Nachbetrachtung 32. Spieltag: Bayern München - FCA

  • Ein Nachtrag noch von mir zu den Reaktionen auf die Vorfälle in München HBF und die Meldung der Polizei zu den "Übergriffen" in Augsburg.


    Ich finde es sehr bedenklich, dass innerhalb einer Fanszene lieber der Pressemeldung der Polizei (egal ob auf deren Seite oder der AZ) glauben geschenkt wird, als den Aussagen von beteiligten/betroffenen Fans.
    Keine Frage: Man sollte jede Aussage hinterfragen. Aber es ist keinerlei Solidarität ("FCA-Familie" und so) zu erkennen, wenn man unreflektiert Anschuldigungen der dt. Polizei zustimmt/glaubt und die Aussagen der eigenen Fans als das Geschwätz von großmäuligen Tyen abtut, die endlich mal gekriegt haben, wonach sie angeblich seit Jahren geschrieen haben.


    Ich möchte hier garnicht groß auf dieses Forum eingehen, wobei ich das hier schon befremdlich finde.


    Schlimmer kommt es auf Facebook. Dort wurden Kommentare von FCA-Fans (ich schreibe Fans nicht in "", weil ich mir nicht anmaße, jemanden seinen Fanstatus abzuerkennen) abgegeben, die wirklich an der Intelligenz der Schreibenden zweifeln lassen und an Illoyalität der eigenen Szene gegenüber kaum zu überbieten waren.
    Leider haben einige Medien Ihre "Berichterstattung" über die Vorkomnisse wieder von Facebook genommen. Mich stört dabei nicht, dass man die Pressemeldung der Polizei nicht mehr lesen kann, sondern das dadurch auch die Möglichkeit schwindet, diese geistigen Ergüsse noch einmal nachzulesen.


    Für Alle hier noch einmal:
    -Es gab durch einen (unverhältnismäßigen) Polizeieinsatz verletzte Fans des FCA (Knochenbrüche, Prellungen, ect...)
    - Es wurden ca. 100 Fans in den Zug geprügelt. Dafür lag keine Notwehrsituation oder ähnliches vor. Es ging lediglich darum, die Fans in den Zug zu prügeln. Das kapiert auch ein mindergebildeter Mensch, sofern er Erziehung genoss, dass so etwas in einer Demokratie nicht geht.
    - Ein verhältnismäßiges Vorgehen liegt nie vor, wenn mit dem Schlagstock Leuten der Weg geprügelt wird, die niemanden Angegriffen haben.
    - Sollte es am Ende des Gleises (im AZ-Forum so gelesen) zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans gekommen sein, rechtfertigt auch das nicht den Einsatz von Unmittelbaren Zwang gegenüber Unbeteiligten.
    - Vor der Abfahrt wurde von vielen der eingesetzten Polizisten (nicht allen) auf dem Gleis weiter provoziert. Während der Fahrt wurde dies von vereinzelten Polizisten der Bundespolizei weiter fortgeführt
    - Natürlich haben sich am HBF München auch einige FCA Fans sich dann mit Ihren Mitteln gewehrt. Das frisst aber der Notwehrparagraf.
    - Wer glaubt denn wirklich, dass FCA Fans nach einem Sieg über Bayern am Hauptbahnhof München unnötigen Streß mit der Polizei anfangen?!?!


    Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es mit der BePo in München absolut keine Probleme gab. Viele der eingesetzten Bereitschaftspolizisten haben häufig deeskalierend gehandelt und Verständnis für die ausgelassene Stimmung gezeigt.
    Die Bundespolizei wollte wohl dem USK beweisen, dass sie genauso tolle Macker sind. Beleidigungen um zu provozieren kann ich persönlich bestätigen. Rechtswidrigen Einsatz von Schlagstöcken und unmittelbaren Zwang ebenfalls.
    Das USK ist aufgetreten wie immer und wird auch für einige Verletzungen verantwortlich sein.


    Ich hoffe inständig wie oben schon von anderen genannt, dass die Videobänder allumfassend von einer unabhängigen Einheit ausgewertet werden. Und dann hoffe ich inständig, dass die dort eingesetzten Polizisten auch den Rücken haben, bei Straftaten ihrer Kollegen eine Strafverfolgung zu betreiben.
    Die Vergangenheit hat leider häufig etwas anderes gezeigt.



    Zuletzt: Es wäre schön, wenn es innerhalb der Fanszene eine wirkliche Solidarität geben würde.
    Zu behaupten Chaoten haben bekommen, was sie verdienen, ist eine Beleidigung für alle Verletzten und Betroffenen.
    Und den Leuten auf Facebook: Peinlich, aber nicht aus der Welt.

