• Die U23 braucht man nicht an Ergebnissen messen, sonst würden man sich dort anders verstärken.

    Das stimmt, nur die Klasse sollte man schon halten.

    Regionalliga ist zwar ebenfalls nicht so lukrativ für die Spieler, die aus der U19-Bundesligamannschaft rauskommen und das Ziel Bundesliga haben. Aber Bayernliga ist das noch viel weniger, dann wandern wohl fast alle ab.

    3. Liga wäre da schon ein anderer Horizont, aber das würde wohl seitens des FCA deutlich mehr finanziellen Aufwand erfordern.

  • Ich denke für 3. Liga würde man gar keine Lizenz beantragen. Muss ja auch gar nicht sein. Aber dass Ergebnisse nicht so wichtig seien...ich hoffe doch schwer, diese Denke hat man nicht im Verein. Im Gegenteil - es muss schon absoluter Erfolgshunger da sein. Sonst braucht aus der U23 auch niemand von einer Profikarrierre zu träumen. Und diese Mannschaft an sich wäre völlig obsolet. Vielleicht ist sie das sogar. Einige Klubs wie Eintracht Frankfurt (wobei die wieder zurückrudern) Bayer Leverkusen oder RB Leipzig verzichten sogar auf eine U23. Quasi 'wer es mit 19 nicht in den Profibereich packt, schafft es auch als 22 jähriger nicht mehr bzw wird an andere Profifußball verliehen.'

  • Gewinnen will jeder Trainer und jeder Spieler. Am besten jedes Spiel. Man kann aber die Mannschaft so aussrichten, dass man viele Spiele gewinnt und gleich Ergebnisse erzielt oder man richtet die Mannschaft so aus, dass viele junge Spieler einfach ins kalte Wasser geworfen werfen und sich freischwimmen müssen. Die wollen zwar auch gewinnen, aber müssen vor allem am Anfang viel Lehrgeld zahlen gegen erfahrene Spieler und Mannschaften in der Liga. Die guten Mannschaften brauchen im Grunde auch keine U23, bei uns tut einigen wie zum Beispiel einem Richter die Erfahrung gut, weil wir in der Regel keine Supertalente wie Musiala haben. Außerdem es ist schön Regionalligafußball in der Rosenau zu sehen, allein dafür rechnet sich schon die Mannschaft. Das im Grunde von der Mannschaft vielleicht überhaupt 3-4 in der Profibereich schaffen und vielleicht einer pro Jahrgang in der Bundesliga, heißt natürlich auch, dass 20 davon im Kader es halt nicht schaffen. Das ist halt das Los der U23. Wenn man auf Ergebnisse aus ist, nimmt man nur die herausragenden Talente und dazu holt Spieler wie Vrenezi, Nebihi und Co. die gehobenes Regionalliganiveau und höher haben und dazu erfahrene Spieler auf Schlüsselpositionen die über 23 sind und das Gerüst bilden. Was wir in der U23 in der Abwehr haben, ist eher ein Kinderriegel. Da muss man halt entsprechend Geduld haben und die Erwartungen an die Mannschaft anpassen.

  • Auch das fünfte Spiel geht leider verloren.


    Dazu wieder ein Platzverweis


    1:3 gegen Buchbach

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • 4:4 in der Nachspielzeit nach 4:1 Führung gegen den Tabellennachbarn Heimstetten. Sehr unnötiges Nervenflattern gegen Ende des Spiels. Den letzten Platz somit erfolgreich verteidigt.


    Streckenweise (ca. 10. - 70. Minute) sah das durchaus gut bis sehr gut aus. In einigen Wochen stimmen dann auch die Ergebnisse der jungen und neu zusammengestellten Mannschaft.

    Koudossou musste verletzt raus.

  • Ich möchte hier mal einen Appell an alle FCA-Fans richten.


    Am Samstag steigt um 14 Uhr in der Rosenau die Begegnung FCA-U23 vs. FCB-U23.


    Das wäre ne Gelegenheit, zu zeigen, wer FCA-, Rosenau- oder wie auch immer -Fan ist und sich auch engagiert. Die Bayern sind mit großen Erwartungen in die Saison gegangen, von wegen Wiederaufstieg in die 3. Liga und so. Ernüchterung inclusice. Wir sind mit den üblichen Schwierigkeiten dank faktisch komplett neuem Team in die Saison gestartet, aber: Unsere Jungs sind auf dem besten Weg, eine richtig geile Truppe zu werden. Wer wirklich interessiert ist, so etwas wie die Zukunft - was unsere Nachwuchsspieler betrifft - zu erleben, der sollte sich die Zeit nehmen und das Spiel in der Rosenau mitverfolgen. Das wäre auch eine super Geste unseren Nachwuchskickern gegenüber, wenn sie vor einer tollen Kulisse dieses Match erleben dürften. Natürlich ist das keine Garantie, dass auch das Ergebnis stimmen wird, aber zumindest die Voraussetzung, dass der Funke von einer reserve-bundesligawürdigen Kulisse überspringt und unsere Jungs zur Höchstleistung trägt wäre gegeben.


