• Echt traurig, wie immer die besten Spieler abgeworben werden. Stimmt die Vertragslänge bei Ivanovic mit 2023 wie angegeben auf tm überhaupt? Wäre sehr doof gewesen den talentiertesten Mann im Nachwuchs im Jahre 2020 nur für 3 Jahre zu binden, kann ich mir kaum vorstellen bei Fuchs Reuter...

  • Erst Pejinovic, jetzt vielleicht Ivanovic. Sehr schade, dass man hier nicht durch entsprechende Verträge vorsorgt.

    Allerdings auch eine Konsequenz, wenn man nicht den Klasssenerhalt frühzeitig eintütet. Denn dann könnte man solchen Spielern wie Ivanovic oder auch Zehnter Spielzeit gehen und ihnen einen Weg aufzeigen, dass sie hier Chancen haben in der ersten Mannschaft Fuss zu fassen.

  • Erst Pejinovic, jetzt vielleicht Ivanovic. Sehr schade, dass man hier nicht durch entsprechende Verträge vorsorgt.

    Allerdings auch eine Konsequenz, wenn man nicht den Klasssenerhalt frühzeitig eintütet. Denn dann könnte man solchen Spielern wie Ivanovic oder auch Zehnter Spielzeit gehen und ihnen einen Weg aufzeigen, dass sie hier Chancen haben in der ersten Mannschaft Fuss zu fassen.

    Bei Pejcinovic gab es ja wenigstens eine kleine Entschädigung mit einer Ablöse knapp über einer Mio. Das finanziert dann zumindest die Ausbildung gegen.


    Hier gehen wir zumindest bei der ersten Ablöse anscheinend leer aus. Bei etwaigen Weiterverkäufen bei selbst ausgebildeter Spieler profitieren wir ja zumindest dank Regularien immer.


    Aber ich würde Ivanovic noch nicht abschreiben. Enno hat gezeigt, dass er auf junge Spieler vertraut, was der Vorteil gegenüber der Situation unter MW mit Dzenan war. Bei Dortmund stehen die Chancen auf Bundesliga deutlich niedriger. Da dümpelt er ein paar Jahre mit Dortmund 2 in Liga 3

  • Pejinovic, sowie ein Simic hatten noch einen Vertrag und waren eh zu jung um schon für in der Bundesliga in Betracht zu kommen. Selbst wenn die mit 16 Jahren eingewechselt wären worden in der Bundesliga, wären sie gewechselt. Die Wechsel hatten gar nichts mit Vertrag oder Spielzeit zu tun. Dazu gehören ja zum Erfüllen von Verträgen immer zwei Parteien, daher bringt es niemanden jemanden zu überzeugen, der anderen Weg gewählt hat, da bringt auch kein Vertrag etwas. Den größten Blödsinn halte ich bei Klassenerhalt Spieler aufzustellen, die sonst nicht spielen würden. Das bringt weder einen Spieler weiter, noch den Verein. Wenn jemand gut genug sich im Training zeigt, ob Engels oder Veiga, dann bekommt er halt Spielzeit oder sitzt auf der Bank wie Zehntner oder Mbuku. Nicht nur bei den Jugendspielern, sondern bei allen im Team, sollte selbst bei Klassenerhalt das besten Team aufgestellt werden. Ich bin ein großer Freund davon, immer die Besten spielen zu lassen, egal ob Klassenerhalt oder nicht, sowie es in Freiburg und Mainz vorbildlich gemacht wird. Zum Ausprobieren gibt es genug Freundschaftsspiele und Trainingseinheiten und jeder junge Spieler bekommt sicherlich sein Feedback, wie weit er ist, wo er sich noch verbessern muss. Es nützt vor allem den ganu Jungen gar nichts, wenn jemand aus anderen Gründen als Leistung ein paar Minuten bei den Profis bekommt und dann nächste Saison nie wieder gesehen wird. Daher Jugendspieler die ständig im Training sind und überzeugen immer aufstellen bzw. mitnehmen in den Kader, wenn sie besser sind als die, die jetzt spielen oder auf der Bank sitzen auf ihrer Position. Egal ob es gegen den Abstiegskampf geht oder um Platz 11 oder 12 in der Tabelle. Bitte aber nicht aus "Mitleid" Spielzeit geben um ihnen etwas vorzuspielen, dann lieber über die U23 oder Leihe richtige Spielzeit geben. Es ist ein schlechtes Zeichen für Sie selbst und ist auch ein schlechtes Zeichen für alle anderen im Kader der Profis, wenn jemand nur spielt, damit man auf dem Papier statistisch einen Jugendspieler eingesetzt hat.

  • Das zeigt halt auch, dass unsere 2. langfristig endlich mal oben in der 4. Liga mitspielen muss und vielleicht sogar mal aufsteigen sollte. Wobei man hier sagen muss, dass derzeit nur Freiburg und Dortmund 2 dort spielen, denn gerade der Sprung aus der RL Bayern in die Bundesliga ist riesig. Vielleicht würde auch ein Partnerverein in Liga 3 sinnvoll sein?

  • Braucht man nicht unbedingt, siehe Mainz die eine überragende Jugend haben. Man sollte einfach mehr Geduld haben und nichts erzwingen wollen und sich vor allem nicht dir der Illussion hingeben, dass alle Jahre ein Jugendspieler rauskommt, der sofort in der ersten Liga spielt. Viele werden auch in der 2.Liga landen, wie Petkov oder Asta und das ist auch schon ein Erfolg und eine gute Ausbildung und werden es vielleicht irgendwann sogar in die erste Liga schaffen. Viele Ausnahmetalente wie Burkhardt oder Barriero bei Mainz haben Jahre gebraucht bis sie zu Stammspielern wurden bei Mainz, ein Weiper wird der der nächste sein, aber bekommt auch die Zeit die er braucht. Andere die in der Jugend noch größere Talente waren, sind in die 2.Liga verliehen und schaffen den Sprung bei Mainz vielleicht nicht. Wichtig ist, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass man jede Saison einen Jugendspieler für die erste Mannschaft raus bringt. Wird niemals passieren. Wenn man alle 3-4 Jahre jemanden heraus bekommt, der für die erste Mannschaft in Frage kommt ist das großartig. Selbst der wird 3-4 Jahre nach der Jugend noch brauchen im Normalfall. Bei uns ist zur Zeit Ivanovic am weitesten, bei Zehntner sind Ansätze da, weiß nicht, ob es für ganz oben reichen wird und Kömür hat die Besten Anlagen irgendwann für die erste Mannschaft in Frage zu kommen. Da gehört dann immer noch dazu, viel Glück, Gesundheit und in dem Alter will Konzentration, Verzicht und ein gutes Umfeld. Es gibt in Deutschland ein paar Talente wie Wirtz oder Bellingham, die es etwas versaut haben für die anderen, weil die halt mit 17 schon so gut waren, dass viele das als normalen Maßstab nehmen für jedes Talent. Wer es mit 18 oder 19 nicht geschafft hat, wird ja teilweise schon abgeschrieben.

  • Unser U-23-IV Fabio Gruber wechselt zu Verl in die 3. LIga.

    https://www.kicker.de/neuer-in…rgs-gruber-953990/artikel


    Gruber war ja im Spanien-Trainingslager dabei - ich ihn in einem dortigen Testspiel-Stream gesehen: er hat gleich ein Goal geköpft und er hat auch sonst recht ansprechend gespielt.

    Aber bei der Anzahl Innenverteidiger in unserem derzeitigen Kader hat er vermutl. keine reelle Chance - zudem, wenn man den hochgelobten Pfeiffer ablösefrei verpflichten kann.


    Irgendwann wärs halt mal schön, wenns wieder einer unserer Jungs schaffen würde....

  • Aktuell ist er wohl noch nicht gut genug um in unserer Bundesliga Mannschaft zu spielen obwohl er in der letzten Regionalliga Saison definitiv sehr gute Leistung erbracht hat.


    Ich wünsche Ihm weiterhin viel Erfolg und vielleicht haben wir ja ein Rückkaufoption für ihn ausgehalten :zwinkern0: