Saison 2015/2016, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • Dann erkläre ich Dir mal die Katze, die ich da sehe:


    Warum sollte man Max holen, wenn man Baba nicht abgibt? Davon ging man ja bis vor kurzem aus, deshalb lag alles auf Eis.
    Dann bekommt man ein Angebot, das man als FCA einfach annehmen MUSS. Also braucht man Ersatz, und in dieser Sekunde hat der KSC die besseren Karten. Die wissen doch auch, dass man ein 25 Mio Angebot hat, also sagt man: "wenn Ihr den wollt, bitteschön, aber dann kostet der". Exakt das hat der Herr Präsident doch auch gemacht ?!? "Ihr wollt den? Kein Problem, aber unter 20 Mios braucht keiner anrufen". Da sehe ich keinen Unterschied, außer, dass nun eben einer deutlich mehr als diese Summe aufgerufen hat. Und soll man dann wie oben vorgerechnet als FC Augsburg knapp 15 Millionen Transfergewinn ausschlagen, nur weil man stur bleiben will? Baba hatte eine sehr gute Hinrunde und einen herausragenden Afrika-Cup. Das hat gereicht, dass die ganze Welt ihn will. Vorher komischerweise wollte den keiner außer dem FCA? Warum? Weil er soooo talentiert ist? Bei dem, was ich in der Rückrunde gesehen habe ("Flanken", Fehlpässe und zahlreiche Gegentore, die einfach gefallen sind, weil hinten links mal sowas von keiner stand, und da kann man sich die Spiele ja sogar ansehen), bin ich persönlich stark am Zweifeln, ob man für den nochmal ein 25 Millionen Angebot bekommt. Ich gönne ihm jeden Erfolg bei Chelsea, aber in meinen Augen ist Max der bessere LV als Baba.


    Und das alles im Paket spricht für mich nur eine Sprache: Perfekter Transfer. Knapp 15 Millionen (also so dass mit den 25% für Fürth stimmen sollte) Transfergewinn inklusive einem mindestens gleichwertigen Ersatz.


  • Vier zahlt man für einen ausgezeichneten Nachfolger ---> Transfergewinn 14,75 Mios inklusive gleichwertiger Nachfolger !!!!!


    Ob er ein ausgezeichneter Nachfolger ist, muss sich erst mal zeigen. Ich weiß nicht wie ihr wirtschaftet, aber für ich zahle nicht mehr, weil ich überraschend mehr Geld eingenommen habe. Ich setze mir ein Limit, was etwas mir Wert ist und das bezahle ich, selbst wenn ich es mir 10mal leisten könnte. Es geht mir auch überhaupt nicht darum, ob Max die angeblichen vier Millionen Wert ist. Wenn der FCA vorher bereit war die Summe zu bezahlen und das nur nicht konnte, weil kein Geld da war ist es in Ordnung. Wenn man vorher gesagt hat, der Spieler ist und höchstens zwei Millionen Wert und gibt jetzt vier Millionen, weil man einfach das Geld hat, dann hat man schlecht gewirtschaftet, egal wie hoch der Überschuss ist.



    Vorher komischerweise wollte den keiner außer dem FCA? Warum? Weil er soooo talentiert ist?


    Schon bevor er nach Fürth ging, wollten ihn Chelsea, Madrid und halb Europa. Darum will ihn Chelsea jetzt auch haben, die scouten den schon länger als der FCA ihn überhaupt kennt. Er hatte halt bisher einen vernünftigen Berater, der einen Schritt nach dem anderen gegangen ist.

  • Da sehe ich keinen Unterschied, außer, dass nun eben einer deutlich mehr als diese Summe aufgerufen hat.

    Dann erkläre ich dir den Unterschied nochmal: Baba hat Vertrag bis 2019, Max bis 2016. Will der KSC eine Ablöse für ihn haben (und das scheinen sie ja zu wollen, sonst gäbe es keine Verhandlungen), geht das nur noch in dieser Transferperiode (dass solche Summen für Max im Winter bezahlt werden wage ich zu bezweifeln). Baba lässt sich auch noch im nächsten oder übernächsten Sommer verkaufen. Vllt nicht mehr an Chelsea und vllt nicht mehr für 25 Mio, aber ein Spieler, der schon mal mit Real Madrid, Juventus Turin und dem FC Chelsea konkret in Verbindung gebracht worden ist, den bringt man immer noch hochklassig unter.

  • Ich gebe Trollomos völlig Recht: Wir können das Geld nur einnehmen wenn Baba verkauft wird und stehen dann halt ohne LV da.
    Jetzt hast du die Möglichkeit entweder zu sagen "Für den Max gebe ich nur 2Mio und aus basta" und lebe mit der Konsequenz nächste Woche im Pokal und übernächste Woche beim Ligastart wir mit Markus Feulner links hinten spielen (das wäre nicht das übelste, aber haben keinen Backup) oder eben jetzt schnell Max für 4Mio holen.
    Der soll sich ja auch noch ein bischen einspielen können.
    Also ich denke, da wurde viel Richtig gemacht.

