Nachbetrachtung 11. Spieltag: FCA - 1. FSV Mainz 05


  • denke, dass einige hier den Support etwas überschätzen
    in erster Linie muss der Wille und der Einsatz von den spielern , ihrer eigenen Einstellung u d Berufsauffassung kommen


    Für Nachhaltigkeit sollte Der Funke immer vom Feld auf die Ränge überspringen, nicht
    umgekehrt
    den Spielern muss klar sein dass sie hier Leistung bringen müssen, für Ihre eigene berufliche Zukunft und die des vereins
    geszern war das erste mal diese Saison zu spüren, dass den Spielern der Ernst der Lage, sprich der abstiegskampf ( mit Betonung auf Kampf) bewusst warund sie sich dagegen stemmen

  • Wieso meint ihr, dass der Elfmeter geschenkt war? Der Gegner wirft sich in den Schuss vom Verhaegh und fährt auch noch zur Körperverlängerung seine Arme aus. 90% Absicht trotz kurzer Schussdistanz. Für mich ein 100% berechtigter Elfmeter.


    Zum Spiel: Nach einem 0:2 Rückstand toll zurückgekämpft. Leider waren wir in den letzten Minuten nicht mehr Entschlossen genug.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Ja, war ich. Nein, habe ich nicht. Endlich waren die Fans mal wieder voll da, es gab keine Pfiffe und die Mannschaft hat ähnlich stark bzw. noch stärker gespielt als in Freiburg. Obwohl zwei katastrophale Abwehrfehler zu einer deutlichen Führung geführt haben, haben sowohl die Mannschaft als auch die Fans noch an ein Comeback geglaubt.
    Insbesondere der Moment als das ganze Stadion gehüpft hat zu "Ein jeder Schwabe hüpft" dürfte der Mannschaft noch einmal einen extra Kick gegeben haben. Umso tragischer, dass dieses tolle Spiel nicht mit einem verdienten Sieg zu Ende ging.
    Vielleicht hat auch die Mannschaft registriert, dass dieses Spiel für einen Teil der Fans einen größeren Stellenwert hat als manch anderes Spiel und hat dementsprechend aggressiv reagiert. Ob der Trainer schon nach einem drittel der Saison in der Kabine die Mannschaft für den Abstiegskampf motivieren muss, bezweifle ich. Bis auf einige Spiele war die Leistung durchaus in Ordnung, jedoch waren die Ergebnisse entweder der mangelhaften Chancenauswertung (Frankfurt, Hertha, Belgrad), fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen (Bayern) oder dem ein oder anderen Abwehrpatzer (Dortmund, Gladbach) zuzuschreiben.



    Wenn die Mannschaft gegen Alkmaar und Bremen eine ähnliche starke Leistung gelingt und die Fans erneut als 12. Mann von der 1. bis zu 90. Minute hinter der Mannschaft stehen, ist noch eine 7 Punkte Woche möglich.


    Und da hat Beraterle vollkommen recht, dass sich die Pfeifen / Esel jetzt selber in den Arsch beißen können.

  • Octavian die eigene Meinung ist immer subjektiv jedoch ist es schon ein starkes Stück dass ausgerechnet du anderen Leuten eine eindimensionale Sichtweise vorwirfst. Ich will hier keinen neuen Streit vom Zaun brechen, aber wenn du meinst dass sich die Mannschaft nicht von der Stimmung beeinflussen lässt wie willst du sie dann bitte mit deinem Gepfeife beeinflussen?

  • Octavian die eigene Meinung ist immer subjektiv jedoch ist es schon ein starkes Stück dass ausgerechnet du anderen Leuten eine eindimensionale Sichtweise vorwirfst. Ich will hier keinen neuen Streit vom Zaun brechen, aber wenn du meinst dass sich die Mannschaft nicht von der Stimmung beeinflussen lässt wie willst du sie dann bitte mit deinem Gepfeife beeinflussen?


    Wie ich ich schon mal sagte, habe ich den FCA noch nie ausgepfiffen
    und die eindimesionaligkeit eurer betrachtungsweise ist halt auffallend.
    bei euch lautet die Formel: bedingungsloser Support von den Rängen, egal ob die Mannschaft auf dem Feld des gleichen tut
    und geht es schlecht aus, dann sind natürlich die paar wenigen Schuld die auch mal Pfeifen oder schimpfen

  • Ich denke die Moral der Manschaft ist gut und sie werden da unten raus kommen
    Allerdings muss man die vielen individuellen Fehler wie die von z.B Hong, JICB abstellen.
    Auch muss man im Endeffekt mit dem einen Punkt zufrieden sein auch wenn vor dem letzten Tor
    Feulner gefoult wurde. Vergesst nicht den absolut geschenkten Elfer. Ohne den wäre der Anschluss
    richtig schwer geworden.
    Der Callsen Bracker ist ja ein netter Kerl aber oft passieren Gegentore aufgrund seiner Langsamkeit.
    Wer mir richtig gut gefiel waren Koo, Cajuby und Boba, trotz vergebener Chance.
    Das wird schon.....

