Nachbetrachtung 26. Spieltag: SC Freiburg - FCA

  • Ich komme mit der Formschwäche, die vorbei gehen wird, eigentlich ganz gut zurecht. Keine Mannschaft spielt konstant 34 Spiele top. Nicht mal die falschen Rothosen. Am Ende der Saison bin ich mit Platz 9 mehr als zufrieden. Bisher war die Rückrunde eigentlich immer stärker als die Hinrunde. Diesmal ist es halt andersrum.

  • @Paco Ich habe mir auch über die Gründe Gedanken gemacht und bin im Prinzip auf die gleichen Punkte wie du gekommen


    Kaderbreite


    Wir hatten in der Hinrunde viele Spieler in Topform. In der Rückrunde zeigt sich aber, dass Formtiefs einzelner Spieler und Verletzungen nicht kompensiert werden können. Mit einem gesunden Verhaegh und Altintop in Spiellaune erreichst du ein ganz anderes Level als zur Zeit. Man merkte auch, dass wir eine Reihe von Spielern haben die im Kollektiv neben TOP Leuten funktionieren, aber keine Verantwortung übernehmen können. Ein Callsen-Bracker spielt neben einem Verhaegh in der Abwehr sehr solide, ohne einen Top Mann neben sich schwimmt er aber. Ähnlich ist das bei Ji und Caiuby. In einer intakten Offensive ließen sich die beiden Spieler sicherlich ordentlich integrieren und hätten ihre Räume. Wenn es aber in der gesamten Offensive stottert sind die beiden hoffnungslos überfordert und nicht dafür geeignet die Wende zu schaffen.


    Kampfbereitschaft/Siegeswille


    2 Eigenschaften, durch die wir überhaupt so weit gekommen sind. Beides vermisse ich schmerzlich. Mir kommt es so vor, als ob die Mannschaft die Sachen mehr spielerisch lösen möchte. Das gelingt uns aber nicht. Ein Schalke, Leverkusen oder Dortmund hat in dem Bereich weitaus mehr Möglichkeiten. Wir sollten uns wieder auf unsere Tugenden besinnen und um jeden Grashalm kämpfen. Hier ist MW gefragt das Feuer wieder zu entfachen. Die Siege von Mainz, Freiburg und Hertha sind zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass diese Teams zielstrebiger agierten in der Körpersprache und die Punkte mehr brauchten und wollten.


    Favoritenrolle


    Über einen langen Zeitraum erarbeitet kommen wir damit nicht zurecht. Die Gegner haben uns mittlerweile ausgeschaut und wissen wen man bei uns aus dem Spiel nehmen muss um uns harmlos zu machen. Dabei haben sich Bremen und Freiburg nicht mal hinten reingestellt, sondern offensiv agiert.



    Auch wenn in der Hinrunde alles zu gut lief hat die Mannschaft gezeigt was möglich ist. Noch bleiben 8 Spiele um an diese Leistung wieder anzuknüpfen. Was dann am Ende rauskommt ist zweitrangig, Hauptsache wir lassen uns nicht weiterhin den Schneid abkaufen und müssen diese ideenlosen, blutleeren Auftritte sehen. Die Auftritte gegen Hertha und Mainz waren die schwächsten seit langer Zeit.


    Mit Schalke empfangen wir am kommenden Spieltag einen Gegner, bei dem es selbst kriselt. Hoffentlich spielen wir nicht einmal mehr den Aufbaugegner für Schalke und Huntelaar. Die Erfahrung der letzten Monate zeigt aber, dass man gegen Spitzenteams eine andere Einstellung an den Tag legt als gegen die Kellerkinder

  • Alles viel zu kompliziert gedacht. Es fehlt einfach gerade etwas das Matchglück. Die Spiele in Köln und Stuttgart z.B. waren auch nicht besser, aber ein Sieg verklärt halt den Blick. Machen wir kurz vor oder nach der Halbzeit die Kiste, gewinnen wir und die ersten blocken wieder ihren Urlaub für die EL-Spieltage. Wir haben den zweitkleinsten Etat und mit einem Sieg überholen wir möglicherweise an Ostern das Team mit dem zweithöchsten. Wenn nicht, dann eben nicht. Btw. was hat die Stärke der Liga damit zu tun, ob man nach x Spieltagen mit y Punkten auf einem bestimmten Tabellenplatz steht?