  • das problem wird es so lange geben, wie es usk/sek gibt. die haben in deutschland keine echten "gegner". trainieren aber jeden tag und irgendwann muss das ganze raus - muss doch einen sinn haben, was die in ihren kasernen machen. hat es aber nicht. abends wichsen sie sich dann einen in ihren 12 qm-zimmern, dass sie es frauen und rentnern und halbstarken mal so richtig gezeigt haben. die würden im antiterrorkampf heulend weglaufen.
    ich mache es bei auswärtsfahrten immer anders. keine fankleidung. ice nehmen. nicht auffallen und duch absperrungen bestimmt aber schnell durch. funktioniert. warum den affen ein leichter gegner seinl

  • Ich hatte schon öfters den Eindruck, dass der Fußballanhänger gerne genommen wird, um irgendwelche theoretischen Ansätze der ausführenden Gewalt in der Praxis zu erproben und auszuwerten. Um die Fußballaffen ist es nicht schade, und mal ehrlich, die scheiß grölerei an jedem Bahnhof geht dem Michel schon lange auf den Senkel. Es trifft also nicht die Falschen.

  • Das Schlimme ist: Ich war in München nicht dabei, habe aber aufgrund der Schilderungen keine wirklichen Zweifel was in München am Hbf vorgefallen ist. Ich weiß dass so mancher Hardcorefan kein Waisenknabe ist - und dennoch bin ich mir sicher, dass die uniformierten Truppen Spaß an der Gewalt hatten.
    Wenn man kein echtes Vertrauen mehr in die Exekutive hat, ist das eine ziemlich traurige Geschichte.

  • Ich würde irgendwelche empörten Wichtigtuern bei Facebook & Co. ohnehin nicht ernst nehmen.


    Personen, die reflexartig das Wort Fan in Anführungszeichen setzen und harte Strafen (Knast, Prügelstrafe, lebenslanges Stadionverbot, lebenslanges Stadionverbot, zwei Tage Schrannenstüble) fordern, sobald die AZ einen Polizeibericht abschreibt, sind für mich lediglich erbärmliche Trottel.



    Ich bin keineswegs jemand, der jede Aktion unserer Szene gut findet, halte das Fehlverhalten jedoch für überschaubar.


    In diesem Fall wünsche ich den Schwerverletzen schnellste Genesung und hoffe auf eine gerechte Strafe für die Prügelknaben in Grün.
    Viel Hoffnung habe ich leider nicht.

  • Danke den bisherigen Spendern!


    Hat sich schon gelohnt, die Glatze. Bisher sind 120 € durch großzügige Spender eingegangen.


    Erhöht wird der Eingang durch 50 € Wettgewinn für 50 ltr Bier, die den Spenden zugeschlagen werden.


    Bis
    nächste Woche zum Saisonabschluss warte ich noch auf weitere
    Geldeingänge, dann geht das Geld an den bunten Kreis und der
    Überweisungsträger wird veröffentlicht.


    Das passt zwar leider nicht zum gerade Bespochenem, aber musste nun im entsprechenden einfach sein. Sorry

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • ..., zwei Tage Schrannenstüble...


    Ins US Camp X-Ray auf Kuba kommt man ja auch schon nur auf Verdacht. So viel schlimmer kann es in unserem Vereinslokal also nun auch wirklich nicht sein ;-p


    Ich war zwar nicht an den Bahnhöfen dabei, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stimmung nach diesem grandiosen Sieg bei unseren Fans so agressiev gewesen sein soll, dass die an den Tag gelegte Reaktion der Sicherheitskräfte gerechtfertigt gewesen wäre.


    Auf diesen Weg wünsche ich natürlich allen Verletzen noch eine gute Besserung.


    Es grüßt CosmicMan

  • von der "unangebrachten Gewaltanwendung seitens der Polizei" die zu Knochenbrüchen und anderen Verletzungen geführt hat reden die Herren aber nicht, warum zeigt keiner die mal an? die haben doch auch keine Narrenfreiheit vor dem Gesetz, die müsste man einzeln verklagen notfalls, denn wir sind hier nicht in der DDR oder zu Nazi-Zeiten, wo die Polizei sich alles erlauben durfte, heute herrscht - zumindest auf dem Papier - Recht und Ordnung in Deutschland und jeder muss sich für seine Taten verantworten. Wenn Fans von uns sich daneben benommen haben dann müssen sie dafür gerade stehen, aber das selbe muss auch für die Halbgötter in ihren schicken Uniformen mit den Schlagstöcken gelten