Nachbetrachtung 09. Spieltag, FCA - SV Darmstadt 98

  • Endlich wieder Abstiegskampf, was habe ich ihn vermisst.


    Sorry mit Kampf hat das wenig zu tun 34% gewonnene Zweikämpfe... spricht für sich... ich habe eher Mitleid mit einer Truppe die versucht ein nicht vorhandenes Spiel Konzept umzusetzen.. ich seh da eher pure Verzweiflung

  • Bitter.
    Ein Aufsteiger zu Hause, wenn nicht die, wen dann - das drängte sich zwar auf, aber auch
    Darmstadt spielt abgezockt genug, dass es zur Zeit gegen uns reicht. Wenn man nach der
    ersten Standardsituation hinten liegt, bleibt nur noch das Anrennen. Das wäre die letzten
    Jahre auch noch gut gegangen, weil man zum Einen das Selbstbewusstsein hatte und auch
    ein paar Körner mehr da waren.


    Einige wollen ja die Europaliga nicht als Ausrede zulassen, da es momentan bezüglich der
    Anzahl von Spielen keine echte Mehrbelastung sei. Dennoch sollte man bedenken, dass neben dem Spiel
    die Reisen Kraft kosten, das Training weniger effektiv ist und einfach deutlich mehr Ablenkung
    existiert, als dies beim gewohnten Ryhtmus der Fall ist. In der Phase im Leistungsloch zu
    stecken ist daher meines Erachtens durchaus eine Doppelbelastung.


    Gegen Dortmund standen die Chancen schon mal besser, mehr als ein "wir haben gut mitgehalten/uns
    nicht belohnt" wird da vermutlich nicht rausspringen. Aber es wäre fatal, jetzt mit
    der Sägerei am Trainerstuhl anzufangen oder den (dem) Pfeifen zuzustimmen. Was sollte sich
    dadurch zum Positiven ändern? Ich habe heute Spieler gesehen, die wollten und konnten nicht.


    Es ist erst gut die Hälfte der Hinrunde gespielt, die Punktabstände sind noch im Rahmen.
    Bis Dezember so gut es geht an Platz 15 dranbleiben, ausruhen, angreifen.
    Und vielleicht weniger Forum lesen ;-)

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."


    -Dettmar Cramer-


  • Sorry mit Kampf hat das wenig zu tun 34% gewonnene Zweikämpfe... spricht für sich... ich habe eher Mitleid mit einer Truppe die versucht ein nicht vorhandenes Spiel Konzept umzusetzen.. ich seh da eher pure Verzweiflung


    Man sucht sich halt immer die Statistik aus, die einem gerade passt. Wir haben übrigens laut Statistik 52.78% der Zweikämpfe heute gewonnen. Das ist genau so unwichtig, wie viel man läuft, wenn man nicht richtig läuft und die wichtigen Zweikämpfe verliert.

  • Statistik hin oder her ... Fakt ist dass heute einfach eine miserable Leistung abgeliefert wurde, nicht mehr und nicht weniger und das man heute wieder mal unfähig war, eine tief stehende Mannschaft mit den richtigen Mitteln zu bezwingen

  • Trollomoos hat das Ganze schon sehr gut zusammengefasst. Leider trifft er den Nagel auf den Kopf.


    Weinzierl muss sich sich mal,fragen lassen, wie lange die erbhöfe eines altintop, Baier und Werner noch bestehen bleiben
    altintop hat keine Berechtigung auch nur noch eine Minute BL zu spielen. Das reicht derzeit aus welchen Gründen nicht mal für dritte Liga
    werner ist einfach ein chancentod erster Kategorie und seit Monaten kommt von ihm über außen auch kaum noch brauchbares
    Baier ist ein alibifussballer mit aktionsradius eines Bierdeckels. Das er eine gute passquote hat liegt ausschließlich daran, dass er gefühlte 125 Mal quer oder zurück auf die IV und den Torwart spielt


    was mich zur spielanlagebringt: Wahnsinn, wie hinten selbst bei 0-2 30 mal quer und zurück gespielt wird, dann kommt ein langer hoher Ball der für jede Mannschaft leicht zu verteidigen ist. Oder es kommt ein katastrophaler Fehlpass, der den Gegner sofort in eine gute Konterchance bringt


