12. Spieltag, So. 08.11.2015 17.30 Uhr FCA - Werder Bremen

  • Wir spielen anscheinend schon so lange in der Bundesliga, dass nicht mehr alle wissen, dass Bundesliga für uns auch nur ein Zuckerl ist...


    Na ja, im 5. Bundesligajahr hintereinander ist halt schon was.
    Dagegen wird der Europacup für uns eine one and done Sache gewesen sein. In diesem sinne: Ja, die EL ist das Zuckerl und Bundesliga mittlerweile fast schon Alltag.
    Wäre einfach verdammt schade, wenn wir mit dieser Mannschaft jetzt absteigen würden. Denn m.E. ist die Qualität im Kader höher als in den letzten Spielzeiten. Vor der Saison war ich mir sicher, dass wir auf alle Fälle DA und ING hinter uns lassen würden und zumindest Platz 16 eigentlich gebongt sein sollte. Aber mit unserer mickrigen Punkteausbeute hatte ich ebenso wenig gerechnet wie mit der von den beiden genannten Vereinen.

  • @ CäsarOctavian: Vor Ingolstadt würden aktuell neuen andere Bundesligisten auch gerne stehen.


    Ansonsten freue ich mich auf ein hoffentlich wieder so mitreisendes Fußballspiel unserer Mannschaft, wie wir es die letzten drei Spiele gesehen haben und wünsche mir wieder so eine Stimmung wie gestern!


    Heja, Heja FCA! Niemals aufgeben und Werder besiegen! :flag:


  • Alkmaar hat von Anfang an mitgespielt und war auf Torerfolg aus.


    Davon habe ich nichts gesehen, einmal vor das Tor gekommen und ein Pfostenschuss, ähnlich wie bei Mainz wo die erste Chance drin war. Ansonsten hatten wir am Anfang knapp über 60% Ballbesitz. Das ganze Spiel von Alkmaar auch in der Liga ist auf Konter aus. Mitspielen tun sie sehr ungern, nach der Halbzeit mussten sie dann.


    Aber mit unserer mickrigen Punkteausbeute hatte ich ebenso wenig gerechnet wie mit der von den beiden genannten Vereinen.


    Das die Aufsteiger in der Hinrunde so spielen, damit habe ich gerechnet, allerdings habe ich bei uns eher mit 8 Punkten gerechnet zu diesem Zeitpunkt.

  • Mir ist das hier schon wieder alles viel zu negativ. Jetzt haben wir von den letzten 5 Pflichtspielen 3 gewonnen, 1 Remis gespielt. Wir sind jetzt gerade dabei uns in diese Saison reinzubeißen. Etwas spät zwar, aber immerhin. Ich denke das Spiel am Do tat der Mannschaft gut, morgen gaube ich an den nächsten Dreier!

  • Na ja, wir stehen auf Platz 18 der Tabelle. Das es dann negative Stimmung gibt ist das normalste im Fussball. In jeder Klasse.
    Die Siege in der EL und im Pokal in allen Ehren und so schön sie waren, aber es muss jetzt einfach in der BL gepunktet werden.
    Der Ausgleich in der letzten SEkunde letzte Woche war verdammt bitter. Zum einen weil er 2 eminent wichtige Punkte gekostet hat, zum Anderen aus psychologischer Sicht. Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Mannschaft in der BL ne totale Blockade hat.
    Ein Erfolgserlebnis wäre da umso wichtiger, um den Kopf wieder frei zu kriegen .

  • Na ja, wir stehen auf Platz 18 der Tabelle. Das es dann negative Stimmung gibt ist das normalste im Fussball. In jeder Klasse.


    Sehe ich absolut nicht so. Gerade in der jetzigen Situation mit den letzten Spielen im Gepäck (1. Halbzeit Dortmund ignorier ich mal) ist alles andere als eine positive Stimmung für mich absolut unverständlich und kontraproduktiv.