  • Dann erkläre ich dir den Unterschied nochmal: Baba hat Vertrag bis 2019, Max bis 2016. Will der KSC eine Ablöse für ihn haben (und das scheinen sie ja zu wollen, sonst gäbe es keine Verhandlungen), geht das nur noch in dieser Transferperiode (dass solche Summen für Max im Winter bezahlt werden wage ich zu bezweifeln). Baba lässt sich auch noch im nächsten oder übernächsten Sommer verkaufen. Vllt nicht mehr an Chelsea und vllt nicht mehr für 25 Mio, aber ein Spieler, der schon mal mit Real Madrid, Juventus Turin und dem FC Chelsea konkret in Verbindung gebracht worden ist, den bringt man immer noch hochklassig unter.


    Ich verstehe Deine Argumentation schon und prinzipiell kann man das exakt so angehen, keine Frage. Ich sehe eben den wirtschaftlichen Aspekt. Und 15 Millionen Gewinn sind 15 Millionen Gewinn, die man ohne Transfer nicht hat. Natürlich kann man pokern und man abwarten, was Baba in der kommenden Saison macht (Leistung und Einstellung) und sollte es nicht klappen, dann eben Max ablösefrei holen. Soweit glaube ich Deine Herangehensweise schon verstanden zu haben. Aber Max ablösefrei bei einer weiteren Entwicklung wie in den letzten Jahren....da werden dann möglicher weise andere anklopfen. Und dann lass den FCA dazu noch eine schwere Saison im Tabellenkeller haben und einen Baba, der dann möglicherweise in der Winterpause im Büro steht und weg will, weil ihm die Millionen im Kopf rumschwirren und er dafür keine Lust mehr hat, dann hast halt komplett verloren. Dann bekommst vielleicht noch 10 oder so (frag mal in Bremen nach, was der Herr Mourinho da schon so alles abgezogen hat, wenn er am langen Hebel sitzt), hast auf die schnelle keine LV udn im Endeffekt weniger verdient als jetzt inklusive Wunschersatz. Das ist meine Herangehensweise. Als Team mit einem im Vergleich dermaßen kleinen Etat musst Du so einen Geldregen einfach annehmen. Darauf zu spekulieren, dass sich die Situation um Baba nächste Saison noch weiter verbessert, wäre mir persönlich zu gewagt. Aber vielleicht bin ich da Berufsbedingt einfach zu viel Unternehmer und zu wenig Zocker und liege komplett falsch. Das werden wir aber vielleicht erst nächste Saison bewerten könnnen. Versteh mich nicht falsch, habe Deine Ansichten in keinster Weise kritisiert, aber meine sehen halt in diesem Fall anders aus.

  • Und 15 Millionen Gewinn sind 15 Millionen Gewinn

    Das mag aus wirtschaftlicher Sicht ja Sinn machen, der sportliche Aspekt sieht aber wieder ganz anders aus: Soll ich in einer schweren Saison mit Dreifachbelastung einen 21-Jährigen, der gerade mal ne gute Rückrunde in der zweiten Liga gespielt hat, ins kalte Wasser werfen und gleichzeitig einen Spieler abgeben, bei dem man weiß, was man hat? Ist man aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt angewiesen dieses Risiko einzugehen?

  • Andere Clubs lachen über das Geld und hätten dem KSC die Nase gezeigt, keine Frage. Aber wir sprechen von Augsburg. Und da sehe ich nunmal einen Transfer, der mir inklusive einem Ersatz für den wechselnden Spieler näherungsweise eine Verdoppelung des Jahresetats einbringt. Da ich keinerlei Einblick in die Finanzsituation des Vereins habe, mutmaße ich nun einmal, in dem ich mich an die Worte des Präsidenten anlehne, die da frei wiedergegeben lauteten "wir sind ein gesunder Verein und brauchen die Millionen nicht". Deshalb postuliere ich, dass diese Millionen a) Planungssicherheit geben, da man etwas auf die hohe Kante legen kann und b) die Möglichkeiten eröffnen, nochmals reagieren zu können, sollte gerade bei der Dreifachbelastung verletzungstechnisch eine Notlage eintreten. Die Rekonvaleszenten aus der letzten Saison würde ich nämlich bei Weitem noch nicht als sichere Stammkräfte und Dauerbrenner einplanen.