    Weinzierl muss sich mal allmählich fragen lassen, was hier seine Antwort darauf ist, dass wir eine Strategie entwickeln wie wir gegen Teams die massiv hinten drin stehen agieren wollen
    seit letzter RR ist das ein armutszeugnis und keine Entwicklung zu sehen


    zeit zu reagieren hatte er genug
    Was mich zur heutigen Startelf bringt:
    sollte das ein Witz sein, koo, trochowski und bobadilla alle auf der Bank zu lassen? Wenn ja, ist das gelungen.wie kann man gegen eine extrem Defensive Mannschaft wie Darmstadt
    die beiden kreativen MF Spieler und den torgefährlichsten Angreifer draußen lassen?
    und dann noch
    eine Doppel 6 mit Kohr und Baier, wenn man Kreativität braucht , die in diesem Kader eh schon dünn gesät ist


    dann noch die eklatanten Schwächen bei standards
    auch hitz darf mal einen Eckball der durch den Fünfer kommt abfangen


    bin bedient.

  • Gegen Darmstadt haben sich au andere schon schwer getan bzw. haben verloren. Mich persönlich ärgern 3 Dinge maßlos:


    1. Pfeiffende Fans, und der damit einhergehende zerfall der schwäbischen anfield road
    2. "Weinzierl raus" posauner
    3. Kein Mölders auf dem Platz


    was haben denn die Leute gedacht? Das wir um die Meisterschaft mitspielen?
    Vertraue immer noch auf unser gesamtes Team, dass uns wohl die schönsten/erfolgreichsten FCA Jahre beschert hat! Tiamo F C A...


  • was haben denn die Leute gedacht? Das wir um die Meisterschaft mitspielen?


    Nein, ich habe natürlich gedacht, dass man als kleiner FCA mit Pauken und Trompeten einen Einlauf nach dem anderen bekommt, von daher alles im Lot! Man muss ja immer dran denken wo wir herkommen. Du hast dann wohl die komplette Entwicklung absehen können?
    Immer diese Totschlagargumente.


    Zu Weinzierl: Ich fordere keinesfalls seinen Rauswurf oder Rücktritt, alleine schon weil der Trainermarkt für Vereine wie uns im Augenblick gar nichts hergibt. Aber mit jeder weiteren Niederlage nach Schema F kommen langsam Zweifel auf was sein Rezept gegen die aktuelle Lage ist. Ich sehe da weder eine Entwicklung, noch Veränderungen oder ein Aufbäumen. Und diese Kritik muss sich MW dann schon gefallen lassen.


    Hoffentlich findet MW schnell Mittel um wieder etwas Hoffnung aufkeimen zu lassen. Wenn er das schafft hat er einen weiteren Schritt gemacht und Dinge die einen nicht umbringen, machen einen stärker :flag:

  • Gegen Darmstadt haben sich au andere schon schwer getan bzw. haben verloren. Mich persönlich ärgern 3 Dinge maßlos:


    1. Pfeiffende Fans, und der damit einhergehende zerfall der schwäbischen anfield road
    2. "Weinzierl raus" posauner
    3. Kein Mölders auf dem Platz


    was haben denn die Leute gedacht? Das wir um die Meisterschaft mitspielen?
    Vertraue immer noch auf unser gesamtes Team, dass uns wohl die schönsten/erfolgreichsten FCA Jahre beschert hat! Tiamo F C A...


    Ist schon richtig, dass sich gegen DA auch andere schon schwer getan haben
    Es ist nur so, dass wir die gleichen Probleme auch gegen Ingolstadt, hertha, hoffenheim und auch während der RR der letzten Saisongesehen haben
    bisher hat Weinzierl kein Mittel entwickelt, wie er diese Probleme lösen will
    wenn man seine Heimspiele gegen diese Gegner verliert, dann ist die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch, dass man absteigt

  • In den letzten zwei Jahren wäre Tobi mit dem Ball eingerutscht, Boba den Ball drüber geluft, Hitz den Ball weggefaustet, CB der Leuchturm in der Abwehr .... aber wenn halt nicht läuft....


