Nachbetrachtung 07. Spieltag, FCA - TSG Hoffenheim

  • Ein großes Dankeschön an die aktive Fanszene, die diese grausame Situation so würdevoll gestaltet hat. Der Tränen braucht sich niemand zu schämen. Ich glaube, die wenigsten (insbesondere hier im Forum) können und dürfen beurteilen, was der Wille der beiden Verstorbenen gewesen wäre. Es bleibt, dass jeder mit seiner Trauer umgehen kann, wie er es selbst für richtig hält. Daher ist es absolut legitim zu schweigen. Ebenso konnten die, die anders Anteil nehmen, doch singen. Und das taten sie ja auch.


    Danke auch an den Verein für die dezente Gestaltung des Stadionprogramms, den Hoffenheimer Fans für die respektvolle Anteilnahme und auch an Borussia Mönchengladbach.


    Was ich gelernt habe: Es ist erschreckend, dass man Menschen kennt, ohne deren Namen zu kennen. Ruhet in Frieden, ihr beiden. Kämpfen und siegen, Simon.

  • Arroganz ist, wenn man Leuten vorschreiben will, wie sie trauern sollen, vor allem wenn es sich um gute Freunde handelt

    Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber hier im Forum wurden Personen sehr aggressiv angegangen, nur weil sie keine Trauer gezeigt haben. Weil sie vielleicht die Verunglückten nicht kannten, und wie üblich weiter gemacht haben. Mag für Personen, die den Verunglückten nahe standen, in dieser emotionalen Verfassung unverständlich sein.
    Aber: Wenn man in der Zeitung von einem x-beliebigen Autounfall liest, bei dem Menschen gestorben sind, die man nicht kannte, ist man auch nicht traurig, sondern macht normal weiter. Interessiert meist nicht großartig. Ist ja auch in Ordnung. Denn sonst würde man mit dem Betroffensein nicht mehr fertig werden.
    Ja, für viele hier ist das kein x-beliebiger Autounfall. Handelt sich ja um recht bekannte Personen der Fanszene. Aber nicht jeder hier ist in der Fanszene involviert.
    So sehr die Trauernden Respekt verdient haben, und ihre Trauer in der Form äußern sollen, wie sie es für angemessen halten, sollte man gleichzeitig aber auch Verständnis für Personen haben, die die Verunglückten nicht kannten, und daher die Trauer nicht in dieser Form teilen können.
    Und in diesem Fußballforum weiter über Fußball diskutieren wollen.
    Nur weil man selber trauert, kann man nicht anfangen anderen vorzuschreiben, jetzt nicht über die Niederlage zu diskutieren.


    Glaubt mal ja nicht, dass ich unsensibel erscheinen will oder nicht betroffen bin. Nur fang ich nicht an hier Leute blöd anzumachen, weil die keine Betroffenheit zeigen. Ist ihr gutes Recht. Und was mir auch lieber ist als geheuchelte Betroffenheit.

  • Ich will hier auch niemanden blöd anmachen. Ich habe auf das Wort Arroganz reagiert, dass in diesem Moment in meinen Augen unangemessen war.


    Mir ging es nur darum, dass man der LA und allen anderen nicht vorwerfen kann (und mMn darf), dass sie die Stimmung nicht hochgehalten haben. Jeder der wollte konnte singen und es gab Leute die wollten das heute nicht, aber das darf man Ihnen nicht vorwerfen.

  • Komme gerade vom "Trauerbier" und mein Kopf überbordet fast ob der heutigen Eindrücke.
    1. Das Ergebnis ist Sch... egal.
    2. Ich ziehe meinen Hut vor den Hoffenheimer Fans. (bei Einem habe ich mich vor dem Stadion schon bedankt und morgen zum Frühschoppen kommt der Rest dran). Der komplette support wurde bis zum 0:1 eingestellt und mit getrauert. Für mich ganz großes Kino, das hätte nicht jeder Gegner so gehandhabt. Sogar die Trainer waren laut Pressekonferenz beeindruckt.
    3. Walther Seinsch sprach einst, da waren wir noch bei 1200 Mitgliedern, von der FCA Familie, die ich heute in beeindruckender Weise erleben durfte.
    Der Trauermarsch vom Univiertel aus war absolut beeindruckend. Die Familie war komplett, zumindest fast. Auf alle Fälle war sie extrem spürbar und sowohl Präse, Aufsichtsrat und sogar Tobi Werner für die Spieler waren anwesend.
    Es bedurfte zur Begrüßung nur eines Händedrucks oder eine Umarmung und alles war gesagt.
    Danke auch der FCA Familie, dass ich Teil von euch sein darf, mit euch will ich auch sterben!


    4. Das Ergebnis ist mir immer noch egal und ich gratuliere Hoffenheim zum verdienten Sieg. Der Elfer war übrigens absolut berechtigt, bevor wieder irgenwelche Diskussionen darüber aufkommen. Das Erste was mir in den Kopf kam, nachdem die Unfallmeldung bekannt wurde war, wieder Hoffenheim, die wir schon nach dem tragischen Unfall von Vukevic als Gegner hatten. Man sieht sich immer 2 mal, auch in der Trauerbewältigung.
    Danke Hoffenheimer, euer Verhalten, das aus eingener Erfahrung stammt, war einfach nur "Weltklasse".


    Ich freue mich auf den Frühschoppen mit denen die noch da sind und teilnehmen.


    Bis morgen
    MrACE

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Interesse der Verstorbenen war


    Aber der Stimmung des M-Blocks und der Trauernden entsprechend!


    Da hätten heute - den beiden Jungs zuliebe - vielleicht sogar mal die Sitzplätze mitgemacht


    Mehr haben die Sitzplätze noch nie mitgemacht. Das war absolut Klasse wie das Stadion an den Lippen des M-Blocks hing.
    Jungs, ihr wart Spitze, herzlichen Dank!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ohne selbst zu den aktiven Fans zu gehören, oder einen der Verünglückten gekannt zu haben, ist mir die Ansprache der Eltern sehr nahe gegangen. Ultras sterben nie mag vielleicht etwas pathetisch klingen, doch kann man den Zusammenhalt den diese Gruppe ausmacht erahnen. Was ist dabei, selbst einmal einen Schritt nach hinten zu machen und einfach nur mal still zu sein, ein Stück Papier in die Hand zu nehmen und damit seine Anteilnahme auszudrücken. Jede Form der Trauer ist einfach nur zu akzeptieren. So viel Emphatie sollte jeder in sich haben, ohne selbst direkt betroffen sein zu müssen.
    Auch wenn ich als gewöhnlicher Fan ins Stadion gehe und ein Fußballspiel und meine Mannschaft im besten Fall siegen sehen will, so war für mich heute das Spiel oder das Ergebnis irrelevant.
    Nur das Beste für Simon und die beiden anderen Überlebenden.
    Danke für so wenig Polizei vor Ort.

  • Jeder trauert anders und jeder soll selbst entscheiden wie er mit seiner Trauer umgeht. Vorwürfe hierzu sind-sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung -fehl am Platz.


    Auf dem Spielfeld sind wir leider wieder nicht für unseren Aufwand belohnt worden. Aber wer nicht aufgibt und kämpft schafft was er sich vorgenommen hat. Das gilt auch für den einen von uns der noch im Krankenhaus liegt...
    Gute Besserung!

  • Emotionen und Anteilnahme vor dem Stadion und vor dem Anpfiff waren überwältigend, aber - ohne die Verstorbenen zu kennen - ein Teilsupport wäre sicher auch im Sinne der Opfer gewesen.


    Bestimmt sogar! Vielleicht gibt es aber auch ab und an Momente in denen nicht Erwartungen und Wünschen entsprochen werden kann, Momente in denen sogar der größte Verfechter von "90 Minuten Vollgas - immer alles geben" anerkennen muss, dass der Schmerz die Stimmbänder lahm legt.

  • Leute , es sind schwere Zeiten für FCA Fans zur Zeit mit dem schrecklichen Unfall . Vor allem natürlich neben den angehörigen für die unter uns , die die Jungs persönlich kannten
    bringt aber nichts wenn sich einige hier gegenseitig noch zerfleischen wegen unterschiedlicher Art und Weise der trauerbewältigung

  • Die einen trauern weil sie direkt betroffen sind, die anderen weil sie Freunde unterstützen, die betroffen sind.


    Ich hoffe dass wir bald wieder gemeinsam jubeln, uns freuen und anfeuern können!




    Auch wenn es Nebensache ist: Gute Spielleitung durch SR Graefe, angemessenes Verhalten der Hoffenheimer, gute Leistung des (verhassten) Volland.

  • Da kann ich fc-augschburg-fan nur Zustimmen.



    "Positiv:


    Das Gedenken an unsere verstorbenen Freunde war wirklich toll gemacht. Danke an alle, die sich hierfür engagiert haben!


    Ein wirklich emotionales Erlebnis und ein gelungenes Ambiente vor Spielbeginn.


    Auch die Hoffenheimer trugen dazu bei."


    Auch vom FCA gut gemacht, leise und ruhige Musik.
    Wenig Polzei gerade in denn ersten 10 Min und zuvor.


    90 Min. + X eine Trauerveranstaltung.


    Sehr bitter, und mit einen komischen Gefühl.
    Da kann man nur hoffen das sowas nie meh Passiert.


    Zum Spiel selber.


    Wir müssen einfach das 2:1 nach der Pause machen.
    Hong ab und an recht gut dann mit dem Totalausfall, und nach dem elfer war das Spiel schon gelaufen.
    Da sollte man mal einen Rieder oder Uhde eine Chance in der IV geben.