Nachbetrachtung 10. Spieltag: Borussia Dortmund - FCA


  • Wie er gesagt hat, die zweite Halbzeit, mal die letzten Minuten ausgeschlossen, machen Hoffnung auf einen Turnaround.


    Mir macht da gar nichts Hoffnung, das wurde nach der 2. Halbzeit gegen Gladbach auch gesagt und gedacht. Was soll bitteschön Hoffnung machen, wenn man gegen Gegner in der 2. Halbzeit "mitspielt", die mit 2-4 Toren Vorsprung gegen uns in die Halbzeit gehen und dann auf Schongang schalten.


    Es war nach dem Alkmaarspiel bereits absehbar, dass uns mit der gezeigten Leistung ein Kaliber wie Dortmund bereits letzten Donnerstag 4-5 Buden eingeschenkt hätte. Bei uns stimmt im Augenblick einfach gar nichts, diese Entwicklung tatenlos mit anschauen zu müssen ist der blanke Horror als Fan.


    Nur Träumer haben sich heute einen Punktgewinn in Dortmund ausgemalt, aber wir schaffen es nicht einmal ansatzweise dagegenzuhalten. Was wir im Augenblick auf dem Platz abrufen ist mehr als nur ein Klassenunterschied.
    Der Trainer wird sein Gründe haben, aber mich würde schon einmal interessieren warum trotz der propagierten Doppelbelastung 2 von 3 nominellen Stürmern nicht einmal im Kader stehen.


    Immerhin versagt die Mannschaft zum Großteil kollektiv, das bashen einzelner Spieler kann man sich zur Zeit schenken. Ich gehe auch eher von einer psychischen Blockade aus, Selbstbewusstsein ist bei 0. Hoffentlich vertraut die Mannschaft weiterhin dem Trainer.


    Das werden harte Wochen mit Spielen im 3-Tagestakt. Da bleibt keine Zeit um großere Änderungen zu erreichen, wir bewegen uns wie ein manövrierunfähiges Schiff auf rauher See. Augen zu und durch :cool:

  • Muss Rripley widersprechen, nicht nur vorne machen wir zu wenig aus den kaum vorhandenen Chancen. Auch hinten ist die Abwehr nur ein Schatten der letzten Saison. In den Interviews danach hört man immer, waren zu weit weg vom Gegner. Wenn sie es schon wissen, warum ändern sie es dann nicht?


    Manchmal habe ich den Eindruck das viele, ausser Boba, Angst haben was auf die "Socken zu kriegen" das war schon mal besser.
    Ferner hat man den Eindruck, dass unsere Spieler "Startschwierigkeiten" haben sobald ihr Gegenspieler den Ball bekomt. Sei es nun
    "Menthal" oder "Konditionell" es fehlt einfach die "Bissigkeit" auch dies war schon deutlich besser !


    Liegt es an unseren "AH" oder brauchen etliche "Stammspieler" mal ne Pause - ich denke letzteres. Auf die Aufstellung für Freiburg
    bin ich gespannt - wünsche MW nach der heutigen Klatsche viel Kraft für mutige Entscheidungen.

  • Ich machs kurz:


    2. Halbzeit hat mir gezeigt, dass es die Mannschaft noch kann. Der Rest ist Psyche. Wir werden nicht absteigen. PUNKT.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Scheiss Psyche. Ganz klar. ... Rein psychisch das Ganze.


    Genau so ist es!


    Zu verdanken haben wir das vor allem den beschissenen Linienrichtern in den ersten Spielen, die uns mehrfach Punkte gekostet haben.
    Mit etwas mehr Erfolgserlebnissen (z.B. als einzige Mannschaft, die in dieser Saison gegen Bayern regulär gepunktet hätte) würde es in den Köpfen der Spieler (und in unseren auch) ganz anders abgehen ...


    Dass dann am vergangenen Wochenende unsere Tabellennachbarn noch durch Schirifehlentscheidungen nach oben befördert wurden, war der nächste Betrug, der nicht spurlos an uns vorübergegangen ist.

