Interessant auch, daß sich das Funktionsgebäude-Anbaugeschwür seit dem Bau der WWK-Arena allgemein durchzusetzen scheint.
Warum findest Du das so schlecht? So kann man das Gebäude sowohl für die Stadionbewirtung als auch für Verwaltungsdinge nutzen.
Interessant auch, daß sich das Funktionsgebäude-Anbaugeschwür seit dem Bau der WWK-Arena allgemein durchzusetzen scheint.
Warum findest Du das so schlecht? So kann man das Gebäude sowohl für die Stadionbewirtung als auch für Verwaltungsdinge nutzen.
Wenn ich mir die aktuelle Tabelle der 2. Liga (Tabellenletzter Ingolstadt) und 3. Liga (Tabellenletzter Braunschweig) anschaue und ich daran denke, daß wir vor wenigen Monden (Indianersprech) noch gegen die in der 1. Liga gespielt haben...
...kann ich nur sagen: danke Stefan Reuter, danke Manuel Baum, danke Klaus Hofmann - daß ihr so eine gute Arbeit macht!
Karlsruhe baut für den Drittligisten KSC ein Stadion mit einer Kapazität von 34.000 Zuschauern für insgesamt 123 Millionen Euro (plus Preissteigerung, plus Nachträge).
Abbezahlt wird das durch eine ligaabhängige Pacht über einen Zeitraum von 35 Jahren. In den ersten zehn Jahren ist dabei folgender Mix der Ligazugehörigkeiten in die Kalkulation eingeflossen:
1 mal 3.Liga, 7 mal 2. Bundesliga, 2 mal 1. Bundesliga (https://www.ka-news.de/ksc/int…-Fragen;art516935,2285759)
Winkt die Bezirksregierung einen städtischen Haushalt tatsächlich durch, bei dem der Aufstieg in die erste Bundesliga Voraussetzung für die Refinanzierung einer solchen Investition ist?
Größenwahn gibt es halt überall
So einen Größenwahn hatte Seinsch auch mal, zum Glück!![]()
![]()
![]()
Naja, hat aber nur 'n 1/3 gekostet und unsere Kommune hat's kaum was gekostet, wo sie doch die Fassade an WWK "abtrat" ...
Sehe da ganz wenig Gemeinsamkeiten zwischen dem KSC-Stadionbau und Seinschs sprichwörtlichen Visionen....
Ich bezog mich weder auf den Preis, noch darauf wer wieviel bezahlt hat, sondern nur darauf, dass Seinsch auch Visionen hatte, als er ein Stadion forderte. Diese Visionen, 2 mal Aufstieg, haben sie dort jedenfalls auch.
Ob das dann so klappt, kann ich nicht sagen!
Es macht einen Unterschied, ob ich Visionen habe, mit deren Hilfe ich um Zustimmung werbe oder ob ich diese Visionen zur Grundlage einer Kreditrückzahlung mache
Schon verrückt, wenn (öffentliches) Geld keine Rolle spielt: mit einer 35.000-Zuschauer-Arena und (derzeit) 123 Mio € Kostenschätzungen soll an glorreiche Erstliga- und Europacup-Zeiten angeknüpft werden. Da sind wohl sehr viele glühende KSC-Anhänger im Stadtrat!
.
Und irgendwann werden die Refinanzierungsbelastungen für den KSC dann zum buchstäblichen Klotz am Bein, wenn man im Abstiegskampf und bei Spielerverletzungen kein Geld mehr hat, um dringend notwendige Spielerverpflichtungen zu tätigen...kennt man alles zur Genüge!
Alemannia Aachen läßt grüßen...da ist mir selbst 1860 München lieber: die versenken wenigstens kein Steuergeld.
Ich bin sowas von stolz drauf, dass unser FCA mit dem Verbund Bircks/Seinsch/Rettig das mit dem Stadion so verwirklicht hat, dass es dem FCA gehört.
Geplant und gebaut für den Preis von 45 Mio Euro. Und bald abbezahlt, da der Verbleib in der 1. Bundesliga mittlerweile 8 Jahre anhält. So viele andere Vereine sind auf die Schnauze gefallen.
Auch in der zweiten Liga sollen Montagsspiele abgeschafft werden.
Da habe die Proteste ihre Wirkung nicht verfehlt.
Fehlt noch die dritte Liga und die Regionalligen.
Bielefeld trennt sich von Jeff Saibene.
Nachfolger wird Uwe Neuhaus
Quelle T-Online.de
Der Entwurf zum neuen Karlsruher Stadion mit 34.300 Plätzen.
Ob die sich nicht als Drittligist damit übernehmen?
Der FCA mit dem Stadionbau innerhalb der Kosten ist ein Ausnahmefall. Alemania Aachen und Bielefeld lassen grüßen.
In Karlsruh´ ist auch ordentlich Äktschn...
Die Entscheidung über die Aufsteiger der 2. Liga wurde auf den letzten Spieltag vertagt.
Ach, wenn die Bundesliga nur so spannend wäre.
....der Aufstiegskrimi Preussen Münster versus RWE ...da fiebert man doch gerne mit ,das ist ein elektrisierendes Finish das man gerne verfolgt,solange der eigene Club nicht betroffen ist...ich persönlich mag die Malocher vom Pott Rot Weiss Essen, die werden knapp die Nase vorn haben, auch ein arrivierter Verein ,der lange unten rumgegurkt ist