Europa League 2015/16

  • Konnte da gestern eigentlich irgendjemand ein System bei der Auslosung erkennen?
    Topf 1 wurde ja noch in alphabetischer Reihenfolge der Gruppen verteilt. Bei Topf 2 ging es dann aber in Gruppen G los, dann wieder zum Teil alphabetisch. Aber immer wieder mit Sprüngen ohne dass es nationale Kollisionen gegeben hätte. Das erste Los aus Topf 2 war ja Lazio Rom, die hätte man problemlos in Gruppe A zu Amsterdam setzen können.
    Hier kann die Auslosung noch einmal angesehen werden.

  • Konnte da gestern eigentlich irgendjemand ein System bei der Auslosung erkennen?

    Ich meine verstanden zu haben, dass man die Gruppen nochmal in zwei Untergruppen (A-F, G-L) unterteilt hat. Damit man überhaupt nicht in Gefahr läuft, dass in eine Gruppe zwei Mannschaften aus einem Land landen, wird dann die komplette Untergruppe gewechselt. Da Neapel schon in der ersten Untergruppe war kam deshalb für Rom nur die zweite in Frage. Welchen Sinn das macht, hab ich auch nicht recht verstanden, zumal das für uns ja eh nicht mehr funktioniert hat...

  • Ich meine verstanden zu haben, dass man die Gruppen nochmal in zwei Untergruppen (A-F, G-L) unterteilt hat. Damit man überhaupt nicht in Gefahr läuft, dass in eine Gruppe zwei Mannschaften aus einem Land landen, wird dann die komplette Untergruppe gewechselt. Da Neapel schon in der ersten Untergruppe war kam deshalb für Rom nur die zweite in Frage. Welchen Sinn das macht, hab ich auch nicht recht verstanden, zumal das für uns ja eh nicht mehr funktioniert hat...


    Man muss ja theoretisch in der zweiten Runde Plätze "freihalten", damit es in der dritten/vierten Runde nicht zu Konflikten kommen kann. Da kann man sicher eine Monte-Carlo-Simulation machen und ausprobieren, ob es theoretisch beim Losverfahren zu einem Problem kommen kann. Wenn man jetzt bei der zweiten Runde zwei Untergruppen macht, reduziert sich die Anzahl der potentiellen Konflikte gleich ganz erheblich, weil man einen Teil des Zufalls herausnimmt. Kann sein, dass man bei der dritten und vierten Runde dann gar keine Untergruppen mehr gemacht hat, weil es schlichtweg nicht mehr nötig ist.

  • Kann sein, dass man bei der dritten und vierten Runde dann gar keine Untergruppen mehr gemacht hat, weil es schlichtweg nicht mehr nötig ist.


    Auch in der dritten und vierten Runde wurden in die genannten Untergruppen (A-F, G-L) angewendet.


    In der dritten Runde wurde Fenerbahce als erste Mannschaft gezogen und in Gruppe A gesetzt. St-Etienne wurde als zweite Mannschaft gezogen und in Gruppe G gesetzt.


    Und in der vierten Runde wurden die beiden erstgezogenen Mannschaften Molde und Sion in die Gruppen A und B gesetzt und die als dritte gezogene Mannschaft Rosenborg in Gruppe G gesetzt.

  • Fußball Mafia? :P


    Ich habe die Verteilung auch nicht verstanden, aber die Moderatoren wussten immer, in welcher Gruppe die Mannschaft gleich auftauchen wird.

  • Wenn man - so wie ich - das Procedere mit den Untergruppen nicht kannte, wurde die Auslosung unverständlich und damit langweilig.


    Spannend zum Zuschauen ist noch immer die Variante, wo zuerst die Mannschaft gezogen wird und dann aus einem weiteren Topf die potentiell mögliche Gruppe zugelost wird. Zugegebenermaßen ist diese Variante aufgrund der Restriktionen mit der Vermeidung von Mannschaften aus demselben Land nur schwer umsetzbar.

  • keineswegs, die Gruppenkugeln wurden ja individuell in den Topf geschmissen...befanden sich bereits deutsche Teams in Gruppe A und B z. B. dann kamen alle Kugeln bis auf A & B zur Auswahl!


    Das neue Verfahren ist einzig und allein eine enorme Zeitersparnis, schade!


    Ich glaube nicht, dass es Gruppenkugeln gab. Offensichtlich erfolgte doch die Zuteilung einer gezogenen Mnnschaft aufsteigend in eine Gruppe von A-F und wenn in diesen Gruppen bereits eine Mannschaft aus demselben Land ist, dann aufsteigend in die Gruppen G-L.


    Falls dies so ist, ist aber die Zuteilung von Besiktas (TUR) unlogisch, die aus Topf 2 als siebte Mannschaft gezogen wurde und in Gruppe H gesezt wurde. Da war der Platz in Gruppe F noch frei und kein anderer Verein aus der Türkei gezogen (Fenerbahce war im Topf 3).

  • dem Marktwert nach sind wir durch:


    1. ATHLETIC BILBAO 125,60 Mio. €
    2. FC AUGSBURG 52,55 Mio. €
    3. AZ ALKMAAR 25,75 Mio. €
    4. FK PARTIZAN BELGRAD 21,45 Mio. €



    Quelle: das kann sich nun wirklich jeder denken, wo die Zahlen herkommen und die Verlinkung auf diese Seite ist ja kategorisch nicht gewünscht, sorry @RRipley



    her mit den dislikes... 8o