Nachbetrachtung 11. Spieltag 2014/15: FCA - Paderborn

  • Vielleicht fehlen mir auch noch 80 Jahre Erfahrung als FCA-Fan.
    Die letzten beiden überzeugenden Heimsiege sind trotz oder gerade wegen einer unterdurchschnittlichen bzw grottigen Stimmung zustande gekommen.
    Gegen den HSV sollte ein 90 minütiger Boykott durchführt werden. Dann müssen 28.000 Zuschauer so wie immer verhalten und der Bundesliga-Dino wird zweistellig aus dem Schwabenstadion gefegt.


    Ein Forum ist sicherlich nicht die sinnvollste Plattform um sich über jemanden zu beschweren oder konstitutive Kritik loszuwerden.


    Davon abgesehen sollte man Sinn und Zweck des Protestes verstehen. In der Halbzeitpause oder vor dem Spiel eine öffentlichkeitswirksame Protestaktion durchzuführen wäre ziemlich unklug beziehungsweise unfassbar dumm.

  • Es sind schon mindestens zwei Personen - bzw. anderthalb, denn ich verstehe zwar den Zweck, aber nicht den Sinn.


    Ich weiß, daß ich mit meiner Ansicht eher allein dastehe, aber für mich sind solche Aktionen im besten Fall nutzlos und im schlimmsten Fall lächerlich.


    Das ganze Getöse um RB erinnert mich frappant an die Zeit von 2007/08, als mit dem Aufstieg von Hoffenheim der unmittelbar bevorstehende Untergang des Abendlandes prophezeit wurde. Und was ist passiert? => gar nix, die Bundesliga hat einfach einen weiteren Verein aufgenommen und gut iss. Auch wenn es einige Ewiggestrige nicht wahrhaben wollen - allein von Tradition kann man sich nichts kaufen, und wenn die sogenannten "Traditionsvereine" nicht mehr draufhaben, als sich selbst sportlich und finanziell kaputtzuwirtschaften, dann wird deren Platz eben von anderen eingenommen - von einem Milliardär und einer Limonadenfirma geht aber die Welt nicht unter.


    Nach Abzug aller religiösen Anfeindungen kann man RB Leipzig gerade mal 2 Vorhaltungen machen:


    1. sie haben den sportlichen Aufstiegsweg durch die Lizenzübernahme abgekürzt
    2. sie können Spieler zwischen Vereinen ggf. ohne Teilnahme am Transfermarkt austauschen


    ad 1.
    Ja und? Dann hätte es halt ein oder zwei Jahre länger gedauert - das Ergebnis wäre das gleiche gewesen, möglicherweise auch in einer anderen Stadt.


    ad 2.
    trotzdem müßten sie die Spieler aber erstmal kaufen. Und wenn es um wirklich interessante Spieler geht, gibt es in München, Schalke, Dortmund etc auch noch genug Geld, so daß sich da kein Selbstbedienungsladen auftut.


    Die ganzen anderen Diskussionspunkte wie 50+1, Einflußnahme von Sponsoren etc sind doch nur auf dem Papier relevant, denn erstens gibt es dazu Regularien des DFB und der DFL, denen sich auch RB unterwerfen muß (und hat), und zweitens hat das rein gar nichts mit dem Spielbetrieb und der Liga zu tun. Am Ende schießt das Geld die Tore. Punkt. Ob das Geld von östereichischer Limo oder teutonischen Autos kommt, ist dann scheißegal.


    Wer gegen Hoffenheim und RB pfeifen will, kann das von mir aus tun, bis ihm die Lippen aufplatzen. Bloß - bringen wirds halt nix. Und dann finde ich es auch schade, daß man immer so angefeindet wird, wenn man mal versucht, ein bißchen Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.


    Alex

  • Nach Abzug aller religiösen Anfeindungen kann man RB Leipzig gerade mal 2 Vorhaltungen machen:


    1. sie haben den sportlichen Aufstiegsweg durch die Lizenzübernahme abgekürzt
    2. sie können Spieler zwischen Vereinen ggf. ohne Teilnahme am Transfermarkt austauschen

    Wenn jeder Großkonzern sich zukünftig seine Werbeveranstaltung zusammenbastelt und sie als Fußballverein platziert, ist das der Tod des Fußballs. Das hat auch gar nichts mit "Tradition" oder "ewiggestrig" zu tun. Fußball ist für die Menschen da, nicht fürs Marketing.

  • 2. Schließe ich mich einem vernünftigen Protest gerne an, aber nicht, wenn es dem Spiel oder der Mannschaft schaden kann. Das ist für mich ein absolutes NoGo!

