Nachbetrachtung 09. Spieltag, FCA - SV Darmstadt 98

  • Pfiffe ( welche andere Möglichkeit hat der normale Fan denn sonst )

    Schon mal mit Anfeuern probiert? Das ist dieses Ding, bei dem man den Mund öffnet und die Hände bewegt, um Töne FÜR das eigene Team von sich zu geben.


    Das eigene, ohnehin verunsicherte Team auszupfeifen, kann nur intelligenzreduzierten Kunden einfallen. "Bekomme ich eine schlechte Leistung geboten, dann sorge ich durch das eigene Verhalten am besten dafür, dass die Leistung noch schlechter wird."

  • mir kommt es diese saison so vor als ob die spieler denken - och ja das wird schon, haben wir ja schliesslich schonmal gezeigt.
    jeder spielt halbherzig und macht auch nicht den letzen schritt. die katatrophalen fehlpässe in unbedrängten situationen sprechen dafür.


    aktuell muss man bei jedem gegnerischen angriff oder stolperer aufs tor angst haben das wir ein tor kasieren.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Meine Güte, ich erwarte wirklich nicht in jedem Heimspiel einen Sieg und auch ein Abstieg ist etwas, das man als FCA-FAN einkalkulieren muss. Trotzdem ist extrem frustrierend zu sehen, dass wir bereits 4 von 5 durchaus machbaren Heimspielen verloren haben und der Mannschaft schon seit mehr als einem halben Jahr nichts mehr gegen tief stehende Gegner einfällt. Also müssen es die Spieler auch mal verkraften können, wenn das Feedback weniger positiv ausfällt.

  • ok, nennt mich arschloch: aber ich habe fragen. warum wird max nicht ins spiel eingebunden? warum bewegt sich caiuby nicht? wo sind die schnellen läufe von esswein und werner? was ist los mit baier und altintop - keine lust mehr oder rentenvertrag unterschrieben? warum spielt der stier nicht im zentrum?

  • Ich habe bislang ALLE Spiele live im Stadion gesehen und werde das auch weiter tun, wenn nicht mal der Beruf dazwischen kommen sollte, dennoch kann man das ganze völlig differenziert betrachten:


    Das Problem ist doch nicht, dass man verliert. Man darf daran erinnern, dass es eine Hinrunde gab, in der am Ende mickrige 9 (in Worten: NEUN) Punkte erzielt wurden. Dort gab es genauso die Thematik der Erfolgsfans, ABER: es gab NULLKOMMANULL Pfiffe. Ich weiß es wie gestern, als das Team nach dem letzten Hinrundenspieltag und einem 1-4 zuhause mit stehenden Ovationen in die Kabinen verabschiedet wurde. Man kann immer und gegen jeden verlieren, das ist kein Problem, ABER: es gibt eben manchmal ein Problem mit dem WIE. Und da ist der gewaltige Unterschied.


    Und sind wir doch alle mal fachlich und vor allem ehrlich und halten und rein an die Fakten: die Probleme gab es seit der Rückrunde letzte Saison. Die Gegner sind eingestellt auf das Spielsystem (und es gibt nunmal nur eins), die Truppe kommt damit nicht klar, wenn sie das Spiel machen muss. Gegen wen haben wir denn letzte Rückrunde die Big Points geholt? Gladbach, Dortmund, Bayern, Wolfsburg, Leverkusen.....alles Teams, die oben waren (Dortmund hat eine superstarke Rückrunde gespielt) und das Spiel gegen uns machen mussten. DA kommt "unser" System zum Tragen, aber sobald sich der Gegner hinten reinstellt..... ist's Essig mit dem System Weinzierl.


    So, das weiß man nun aber seit Anfang 2015 und da war eine komplette Transferperiode dazwischen. Das allseits gern verwendete Argument lautete stets "wir haben eine eingespielte Mannschaft", es wurde so gut wie nichts verändert im Kader, womit man auch ein Alternativsystem hätte einstudieren können. Und da darf man schon fragen, warum? Ging man davon aus, dass man mit immer dem gleichen System immer Erfolg haben wird und die Gegner so dumm sind, dass sie nicht irgendwann verstehen, wie man das System locker aushebeln kann? Verzeihung, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...nein, ich WEISS, dass da nicht so war, denn das wäre das größte Armutszeugnis, das man überhaupt nur abgeben könnte. Also muss es andere Gründe geben.....aber welche? Und da können nun verschiedenste Spekulationen herangezogen werden:


    - Ist Herr Weinzierl eben doch von den ganzen Angeboten und Spekulationen um seine Person dermaßen abgelenkt, dass er sich nicht 100% auf den FCA konzentrieren kann?
    - Ist die Mannschaft im Kopf dermaßen blockiert von dem vermeintlichen Wissen, dass man die gleiche Truppe beisammen hat, mit der man den Riesenerfolg hatte, mit der also gar nichts schief gehen kann?
    - Ist der Zusammenhalt nicht mehr der gleiche? (worauf einige Szenen und Gesten schon schließen lassen könnten)
    - Rumort es wirklich in eine Richtung gegen Weinzierl? (hörte man schon mehrfach im Stadion)


    Das sind nun alles Fragen, die im Stadion auftauchen, und ich möchte betonen, NICHT von Erfolgsfans, sondern von Leuten, die teilweise seit über 20 Jahren bei Wind und Wetter im Stadion rumturnen. Und ja, auch ich stelle mir diese Fragen, denn sind wir ehrlich, und damit komme ich wieder zur Einleitung, das WIE ist doch das Problem. Dass die Truppe spielen kann, hat sie mehr als nur eine Saison lang unter Beweis gestellt, aber genau das tut sie im Moment eben nicht. Das ist teilweise hanebüchen, was da auf dem Platz passiert, und man hat den Eindruck, da ist jeder nur auf sich selbst konzentriert. Das, was man derzeit am Meisten sieht, ist Kopfschütteln, Abwinken und mit Gesten zu betonen, wie wütend man doch auf sich selbst ist, weil man mal wieder was verbockt hat. Das aber teilweise so überbetont, dass es schon wieder humoristische Züge annimmt. Und spätestens dann stellt sich die Frage, wie "ehrlich" das noch alles ist. Zumal plötzlich Spieler keinen Pass mehr über 2 Meter spielen können, die letzte Saison einen Gegner nach dem anderen aus dem Stadion geschossen haben.


    Mir persönlich wäre ein Abstieg egal...am Ende geht's halt möglicherweise in Liga 2. Stadion bleibt gleich, die Sitznachbarn werden auch die gleichen bleiben, der Spaß und die Unterhaltung wird auch bleiben, dennoch....und es sei gestattet, würde ich mir trotzdem wünschen, dass es weiter in Liga 1 wäre. Schon alleine, weil dann die pfeifenden Deppen wieder die Schnauze halten müssten. Und eines denke ich ist klar.... eine solche Winterpause wie nach der 9 Punkte Hinrunde wird es nicht mehr geben, weil a) Reuter sicher nicht gegangen wird wie seinerzeit Rollmann und b) man sich nicht vorstellen kann, dass es einen solchen Husarenritt wie seinerzeit nochmals geben kann. Dafür ist einfach mit dem aktuellen Spielsystem kein Überraschungsmoment mehr vorhanden. Also denke ich sehr wohl, dass man - so Leid mir das tun würde - auch über die Personalie Weinzierl sprechen muss, wenn er keine neuen Impulse in Form einer Lösung für die aktuellen Probleme mehr geben kann.


    So....sorry für den überlangen Text, aber ich wollte das einfach mal loswerden. Und ich habe mich bemüht, durch die Absätze ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen......

  • 2 Liga, haltet uns schon mal nen Platz frei, wir kommen mit großen Schritten zu Dir
    Ich bin nach Hause gefahren, so einen Grottenkick tu ich mir nicht an, werde auch nächste Heimspielkarten
    nicht nutzen.


    Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.
    Hab ganz neutral einen besseren Vorschlag: Verkauf die Karte und geh nie wieder zum FCA.
    Auch nicht, wenn's wieder besser läuft.


    Für den FCA hat man schon immer ein dickes Fell gebraucht.
    Es kommt beim FCA mit 100%iger Sicherheit immer wieder zu Durststrecken. Bestimmt auch mal ein Abstieg. Da muss man durch. Wer diese Situationen nicht ertragen kann, ist beim FCA leider falsch.


    Zweite Liga wäre mal wieder was. Aber bitte erst, wenn die Würzburger Kickers aufgestiegen sind.