  • Die Spielernoten in der AZ sollten ein Stadionverbot für AZ- Reporter nach sich ziehen.


    Genau draußen lassen. Künftig können wir ja benoten und se schreiben es dann ab :P


    Für Nachhaltigkeit sollte Der Funke immer vom Feld auf die Ränge überspringen, nicht
    umgekehrt
    den Spielern muss klar sein dass sie hier Leistung bringen müssen, für Ihre eigene berufliche Zukunft und die des vereins


    Tust du da nicht was verwechseln?
    - Der Vorteil vom Heimspiel mit den Fans im Rücken die die Mannschaft nach vorn peitschen ...
    - Wenn es schlecht läuft brauchen se den 12. Mann ..., bestes Beispiel gestern erste Halbzeit

  • Ich denke die Moral der Manschaft ist gut und sie werden da unten raus kommen


    Wer sich so dämlich anstellt wird da unten nicht rauskommen, sondern leider absteigen.
    Die ersten beiden Mainzer Tore dürfen nie und nimmer fallen.
    Daß man dann nicht in der Lage ist das 3 - 2 gegen harmlose Mainzer über die Zeit zu retten sagt eigentlich alles.
    Nehmt mal eure Vereinsbrillen ab und schaut der Realität ins Auge.

  • Wer sich so dämlich anstellt wird da unten nicht rauskommen, sondern leider absteigen.
    Die ersten beiden Mainzer Tore dürfen nie und nimmer fallen.
    Daß man dann nicht in der Lage ist das 3 - 2 gegen harmlose Mainzer über die Zeit zu retten sagt eigentlich alles.
    Nehmt mal eure Vereinsbrillen ab und schaut der Realität ins Auge.


    So ich hab sie abgenommen und sehe eine Mannschaft die erstmalig einen Erstliga 0:2 Rückstand aufgeholt hat. Um Welten (als Mannschaft) besser spielt wie
    noch vor einer Woche. Klar dieses Unentschieden sich selbst einbrockt, aber mit der Moral werden die Ergebnisse auch wieder stimmen.


  • nein, ich "tu" das nicht verwechseln
    anfeuern ist schon wichtig, aber es ist nun mal keine
    One way street


    die Mannschaft muss ihren Teil einfach beitragen, dass der Funke auf die Ränge überspringt
    und da hatte der FCA bislang in dieser Saison definitiv defizite
    wenn die Mannschaft nur annäherend so gut wäre wie der Support, dann würden wir deutlich besser dastehen als im augenblick
    in den meisten anderen BL Städten würde da ganz anders auf die Mannschaft eingerückt als bei uns
    da ist trotz teilweiser desolater u d blutleerer Auftritte
    Der Mannschaft noch echt guter Support und geduld

  • Wer sich so dämlich anstellt wird da unten nicht rauskommen, sondern leider absteigen.
    Die ersten beiden Mainzer Tore dürfen nie und nimmer fallen.
    Daß man dann nicht in der Lage ist das 3 - 2 gegen harmlose Mainzer über die Zeit zu retten sagt eigentlich alles.
    Nehmt mal eure Vereinsbrillen ab und schaut der Realität ins Auge.



    Naja, Hinkel; wenn jeder seine Vereinsbrille schon nach einem Drittel der Saison abgeben würde, wäre das doch schade!
    Sicher stellt sich der eine oder andere noch dämlich an aber es geht um die Moral insgesamt. Diese war doch in Ordnung.
    :flag:

  • Wir belegen nach dem 11. Spieltag Platz 26 der schlechtesten Saisonstarts der Bundesliga Geschichte. Von den Mannschaften mit schlechteren Starts haben 4 den Platz 16 und 9 den direkten Klassenerhalt geschafft. Zwei wurden 17ter, 10 beendeten die Saison als Letzter.


    Diese statistik macht wenig mut
    wäre jetzt hochzufrieden, wenn mir jemand Platz 16 zu Saisonende versprechen würde
    was die Sache aus meiner Sicht besonders schwer macht:
    wir haben die gewinnbaren Heimspiele gegen einige abstiegskonkurrenten bereits gespielt und unsere Ausbeute ist grottig.
    In der RR haben wir dann die meisten großen Gegner zu Hause und da ist erfahrungsgemäß nicht mit vielen Punkten zu rechnen
    es wird daher wohl darauf hinauslaufen dass man auswärts in Ingolstadt, Darmstadt, Mainz, Bremen, hoffenheim usw regelmäßig Punkten muss
    ausserdem Punkten gerade ING und DA
    mit erschreckender Ausbeute und sind eh schon weit von uns weg