Nachbetrachtung 08. Spieltag 2014/15: Mainz - FCA

  • @A-CITY du widersprichst dir glaub grad selber ... wie soll jemand liefern der nicht bzw wenig spielt (blindes Verständnis ect ...)
    Einen Knipser würd ich bei uns schon sehen BABA. Wenn er mal in der Offensive getestet werden würde hätten wir vielleicht das
    was wir brauchen

  • das mit Baba in der Offensive ist doch totaler Schwachsinn. Es gibt sicher deutlich mehr fähige Offensivkräfte als Linksaußen.


    Und generell mal. Oh mein Gott. Ist halt grad mal wieder eine Durchhängephase. Langsam sollte sich doch auch der letzte Meckervogel daran gewöhnt haben. Wir haben drei Spielzeiten bestanden, diese ist noch jung und kaum rutscht man in die zweite Tabellenhälfte, malt man den Teufel an die Wand. Im Ernst, 8 Spiele vorbei, davon drei Siege und Niederlagen, die man in der Regel ruhig einkalkulieren kann, aber WEINZIERL RAUS!
    Ernsthaft, eine Erwartungshaltung die bald wohl an Größenwahn grenzt. Wir haben nicht gut gespielt. Aber das tun außer den Bayern die Wenigsten konstant.
    Und super. Gleich auf den Abstieg hoffen, damit dann die Eventis weg sind. Ok BackTrace. Dann forder ich wieder die Regionalliga. War super mit zwei Euro Eintritt damals und höchstens 2500 Zuschauern.

  • das mit Baba in der Offensive ist doch totaler Schwachsinn. Es gibt sicher deutlich mehr fähige Offensivkräfte als Linksaußen.


    Welche? Ich mein die die auch zeigen,bzw dürfen, was sie können. Wie schnell jemand pausiert weisst ja, siehe Werner im nächsten
    Spiel gegen Freiburg. Aber warum nicht einfach mal testen.
    Klingt es besser wenn man es schön schreibt ... unglücklich verloren ...? Tief staffeln tu ich ja nicht, aber realistische Kritik ist doch erlaubt.
    Größenwahn ist es auch nicht, nur mit der Rosaroten Brille spielen wir nicht weiter in der Liga

  • Meiner Meinung nach sind wir dieses Jahr in der Offensive deutlich besser aufgestellt als die Jahre davor. Dafür hapert es halt hinten, anders als zuvor. In der Defensive hat keiner der drei Stammspielder das Niveau des Vorjahres erreicht. Und auch ein Baier hat abgebaut. Kohr registriere ich auch nur, wenn er mal wieder einen Fehlpass spielt.
    Und wenn hinten schlecht gespielt wird kann man von der Offensive keine Wunder verlangen. Aber ein Matavz hat schon bewiesen, dass er was kann. Und da er sich noch im "Aufbau" befindet, kann man da vielleicht sogar noch mehr erwarten. Generell sehe ich die meisten Neuzugänge positiv. Feulner gefiel mir auch gut und wäre mal eine Alternative für Kohr. Standards wären dann eventuell auch nicht mehr unser Feind.
    Doch Baba nach vorne? De Jong hat heute kaum überzeugt. Und genau wie Esswein, mangelt es ihm sogar noch mehr an Spielpraxis. Doch auf Esswein wird hier "eingedroschen", während man Baba nach vorne beordern will und De Jong dann zwangsläufig einsetzt? Das versteh ich nicht wirklich.

  • Klar sind wir besser aufgestellt, aber bis auf Baba sind die Neuzugänge noch nicht drin. Defizite haben wir Offensiv und Defensiv.
    Über die Flügel geht nicht so viel und in der Mitte ist am Strafraum Schluss. Boba überzeugt auch nicht auf außen, schon weil er da nicht ist.
    Ist Hong verletzt oder warum spielte er nicht?
    Das mit Baba ist nur ein Gedanke. Ist schnell, spielt den Gegner oft leicht aus und hat ein Auge fürs Spiel. Klonen kannst ihn aber leider nicht.

  • na schön, ich bin wieder mal der böse, böse Höllenpinscher:


    Torwart: beim 1:0 irgendwie dran aber dann doch nicht, der Reporter hat mich tierisch genervt ! (aber in der Sache hatte er nicht ganz Unrecht mit der Käppi)


    Abwehr: Katastrophal ! Eigentlich hätten wir auch noch das 3:0 schnappen müssen, Lichtblick: Baba nach Einwechslung ( warum hat ihn MW nicht sofort aufgestellt ? Jet - Lag ? Ich bell mich tot :-)


    Mittelfeld: Baier, Altintop rennen Ihrer Form hinterher, Unterstützung kommt keine...


