Nachbetrachtung 09. Spieltag, FCA - SV Darmstadt 98

  • Mein Wort zum Sonntag in 3 Punkten:


    1.) Ich unterstütze Pfiffe nicht, aber sie zeigen, dass die Fans Emotionen für den Verein haben. Mir sind emotionale Fans lieber, als komplett teilnahmslose Zuschauer die nur auf Knopfdruck für positive Stimmung sorgen. Im Endeffekt zeigt das Verhalten nur, dass Fans Angst um ihren Verein und die Entwicklung haben. Die Alternative wäre, dass in den nächsten Heimspielen 5.000 Leute weniger kommen, was bei den Ticketpreisen schnell entgangene Einnahmen von 100.000 € oder mehr pro Spiel macht.


    2.) Zur These "einige Fans/Kunden seien in den letzten Jahren durch den Erfolg ganz schön arrogant geworden" wenn sie die jetzige Situation frustriert. Diesen Kelch kann man 1:1 an die Mannschaft weitergeben.
    Wir spielen immer schon gegen den Abstieg und die letzten 1,5 Saisons waren ein positiver Ausrutscher??
    Deal, aber dann möchte ich diese Einstellung auch von den Spielern sehen. Kämpft wieder um jeden Grashalm, fightet und bringt die Tugenden zurück die uns in Fußballdeutschland Respekt gebracht haben anstatt bei der Spielweise einen auf Mini Fc Bayern zu machen (70% Ballbesitz und 1000 Pässe von IV 1 zu IV 2). Kämpft als Kollektiv, welches zusammenhält und sucht die Schuld nicht bei neuen oder jüngeren Mitspielern. Zeigt Einsatz, zereisst euer letztes Hemd. Die Fans werden das wohlwollend anerkennen und dann reicht es oder eben nicht.


    3.) Jeder hat hier die letzten 24 Stunden Frust abgelassen, jetzt schauen wir wieder nach vorne und supporten unser Team zu 100% :flag:

  • Ziemlich weit weg? HALLOOO? Aufwachen! Bis Gladbach sind es 7 Punkte, das ist ein Witz. Der FCA sollte nur aufpassen, dass das Torverhältnix nicht (viel) schlechter wird. Noch sind 24 ST vor uns und das ist ne Menge.


    Ich bin schon wach
    du solltest deshalb bitte mein posting nochmals genauer lesen
    denn genau Teams wie z. B.n Gladbach erwarte ich eben nicht als Kandidaten für den Abstieg wenn am Ende abgerechnet wird
    und der abstand zu diesen potentiellen Kandidaten wie eben DA und ING ist schon beträchtlich

  • Der Trainer sagt denen aber, wie sie's machen sollen, von mir aus auch mit 120dB. Ein Pfiff enthält solche Informationen nicht. Man tritt nicht nach, wenn jemand am Boden liegt. Period.


    Ein pfiff ist kein nachtreten
    eher die Äußerung von direkter nichtverbaler kritik
    eine andere Chance auf Kritik hat der gewöhnliche Fan doch sonst nicht
    oder soll er in die Kabine marschieren und dort ums Wort bitten?:-)

  • Was mir gewaltig auf den Sa.ck geht:
    Diese andauernden versuche einiger, diejenigen als Fans auszugrenzen und zu diskreditieren, nur weil sie sich die "Frechheit" herausnehmen mal zu pfeifen ob der dargebotenen Leistungen
    Pfeifen gehört zum Fußball dazu ebenso wie sich halt mal verbal Richtung Spieler oder Verantwortlicher Luft zu machen
    das bedeutet nicht automatisch, dass diese Leute weniger Fans sind als die selbsternannten einzigen "richtigen" Fans, die alles akzeptieren und mit Beifallsstürmen gutieren. Kenne einige, die mit mir zusammen jedes Heimspiel in den unteren Klassen in der Rosenau bei Wind und Wetter durchgestanden haben, auch von denen haben gestern einige gepfiffen und das sind mindestens genau soviel durch undd durch FCA Fans wie diejenigen, die den Pfeifern das jetzt absprechen wollen.
    wer mit Pfiffen beim Fußball nicht klar kommt, der soll zum Schachspielen gehen


    Gründe doch mit Bildzeitungs-Quotenkasache einen Fanclub - der glaubt sicher auch an leistungssteigerndes Pfeifen durch echte kernige FCA Fans und das Recht, seinem Unmut durch das Runtermachen des eigenen Teams Luft machen zu dürfen.


    Oh wird das schön in Alkmaar. Da ist nämlich kein einziges von euch Arschlöchern vor Ort!

  • Wie ekelhaft die Augsburger Fanszene sein kann. Wie kleine, quengelige Kinder. Übt mal ein bisschen Demüt.
    Und Pfiffe gegen das eigene Team sind nie gerechtfertigt, genausowenig das vorzeitige Verlassen des Stadions. Aber so hat man es gerne. Nörgeln und nach dem Spiel hetzen, aber selbst nicht mal volle Leistung bringen und enttäuscht vor Abpfiff von dannen ziehen, wenn es kein bunt-fröhlicher Familientag wird und die Sonne Regenbögen kotzt.