  • Wir spielen anscheinend schon so lange in der Bundesliga, dass nicht mehr alle wissen, dass Bundesliga für uns auch nur ein Zuckerl ist...


    Oh, danke lux! Mit dieser Sicht der Dinge rücken sich Anspruch und Wirklichkeit ganz schnell wieder in ein vernünftiges Verhältnis. Wobei Platz 18 in der BL vielleicht etwas zu wenig für das Potential unseres Teams ist ...


    Vor der Saison war ich mir sicher, dass wir auf alle Fälle DA und ING hinter uns lassen würden und zumindest Platz 16 eigentlich gebongt sein sollte. Aber mit unserer mickrigen Punkteausbeute hatte ich ebenso wenig gerechnet wie mit der von den beiden genannten Vereinen.


    Ich glaube, dass genau dasselbe alle 17 Bundesliga-Gegner vom FCA bis zur vergangenen Saison gesagt haben. Sicherer Abstiegskandidat usw. Ein eingespielter, hochmotivierter Aufsteiger mit intaktem Umfeld und einer klaren Spielphilosophie ist halt öfter mal für eine Überraschung gut.



    Sehe ich absolut nicht so. Gerade in der jetzigen Situation mit den letzten Spielen im Gepäck (1. Halbzeit Dortmund ignorier ich mal) ist alles andere als eine positive Stimmung für mich absolut unverständlich und kontraproduktiv.


    Genau! Wenn nicht jetzt zum Team stehen, wann dann? Wenn es gut läuft, braucht keine Mannschaft der Welt die absolute Unterstützung von Trainerstab und Fans. Aber jetzt, wo es tabellarisch immer noch finster aussieht, aber erste zarte Hoffnungspflänzchen wachsen - genau jetzt müssen zumindest wir von den Rängen alles geben. Boba als Vorbild nehmen und los!

  • Es ist doch völlig klar, dass wir in der Liga nun auch endlich einen dreier brauchen. Das wird bei Mannschaft und Fans kaum jemand anders sehen.


    Das man nach 11 Spielen mit einem Sieg (Liga) nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt ist auch klar. Zu Anfang der Saison liefs halt auch verdammt unglücklich, danach wurds dann teilweise vogelwild.


    Auch in den letzten erfolgreichen Spielen gabs noch besonders im Abwehrbereich wilde Aktionen, die aber zum Glück so offensichtlich waren, dass es sogar den Blinden an der Außenlinie aufgefallen sein dürfte. :ironie:
    Wie schon geschrieben sind das Erkennen und das Beheben zwei unterschiedliche paar Stiefel. Aber so eine Mannschaft ist nun mal eine Ansammlung von unterschiedlichsten Charakteren und da gibt es keinen Knopf "das mach mer jetzt alle so, und dann ist alles gut". Erschwerend kommt dazu, dass die Gegner leider auch nicht gewillt sind tatenlos zuzusehen, sondern unsere momentanen schwächen gnadenlos auszunützen.
    Das Abstellen der Fehler ist ein Prozess, der in meinen Augen auf einem guten Weg ist. die Abschlussschwäche wurde behoben, jetzt gilt es noch das Spiel gegen den Ball auf das von uns gewohnte Level zurück zu bringen. Aber auch dort sind schon Fortschritte zu erkennen.


    Die sogenannte Dreifachbelastung entwickelt sich für mich die letzten Wochen immer mehr zu einem Dreifachsegen.
    Egal wie die Erfolge der letzten Wochen zustande gekommen sind, wiegen für mich die Erfolgserlebnisse weit schwerer, als die investierte Energie.


    Darum gegen Bremen wieder eine konzentrierte Leistung abrufen, die erzielten Fortschritte weiter voran treiben, wenn möglich 1:0 in Führung gehen und dann kann es uns auch scheixx egal sein, ob deren Spielplan daraus bestand hinten drin zu stehen oder nicht.