    Sturm: schönes Tor von Tobi, ansonsten 75 Minuten Harmlosigkeit, Boba bemüht aber komplett ineffektiv, entweder Foul oder Ball weg.


    Fazit: insgesamt vollkommen verdient verloren, es wird ein schwieriger Klassenerhalt weil uns die Klasse fehlt

  • Heute hat man einfach die ersten 30 Minuten total verpennt und ist auch zusätzlich noch ausgespielt worden.


    Der Speed nach vorne fehlt derzeit komplett, da ist keiner, der sich freiläuft und anschliessend noch konzentriert einnetzt.


    Nach der Einwechslung von Baba ist auf links wenigstens noch etwas Druck reingekommen, die Flanke auf Tobi war echt sehenswert.


    Auch Freiburg wird kein Selbstläufer, es muss wieder der aggressive, laufintensve Kampfstil rein, der die Gegner in unserer Arena mürbe macht, der nächste Dreier wird gebraucht.


    Ich würde dem Thommy mal wieder eine Chance geben und selbst Paul ist derzeit ein Schatten des Schattens, Ronny Philp mal wieder von Beginn an rein.


    Vorne mit Halil und Boba ist für mich noch nicht des Weisheits letzter Schluss, hier würde ich Tim und Alex Esswein mal in die Startelf nehmen.

  • Eine Nacht später nüchtern betrachtet^^ komme ich immer noch zum Resume: Zu spät gewechselt, Bobadlla rechts selten anwesend und erst nach Babas und Essweins Einwechslungen gab es über die Flügel vernünftige Angriffe. Wenn er seine Position nicht halten kann und immer in die Mitte rennt muss Esswein von Anfang an ran, Thommy eine Chance geben what ever. Durcic oder wie der heißt kann auf die Tribüne und der Kohr kann auch mal pausieren. Marvin könnte man eine Basecap schenken und MW wechselt eindeutig viel zu spät.

  • @BackTrace
    Volle Zustimmung. Auch mich hats gewundert, dass Baba so spät kam (hätte ihn erstens von Begin an gebracht, spätestens aber kurz nach dem 0:2 um ein ernsthaftes Zeichen zusetzen). Dass Esswein der bessere Außenspieler ist als Boba sollte MW jetzt hoffentlich kapiert haben.


    Nach diesem Spiel darf man MW sicher auch mal kritisieren, ohne dabei polemisch zu werden. Wir haben mit ihm nach wie vor einen der besten BL-Trainer auf der Bank. Aber auch er macht eben mal Fehler. Die darf man als Fan dann auch mal ansprechen.


    In Panik brauch bei uns niemand zu verfallen.Die bisherigen Spiele zusammengenommen ist es eigentlich nur das Spiel in WOB, aus dem uns Punkte fehlen. Alles andere ist schon ok so und man hat nie das Gefühl wir wären einem Gegner komplett unterlegen. Wir sind nach wie vor sehr konkurrenzfähig, fallen nie auseinander. Das passt schon so.


    Normalerweise kann man nach ca 10 Spielen ungefähr erkennen wohin die Reise geht. Wenn wir dann weiterhin so um Platz 10 bis 13 stehen, und am Ende auch, können wir haushoch zufrieden sein. Solange wir der ersten Liga spielen werden wir immer mit eher mehr als weniger Niederlagen leben und rechnen müssen. Das muss jedem bewusst sein! Ist nichts schlimmes.


    Wie gesagt: Die 9 Punkte aus den bisherigen Spielen sind schon ok. auch wenn uns aus dem WOB-Spiel 1-3 Punkte fehlen. Andererseits hatten wir in FFM oder gegen Hertha auch hier und da mal etwas Glück...

  • Viele Bilder der Demo in Mainz:


    [Blockierte Grafik: http://burning-nuts.de/images/…mo%20Mainz/thumb/0001.jpg][Blockierte Grafik: http://burning-nuts.de/images/…b/2014-10-18-12.31.44.jpg][Blockierte Grafik: http://burning-nuts.de/images/…b/2014-10-18-12.51.17.jpg][Blockierte Grafik: http://burning-nuts.de/images/…b/2014-10-18-13.21.31.jpg][Blockierte Grafik: http://burning-nuts.de/images/…b/2014-10-18-13.32.19.jpg]


    mehr unter burning-nuts.de


    Spieltagsbilder aus dem Stadion kommen noch, die habe ich aus versehen gelöscht und bisher ist noch niemand wach


    Edit: Server gecrashed....

  • Mein Fazit zur Demo: Sensationelles Erlebnis!!! Alle Kinder, die den Kalten Krieg bis 1990 nicht mehr erlebt haben, wissen jetzt wie sich das angefühlt hat.