  • Es ist ganz einfach und ich denke im nächsten Heimspiel werden wir es sehen. Wir wechseln zu Plan A (sprich letzte und vorletzte und vorvorletzte etc. Saison): Wir schieben uns den Ball in unserer Hälfte hin und her und warten bis die anderen kommen und kontern dann. Bisher haben wir den Fehler gemacht, mit Plan B, uns Platz 5 erspielen zu wollen.

  • 1) Stadionatmosphäre: ich pfeife die eigene Mannschaft nicht aus, habe allerdings auch keine Probleme, wenn jemand meint, er müsse dies tun. Jeder geht mit seiner Enttäuschung anders um und dann ists auch gut.


    2) zur Mannschaft und zum Samstagsspiel. Ich bin nicht der Meinung, die Mannschaft oder einzelne Spieler haben zu wenig gekämpt oder wollten nicht oder spielen gegen den Trainer (?). Für mich ist die Mannschaft schlichtweg nicht besser als sie bisher in den 9 Spielen gezeigt hat. 8 Tore in 9 Spielen, in Leverkusen keine Torchance gehabt und am Samstag vielleicht 2, in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger. Über die Hofberichterstattung der AZ kann ich nur noch den Kopf schütteln. "Die Mannschaften und deren Trainer haben sich diese Saison besser auf das Spielsystem des FCA eingestellt". Die brauchten also alle fast 2 Jahre, bis sie eine Lösung gegen uns gefunden haben, das glaubt doch außer den AZ-Fritzen niemand. Für mich hat der Großteil der Mannschaft die letzten beiden Jahre einfach über seine Verhältnisse gespielt. Das dies auf Dauer nicht funktioniert, hat sich doch schon in der letzten Rückrunde gezeigt. Wenn man dort nicht gegen die Großen gewonnen hätte (Bayern hat uns nicht erst genommen, Dortmund haben wir in einer Grottenphase erwischt), wäre es doch nochmals ganz eng geworden. Und da gab´s noch einen Hjöberg und einen Baba.


    Die Mannschaft ist nach meiner Meinung gegenüber letzter Saison qualitativ deutlich schlechter besetzt. Ein Hjöberg oder Baba wurden oder konnten nicht adäquat ersetzt werden, die Einkaufspolitik (3 Verteidiger und ein Trochowski, der seit über einem Jahr kein Spiel gemacht hat) war bereits zu Saisonbeginn mehr als fraglich und erweist sich jetzt als falsch und zu übervorsichtig. Einzig Koo als Verstärkung für die Offensive einfach zu wenig, wo man (Stefan Reuter) doch hätte wissen müssen, dass auch letztes Jahr das Toreschiessen ziemlich schwer gefallen ist.


    3) zum Trainer: er hat in der Vergangenheit vieles richtig gemacht und auch das entsprechende Glück gehabt. Wenn er aber in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger, der bisher defensiv sehr stabil stand und wo man unbedingt 3 Punkte gebraucht hätte, ohne Not auf seinen besten Stürmer (Bobadilla) und seinen kreativsten Mittelfeldspieler (Koo) in der Startaufstellung verzichtet, kann ich das nicht nachvollziehen. Wer bitte außer Bobadilla hat in den letzten Spiele wenigstens so etwas wie Torgefahr ausgestrahlt? Er bringt sie dann in der 2. Hälfte, wo praktisch alles schon vorbei ist, das versteht wohl nur er.


    4) Ich bin der Meinung, mit dem Transfererlös von Baba hätte man zumindest die Möglichkeit gehabt, die Mannschaft so zu verstärken, das man mit dem Abstieg diese Saison nichts zu tun gehabt hätte. Leider kommts anders.

  • Zu 1): Pfeifen geht gar nicht....


    Zu 2): "Heuberg" kam erst zur zweiten Saisonhälfte somit ertrag max. 50%. Den Qualitätsverlust musst du mir genauer erklären...


    Zu 3): Boba wurde Papa und Koo kam am Mittwoch aus Asien zurück (Beide wohl Jetleg geplagt, aber das kommt halt von Platz 5 und den daraus vielen abzustellenden Nationalspielern im Team)


    Zu 4): Dann nenn' mal Namen, und wenn Babaś Mio's erst kurz vor Transferende kamen, kannst halt auch nicht mehr die süßesten Früchte ernten.

  • Man könnte ja meinen, die angesprochenen "benötigten" Spieler liegen wie Sand am Meer. Dem ist aber nicht so, erst recht nicht in unserer schwäbischen Haushaltskasse.


    Zudem könnte man ja meinen, alle bisherigen 11 Spiele wettbewerbsübergreifend seien nichts gewesen.
    Ich fand das Spiel in Bilbao die ersten 60 Minuten geil, wir haben ja sogar mal geführt! Auch das Spiel daheim gegen Belgrad war gut - wäre deren Torhüter nicht gewesen, hätten wir gewonnen. Bin ich mir sicher. In München die großen Bayern richtig in Schwierigkeiten gebracht, bis der Elfer kam. In Frankfurt lief es auch ganz gut, bis Alex Meier kam. Es sind so Kleinigkeiten, die da fehlen. Wir gehören immernoch zu den Top 5 der Teams mit den meisten Torschüssen, auch wenn die Quote gemäß Sportschau nur bei 1:25 liegt. "Weiter, immer weiter" sagte mal jemand...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten