Problematik Modefans

  • Naja vor ein paar Jahren war Augsburg halt noch in Liga 3/Reginalliga etc.
    Da ist es klar das der Verein weniger Aufmerksamkeit bekommt wie in der 2ten oder 1sten Liga.
    Da kann man sich natürlich denken wenn diese Fans die damals für die Bayern, Stuttgart waren und heute FCAler sind, sich schnell verabschieden wenn es mal nicht so läuft.
    Aber das würde ich so pauschal nicht sagen, einige werden denn FCA auch dann erhalten bleiben.
    Positiv sie fördern denn FCA egal ob durch denn Eintritt das Bier/Wurst in der Arena oder durchs Anfeuern.
    Also eigentlich okay.
    Damit muss man einfach rechnen.
    Will man sowas nicht haben muss man fan von Freiburg werden.
    Da ist der FCA sicherlich die bessere Alternative.

  • Da kann man sich natürlich denken wenn diese Fans die damals für die Bayern, Stuttgart waren und heute FCAler sind, sich schnell verabschieden wenn es mal nicht so läuft.

    Das sind doch Vorurteile.
    Ich muss mich hier mal outen: Ich war neun Jahre sooft wie möglich im Olympiastadion in der Südkurve (beim großen sympathischen Bruder :winken: ), hin und wieder in Giesing und außerdem gelegentlich im Neckarstadion oder mit dem VfB auswärts.


    Warum im Neckarstadion? Das war schließlich der Verein meiner Kindheit, die einzigen Schwaben im Wettbewerb...
    Warum im roten Vorort? Weil der Besuch billig war (5 DM kostete die Eintrittskarte für einen Schüler), weil das Olympiastadion über die S-Bahn für mich leicht erreichbar war, weil es fast nie ausverkauft war und weil es Spaß gemacht hat richtigen Fußball zu gucken.
    Warum im blauen Vorort? Weil da immer was los war und Schulkameraden von mir die Karten besorgt haben. Ich war sogar bei deren letztem Bundesligaaufstieg dabei. :D
    Ab und zu war ich auch in der Rosenau, allerdings war das mit den scheiß Meckerrentnern oben am Zaun hinter N und O kaum auszuhalten. Fußball in Augsburg war einfach nur schrecklich und als ein Typ wie Eiba dort eingestiegen ist, war für mich klar, dass ich da nie wieder hingehen werde! Außerdem fand ich Bayernliga damals ähnlich spannend wie heutzutage die Spiele der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern...


    Aber deshalb hat das noch lange nichts mit "Modefans" zu tun, die sich irgendwann wieder verabschieden. Man sollte schon jedem zugestehen, dass es Lebenssituationen gibt, in denen es Klick machen muss, um Begeisterung für etwas zu entwickeln. Um zu lernen dass "derhoim" halt doch was anderes ist, als nur guten Fußballzu sehen. Jeder braucht so seinen ganz speziellen Augenblick, der einen begeistert und mitreißt. Und man braucht die richtigen Freunde, mit denen Fußballschauen Spaß macht!


    Insofern freue ich mich über jeden heimgekehrten Altmünchner, Exstuttgarter oder entgifteten 1859er. Dass der eine oder andere international oder in Bezug auf die Meisterschaft noch anderen Teams die Daumen drückt, ist wohl verschmerzbar. Die Augsburger Fußballepoche hat gerade erst begonnen!

  • Naja, als kleiner Scheißer ist einem der Begriff "Lokalpatriotismus" noch mehr als fremd. Ich war auch Bayern Fan. Aber mein Lieblingsspieler war auch Lothar, sagt ja schon alles.


    Ich denke das kann man schon verzeihen. Auch bei älteren Semestern. Nur halt traurig wenn es bis heute so ist.
    Support your local team. Wäre Distanzmäßig zwar eher Schwaben Augsburg, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.

  • Ich kann die Problematik schon verstehen....beim FCA freue ich mich aber über jeden neuen Fan...oder sollte man Interessenten sagen :) ...ich lebe in Hamburg, interessiere mich schon länger für den FCA (seit einem Urlaub in Augsburg ) fahre aber erst seit 2. Ligazeiten unregelmäßig zu den Spielen...dann bin ich ja irgendwie auch ein Modefan, oder?

  • Der FCA hat hundertausende Schläfer in der ganzen Republik geparkt. Sie wissen es halt noch nicht oder empfangen nur schwache Signale.
    Sawus Holsteiner, was soviel meint wie "Guten Tag". Ein "Willkommen" muss man sich bei Augsburger Schwaben hart erarbeiten ^^