    Die Mannschaft hat doch während des Protestes ein Tor geschossen, oder?


    Irgendwie schade, dass hier gar nichts zum Spiel kommt. Paderborn war in der ersten Hälfte recht aggressiv und viel enger am Gegner als wir. Die werden schon noch den einen oder anderen Gegner ärgern.

  • Habs jetzt nur in der ZF gesehen, darum will ich nur sagen: Schwerer Gegner, das konnte man erwarten. Guten Chancenverwertung, die war neu. Der Sieg unheimlich wichtig, denn Tabellenplatz hin oder her, solche Spiele musst du gewinnen, da alle anderen (HSV, Freiburg, auch wieder Werder) auch regelmäßig punkten. Deshalb: Daumen hoch!

  • Wenn jeder Großkonzern sich zukünftig seine Werbeveranstaltung zusammenbastelt und sie als Fußballverein platziert, ist das der Tod des Fußballs. Das hat auch gar nichts mit "Tradition" oder "ewiggestrig" zu tun. Fußball ist für die Menschen da, nicht fürs Marketing.


    Der Fußball, von dem du redest, ist doch eigentlich schon lange tot. RB Leipzig ist nur der neuste Auswuchs in einer langen Reihe von Fehlentwicklungen. Wenn wir telefonieren, surfen, Bahn fahren oder einfach daheim den Gasofen anschalten, helfen wir fröhlich, ohne einen weiteren Gedanken zu verschwenden, dass die ganzen Stars mit Geld einfach so zugeschmissen werden können.


    Wir stellen uns ins Stadion, pfeifen gegen RB um uns danach mit RB Wodka ins Koma zu saufen.
    Im Gegensatz zu den oben genannten Dingen, auf die manche sicher nicht verzichten können, wäre es im Falle von RB eigentlich ein einfaches den Brausesumpf trocken zu legen, indem man einfach das Zeug nicht mehr konsumiert und auf alle die man kennt entsprechend einwirkt. Sollten dort alle mitmachen, die in Foren wettern oder im Stadion aktiv ihre Meinung kundtun, sollte das eigentlich schon ausreichen, RB zum nachzudenken zu bringen, ob nicht "normales" Sponsoring ausreichen würde.
    In diesem Fall wäre es doch relativ einfach möglich mal ein Zeichen zu setzen, ist ja viel einfacher, als sagen wir mal, keinen VW, Audi oder Porsche mehr zu fahren oder auf Medikamente der Bayer AG zu verzichten.

  • Na toll sind wir hier nun im Brausesumpf oder bei der Nachbetrachtung??


    top Spiel erste Chance gleich genützt. Die 3 Punkte werden Goldwert sein.was war mit Boba haben sie im Tv mehr gesagt ??
    Nun bitte auch so bei dem VfB Spätzle auftreten und den Auswärtssieg einfahren.

  • So, und jetzt nochmal zum Spiel: Die behutsame Integration unserer Neuzugänge greift - puh! Keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht, aber ich bin jedes Mal froh, wenn Sascha Mölders auf den Platz kommt: Im Vergleich zu einem Matavz, der mir einfach viel zu abwesend wirkt, nicht die letzten Schritte macht und grundsätzlich den Eindruck macht, den FCA als Zwischenstation zu benutzen haut sich SM immer rein, ganz egal, bei welchem Spielstand.
    Chapeau, neben fast allen anderen, auch vor Baba - noch kurz vor Spielende eine gelbe Karte zu kassieren, weil er es satt hatte, dass die Paderborner mit ihrem Gejammer die Schiedsrichter auf ihre Seite ziehen - das ist zwar blöd, zeugt aber von Leidenschaft.
    Nicht zu vergessen der gute alte Altintop. Mindestens zweimal so lange gelaufen, bis ihm die Puste ausging. What a guy!
    Und ein kleines Dankeschön an die Freiburger - für die Rache an den nichtswürdigen Schalkern...

  • @Hinkel


    klar, deswegen gab es schon seit Anbeginn der Fußballära Trikotsponsoren, gekaufte Stadionnamen, es wurde jeder Scheiß von irgendeinem Sponsor präsentiert und die VIP Logen waren ja bekanntlich auch schon im Rosenaustadion vorhanden.


    Gutes Spiel. Feulner eine gute Alternative zu Kohr.

  • Habe ich jetzt die Ironie übersehen oder wie? :denk: Warum sollte man vom Torhüter keinen Spielaufbau verlangen können? Das einzige Problem ist nur das die meisten Bälle von Hitz beim Gegner landen, aber da mache ich ihm keinen Vorwurf.