Nachbetrachtung 02. Spieltag 2014/15: FCA - Dortmund

  • [Blockierte Grafik: http://www.fcaugsburg.de/html/img/pool/buli_1011.gif]||bg=#ffffff,z|1. Bundesliga 2014/20152. Spieltag

    Augschburg 2 : 3 Dortmund


    Zuschauer: 30.660
    Anpfiff: 29.08.2014 - 20:30 Uhr


    Tore:
    0:1 11. Reus
    0:2 14. Sokratis
    0:3 78. Ramos
    1:3 82. Bobadilla
    2:3 88. Matavz


    Besondere Vorkommnisse:
    - 1. Gelb Verhaegh, 2. Gelb für Werner
    - 61. Bobadilla für Parker
    - 69. Matavz für Feulner
    - 82. Kohr für Djurdjic


    Statistik:
    12:22 Torschüsse, 53:47 Ballbesitz, 53:47 Zweikampfquote, 82:77 Passquote


    Bitte mal beide Halbzeiten Hui, ned bloß die zweite. Danke.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • So daheim


    choreo war mal wieder Top


    die ersten 70 Minuten etwas traurig gelaufen ( der Schiri war meiner Meinung nach nicht ganz unschuldig)
    die letzten 20 Minuten Gänsehaut pur da freut man sich auf die kommende Spiele

  • Ich fand die erste halbe Stunde ne Katastrophe.
    Man war immer zu weit weg vom Mann und irgendwie immer zu brav.
    Erst als man den Dortmunder auch mal auf die Füße gestiegen ist, wurde das Spiel anders.


    Der Schiri hat schon a weng einseitig gepfiffen war mein Eindruck.
    Wir haben da einfach zu wenig Lobby.

  • Als erstes muss ich den Schiedsrichter ansprechen, glatte 5-6. In der ersten Hälfte hat er generell gegen uns gepfiffen, dann hat er scheinbar in der Pause Videoaufzeichnungen gesehen, wie falsch er bei manchen Entscheidungen lag und pfiff in der zweiten Hälfte ein klein wenig gegen Dortmund. Aber egal, Feulner Werner und Parker in der ersten Hälfte Totalausfälle durch die unsere Stürmer total in der Luft hingen und Tobis Gegenspieler Piszeck freie Bahn hatte. In der zweiten Hälfte mehr Aggressivität von allen und man hätte beinahe Dortmund noch in Schwierigkeiten gebracht. Da hat man dann auch gesehen, dass uns keine Angst werden muss, wir gewinnen schon noch, wenn sie richtig eingespielt sind. 3 Stammspieler zu ersetzen, ist nicht so einfach und braucht noch etwas Zeit.

  • Schiedsrichter war grottenschlecht - 1. HZ leider von uns auch, ein Doppelpass, die gesamte Abwehr schwimmt...Reus hat kein Problem


    2. HZ gibt Anlass zu Hoffnung - endlich wurde wieder körperlicher Einsatz gezeigt, spielerisch ists gegen Dortmund halt auch schwer.


    Tendenz: klar aufsteigend ( allerdings gings auch kaum schlechter als in Magdeburg und Hoffenheim )

  • Als erstes muss ich den Schiedsrichter ansprechen, glatte 5-6. In der ersten Hälfte hat er generell gegen uns gepfiffen, dann hat er scheinbar in der Pause Videoaufzeichnungen gesehen, wie falsch er bei manchen Entscheidungen lag und pfiff in der zweiten Hälfte ein klein wenig gegen Dortmund. Aber egal, Feulner Werner und Parker in der ersten Hälfte Totalausfälle durch die unsere Stürmer total in der Luft hingen und Tobis Gegenspieler Piszeck freie Bahn hatte. In der zweiten Hälfte mehr Aggressivität von allen und man hätte beinahe Dortmund noch in Schwierigkeiten gebracht. Da hat man dann auch gesehen, dass uns keine Angst werden muss, wir gewinnen schon noch, wenn sie richtig eingespielt sind. 3 Stammspieler zu ersetzen, ist nicht so einfach und braucht noch etwas Zeit.


    ....Baier und Altintop hast Du bei den Totalausfällen vergessen, aber die im ganzen Spiel. Baier hat die ersten beiden Tore mitverschuldet, weil er Begleitservice spielt statt mal auf den Ball oder den Mann zu gehen. Seine Fehlpass-Orgien lassen wir mal ganz außen vor. Und Altintop? Sorry, aber außer Ballverlusten, Fehlpässen und ständigem Gemaule auf dem Platz habe ich von ihm diese Saison noch nichts gesehen. Sorry, aber entweder finden die langsam mal wieder zu sich oder Weinzierl packt endlich mal den Bonus für die Helden der letzten Saison in die Schublade und lässt mal andere ran. Man hat ja heute gesehen, was passieren kann, wenn ein Ballverteiler da ist, der nicht seiner Form meilenweit hinterher läuft. Ich weiß, Kritik wird verpöhnt, aber ich bin eigentlich ein Fan von den beiden. Trotzdem muss man die Wahrheit auf dem Platz schon auch mal sehen, und leider sind sie in meinen Augen bislang einfach Totalausfälle, die immer und immer wieder spielen.

