Nachbetrachtung 11. Spieltag 2014/15: FCA - Paderborn

  • nix ironie, in völlig unbedrängter situation solange rumalbern bis die gegnerishcen stürmer druck machne und hitz gezwungen ist den ball vorzuschlagen ist für mich kein spielaufbau.
    15 sekunden vorher hatte man den ball sicher in den reihen.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Die Paderborner waren unangenehm, aber Dank Tobi´s Doppelpack und das Auslassen der einen oder anderen Chance von Paderborn gerade in der 2. Hälfte, hat´s dann letztendlich zu einem ungefährdeten Sieg gereicht.
    Tolle Momentaufnahme, mehr aber auch noch nicht.

  • Eine souveräne und meist grundsolide Vorstellung in der Defensive ! Trotz spielstarker Gäste kaum ein Aussetzer, der nicht gleich wieder vom Mitspieler behoben werden konnte. So soll es sein ! Diesmal waren auch DB und Paul wieder voll auf der Höhe, waren hochkonzentriert und sind, nach der etwas zaghaften Anfangsphase, wieder richtig drauf gegangen. Baba ist meiner Meinung auf dem besten Wege einen MO offensiv und vor allem defensiv schnellstens vergessen zu machen.
    MF hat gezeigt, das er eine routinierte, ballsichere Alternative zu DK ist. Natürlich hat er nicht dessen Spritzigkeit und Schnelligkeit, aber durch sein gutes Auge und seine Ballsicherheit kann er uns möglicherweise auch auswärts ein entscheidender Faktor sein, bspw um auch mal einen Punkt zu sichern, so wie es ein KV zuletzt endlich drauf hatte, bevor er unbedingt zum FC nach Öln wechseln musste.. :kopfschüttel:
    Die Einwechslung von Esswein für den starken Boba wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber MW wollte ihm halt Spielpraxis geben, dann die braucht er, wie man gesehen hat. Halil und Tobi waren überragend !
    Mit Halil muß schleunigst verlängert werden, denn an der Art wie der sich reinhängt merkt man auch, wie sehr er den "Augsburger Mannschaftsgeist" lebt und belebt. Gilt insbesondere auch für Boba und natürlich für den überragenden, "ewigen" Tobi ! Er ist derzeit wohl mit abstand unser torgefährlichster Mann.
    Wobei ich schon bei TM wäre, beim dem ich, im Gegensatz zu manchen anderen, durchaus Fortschritte gesehen habe. Wichtig ist das ihm die Mannschaft weiter so unterstützt und wie man durch die aufmunternde Geste von Tobi nach seinem Alleingang gesehen hat, hat er im Team durchaus Rückhalt. Man sieht auch das er mit dem Ball ganz gut umgehen kann, also hier ist nach wie vor Geduld angesagt, die sich noch auszahlen sollte.(Nicht vergleichbar mit Bance, eher mit Milik, der jetzt ja lieber in Holland bei Ajax spielt, als in die BL zurückzukommen..) Sicher wird ihm Sascha den Platz jetzt versuchen streitig zu machen, ob Djurdjic es schafft an die beiden hinzukommen, bleibt abzuwarten.

  • mag schon sein, das wir gegen schwache Schalke hinten noch stabiler waren, aber dort mußte man ja auch nicht - im Gegensatz zu gestern - unbedingt Tore erziehlen, was man ja bekanntlich dort auch nicht geschafft hat, weil man gegen Ende nach dem Rückstand nicht mehr offensiv zulegen und den Lucky Punch setzen konnte.. (ähnlich wie in Lev , WB oder Mainz)

    Nicht umsonst hatte Hitz gestern bis auf die Glanzparade am Schluß keine wirklich hochkarätigen Chance der Paderborner zu entschärfen. Es hat ja auch gestern defensiv keiner einen entscheidenen Fehler gemacht, mag aber wohl auch daran liegen das die keinen Huntelaar hatten, der das hätte ausnutzen können.
    Ich bleibe dabei, das der Schlüssel gestern in der guten Defensive lag und daran, das wir zuhause halt vor dem Tor wesentlich effizienter sind als auswärts. Woran das liegt, soll mal Tobi's Psychologe bis zum Spiel in Stuttgart klären und gefälligst beheben.. :hihi:

  • Baba ist meiner Meinung auf dem besten Wege einen MO offensiv und vor allem defensiv schnellstens vergessen zu machen.

