5-Jahres-Wertung National

  • Wer ist die beste Mannschaft Deutschlands? Logisch, der FCA
    Betrachtet man aber objektiv die Ergebnisse der letzten 5 Jahre kommt man möglicherweise seltsamerweise zu einem anderen Ergebnis.
    Und wer liegt an zweiter, dritter oder 24 Stelle? Liegt Bremen vor Hamburg, Schalke vor Dortmund?
    Inspiriert von der UEFA 5-Jahres-Wertung dachte ich, dass es so was bestmmt auch für Deutschland gibt. Gegoogelt und nix gefunden. Allenfalls die Berechnung der Fernsehgelder kommt dieser nahe.
    Also selbst nachgedacht und eine Wertung konstruiert.
    Diese stelle ich hier zur Diskussion. Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.
    Bevor ich das Ergebnis verlinke hier einige Erläuterungen:

    • Die Tabelle enthält alle 56 Vereine der ersten drei Ligen (BL, 2. Liga, 3. Liga) die in dieser Saison (15/16) in einer dieser Ligen spielen.
    • Bewertet werden die Erfolge in den beiden Wettbewerben Liga und Pokal, der fünf vorangegangen Spielzeiten.
    • Die Spielzeiten werden gewichtet. Damit werden akuellere Erfolge höher bewertet als frühere.
    • Je niedriger der erzielte Klub-Faktor umso besser ist die Mannschaft.

    Punktevergabe Liga:
    Die Bewertung der Liga ist recht einfach. Der Platz am Ende der Saison ergibt die Punkte.
    Platz 1 in der BL also 1 Punkt, Platz 2 = 2 Punkte, etc.
    Platz 1 in der 2. Liga = 19 Punkte, Platz 2 = 20 Punkte, etc.
    Platz 1 in der 3. Liga = 37 Punkte, Platz 2 = 38 Punkte, etc. (Der Letzte der 3. Liga bekommt 56 Punkte)


    Vereine die in einer oder mehreren Spielzeiten unterhalb der 3. Liga spielten bekommen pauschal 65 Punkte, unabhängig von der Liga und der genauen Platzierung.
    Dies ist diskussionswürdig.


    Punktevergabe Pokal:
    Eine vergleichbare Bewertung wie in der Liga ist hier deutlich schwieriger. Ichhabe mich für folgende Punktevergabe entschieden:
    Pokalsieger = 1 Punkt
    unterlegener Finalist = 2 Punkte
    unterlegene Halbfinalisten = 4 Punkte
    unterlegene Viertelfinalisten = 8 Punkte
    unterlegene Achtelfinalisten = 12 Punkte
    Verlierer 2. Runde = 16 Punkte
    Verlierer 1. Runde = 20 Punkte
    nicht für den Pokal qualifiziert = 25 Punkte


    Diese Bewertung ist natürlich ebenfalls diskussionswürdig.


    Die Gewichtung der Jahre sieht so aus:
    Jahr - Faktor
    14/15 - 2,5
    13/14 - 2,0
    12/13 - 1,5
    11/12 - 1,0
    10/11 - 0,5

    Das Ganze ergibt dann einen Klubfaktor für die Liga und einen für den Pokal. Der Mittelwert aus beiden ergibt dann den Klub-Faktor-Total, der letztlich die Rangfolge der Verein bestimmt.


    Hört sich jetzt alles ziemlich kompliziert an. Am besten schaut ihr euch die Tabelle mal an und vergleicht sie mit den Erläuterungen. Und dann bitte Fragen, Anregungen, Kritik.


    5-Jahres-Wertung National

  • Mir würde es besser gefallen, die Spiel im Pokal direkt zu bewerten, statt den Moment des "Ausscheidens". Aber dann müsstest Du natürlich auch die Ligaergebnisse direkt einfließen lassen und nicht nur die Platzierung - das ist dann eine Heidenarbeit.