Alfreð Finnbogason

  • Ich sehe die Verletzungsanfälligkeit bei Finnbogason mehr als kritisch, da er bei uns Stürmer Nr 1 ist. Klar kann man argumentieren, dass er trotz Verletzung 10 Tore geschossen hat, aber am Ende stand bisschen mehr als 40% der maximalen Einsatzzeit in der Liga auf dem Platz. Das er dann zu jedem Trainingsspiel der Nationalmannschaft rennt macht es nicht besser.

    Einen Teilzeitstürmer kann kein Team auffangen, man stelle sich mal vor ein Lewandowski würde die Hälfte der Spiele nicht bestreiten können.


    Ich wünsche ihm und dem Verein, dass er einmal länger fit ist als 4-5 Spiele.

  • Ich glaube, JEDER, der sich halbwegs mit Mannschaftssport beschäftigt, erkennt, daß die "Verletzungsanfälligkeit oder Ausfall des Topstürmers" ein Problem darstellt!


    Und nun?


    Verkaufen? Beten? In Watte hüllen? Rettich raus? Baum raus? Ernährungsumstellung? Ersatzbeschaffung?...und wenn ja: bitte Namen|Daten|Fakten!


    Würde mich jetzt echt, abgesehen von der "feinen Argumentationsführung", mal interessieren!

  • Naja, für mich stellt sich bei der Vertragssituation schon die Frage, Quo Vadis Finnbogason? Reicht uns ein Top-Stürmer, der aber nur Teilzeit einsatzfähig ist oder muss man sich mittelfristig um einen Stürmer kümmern, der vielleicht nicht ganz das Niveau hat, aber dafür im Normalfall nicht verletzt ist.

    Ich glaub bei Finnbogason nimmer dran, dass er seine Verletzungen in den Griff bekommt. Ist eine ähnliche Situtation wie bei Moravek oder Frambeger, nur das wir im Sturm halt extrem dünn aufgestellt sind.


    Bin gespannt ob Finnbogason im Sommer gegen eine Ablösesumme wechselt oder ob er bei uns verlängert. Das Thema "Ausfälle von Spielern aufgrund von Verletzungen" hat uns auf jeden Fall diese Saison hart getroffen und wir sollten das in den Griff bekommen.

  • v.a. war das ja nun die 3. Saison in Folge wo er nur 40-60% der Spiele machen konnte...

    Denke auch, dass man sich bei einer entsprechenden Ablöse im Sommer ggf trennen wird. Die Alternative Vertragsverlängerung als Topverdiener ist halt bei den Einsatzzeiten schon kritisch zu sehen, auch wenn es menschlich sehr schade wäre!

  • ich würde Alfred in jedem Fall einen neuen Vertrag geben. Auch wenn er nur die Hälfte aller Spiele macht, ist er ungemein wertvoll.

    Man kann sich ja ausrechnen, wo der FCA stehen würde, wenn man seine Tore in dieser Saison abzieht. Vermute ganz klar auf einem Abstiegsplatz. Und vielleicht hat Alfred ja auch mal Glück und er kommt verletzungsfrei durch.

  • Bin tendenziell eher für einen Verauf in diesem Sommer aus den von verschiedenen usern bereits aufgeführten Gründen.

    Glaube nicht daran, dass sich an seinen Ausfallzeiten in Zukunft etwas zum Besseren wenden wird. Ist wie mit Schieber und Moravek auch: Einfach zu verletzungsanfällig.

    Seine Tore zu ersetzen wird für einen Verein wie den FCA natürlich nicht leicht sein, aber es ist auch nicht unmöglich.


    Als eine mögliche Alternative könnte ich mir z.b. einen David Otto von HOffenheim vorstellen. 20 Jahre alt und U 20 Nationalspieler.

    Mega-Talent mit grosser Abschlussstärke vor dem Tor.

    Am Besten gleich im Paket mit Kobel holen...:grinsen0::!::thumbup:

  • Der Weg, sich nach Jungtalenten à la Otto umzusehen steht einem aufstrebenden Emporkömmling, wie ich uns mal bezeichnen möchte, sowieso gut zu Gesicht. Insofern sehe ich das ähnlich, aber: Ich wäre aber nicht so radikal, gleich einen Verkauf zu betreiben, weil: 1. Ist er in einem super Einwechselspieleralter und 2. dürfte die derzeitige Situation heftig auf einen möglichen Erlös drücken

  • Dank seiner Verletzungen stellt sich doch überhaupt die Frage, ob er hier verlängert. Die Verletzung kommt im Grunde zum richtigen Zeitpunkt und er kann sich vielleicht mal richtig erholen, da er vorher viele Verletzungen hatte, die man nicht durch eine OP beseitigen konnte, sondern einfach durch Geduld. Im Sturm sehe ich uns auch nicht so schlecht aufgestellt, denn trotz der Ausfällen haben wir diese Saison sehr viele Tore gemacht. Die Defensive war diese Saison viel mehr das Problem. Wenn vorne ein Gregoritsch spielt, braucht man sich keine Sorgen machen. Wenn vorne ein Richter dadurch die Chance bekommt, braucht man sich keine Sorgen machen. Finnbogason abzugeben, würde auch finanziell überhaupt nichts bringen, denn niemand zahlt da eine große Summe. Das Geld dürfte kein Faktor sein, mehr als für Boba seiner Zeit bekommt man nicht. Wenn man also einen Stürmer hat, der vielleicht nicht immer spielt, aber trotzdem fast immer an seine 10 Tore macht frewillig abgibt um einen Stürmer zu holen der nicht ganz so gut ist, dann kann man einfach mit Ji verlängern. Denn Typ von Stürmer hat man schon. Wenn man einen Stürmer holt, dann sollte der auch das Niveau von Finnbogson haben oder erreichen und vielleicht auch mit ihm zusammen spielen können wie auch Gregoritsch. Ich sehe nicht, warum man nicht Finnbogason halten sollte und gleichzeitig jemanden suchen, der genauso gut wie er performen kann.

  • .... mögliche Alternative könnte ich mir z.b. einen ..... von HOffenheim vorstellen. 20 Jahre alt und U 20 Nationalspieler.

    Mega-Talent ......

    Woran sich im übrigen zeigt, dass der auch von uns mittlerweile beschrittene Weg mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Nachwuchsförderung nicht so ganz falsch ist. Da hat Herr Hopp (Vereinszugehörigkeit, selbst gespielt etc.pp.) von Anfang an gewisse andere Schwerpunkte gesetzt im Vergleich zu Walther Seinsch (und seinem damaligen Teammanager)!

  • Die Verletzung kommt im Grunde zum richtigen Zeitpunkt und er kann sich vielleicht mal richtig erholen, da er vorher viele Verletzungen hatte, die man nicht durch eine OP beseitigen konnte, sondern einfach durch Geduld.

    Sehe ich auch so. Wenn schon eine Operation mit entsprechender Ausfallzeit, dann hat man jetzt noch den günstigsten Zeitpunkt erwischt.

    Die Defensive war diese Saison viel mehr das Problem.

    Definitiv. Und da sollte man im Sommer auch einen genauen Blick darauf haben, wenn Neuverpflichtungen anstehen.

    Finnbogason abzugeben, würde auch finanziell überhaupt nichts bringen, denn niemand zahlt da eine große Summe.

    Sehe ich etwas positiver als du. Kann mir gut vorstellen, dass ein Inselclub durchaus bereit wäre für AF 10+ Millionen auf den Tisch zu legen.

    ch sehe nicht, warum man nicht Finnbogason halten sollte und gleichzeitig jemanden suchen, der genauso gut wie er performen kann.

    Das wäre die Idealsituation. Wenn man es finanziell stemmen kann.

  • Woran sich im übrigen zeigt, dass der auch von uns mittlerweile beschrittene Weg mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Nachwuchsförderung nicht so ganz falsch ist. Da hat Herr Hopp (Vereinszugehörigkeit, selbst gespielt etc.pp.) von Anfang an gewisse andere Schwerpunkte gesetzt im Vergleich zu Walther Seinsch (und seinem damaligen Teammanager)!

    Naja, Hopp hat mehrere Schwerpunkte gesetzt, die er alle gleichermaßen finanziell stemmen konnte. Seinsch hat erst mal das Stadion als Basis für Erstligafussball realisiert und alles weitere kam hinterher, wie NLZ, jetzt die Modernisierung des VIP-Bereichs und des Spielertrakts, uvm. Wir hatten da bei Weitem nicht so viel Cash zur Verfügung.


    Ansonsten: ich bin für Alfreðs Verbleib. Er ist trotz seiner Ausfälle immer für wichtige Tore da gewesen, siehe Pokal gegen Leipzsch.
    Jetzt hat er mehrere Monate Vorbereitung für sich, da kann er was draus machen ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich bin froh über jedes Tor, das Finnbogason bisher für uns erzielt hat - insbesondere in dieser Saison. Füllkrug war letzte Saison in Hannover Überlebensgarant, Gomez in Stuttgart und Uth/Burgstaller auf Schalke - alle treffens nicht und ihre Clubs stehen in akuten Abstiegsnöten, Köln wollte damals mit Modeste einen Reibach machen und sie sind abgestiegen.

    Was ein Abstieg finanziell bedeutet, weiß jeder - da wird das Argument "Topverdiener" zur Lappalie!


    "Nach Torjäger-Ersatz umschauen" klingt gut, macht vermutlich jeder Fußballmanager, von der Kreisliga bis zum CL-Teilnehmer...genauso wie man händeringend nach kreativen Spielmachern und guten Torhütern sucht - dementsprechend gestaltet sich das jeweils wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen!


    Ergo: Vertragsverlängerung für Alfred!:flag:

  • Einen guten Stürmer mit Erfahrung zu bekommen wäre bestimmt nicht das Schlechteste.

    Ein fiter Finnbogasson kann natürlich den Unterschied machen, dass Tor im Pokal gegen RB war Weltklasse!

    Das er verletzungsanfällig ist und seinen Länderspielen gerne Priorität einräumt, wissen wir alle.

    Ich denke, er genießt auch gewisse „Privilegien“ bei uns.Von daher auch die Frage, wie er wohl zurecht kommt, nur als Ersatz zu agieren.

    Auch auf junge Spieler zu setzten ist richtig.

    Hier sehe ich uns aber mit Cordova ( sofern er bleibt!) und Maurice Malone derzeit gut aufgestellt.

  • ich würde Alfred in jedem Fall einen neuen Vertrag geben. Auch wenn er nur die Hälfte aller Spiele macht, ist er ungemein wertvoll.

    Man kann sich ja ausrechnen, wo der FCA stehen würde, wenn man seine Tore in dieser Saison abzieht. Vermute ganz klar auf einem Abstiegsplatz. Und vielleicht hat Alfred ja auch mal Glück und er kommt verletzungsfrei durch.

    Was ist das denn für eine Argumentation. Nach der Logik hätten wir auch 29 Gegentore in der Hinrunde nicht kassiert, wenn Giefer und Luthe nicht gespielt hätten? Kann man sich ja dann ausrechnen wo wir jetzt stehen würden ;)


    Ich würde mich grundsätzlich freuen wenn er uns erhalten bleibt, aber das macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn er kein Top-Verdiener ist oder und ein weiterer Stürmer planmäßig Stammspieler sind. Alles auf die Karte Finnbogason im Sturm zu setzen finde ich riskant! Bin gespannt wie Reuter und Schmidt das einschätzen!

  • Ich würde mich grundsätzlich freuen wenn er uns erhalten bleibt, aber das macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn er kein Top-Verdiener ist oder und ein weiterer Stürmer planmäßig Stammspieler sind. Alles auf die Karte Finnbogason im Sturm zu setzen finde ich riskant! Bin gespannt wie Reuter und Schmidt das einschätzen!


    Finnbogason abzugeben und dafür einen neuen Stürmer zu holen und auf diesen zu setzen, ist doch nicht weniger riskant. Erstens weiß man gar nicht, ob richtig liegt oder wie bei Matavz irgendwann einsehen muss, dass es eben nicht reicht. Der muss also erst mal spielen, egal wie er spielt, weil man will das er funktioniert. Das kann die Mannschaft teilweise schlechter machen, als wenn gleich ein Ersatz aus dem Kader spielen muss, der das schon mal gut gemacht hat. Zweitens kann sich jeder Spieler verletzen und ausfallen. Drittens wenn man gleich jemanden erfahrenen holt ähnlich wie Finnbo, dann geht das nur, wenn der eben auch eine gewissen "Makel" hat, sei es das er überhaupt nicht funktioniert hat die letzten Stationen oder nicht funktioniert hat, weil er häufig verletzt war. Einen gesunden Stürmer, der regelmäßig gespielt und getroffen hat wird niemand abgeben. Daher sollte man sich natürlich nicht alles auf Finnbogason setzen, wie Bayern nicht alles auf Robben setzen sollte. Jeder Stürmer der kommen sollte, sollte aber froh sein, wenn er jemanden wie Finnogason als Konkurrenten hat und Finn wird nicht jünger also sollte jemand mit Leistung an ihm vorbei ziehen. Gehalt ist für mich kein Faktor, so lange nicht jemand doppelt so viel verdient wie andere und wenn fit ist seine Leistung bringt, kann er auch viel verdienen. Das sollte für den FCA in der ersten Bundesliga kein Hindernis sein. Am Ende kommt es eh darauf an, was er will. Vielleicht sagt er, er will nochmal nach Spanien, dann wird der FCA ihn für 3-5 Millionen gehen lassen und die Sache hat sich von selbst erledigt.

  • Fast 50% seiner 10 Tore waren dieses Saison allerdings Elfmeter. Für mich war Alfred die ganze Saison schon ersetzbar. Mit einem 100% Einsatzfähigen Alfred sind wir sicher ein gutes Stück besser. Dieses Saison war er aber NIE dran und (sorry aber) es bringt uns gar nichts wenn er in einem Spiel 3 Tore macht dann aber Gefühlt die nächsten 10 Spieltage Verletzt ist oder nicht richtig in Form.

    Finbo ist ein super Kerl und ich würde ihn gerne noch weiter bei uns sehen, aber er ist auch Ersetzbar.