  • Egal wie gut der FCA zurzeit drauf ist die Statistik hatte mal wieder recht.
    In 6 Auswärtsspielen bei Freiburg konnte der FCA nur eins Gewinnen, alle anderen Spiele haben wir Verloren.


    Aktuelle Statistik nun:


    FC Augsburg Sport-Club Freiburg
    Siege 5 7
    Niederlagen 7 5
    Unentschieden 3 3
    Ø Tore pro Spiel 1.1 1.3

  • Im Moment kommt wieder richtig die Augsburger Mentlität durch, Von Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt.


    In
    der Vorrunde hatten wir nach dem Freiburg Spiel 12 Punkte eingefahren,
    aber noch keine Verletzungen bei unseren wichtigen Spielern.


    Nun
    haben wir 11 Punkte in der Rückrunde geholt, mit dem Ausblick dass
    wichtige Stützen wieder zurück kommen, aber jeder ist am Jammern.


    Schalke
    hat die Hosen vor dem 05.04. schon mehr voll, als ihnen lieb ist und
    stehen weit mehr unter Druck als wir, denn auch nach diesem Spieltag
    hatten wir erst 12 Punkte.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • 1 Tor in den letzten 4 Spielen (und dann noch was für eins), 1 Sieg in den letzten 6 Spielen zeigen schon eindeutig eine negative Tendenz, wir haben wohl eine Krise. Gott sei Dank kommt sie erst jetzt und nachdem MW den Abstiegskampf für beendet erklärt hat. Das neue Ziel "Eurolig" auszugeben, war so überflüssig, wie kontraproduktiv, seitdem läuft nämlich nicht mehr viel. Mir ist es wurscht, wo wir am Ende einkommen, nur spielerisch und kämpferisch dürfen wir schon wieder zulegen und wenn Leute wie Werner, Altintop und andere ihre Leistungen nicht mehr bringen können, kann man ruhig auch mal rotieren, die Bankdrücker hätten es mal verdient und so könnte vielleicht auch MW mal das ein oder andere ausprobieren, schon im Hinblick auf die nächste Saison. Jetzt heißt es, die LS-Pause nutzen, gut zu regenerieren und ab Schalke nochmal Gas zu geben. ROT-GRÜN-WEISS - nur der FCA!!!!

  • Lächerlicher wäre nur gewesen nicht das Ziel Europa auszugeben, wenn man dort steht wo man steht. Immerhin hat der einfach gestrickte Fan einen Grund warum es nicht mehr läuft. Hätte man gesagt, man will nichts von Europa wissen, wäre der Grund für die Niederlagen gewesen, weil man das Ziel schon erreicht hat und gar nicht nach Europa will. Einmal Depp, immer Depp. Nächste Saison hoffentlich wieder Abstiegskampf bis zum Ende, dann muss man sich über so etwas keine Sorgen machen.

  • Im Moment kommt wieder richtig die Augsburger Mentlität durch, Von Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt....


    Glaub nicht, daß das jetzt was speziell mit einer "Augsburger Mentalität" zu tun hat - man spielt seit vielen Wochen nicht gut...und wenn es zudem offensichtlich an Einsatz und Willen fehlen läßt, kriegt eine Mannschaft auf jedem Spielfeld der Welt mehr oder minder Trouble mit seinen Fans!
    Da hilft auch ein mühsames Kruschteln in der Vergangenheit und Erinnerung an andere Zeiten nichts!