    Edith sagt: was wir natürlich bislang komplett außer Acht gelassen haben, ist die Frage, was Baba denn wollte. Spielt ja sicher auch irgendwo eine Rolle ;)

  • Nur mal so eben für's Protokoll:

    Zitat

    Man knausert sich z.B. jahrelang eine eigentlich lebenswichtige Rasenheizung auf dem Trainingsplatz ab ...um jetzt die Millionen für einen Zweitligaspieler rauszuhauen, der noch zu keiner U-Nationalmannschaft berufen wurde und gerade mal 22 Zweitligaspiele auf dem Buggl hat...


    Da gebe ich dir völlig recht, andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man beim FCA sagt: 4 Mio? Ach komm, den nehmen wir (salopp ausgedrückt) Ich hab' eher das Gefühl 2 Mio wären ein Schnäppchen gewesen und 4 Mio ist "normal"

  • Gibt da einen Linksverteidiger in Kanada, der wunderschöne Saltos hinbekommt.


    Linksverteidiger sind Mangelware. Junge Linksverteidiger, die auch noch ein gewisses Talent besitzen, wohl kaum auf dem freien Markt zu haben. Wenn dann in den Medien permanent verbreitet wird, dass wir bald Geld wie Dreck haben und wir mehr oder weniger unter "Zugzwang" sind, sind die Preise halt auch dementsprechend.
    Also 4 Millionen, die uns nicht jucken müssen, für einen 21 Jährigen auf einer Problemposition.
    Immerhin kein Kääs für 2,5 Millionen, deutlich älter und für das Mittelfeld, wofür Personal en masse vorhanden ist und in Zeiten weniger finanzieller Sorglosigkeit.


    Kapitalismus Leute, unser aller liebstes Kind!

  • Man kanns auch umdrehen: mit 21 erst 22 Zweitliga-Einsätze, trotz Schalker-Knappen-Eliteschmiede keinerlei Berufung in eine Jugend-/Junioren-Nationalmannschaft....gut, kann man auch "Talent" nennen!


    Kapitalismus ist auch, wenn der eine versucht, den anderen über den Tisch zu ziehen - ich gehör ungern zu denen, die zu den über-den Tisch-Gezogenen gehören... 8)


  • Ist er erst seit einem Jahr. Wahrscheinlich wird am Ende für ihn entschieden, aber ganz so deutlich sehe ich das nicht. Hier gibt's ganz gute Infos: http://www.inbrief.co.uk/footb…otballer-work-permits.htm


    Ui, das bedeutet, Baba bekommt nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis weil er für den FCA auf eine Länderspielreise nach Afrika in der Wintervorbereitung verzichtet hat. Sowas fördert nicht gerade die Bereitschaft der Spieler es ihm nachzumachen.
    Bei einem 25-Mio-Deal denke ich aber nicht, dass ein Beamter in England Stress macht. Es sein denn der ist Fan von einem anderen Verein. Rechtlich möglich den Babadeal zu verhindern scheint es schon zu sein.

  • Bisher ist weder der Abgang von Baba noch die Verpflichtung von Max von offizieller Seite bestätigt worden.


    Wenn aber alles so kommt wie es den Anschein hat ist die Ablösesumme in doppelter Hinsicht "der Preis", welchen man für den Erfolg zahlen muss. Ich muss zugeben, dass ich 4 Mio. als einen Risikokauf bzgl. Preis/Leistung einstufe, zumal der Tenor der letzten Wochen in der Presse eher war, dass man für Max 1,x Mio. zahlen wollte und sich nicht einigen konnte, da Karlsruhe 2 Mio. verlangt. In diesem Fall für sich isoliert betrachtet könnten wir die Gelackmeierten sein.


    Betrachtet man aber das Gesamtkonstrukt linker Verteidiger / Babas Marktwert ist ein Verkauf zur genannten Summe die einzige Alternative. Natürlich wäre meine Wunschvorstellung, Baba bleibt noch ein Jahr und geht dann zu einem großen Verein, gerne auch mit einem jetzt eingefädelten Vorvertrag. Man würde dann aber ein nicht einschätzbares Risiko eingehen, dass sich der Marktwert von Baba, sei es durch eine Formkrise oder Verletzungen, erheblich schmälert. Lieber also jetzt diese für unsere Verhältnisse gigantische Summe einstreichen und mit den daraus resultierenden Negativeffekten (zu hohe Ablöse für einen Ersatz) leben.


    Wir werden am Ende als großer Gewinner aus dieser Geschichte herausgehen, da bin ich fest davon überzeugt. Die Ausstiegsklausel bei Hahn war weitaus ärgerlicher, als jetzt für einen Ersatz etwas drauf zuzahlen und Fürth einen Anteil abgeben zu müssen.


    Mir stoßt bei den ganzen Transfergeschichten eigentlich nur eine Sache auf. Am Freitag haben wir unser erstes Pflichtspiel einer langen Saison. Ich sehe es als Nachteil an, wenn Spieler (gerade so junge wie Max ohne 1. Ligaerfahrung) die komplette Vorbereitung verpassen und im laufenden Betrieb integriert werden müssen.