    Um ehrlich zu sein, ich sah nur Altintop schwach. Es sind halt die 3% die fehlen. Ich finde ehrlich das die Jungs "geistig" zu träge sind. Woran das liegt? Keine Ahnung.
    Da wird der Pass zu schwach gespielt, der andere macht den Schritt zuwenig usw. Laufwege das sind eher Wanderwege .
    Dabei sah das erst mal ganz gut aus, Esswein und KaiUwe beweglich, Diagonalpässe die ankommen, Max der mir jedenfalls aktiver vorkommt. Druck, dann die Ecke und ...... *arrrgl*


    Erst waren es ja nur Ausrutscher (Ingolstadt, Herta....) aber langsam ist das ein Schema. Gibt es schon ein Handbuch ? "FCA - Gegener" für Dummies,
    man hat jeden Augenblick das Gefühle (oder ist das Hoffnung?) das der Knoten platzt, aber Gott sei dank spielt dann einer von hinten den Ball ins aus anstatt den Konter einzuleiten, oder kann den Ball unbedrängt nicht stoppen (Hallo Kaiuwe), das Tempo wird verschleppt...


    Da kannst du keinen Druck aufbauen. Vor allem wenn bei der kleinsten Aufwallung des Gegners die Abwehr zu schwimmen anfängt, weil alle Angst haben oder verunsichert.
    Einmal hatten sogar kurz die Darmstädter Lust Fussball zu spielen und da stand dann gleich alles in Flammen.


    Ist nicht leicht zur Zeit. (*seufzer*)
    Dann also Dortmund.
    Mann, rein aus Zufall könnten wir doch mal eins gewinnen...ich nehm alles.

  • dann sollte MW aber wirklich mal Spieler aufstellen, die auch Mal den Ball 2m zum Nebenmann
    spielen können und den Ball halten können. Er muss es sich gefallen lassen, das wenn er Altintop, Baier und auch Werner in der Verfassung in der Stammelf bringt.
    Die Zuspiele von Baier z.B oder Halil's Zweikampf Verhalten, was Tobi sich dann beim Torabschluss gedacht hat......
    dann Boba,Koo und auch Trochowski dagegen auf der Bank..... :kopfschüttel:

  • Das Problem ist, dass nach Platz 5 letztes Jahr, sich alle dieses Jahr bei uns hinten rein stellen und wir nicht das Spiel machen können. Die Stürmer Rotation kapier ich nicht mehr. Ich will eine Stammelt die in der BuLi die Punkte macht. Scheiss auf Europa davon haben wir nix.

  • So.... jetzt...


    es wird Dunkel, Dunkler, am Dunkelsten.....
    Jetzt dürfte jedem klar sein...... dieses Jahr wird das letzte in der 1. BL.
    Wenn man gegen einen Aufsteiger nicht gewinnt hat man nicht mehr verdient ...
    Ideenlos... Motivationslos... zu langsam - geistig wie körperlich.... und zu allerletzt
    Zweikampf - schwach.
    Der Augsburger Fluch... solange Mölders nicht mehr spielt.... und der wird nicht mehr
    richtig lange spielen ..... solange wird der FCA nix aber auch gar nix mehr holen...so sei´s
    geschrieben.
    Hätte nicht gedacht das ich sowas noch mal sehe... traurig.

  • "Nein, ich habe natürlich gedacht, dass man als kleiner FCA mit Pauken und Trompeten einen Einlauf nach dem anderen bekommt..."


    Das mein lieber ist übertrieben! Wir haben in vielen Spielen sehr gut ausgesehen. Ein Einlauf ist für mich ein > 3:0, und solche Ergebnisse kannst du bei uns an einer Hand abzählen. Frag mich manchmal wie der ein oder andere die ersten buli Jahre nervlich überstanden hat. Nix für ungut.

  • na ganz toll, nun sind wir ganz unten. warum kai uwe spielt ist mir unerklärlich, eine ballannahme ist nicht möglich.
    netter gesang der darmstädter - "auf wiedersehn"
    war auch richtig klasse wie jicb beim zweiten tor sih das ansieht ohne ernsthaft einzugreifen.