    Heute das HSV-Spiel gesehen? Ostrzolek ist schon lange ersetzt. Und zwar höherwertig.

    Wenn Paderborn an diesem Tage nicht so blind wie wir auswärts gewesen wäre, hätte man mindestens zwei Tore kassieren müssen.

    Hätte hätte Fahrradkette. Spielt man seine Chancen nach dem 1:0 ruhig zu Ende, ist das Ding schon zur Halbzeit durch.

  • Profifußball war schon immer ein Geschäft und wird es auch immer bleiben.
    Wer damit nicht zurecht kommt muß wohl oder übel zu den Amateuren gehen.

    Profifußball war über lange Jahrzehnte ein Zuschussgeschäft und ist es in 80% aller Teams bis heute - einschließlich der Oligarchenteams und der US-Profiteams in NBA, NFL und MLB. Kaum ein Profiteam erwirtschaftet Überschüsse!


    Außerdem geht es hier nicht darum, dass viel Geld selbstverständlich ein professionelles Umfeld braucht, sondern um die Entkopplung des Zwecks der Veranstaltung vom Umfeld.

  • Gegen Schalke war die Defensive deutlich besser. Wenn Paderborn an diesem Tage nicht so blind wie wir auswärts gewesen wäre, hätte man mindestens zwei Tore kassieren müssen.


    Ob die Defensive (über das ganze Spiel gesehen) besser war, kann ich nicht sagen. Nach dem 2:0 war unsere Defensive aber wieder vogelwild, zum Glück fehlte Paderborn die Cleverness.


  • Die offene Diskussion mit Birks, Hoffmann und Vertretern aus der Fanszene vor dem Spiel hat gezeigt, dass man sich grundsätzlich einig ist. Wie man dem Konstrukt am wirkungsvollsten entgegengewirkt, das ist der kritische Punkt. Negative Presse ist da ein durchaus probates Mittel, in der Hoffnung, dass Matteschitz irgendwann die Lust an seinem Spielzeug verliert.


    Bircks schreibt man mit "ck"


    zum Spiel: Ich finde wir haben gegen Schalke besser fußballgespielt, zumindest bis zum Schalker 16er. Aber das hilft Dir alles nix wenn Du die Tore nicht machst. Und genau das hat der Tobi Werner (Fußballgott! - übrigens auch sehr sympathischer Auftritt gestern in Blickpunkt Sport) in genau den richtigen Momenten gemacht. Paderborn war wesentlich besser als Schalke, absolut auf Augenhöhe, aber bei uns daheim gibts nix zu holen. Gutes Spiel! Daheim sind wir eine Macht. Aber jetzt musst Du auch auswärts mal was mitnehmen. Also. VFB wegfahra!

  • Da der BT noch im Feiermodus ist schon mal was für's nächste Heimspiel:


    Marcell Jansen: „Die nächsten Partien gegen Gegner aus unseren Tabellen-Regionen sind sehr wichtig.“


    Das nenn ich mal ne Ansage Herr Jansen.

  • Der muss jetzt Matavz mal durchspielen lassen. Ich glaube der braucht nur sein Dosenöffner dann geht der noch ziemlich ab. Bei seinem Solo hat er ja eigentlich gezeigt was er kann. Die Bälle die hoch auf ihn kamen waren auch selten so, als dass man von ihm verlangen könnte dass er sie unter Kontrolle bringt.
    Defensivleistung war vollkommen ok, außer ein 1-2 Unachtsamkeiten, aber die hatte Paderborn auch. Warum man jetzt die ansonsten wirklich harmlosen Paderborner stark reden muss weiß ich aber auch nicht. Sie haben halt das gespielt was Sie können und bei zwei Mannschaften mit so so einem ähnlichen System ist halt das erste Tor einfach Gold wert.
    Daniel Baier gefällt mir ehrlich gesagt immernoch nicht, dafür war der Feulner umso stärker. Ich hoffe er bleibt jetzt mal 1-2 Spiele drin.