    Mein Fazit zum Stadionbesuch: Bei jedem Auswärtsspiel lerne ich Rolf Störmann mehr zu schätzen. Die Clownerie in Mainz ist ja wohl das Allerletzte! Und dass man das Publikum bei eigener Führung ständig per Mikro animieren muss, die Mannschaft zu unterstützen, ist absolut lachhhaft. Sogar in der zweiten Minute der Nachspielzeit musste der Clown die Zuschauer noch auffordern, Töne von sich zu geben oder die Hände zum Klatschen zu benutzen! :thumbdown:


    Mein Fazit zum Spiel: Das 1:0 ist zu vermeiden, aber sowas passiert halt auch mal. Das 2:0 darf niemals fallen. Kollektiver Tiefschlaf!


    Ach ja, es war übrigens keiner der "Event-Spacken", der heute einen vollen Bierbecher in Richtung Mainzer Sitzplätze geschmissen hat, wo fast nur Familienväter mit ihren Kindern im Grundschulalter saßen. Das war asozial! Und jetzt komm mir nicht mit "Mainzer Schweine" oder "Warum sitzen die auch im Fußballstadion?"


    Getroffen hat es zumindest keinen der Familienväter, sondern zwei Jüngelchen in Lederjacken. Trotzdem gehören feige Bierbecherwerfer mit ewigem Stadionverbot belegt!



    wie soll er auch richtig in die Manschaft rein kommen und zeigen das er es wert ist wenn er keine Spielpraxis bekommt


    Ja. Und genau dasselbe gilt für Marcel deJong! Der wird sich sicher schon in den Arsch beißen, dass er nochmal verlängert hat.


    Einen Knipser würd ich bei uns schon sehen BABA. Wenn er mal in der Offensive getestet werden würde hätten wir vielleicht das was wir brauchen


    Nächste Woche können wir das testen, wenn Tobi Werner pausiert. Hinten MdJ und vorn Baba.

  • Es ist bei uns offensichtlich, das die Jungs aus der zweiten Reihe den tw. etwas schwächelnden Etablierten einfach zu wenig Druck machen, denn wenn sie spielen ist herzlich wenig davon zu sehen das sie wirklich beweisen wollen, das sie in die Stammelf gehören.. :verwirrt:
    Die allseits verpasste Möglichkeit sich in Freundschaftsspielen zu zeigen, braucht ja wohl auch nicht mehr erwähnt werden.. :kopfwand:
    Ich erwarte nun, das Spieler wie Esswein, Feulner, Matasz, Cajubi oder Hong, Tommy oder Parker endlich länger eingesetzt werden damit sie so irgendwie in die Gänge kommen. Denn momentan sind sie leider noch keine echten Alternativen zu einem nächste Woche fehlenden Tobi oder zu den z. zt. schwächelnden Djurdzic, Boba oder Kohr :unglücklich:
    Gestern hat leider Marcel deutlich gezeigt, warum er an Baba leider nie vorbeikommt, da ist der Abstand wohl genauso groß wie bei Verhaegh und Ronny Philp und das trotz Paul's schwacher Leistung in der ersten Halbzeit. Das Argument, das Marcel auch für Kanada spielen musste mag ihm auf Grund des deutlichen Leistungsunterschiedes zu dem gestressten Baba nur bedingt als Ausrede dienen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich fände es toll wenn es anders wäre ! Vielleicht kommt ja Reinhard nochmal zurück. Hong wäre bekanntlich in der IV derzeit die einzige, echte Alternative.


    Das in Auswärts-Interviews oft bemühte "man kann auf die zweite Halbzeit aufbauen" stimmt natürlich, da sich die Mannschaft trotz Rückstand wirklich nie aufgibt und nie auseinanderfällt. Liegt aber wohl auch daran, das der Gegner bei eigener deutlichen Führung und Überlegenheit und der vorher gezeigten Harmlosigkeit des FCA zwangsläufig denkt,das es gegen diesem Gegner auch mit weniger als 100% reicht, was in letzter Zeit ja leider auch immer seltener von uns mit einem eintscheidenden Gegentor zum Ausgleich bestraft wird, obwohl wir die zweite Halbzeit regelmäßig auf Augenhöhe sind..(Mainz, Wolfsburg, Leverkusen).