  • Des Ding is zur Zeit hald auch, dass du keinen mit Selbstbewusstsein auf der Bank hast, der reinkommt mit breiter Brust und des Team mitreißt. Da kommen hald dann Ji und Matavz nach, die leider beide ne Durststrecke haben und es nicht grad bombastisch möldern lassen.. Ich halts mit everybody's darling JimK und fordere Sascha M! :)

  • Also bei aller Liebe, das sind Profis und sollten es hinbekommen 3x in 6 Tagen ihren Beruf auszuüben. Ich möchte jetzt nicht den Vergleich zum Eishockey bringen ;-)


    Aber auch mal abgesehen von der aktuellen Spieltaktung gibt es seit Beginn der Saison kaum Konstanz in der Startelf oder täusche ich mich da so heftig?

  • Also das mit dem Pech in den ersten Spielen hat langsam echt nen Bart.
    Schon in Alkmaar war das Passspiel unterirdisch und die Abwehr mit der kleinsten Temposteigerung aus dem Konzept zu bringen. Dortmund ist da halt ein anderes Kaliber. Dort zu verlieren ist ok, aber nicht so. Das ist kein Bundesliganiveau! Auch die zweite Hz. macht da keine Hoffnung.
    Mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen. Vielleicht ist es ja in einem Jahr so, dass wir in der Spitzengruppe der 2. Liga sind; hat ja auch was ...

  • Weinzierl hat schon immer viel experimentiert bis er sein Team gefunden hatte. Wenn man sich gefunden hat, spielt er gerne mit der gleichen Mannschaft. Das Branchenvorbild in der nähe von Augsburg verwirrt ja die Gegner aktuell indem sie nicht mal mit der angekündigten Mannschaft spielen. So kann sich der Gegner schlecht darauf einstellen. Man sollte nicht unterschätzen an welchen Vorbildern sich Weinzierl durch seinen beruflichen Werdegang orientiert.


    Zuerst mal müssen alle für den anderen wieder rennen bis zum Umfallen, dann sollte man die Defensive in den Griff bekommen. Das fängt schon im zur Zeit fast unsichtbaren Mittelfeld an. Alles andere ergibt sich dann für uns.


    Kein leichter Tag für uns heute, aber wie schon oft genug gesagt es kommt in den nächsten Wochen darauf an. Dortmund war für uns heute mindestens eine Nummer zu groß.

  • Jetzt nicht die Flinte ins Korn schmeissen, ich bin total überzeugt davon dass wir die Kurve kriegen.2 Heimsiege die sehr realistisch sind
    und das Selbstvertrauen ist wieder zurück.In Dortmund hatte ich mir absolut nix ausgerechnet und bin deshalb auch nicht enttaeuscht,waren von Beginn klare Verhältnisse.Dortmund wollte bedingungslos die Schmach vom letzten Jahr ausmerzen, da ist kein Kraut gewachsen.Ich erinnere an die verzweifelte Situation vom BVB letzte Saison. Aber auch dort ist man ruhig geblieben und irgendwann kamen die Punkte auch wieder, erinnert mich frapierend an unsere Situation derzeit... also cool bleim :zwinkern:
    Ich bin und bleib FCA Fan egal was passiert :D

  • Max kommt auf seiner Seite besser in Fahrt, Moravek spielt und verlässt aufrecht den Platz....Kohr muss unbedingt an seinen Abspielen arbeiten, Baier mehr mit Befreiungsschlägen als Pässen...da liegt im Moment der Hase im Pfeffer...eine Lösung hab ich keine, aber zumindest steht wieder eine Alternative mehr zur Verfügung und gegen Freiburg hat man wieder 90 Minuten um sich zu zeigen...

  • Schade, dass wir nicht so verteidigen können wie die Darmstädter bei deren Gastspiel dort und bei vielen anderen Auftritten. Aber unser weißes Ballett sollte zumindest mal die Grundtugenden allmählich wieder abrufen.