Nachbetrachtung 02. Spieltag 2014/15: FCA - Dortmund

  • Ich weiß echt nicht was diese Saison los ist.
    Der BVB hat von Anfang an mehr gas gegeben.
    Augsburg viel zu zurückhaltend, und unsere Abwehr war in hälfte 1. auch nicht vorhanden.
    Wo ist das Selbstvertrauen hin?
    Erst später kamen wir besser ins Spiel was aber auch daran lag das der BVB einen Gang runter geschalten hat.
    Wenn man die Klasse halten will muss man einfach 90+x min Vollgas geben da reichen keine 30min.

  • Neben dem langen Zeit viel zu zögerliche Zweikampfverhalten, das sogar bei den Führungsspielern erkennbar war, ist meiner Meinung nach für unsere derzeitigen Misere wohl ein entscheidender Grund, das unser Aufbauspiel von hinten heraus erheblich krankt.
    Das JICB 113x (!) Ballbesitz hatte ist schon irgendwie bezeichnend. Daniel ist nun mal unser kreativer Kopf für überraschende Pässe und wenn er jetzt, zum ersten in der BL mal eine kleine Krise hat, in der er sich wie gestern mehr beschwert und lamentiert als wie sonst als Kämpfer voran zu gehen und für einen soliden, aber temporeichen Spielaufbau zu sorgen, dann läuft's halt bei uns nicht. Aber das ist nur die eine Seite, denn selbst der Hitz wollte bei der derzeitigen Fehlpassquote meines erklärten Lieblingsspielers DB lieber zum x-ten male auf unsere beiden Innenverteidiger abwerfen oder spielen, was dem DB offensichtlich öfters gar nicht gefiel.


    Zudem fehlt ihm ein Spieler wie Vogt wohl mehr als man ahnen konnte, denn der hat ihn nicht nur defensiv unterstützt und viel abgegrätscht, damit Daniel seine Fäden ziehen konnte. Das der Moravek verletzt ist und weder der lange verletzte Feulner noch der junge Kohr derzeit diese wichtige 8er- Position ausfüllen können ist noch verständlich und bedarf sicher noch etwas Geduld. Spätestens bis zur Winterpause werden wir wissen, ob einer der beiden diese Rolle wirklich spielen kann, denn sonst seh ich nach Mora's Verletzung keine echte Alternative zu den beiden.

    Klar störte uns Dortmund auch noch früh im Spielaufbau, aber es war gestern offensichtlich das wir im Spiel nach vorne Riesenprobleme hatten, da auch lange Zeit viel zu wenig Bewegung besonders über die Außenpositionen im Spiel war.
    Das haben sicher auch andere, deutlich schwächere Teams als der BvB gesehen und die werden ebenfalls versuchen Daniel zu eliminieren, was derzeit leider nicht so schwer scheint, wie letztes Jahr. Falls wir das nicht schleunigst abstellen, werden wir wohl leider länger hinten drinstecken, aber die letzten etwa 20 Minuten geben mir Hoffnung, da man gesehen hat, das dieses neuformierte Team dann irgendwann doch richtig Kampfgeist entwickeln kann und wir mit Matavz und Boba endlich zwei torgefährliche Stürmer haben, wenn die Flanken kommen.. Ich glaube, wenn sich Spieler wie Djiurcic, Parker und Baba voll mit dem uns eigenen Mannschaftskampfgeist infiziert haben, das wir dann wieder an eine ähnliche Stärke wie letztes Jahr anknöpfen können sollten.
    Von der Rückkehr von Esswein erhoffe ich mir außerdem demnächst einiges an Tempozuwachs, Paker war gestern viel zu schüchtern, aber das galt lange auch für Tobi. Wichtig wird auch sein, das unsere Führungsspieler, wie die formschwachen Paul, JICB, Klavan, Daniel,Tobi und Altintop wieder mehr vorangehen, fighten und die Form und die Power des letzten Jahres erreichen um die Neuzugänge wieder mitreissen zu können.

  • Die ersten 30min sind wir nur hinterher gelaufen, aber warum? Es wusste doch jeder das die gelben kommen und
    nicht so schlecht san.
    Die letzten 15min haben richtig grinsen lassen, also es geht doch und mit viel Potenzial nach oben. Richtig eingespielt
    werden da noch viele Vereine stolpern. Nur die Verteidigung bringt graue Haare, da brauch man sich keinen raus picken,
    es betrifft alle.

  • Die Riesenprobleme im Spielaufbau hat DO aber schon gut provoziert, denn kurz hinter der Mittellinie war Schluss mit unserer Herrlichkeit und DO ist (wie bekannt) abgegangen wie sonstwas. Das machen nicht alle Mannschaften dieser Liga so perfekt und wahnsinnig schnell (auch nicht der Meister).


    Also: Mannschaft auf den letzten 10 Minuten aufbauen und die Köpfe wieder auf AbstiegsKAMPF über 90+ Minuten stellen. Das war gestern nicht unsere Kragenweite. Fertig.

  • Man darf nicht erwarten, daß unsere Mannschaft schon in den ersten Spielen nahtlos dort ansetzt, wo sie nach der tollen letzten Saison aufgehört hat - ganz so einfach ists wahrscheinlich nicht! Aber die 2. HZ vom Freitag muß unseren Jungs als "Dosenöffner" dienen - hier hat man gesehen, wie´s wieder funktionieren könnte


    Ob unsere Defensive, insbes. die IV, derzeit ein Problem hat, muß man einfach noch die "normalen" Spiele gegen Bremen oder Frankfurt abwarten - schließlich hatte man im ersten Spiel mit den besten Sturm der letzten Saison und im zweiten immerhin Mikhitaryan, Aubameyang, Reus, Ramos & Co. zu Gast, die schon manchen Hochkaräter in der CL schwindelig gespielt haben. Hong ist ja wieder im Kader und kann wieder als Alternative gebracht werden, wenn JICB weiter einen auf Möhrle macht...!? Baba war nicht schlecht, man muß im noch Zeit geben - er ist ja gerade mal 2 Wochen bei uns...und hat auch schon 2 Assists!!


    Ich sehs auch so, daß Altintop vor allem in der 2. HZ wieder angefangen hat, mit dem Messer zwischen den Zähnen zu spielen...und das war gut so! Was allerdings mit unserem Nerverl Werner los ist, ist fast schon unerklärlich: reihenweise Bälle verstolpern, die eigenen Mitspieler über den Haufen rennen, Standards reihenweise versemmelt - ich glaub, der nächste Besuch beim Mentaltrainer ist fällig, dann wird das schon wieder! :zwinkern::flag:

  • TWF-G


    du kannst jetzt aufhören, wir haben alle gemerkt dass du BVB Fan bist. Da ändern auch die Alibisätze am Schluss nix. Die Chancen ergaben sich rein aus dem Spielstand und selber haben die Chancen von uns zugelassen wie vom Werner und Djurdic die wir letzte Saison wohl gemacht hätten (Ich verstehe heute noch nicht warum Werner da nicht kreuzt, dann gäbe es entweder ne rote Karte oder ne bessere chance) noch dazu hätte Subtoic viel früh gelb sehen müssen und der Vorteil den der Schiri abgepfiffen hatte war auch ein Witz und ne gute Torchance. wir waren einfach schlecht bei Standards und generell in Halbzeit 1. Dortmund war nicht besser als gegen Leverkusen

  • Zitat

    Nach 2:3-Niederlage: Augsburger verletzen BVB-Fan
    Die Tat ereignete sich nach der Partie auf dem Weg Richtung Straßenbahn. Insgesamt vier Fans von Borussia Dortmund gerieten dabei in eine Auseinandersetzung mit Anhängern des FCA. Einer der Borussenfans, die aus München stammen, wurde dabei verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung....

    Guckst du freikontingentvernichtend bei der AA...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Da hagelts wohl früher oder später wieder ein paar Stadionverbote....


    Es ist wirklich zum kotzen wie manche Fans sich verhalten. Vermutlich wieder so behinderte die zu dumm sind mit ihrem Alkoholkonsum sich richtig zu verhalten. Schade das man nicht gleiches mit gleichem vergelten soll, solche Idioten müsste man mal in einen Haufen Hooligans werfen.Solche Fans braucht der FCA nicht, ich würde es echt begrüßen wenn solche Fans Stadionverbot dauerhaft erhalten und am besten noch direkt die Dauerkarte einfrieren wenn eine im Besitz ist. Man geht gerne zum Fußball und viele auch mit ihren Kindern und wenn man sowas erleben muss denke ich kann sowas auch mal der letzte Stadionbesuch gewesen sein.....

  • Du hast anscheinend genauso wenig im Kopf, wenn ich mir deinen zweiten Satz so durchlese...


    Ich schreibe ja man soll nicht gleiches mit gleichem vergelten. Dennoch muss ich sagen das ich der Meinung bin das es dem ein oder anderen vermutlich nicht schaden würde die gleiche Gewalt zu erfahren wie sie verteilt wird. Ich weis das es hart klingt und nicht ins deutsche Rechtssystem passt aber hin und wieder evtl. sinnvoll.
    Der Satz kommt eigentlich nur zu Stande weil sowas einfach wütend macht.....

  • Nun gut, das Glas ist so halbleer oder halbvoll wie letzte Saison zu diesem Zeitpunkt, wir sind Tabellenletzter mit 0 Punkten, dafür haben wir schon mal 2 Tore geschossen, letzte Saison Null, was dann daraus geworden ist, wissen wir alle. Sehr auffällig zum jetzigen Zeitpunkt, dass alle gestandenen Akteure aus der letzten Saison ihre Probleme haben in die neue Punkterunde zu kommen.(DB, JICB; TW, HA)
    Wenn die nicht 100 % bringen können, wird's gegen jeden schwer. Unsere "Neuen" sehe ich relativ entspannt, da ist einiges Potential, aber natürlich momentan auch viel Luft nach oben.
    Gegen die Eintracht holen wir unseren ersten Punkt!!!