    Ich darf gar nicht daran denken, was passiert, wenn die übliche Bayern-Ama-Schlachtenbummer-Truppe, am Schluss gar mit ihrem unsäglichen Trompeter ("ja, mit san mit'm Radl do...") aufschlägt und wir haben nichts dagegen zu setzen.


    Mädels, Jungs - auf in die Rosenau. Die U23 gegen die Bayern unterstützen und sich ein Bild von den Jungs machen, die uns in nächster Zukunft voranbringen sollen (und werden, wenn sie so weitermachen)!


    Zeigt Euch, erweist Eure Vereinstreue, unterstützt unseren Nachwuchs, kommt in die altehrwürdige Rosenau, sorgt dafür, dass es am Samstag um 14 Uhr ein richtiges Heimspiel wird und wir mit vereinten Kräften die Luckis aus der Emporkömmlings-Schicki-Micki-Town ohne Punkte wieder heimschicken. Und wenn es nicht klappt - egal, die Unterstützung wird auf mittlere Sicht helfen, dass sich unsere Nachwuchskicker aus dem Tabellenkeller rausarbeiten, rauskombilnieren, rausschießen, rausspielen.


    Auf geht's - nur der FCA - demonstriert eure Solidarität und sorgt für einen Zuschauerrekord in der Regionalliga Bayern!


    (Na ja, den Rekord haben wir schon, dank des Matches in der Arena gegen die 59er, aber Saisonrekord könnten wir allemal schaffen, oder?)

  • Spontan, sehr spontan (Termin endete früher) in Rosenaustadion gewesen und ein gutes Spiel von beiden Seiten gesehen.

    Unser Torwart hat uns mit einer sehr starken Leistung im Spiel gehalten. Technisch waren beide Mannschaften sehr stark, was gegen die "Altherrenmannschaften" in der Regionalliga nicht immer zu Erfolgen führt.

    Auch wenn es heute nur knapp über 600 Zuschauer waren, was jedoch auch an einem deutlich leereren Gästeblock als sonst bei den Bayern Amatööören lag. Die U23 hat definitiv mehr Zuschauer verdient.


    Bertonino Der Trommler ist wohl vor ein paar Jahren gestorben, wie mir zugetragen wurde.

  • 2:2 in Fürth: U23 zum fünften Mal in Folge ungeschlagen
    Cevis gleicht in Halbzeit eins aus, Eigentor kurz vor Schluss beschert dem FCA 2:2

    NACHWUCHS
    10.09.2022, 16:17

    Die U23 des FC Augsburg gastierte am Samstagnachmittag zum Nachwuchs-Duell bei der SpVgg Greuther Fürth II. Zwei Rückstände konnten die Fuggerstädter durch einen Treffer von Dorian Cevis sowie ein Eigentor egalisieren und trennten sich so 2:2 vom kleinen Kleeblatt.

    https://www.fcaugsburg.de/arti…-folge-ungeschlagen-16451

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Freitagabend - Fußballabend - Flutlichtatmosphäre


    Das sind nur drei augenfällige Gründe, heute in die Rosenau zu pilgern. Unsere Nachwuchstruppe möchte sich unbedingt aus den Tiefen der Regionalligatabelle rausarbeiten. Das wird nicht ganz leicht, denn mit den toll in die Saison gestarteten Aubstädtern treffen unsere Jungspunde auf eine gestandene Männermannschaft, die ihre Stellung im obersten Tabellenviertel sicher mit allen Mitteln zu verteidigen gedenkt. Umso wichtiger wäre es, wenn sich unsere Fans nicht zu schade wären, den berühmten zwölften Mann zu geben, der nicht zum ersten Mal den Unterschied ausmachen könnte. Es ist genug Platz auf der Haupttribüne, keiner muss nass werden; also zeigt euch, das Team freut sich über jeden einzelnen Unterstützer!

  • Ein von beiden Seiten intensiv geführtes Fußballspiel endet 2:2 unentschieden. Sehr guter Fußball, spielerisch und kämpferisch überzeugende Teams. FCA vielleicht ein wenig näher dran, aber wie gesagt, die Aubstädter spielen auch einen sehr gepflegten und kompromisslos effektiven Fußball. Wir sind auf einem guten Weg, das kann man ohne Übertreibung sagen. Torschützen für uns: Joshua Mbila und Franjo Ivanovic.

    .

    Weiter geht's nächsten Dienstag abends in Rain - wäre super, wenn sich einige Fans dorthin aufmachen würden ..... Ist ja quasi um die Ecke!

  • Es gibt leider nichts Gutes zu vermelden aus Rain: Das Spiel ging mit 0:1 verloren. Unerklärliche Formschwankungen des Teams, anders kann man das nicht einordnen. Auf sehr schwierigem Geläuf gelang es in der ersten Halbzeit nicht, aus den zahlreich herausgespielten Torchancen etwas Zählbares zu machen. In der zweiten Hälfte verloren die Jungs komplett den Faden und fingen sich nach einer Ecke ein Standardtor. Völlig ideenlos gelang es nicht mehr, diesen Rückstand zu egalisieren. Am Wochenende geht es nach Würzburg zu unseren Fanfreunden von den Kickers; man darf gespannt sein auf unser Auftreten dort beim, logisch, haushohen Favoriten.