    Jedenfalls ist der Trend derzeit nicht unser Freund, -sprich wir tun uns schwer beim Spielaufbau, was auch daran liegt das unsere Gegner gerade durch die Mitte Baier und Altintop besonders zudecken und es einem Kohr noch nicht so gelingt wie Vogt letztes Jahr den beiden entschiedend den Rücken freizuhalten.
    Ein fitter Feulner wäre da sicher eine Option. Ansonsten dann halt Hojberg in der Winterpause ausleihen :zwinkern: Baba überzeugt mich immer mehr, gerade wenn man hört was für Wiedrigkeiten er zu bewältigen hatte.


    Wir sollten jetzt die nächsten Heimspiele gegen direkte Konkurrenten wie Freiburg, Paderborn und Hamburg möglichst dreifach punkten. Auswärts könnte was in Stuttgart, Köln und vielleicht mal in Hannover drin sein. Wenig Chancen sehe ich bei S04, und zuhause gegen Bayern und Gladbach, obwohl.. na viellecht gibt's ja noch ne positive Überraschung, wenn z.B. auch die Spieler aus der derzeitigen zweiten Reihe doch nochmal leistungsmäßig explodieren sollten.. :]:like:

  • Bei den meisten Kommentaren muss man sich echt tot lachen.


    MW, unser erfolgreichster Trainer aller Zeiten, hat keine Ahnung von Fussball. All diejenigen, die in den letzten Wochen noch vehement de Jong gefordert haben, weil Baba ja ach so schlecht ist, fordern nun, dass Baba, der eine englische Woche hinter sich hat und von Mittwochabend bis Freitagnacht nichts anderes gemacht hat, als irgendwie nach Mainz zu kommen (soweit ich weiß ist er einen Teil sogar selbst mit dem Auto gefahren) sofort 90 Minuten spielen soll.Außerdem soll Baba am besten gleich im LM spielen, weil wir hinten ja sowieso so überbesetzt sind


    Lauter Experten in diesem Forum...


    Unser Manko liegt im Moment einfach darin, dass wir in der Defensive zu viele individuelle Fehler machen und v.a. nach beinahe jedem dieser Fehler sofort ein Tor fällt (z.B. vor dem 1:0 hätte man trotz des unglücklich abgefälschten Balls noch das Tor verhindern können). Wenn das abgestellt wird werden wir auch auswärts wieder gewinnen, da hab ich absolut keine Angst.

  • Hallo zusammen


    nachdem ich ich nun die Niederlage verdaut habe und hier im Forum die Meinungen dazu lese Frage ich mich doch ernsthaft wie so mancher drauf ist.
    Ok Testspiel hoch verloren
    gestern nicht gerade ein optimales ( eher unterirdische Leistung HZ 1 abgeliefert )


    aber er trotzdem wir sind nicht auf einem abstiegsplatz und haben auch schon 9 Punkte auf dem Konto und Ihr macht teilweise einen Wind als wäre es der 25 Spieltag und wir wären in der Abstiegszone Unglaublich


    die Jungs machen das schon . Und wenn es nach MW geht brauchen wir nur drei Mannschaften hinter uns und damit denke ich wusste Markus recht früh das es diese Saison es sehr schwer wird .
    Fatzit von meiner Seite " Kämpfen und Siegen nur der FCA"
    mach nochwas wo dümpelt den gerade der BVB die haben noch mächtigere Probleme
    schönen Sonntag noch

  • Ich glaube nicht, dass die Mehrheit hier davon ausgeht, dass man einfach mal nach Mainz fährt und locker drei Punkte mitnimmt. Das wäre tatsächlich absurdes Anspruchsdenken. Auch in der legendären letzten Saison sind wir niemals so hochmütig aufgelaufen, um das anzunehmen. Was mir im bisherigen Saisonverlauf - geile neun Punkte hin oder her - etwas Sorgen macht, ist die teilweise Planlosigkeit nach vorne und die fast schon lachhaften Gegentore, die wir bekommen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Und auch MW scheint bisher vieles auszuprobieren, was noch nicht ganz greift. Der Punkteschnitt in Anbetracht der gespielten Gegner passt schon, die kommenden Spiele entscheiden aber über dicksten Abstiegskampf oder gesegnetes unteres Mittelfeld.


    Deshalb: Jetzt alles geben (auf den Rängen und dem Rasen) und punkten!

  • Nach diesem Spiel darf man MW sicher auch mal kritisieren, ohne dabei polemisch zu werden. Wir haben mit ihm nach wie vor einen der besten BL-Trainer auf der Bank. Aber auch er macht eben mal Fehler. Die darf man als Fan dann auch mal ansprechen.


    genau so seh ich das auch


    Lauter Experten in diesem Forum...


    Wozu ist dann deiner Meinung nach ein Forum da??
    Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen will ich auch nicht sein.
    Warum nicht einen Spieler, der viel Potenzial hat, auf anderen Positionen testen. Alternativen sind immer gut ...