FIFA, UEFA und sonstige internationale Verbände

  • Die machen sich in die Hose, weil man durch eine Dreiergruppe schnell mal raus sein kann, wenn's blöd läuft.

    Das ist Quatsch. Da zwei von drei Mannschaften weiter kommen und damit die KO-Runde mit doppelt so vielen Mannschaften startet, sollte wohl jede Mannschaft in die KO-Runde kommen, die das bisher auch geschafft hat.


    Durch diesen Modus wird aber erstens die Endrunde als solche entwertet, weil das Leistungsgefälle weiter zu nimmt (bei der EM 2016 gabs ja schon die ein oder andere Partie unter EM-Niveau) und zweitens rücken sportliche Aspekte in der Vorrunde weiter in den Hintergrund. Gerade für kleinere Mannschaften wird ein Weiterkommen zur Lotterie, weil man noch abhängiger vom Ergebnis des Spiels ist, an dem man selbst gar nicht Teil nimmt...

  • Dreiergruppe mit ...Italien, Frankreich und Monaco. Oder Deutschland, England und Liechtenstein. Oder Russland, Ukraine und Mongolei.


    In jedem Fall sind 2/3 aller Vorrundenspiele vermutlich für den Arsch.

  • Weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten soll.


    Klar ist es noch ein Versuch die Gewinne zu steigern und Infantino ist keinen Deut besser als die Marionetten davor,
    aber jede Unterstützung kleinerer Verbände ist gut. Fußball verbindet über Grenzen hinaus.
    Bis auf 1-2 Ausnahmen pro Turnier sind doch immer dieselbe dabei. Der Qualimodus ist nicht der fairste (wobei ich mich noch nicht auskenne wie sich der nun ändern wird) und die befürchtete Minderung der Qualität ist doch irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Wie sollen diese kleinen denn jemals annähernd so gut werden wie große Teams, wenn sie kaum die Möglichkeit haben sich international zu messen? Langfristig hat das einen Mehrwert für alle.

  • Wie sollen diese kleinen denn jemals annähernd so gut werden wie große Teams, wenn sie kaum die Möglichkeit haben sich international zu messen?

    Vermutlich nie... In einem Land Fussball zu etablieren ist ein viel zu langfristiger und aufwändiger Prozess als dass dass man diesen signifikant fördern könnte, wenn die eigene Nationalmannschaft alle 4 Jahre zur WM darf und dort eine auf den Deckel bekommt.


    Es gibt einfach Nationen, in denen der Fussball nicht den Stellenwert genießt, wie hier in Europa. Die haben aber keine sportliche Diaspora sondern andere Schwerpunkte. Schau dir an, wie viel Geld in China in Fussball investiert wird. Sowohl in die Liga als auch in die eigene Ausbildung. Und trotzdem gewinnt China keinen Blumentopf...

  • Ja klar werden jetzt sicherlich nicht alle Nationalteams auf einmal gut. Aber Fußball ist halt dennoch der Sport, der weltweit am meisten bewegt. Und das mit großen Abstand.
    Die nun neuen Plätze werden halt mit denen gefüllt, die dazu in der Lage sind und Nationen, die sich kaum um den Fußball scheren werden in der Regel auch weiterhin nicht dabei sein.
    Und 16 Nationen, die Fußball ebenso einen Stellenwert wie wir in Europa einräumen, werden sich sicherlich finden. Die werden nun gefördert.
    Konkurrenz belebt das Geschäft, ist hier nicht anders, auch wenn ein Beigeschmack bleibt.

  • Speziell in Asien und Afrika boomt der Fußball, deren Nationalmannschaften sind jedoch eher unterrepräsentiert bei der WM. Infantinos Wahlversprechen diese kleine Verbände besser bei Turnieren zu berücksichtigen und zusätzlich mehr Geld zur Verfügung zu stellen kann er bei 48 WM-Teilnehmern und geschätzten 600 Mio zusätzlichem Gewinn nun gut einhalten.

  • Man findet wohl nicht mal 32 Nationen, in denen der Fussball diesen Stellenwert hat.


    Interessanter wäre meiner Meinung nach viel mehr, das Qualifikationssystem anzupassen, damit am Ende tatsächlich die 32 besten Mannschaften vertreten sind.

  • Bin dafür, dass die zusätzlichen 16 Teilnehmer durch eine Auktion ermitteln werden. Das würde ganz gut zur FIFA passen.


    Jetzt mal im ernst: Die wenigen Spiele, die ich bei der EM gesehen habe, waren teilweise auf 2. Liga-Niveau und somit bezweifle ich den spielerischen Mehrwert, wenn Holland wieder dabei ist oder andere Exoten.

  • Nein, Fussball als Event wird immer größer, genauso wie der Profit, der daraus geschlagen wird. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Leistungsspitze des Sportes sich so weit verbreitert hat, dass man das Teilnehmerfeld um 50% erweitern müsste...

  • Holland darf dann endlich wieder mitmischen und ist doch schön nicht alle 2 bzw. 4 Jahre die selben Mannschaften kicken zu sehen, Island und Wales habens vorgemacht...auch wenn se sich nach dem alten Modus eh qualifiziert hätten! Das vergisst man gern einfach mal..

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken:

  • Ein 46 Jahre alter Schweizer hat am Dienstag für eine wilde Facebook-Party gesorgt. Eigentlich wollte Gianni I. nur gute Freunde zu einer kleinen Feier für das Jahr 2026 einladen, doch vergaß er dabei ein Häkchen in den Einstellungen des Netzwerkes zu setzen. So wurde die Einladung nicht privat, sondern öffentlich an 48 Länder verschickt.
    http://www.11freunde.de/artike…sst-haekchen-bei-facebook



    2026, die WM mit 48 Mannschaften,
    mehr kann die FIFA nicht für Holland tun!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!