  • Der Ausgleich in der letzten SEkunde letzte Woche war verdammt bitter. Zum einen weil er 2 eminent wichtige Punkte gekostet hat, zum Anderen aus psychologischer Sicht. Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Mannschaft in der BL ne totale Blockade hat.
    Ein Erfolgserlebnis wäre da umso wichtiger, um den Kopf wieder frei zu kriegen .


    Dass er 2 Punkte gekostet hat ist richtig und tut in der BL weh. Aber psychologische Blockade? Wir haben gerade 4:1 gegen Alkmaar gewonnen. Das sind nahezu die selben Spieler die gegen Mainz aufgelaufen sind und morgen wieder aufladen. Ich sehe keine Blockade...Nach dem Darmstadt war Trübsal angbracht, aber doch nicht jetzt. Das Team beißt sich gerade richtig in die Saison, ich freu mich auf morgen. Wir müssen aber auch nicht auf teufel komm raus gewinnen, vielleicht muss man abermals mit 1 Punkt zufrieden sein. WIchtig ist jetzt einfach nur, dass die Mannschaft dran bleibt, konsequent weiter punktet - in allen Wettbewerben. Dieses Gefühl hat man im Moment. Die vielen Spiele sind im Moment ein klarer Vorteil für unsere Mannschaft. Dass wir da unten drin stehen hat ja nix mit der EL zu tun, die Punkte wurden zu Saisonbeginn verschenkt. Jetzt muss halt nach und nach aufgeholt werden.


  • Sehe ich absolut nicht so. Gerade in der jetzigen Situation mit den letzten Spielen im Gepäck (1. Halbzeit Dortmund ignorier ich mal) ist alles andere als eine positive Stimmung für mich absolut unverständlich und kontraproduktiv.


    Und eben dieses "Dortmund 1.Hz. lass ich eben mal kurz weg und verdränge es" ist der Verdrängungsmechanismus, der die akuten und drängenden Probleme beiseite schiebt.
    Für mich hat sich durch die -wie gesagt schönen-Siege gegen Alkmaar und Freiburg am Grundproblem nichts geändert. Die Mannschaft hat in der Defensive wahnsinnige Probleme, die Teams mit besserer Qualität wie Alkmaar und Freiburg ausnutzen. Und in der BL hat man jede Woche bessere Qualität als die beiden angesprochenen Teams vor dem Latz.
    Selbst Teams wie ING, DA oder Mainz haben uns das doch jetzt Woche für Woche vorexerziert und diese Schwächen gnadenlos ausgenutzt.
    Wer sich von den Siegen Alkmaar und Freiburg täuschen lässt, ist selbst schuld.
    Und das mit der pyschologischen Seite sollte man auch nicht übersehen. Siege im Pokal oder der EL bedeuten nicht zwingend, dass die Mannschaft auch dem ungleich höheren Druck im Tagesgeschäft BL (Existenzkampf ist beim FCA wohl ein zu starkes Wort für einen etwaigen Abstieg) umgehen kann.
    Die letzten Wochen suggerieren nämlich gerade, dass die Mannschaft mit diesem Druck in der BL nicht zu recht kommt und immer wieder die selben kapitalen Fehler begeht (Standardschwäche, Stellungsfehler, individuelle Böcke von fast allen usw.).


    Ich bin echt gespannt, wie sich die Mannschaft morgen gegen einen weiteren potentiellen Gegner im Abstiegskampf präsentiert.
    HOffen wir mal, dass es morgen für einen Dreier reicht.

  • Entweder du hast Selbstvertrauen, oder du hast keines. Dein Kopf unterscheidet da nicht zwischen unterschiedlichen Lebensbereichen, Sportarten oder Wettbewerben in ein und derselben Sportart.
    Also helfen Erfolgserlebnisse in welchem Wettbewerb auch immer selbstverständlich auch in der Liga !