    Trotzdem hofft man auf eine Wende im nächsten Spiel - die Laune ist anschließend einfach einen Tick besser als sonst! :cool:

  • Dass die letzten Spiele nicht berauschend waren, unterschreibe ich ja noch.
    Aber woran macht man eigentlich den immer wieder erwähnten Mangel an "Einsatz und Willen" fest? Zweikampfquote, irgendeine andere Statistik oder einfach subjektive Wahrnehmung in der Enttäuschung über ein verlorenes Spiel?
    Und glauben manche eigentlich wirklich, die Spieler sind bescheuert und haben erst nach der offiziellen Verlautbarung kapiert, dass die Klasse gehalten ist und man ab genau jetzt um Europa spielt?

  • Jo...lauter "mündige Persönlichkeiten" auf dem Platz - und dies generell und immer! Und alle checken´s immer und zu jeder Zeit, was jetzt zu tun ist...


    Frag mich nur, wie solche Situationen wie z.B. beim BVB auftreten können: Weltmeister, Superspieler, jeder ist Nationalspieler, Topstars, CL-Finalisten, Weltrainer, permanent stimmungsvolle, ausverkaufte Heim-Arena mit Traumstimmung, Spielergehälter auf europ. Topniveau, Mannschaftsbus mit Klimaanlage und freiem Internetzugang, Wellness-Bereich mit Jacuzzi, Groupies ohne Ende,...und dann dümpelt man Tabellenkeller der Bundesliga rum!


    Ächt bescheuert, das ganze... :smile:

  • Im Moment kommt wieder richtig die Augsburger Mentlität durch, Von Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt.


    Naja, wenn die Mannschaft seit Wochen nen Käse zusammenspielt darf man das wohl kritisch anmerken. Kaum generierte Torchancen, einfache Gegentore. Das hat man selbst als FCA Fan schon länger nicht mehr erlebt.


    Und zum Thema Leistungsabfall nach Zielkorrektur Euroleague. Bergab ging es seit der 2. Halbzeit gegen Frankfurt und zu diesem Zeitpunkt war der Klassenerhalt noch nicht erreicht. Was soll das überhaupt für eine Logik sein. Je höher die Ziele desto weniger Leistungsbereitschaft? Wenn das FCA Pferd nur so hoch springt wie es muss sollte man in der kommenden Saison von Anfang an andere Ziele ausgeben.

  • du bist ja ein Schlingel ;-)
    habs tatsächlich übersehen !


    -----------------
    Nachbetrachtung 25. Spieltag: FCA - 1. FSV Mainz 05
    14. März 2015
    1. Bundesliga 2014/2015
    25. Spieltag
    Augschburg 0 : 2 Mainz 04
    -----------------


    Zum Spiel:
    Ich wiederhol mich mal : Es ist nix passiert ! Dass unsere Jungs in der Vorrunde etwas über Ihre Verhältnisse gespielt haben und dementsprechend nun mal ein Durchhänger kommt wäre nur schlimm mit soviel Punkten wie HSV oder Stuttgart oder Paddelbrunn.


    Zudem glaube ich fest daran dass sich gegen Schalke zu Haus wieder alle zerreissen und durchaus 3 Punkte drin sind...


    Also - ich bleib ganz cool (oder hot, je nach Ansichtweise) und freu mich auf die restlichen Spiele !

  • Naja, wenn die Mannschaft seit Wochen nen Käse zusammenspielt darf man das wohl kritisch anmerken. Kaum generierte Torchancen, einfache Gegentore. Das hat man selbst als FCA Fan schon länger nicht mehr erlebt.


    Und zum Thema Leistungsabfall nach Zielkorrektur Euroleague. Bergab ging es seit der 2. Halbzeit gegen Frankfurt und zu diesem Zeitpunkt war der Klassenerhalt noch nicht erreicht. Was soll das überhaupt für eine Logik sein. Je höher die Ziele desto weniger Leistungsbereitschaft? Wenn das FCA Pferd nur so hoch springt wie es muss sollte man in der kommenden Saison von Anfang an andere Ziele ausgeben.


    Die Tatsache bleibt bestehen, dass wir nur einen Punkt hinter der Vorrunde stehen. Was nun noch kommt wird sich zeigen. Für mich noch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!