  • Ich finds immer bewundernswert, wie manche Leute im Urlaub völlig abschalten können...z.B. so wie unsere Spieler - man könnte meinen, daß die sich jede Saison das neu erarbeiten müssen, was sie in der vorangegangenen fast blind und automatisch beherrscht haben! Werner, Baier, Altintop, Callsen-Bracker...volle Kanone die Reset-Taste gedrückt!!


    Gott sei Dank in HZ 2 besser ins Spiel gekommen - wichtig, daß man die Anschlußtore gemacht hat und so den Faden gefunden hat, den man für die Zukunft aufnehmen kann! Es haben dann auch ansatzweise die Flügelzangen funktioniert (vor allem mit Baba) und das Pressing der letzten Viertelstunde hatte was von letzter Saison! Schön, daß auch Matavz getroffen hat - der Kopfballtreffer macht
    Hoffnung!


    Übernächste Woche in Frankfurt ein Unentschieden fürs Selbstvertrauen erzwingen und dann zuhause gegen Bremen den ersten Dreier machen, dann sind wir wieder in der Spur! :flag:

  • So, mal kurz drüber geschlafen ...


    DO war zu keinem Zeitpunkt für uns zu packen. Mit weniger Eigensinn und mehr Konzentration steht es nach 75 Minuten 0:5. Auch wenn ich dafür gesteinigt werde: In HZ 2 konnten wir NUR deshalb viel besser dagegenhalten, weil DO zurückgeschaltet hat. Bei uns war sicher viel mehr Präsenz auch in der gegnerischen Hälfte, richtig gefährlich vor dem Tor wurde es nie. Das ist an sich aber nicht weiter dramatisch. Unsere Mannschaft findet sich noch. DO war effektiv, ballsicher und unheimlich schnell.


    Diskussionswürdig: Abwehrverhalten zu Beginn. Beim 0:1 viele Augsburger, die aber nur zuschauen. Allerdings sind Ballannahme, Körpertäuschung und Abschluss von Reus anschließend ziemlich perfekt, Hut ab! Das 0:2 geht garnicht! Dass DO in HZ 2 massig Konter fährt, war unvermeidbar.
    Wichtig: Die zwei eigenen Tore von zwei Stürmern (!). Für die kommenden beiden Partien vielleicht Gold wert. Geben Selbstvertrauen und zeigen: es geht langsam voran. 4 Punkte und alles läuft wie erwartet.
    Immer besser: Baba! Die Flanken waren genau richtig: scharf und flach hinein hinter die Abwehr. Hatte nicht immer geklappt, aber dann die beiden Kisten vorbereitet. Der Junge hat Potential.
    Schiri: Subotic foult drei Mal zu Beginn plus das Halten gegen Altintop, das sehr wohl Foul und gelb war (ein Reus fällt schon bei weniger Berührung um). Jedesmal kommt er davon und Werner bekommt sofort gelb. Das Abpfeifen des Vorteils in der 54. war schon sehr ärgerlich, da wären zwei FCAler am Strafraum völlig frei vor dem Tor gewesen.


    Das Ergebnis am Ende passt, auch wenn es ein bisschen schöner aussieht, als das Spiel war.

  • Baier bis auf ein Tackling ein Totalausfall und Werner läuft in Halbzeit zwei nichtmal mehr hinterher und steht vorne nur im Weg. Aber wie unsere Auftrilung bei Standards aussieht ist der eigentliche Witz. Beide Tore fallen durch die Mitte wo Klavan alleine rumsteht und sonst alles frei ist..
    Man muss aber sagen dass Dortmund nicht unsere Kragenweite ist, schon gar nicht in dieser Form. Aber wir werden auch schwer woanders Punkte holen wenn der Baier und der Werner so spielen wie gestern

  • Ich fand es insgesamt nicht so schlimm. Die erste HZ wurde von allen verschlafen, keine Bewegung nix. So kann man nicht Fußball spielen. Baba hat gestern 90 min Lehrgeld bezahlt. In Frankfurt sollte DeJong spielen um defensiv besser zu stehen. Ansonsten wird es schon. Parker hatte gute Ansätze etwas mehr Power von allen und gut.


    PS: @Gerneral: Ich ziehe meinen virtuellen Hut.

  • DO war zu keinem Zeitpunkt für uns zu packen. Mit weniger Eigensinn und mehr Konzentration steht es nach 75 Minuten 0:5.


    Falsch. Dortmund wäre gefallen, wenn das Spiel 10 Minuten länger geht. Eigensinn und Konzentrationsmangel und Unvermögen (mikitarian, mir wurst ob der so geschrieben wird) gehören eben auch beim Gegner dazu. Wenn sie ihre Tore nicht machen ist es ihr Versagen, dass von uns leider nicht ausgenutzt wurde. Weidenfehler die letzten fünf Minuten mit seinen Vorderleuten auf Schmusekurs...ich kotz gleich....

  • Ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, warum gestern der Weidenfeller keine gelbe Karte für sein grandioses Zeitspiel bekommen hat. Er hat bestimmt in den letzten 5-10 Minuten mind. 5x sehr viel Zeit beim Abschlag gelassen und hat zwischendurch einfach mal mit dem Ball jongliert und wie Knödel eben geschrieben hat, ist auf Schmusekus zu seinen Vorderleuten gegangen.


    Ansonsten war das Ergebnis wie erwartet. Wir sind im Moment noch ein wenig zu grün hinter den Ohren. Aber die letzten 10-20 Minuten spricht für sich. Die Mannschaft wird sich schon noch finden. :thumbup:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Falsch. Dortmund wäre gefallen, wenn das Spiel 10 Minuten länger geht. Eigensinn und Konzentrationsmangel und Unvermögen (mikitarian, mir wurst ob der so geschrieben wird) gehören eben auch beim Gegner dazu. Wenn sie ihre Tore nicht machen ist es ihr Versagen, dass von uns leider nicht ausgenutzt wurde. Weidenfehler die letzten fünf Minuten mit seinen Vorderleuten auf Schmusekurs...ich kotz gleich....


    Da bin ich bei dir. Das Spiel wäre noch gekippt am Ende nach unseren Toren. Deshalb schreibe ich ja: 75 Minuten. Das mit dem Unvermögen ist schon auch richtig. Deren Chancenverwertung ist das Einzige, was sie besser hätten machen müssen. Für uns war das halt noch einmal Motivation, die bei einem höheren Rückstand nicht mehr aufgekommen wäre. (Jaja, der Konjunktiv nach dem Spiel.) Dass DO insgesamt haushoch überlegen war (Technik, Tempo, Passgenauigkeit, Chancen, Zug zum Tor usw.), ist für mich unstrittig.

  • Vom Spiel bis auf ein Tor fast nichts gesehen hätte offenbar beinahe noch gereicht! Die erste Hälfte war auf jeden Fall unterirdisch.


    An dieser Stelle noch ein kurzes "VERPISST EUCH!!!!!!!" an die Vollidioten, die bei Rückpässen zu Hitz gepfifen haben. Möge euch der Blitz beim Scheißen treffen!


    Glückwunsch an den General, du hast es dir verdient!

  • Die 2. Hälfte gab Hoffnung und Baba hat gezeigt, dass er vor allem mit seinen Vorlagen eine Verstärkung ist.
    Ein paar kleine Fehler sind ihm zwar unterlaufen, aber die von Götz gequirlte Einzelkritik in der "AA" mit der Note 4 ist ja derart lächerlich.


    Unsere Verteidigung nach Eckbällen, da gehört noch einer am langen Pfosten hin, die Anfälligkeit ist da (noch) zu groß.


    2. Hälfte moralisch für die nächsten Spiele mitnehmen...

  • ....Baier und Altintop hast Du bei den Totalausfällen vergessen, aber die im ganzen Spiel.


    Das sehe ich anders. Gerade Halil Altintop hat sich in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert. Allerdings scheint er einen Kurs in Mölders'scher Ballannahme belegt zu haben... :cursing:
    Auch Baier wurde in Halbzeit zwei deutlich besser.


    So, mal kurz drüber geschlafen ...


    DO war zu keinem Zeitpunkt für uns zu packen. Mit weniger Eigensinn und mehr Konzentration steht es nach 75 Minuten 0:5. Auch wenn ich dafür gesteinigt werde: In HZ 2 konnten wir NUR deshalb viel besser dagegenhalten, weil DO zurückgeschaltet hat. Bei uns war sicher viel mehr Präsenz auch in der gegnerischen Hälfte, richtig gefährlich vor dem Tor wurde es nie. Das ist an sich aber nicht weiter dramatisch. Unsere Mannschaft findet sich noch. DO war effektiv, ballsicher und unheimlich schnell.

    In Halbzeit zwei konnten wir deswegen besser dagegenhalten, weil unsere Spieler die fünf Meter Respektsabstand aus der ersten Halbzeit nicht mehr einhielten! Es war ja grausam zu sehen, wie Mkhitaryan das halbe Spielfeld überqueren konnte, ohne einmal angegriffen zu werden.


    Was unsere Innenverteidiger angeht, haben die beiden offenbar keine Chance gegen schnelle Spieler wie Aubameyang & Co. Bevor JICB sich einmal umgedreht hat, hat ihm Aubameyang schon lang einen Knoten in die Schnürsenkel gemacht. Deshalb muss man die Flitzer eben früher abräumen. Pfeif auf den Fair Play Pokal - es zählt nur der Klassenerhalt! Wenn der Gegner technisch deutlich besser ist, muss halt ein bisschen Härte ins Spiel. Gern auch mal an einer Stelle außerhalb des eigenen Straufraums.