  • Ich hab so das Gefühl der ein oder andere neu angemeldete hier, kennt den FCA erst seit letztem Jahr. Hatten wir jemals schon einmal eine gute Hinrunde? Geduld, Solidarität und Zusammenhalt ist das Gebot der Stunde, nicht die Mannschaft auspfeifen.
    Wer nicht verlieren kann soll sich doch bitte wieder Bayern Fan nennen. Wir brauchen hier keine Ethans und Konsorten. Ihr seid nicht der Fca! Auf gehts Augsburg kämpfen und Siegen und selbst bei Niederlagen steh ich treu zu dir!


  • Das Problem ist doch nicht, dass man verliert. Man darf daran erinnern, dass es eine Hinrunde gab, in der am Ende mickrige 9 (in Worten: NEUN) Punkte erzielt wurden. Dort gab es genauso die Thematik der Erfolgsfans, ABER: es gab NULLKOMMANULL Pfiffe. Ich weiß es wie gestern, als das Team nach dem letzten Hinrundenspieltag und einem 1-4 zuhause mit stehenden Ovationen in die Kabinen verabschiedet wurde


    Ich stimme mit einigem über ein bei deinem Text, aber hier ist es ganz klar Legendenbildung. Natürlich gab es in dieser besagten Hinrunde Pfiffe, sogar sehr viele und vor allem auch gegen eigene Spieler, da brauchte sich nur Ottl zur Einwechslung bereit machen. Später war es eher Resignation und Weinzierl war eh so gut wie weg, genau wie der Abstieg vom Verein gewollt ist, so war die Meinung damals. Es gab keine Pfiffe gegen gute Gegner, trotz Hilfslosigkeit teilweise und klarer Niederlage, aber man sah den übermächtigen Gegner und das die Mannschaft sich bemühte. Ich weiß jetzt leider auch keine Hinrunde in der Bundesliga, die wir mit 1:4 beendet hätten. Ist heute auch nicht anders, wäre der Gegner heute Bayern oder Dortmund gewesen und man hätte einigermaßen mitgehalten und verloren, hätte kein Mensch gepiffen. Das Problem ist, es Pflicht ist gegen Aufsteiger wie Darmstadt und Ingolstadt zu gewinnen bzw. das erwartet wird. Die Reaktion wenn das nicht passiert, ist eben dem entsprechend.

  • nicht nur eine schlechte Spieler-Leistung - auch eine wirklich schwache Trainer-Leistung:


    Oder kann mir jemand erklären warum Esswein, der einzige der in HZ 1 einen Schuss AUF das Tor von Armstadt zustande gebracht hat ausgewechselt wird - und nicht Kai-Uwe der schon ein besonderes Verhältnis zum Trainer haben muss um diese, seinerseits unterirdischen, 90 Minuten durchspielen zu dürfen ???


    - Koo von Anfang nicht dabei
    - Boba von Anfang nicht dabei


    Das war absolut nix MW !!

  • Wiedermal waren die Fans mit ihrem stimmungsboykott schuld an dieser Niederlage!
    Ich hab mich mach unserem Pfeifkonzert dann auch bereits in der Halbzeit nach hause bewegt. Für scheiß Stimmung u das darauß resultierende Schlechte Spiel hab ich mir nicht extra in der Arbeit eine sponsorenkarte geholt...
    Mich siehst du erstmal nichtmehr, Fca, und das, obwohl ich seit drei Jahren relativ häufig im stadion war!

  • Zu Weinzierl: Ich fordere keinesfalls seinen Rauswurf oder Rücktritt, alleine schon weil der Trainermarkt für Vereine wie uns im Augenblick gar nichts hergibt. Aber mit jeder weiteren Niederlage nach Schema F kommen langsam Zweifel auf was sein Rezept gegen die aktuelle Lage ist. Ich sehe da weder eine Entwicklung, noch Veränderungen oder ein Aufbäumen. Und diese Kritik muss sich MW dann schon gefallen lassen.


    Man sieht nur ein probieren mit der Startelf, wo der Erfolg ausbleibt.


    Ich wünsch mir immer wieder, dass Esswein und (heute) Werner mal durchmarschieren zur Grundlinie.


    Diesen Wunsch hab ich schon länger.


    Zum Spiel braucht man nicht mehr viel zu sagen, nur das wir die Kriese auch überstehen und in der Saison noch etliche Punkte zu vergeben sind.