Nachbetrachtung 27. Spieltag, FCA - BVB Dortmund

  • Auch die Leute, die in der 75. Minute beim Stand von 1:3 gehen, sind in erster Linie einmal zahlende Kunden. Und ob es jetzt in das Weltbild von einigen hier hineinpaßt oder nicht: ohne Geld wird auch beim FCA nicht fußballgespielt.


    Daher denke ich, daß es den Herren Bircks, Hoffmann oder Reuter völlig wurscht ist, wer vorzeitig geht und wann er geht - Hauptsache ist, daß er Eintritt bezahlt hat. Und das ist in der 2. Liga noch viel wichtiger als in der 1. Liga, weil dort nämlich der TV- und Marketing-Geldtopf viel kleiner ist.


    Wer sich also darauf freut, daß die oben genannten Leute dann zum Glück nicht mehr da sind, wünscht dem Verein indirekt Schaden und sollte seine Einstellung mal überdenken. Es geht hier nicht in erster Linie darum, daß man sich regelmäßig mit Gleichgesinnten treffen und bei gemeinsamem Klatschen und Gesang seine Religion ausüben kann. Es geht darum, daß Fußballprofis auf dem Platz ihren Beruf vor einem zahlenden Publikum ausüben. Das ist das Produkt, das verkauft wird. Und jeder, der dafür bezahlt, ist herzlich willkommen.


    Alex

  • Habe meine Einstellung überdacht und komme zum gleichen Ergebnis.
    Ich persönlich gehe ins Stadion, weil die erste Mannschaft der KgaA, an der mein Verein mind. 50+1% der Anteil hält, auf dem Rasen gegen ein anderes Team spielt.
    Positiver Nebeneffekt: ich kann mit mich Gleichgesinnten treffen, hin und wieder Klatschen und gelegentlich singen, ohne für schräge Töne noch schräger angeschaut zu werden.
    An eine Religion glaube ich nicht und angesichts der durch Religionen entstandenen Konflikte auf diesem Planeten finde ich den Vergleich etwas unpassend.
    Glaubst du ernsthaft, dass die paar Hanseln auf den Tribünen die Gehälter der Spieler finanzieren? Bei mir hat sich bisher noch kein Spieler persönlich für den Porsche, den ich ihm durch meine Dauerkarte gezahlt habe, bedankt.
    Da werde ich bei der nächsten JHV wohl mal nachfragen müssen.
    Für mich geht es um kein Produkt, kein (zeitlich befristetes) Projekt, sondern um den FCA. Auch wenn die grellen und blinkenden Werbebanden etwas anderes suggerieren. Derzeit beabsichtige ich jedoch weder den Erwerb eines Roboters (kein Platz), noch eines Rasenmähers (kein Garten) und auch mein Bedarf an Wasseraufbereitungsanlagen ist vorerst gedeckt.


    An Fans, die trotz 40€ Eintritt, das Stadion einige Minuten früher verlassen, habe ich mich mittlerweile gewöhnt und kann die Beweggründe angesichts der katastrophalen Infrastruktur auch nachvollziehen.
    Wenn jemand das Stadion unmittelbar nach einem Gegentor gegen die beste Rückrundenmannschaft knapp 20 Minuten vor dem Abpfiff verlässt, zeigt das jedoch einen gewissen Realitätverlust.
    Für das Spiel hätte man sicherlich noch 10.000 weitere Karten verkaufen können. Beim nächsten Mal kann man vorher abwägen, ob man mit Niederlagen im Sport umgehen kann. Falls nicht, sollte man besser auf eine Karte verzichten und den Platz einer anderen Person überlassen.

  • Wenns koin mehr interessiert verkaufen die auch keine Werbung mehr, von nem Sky ABO ganz zu schweigen.
    Also indirekt bist du dabei, und die Eintrittsgelder sind auch beachtlich, nicht deine 180 Euro,
    nein denen wo das Geld aus der Tasche gezogen wird, die tragen ihren Teil bei.
    Kannst ja mal fürs Forum für drei Jahre so a Räumle auf der Haupttribüne mieten?
    Dann siehst wie schnell dein Geld in Richtung Gelios fliest.
    Ja träumen könn mer noch von der heilen Fussballwelt, aber davon sind wir mittlerweile weit entfernt.

  • Mei Hasi, versuch mal zu verstehen was der Exorzist dir da sagt. Wir haben einen Marktwert von ca. 60 Mio Euro. Wenn ich's mir schön rechne haben die Zuschauer einen Anteil von ca. 7% wahrscheinlich noch weniger wenn man nicht nur den Marktwert der Spieler heranzieht. Jetzt kannst ja ausrechnen warum unser Stadion so schön bunt blinkt. @'Exorzischt: Ich denke auch nicht über einen Versicherungswechsel nach ;):P

  • Na ja, frag halt mal beim Uli H. nach der hats der Schickeria auf dem Bierfilzl vorgerechnet.Die Mannschaft trägt sich nicht von deinem 10€ Steher Franzl, Weiss nicht ob das der PB dir auf dem A4 Blatt vorrechnen kann wenn er vorher mit dem Exorzischt Rotwein gelöffelt hat. Du, ich und die anderen sind leider nur das ausschmückende Element, was den Ton am Fernseher ausmacht.

  • Habe meine Einstellung überdacht und komme zum gleichen Ergebnis.
    Ich persönlich gehe ins S€ Eintritt, das Stadion einige Minuten früher verlassen, habe ich mich mittlerweile gewöhnt und kann die Beweggründe angesichts der katastrophalen Infrastruktur auch nachvollziehen.
    Wenn jemand das Stadion unmittelbar nach einem Gegentor gegen die beste Rückrundenmannschaft knapp 20 Minuten vor dem Abpfiff verlässt, zeigt das jedoch einen gewissen Realitätverlust.
    .


    von einem bekannten ist der bruder beim cl spiel der bayern 5 minuten vor ende gegangen. beim rausgehen hat er das 2:2 gehört und wollte dann natürlich wieder rein, war aber nichtmehr möglich.
    blöd muss man sein bei diesem spielstand zu gehen.


    bei dem spielstand von 1:3 kann ich es ber schon verstehen das der ein oder andere früher geht. mental bin ich da auch gegangen.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • @franzl: Nicht Äpfel (Zuschauer ) und Birnen (Sky) durcheinander werfen wir reden nicht über Obstsalat.@kellerkind& felknight: Wir stehen treu zu unserem Team, nicht nur bis zur 70 min. oder versteh ich den Liedtext falsch?

  • Ich finds schlicht und ergreifend völlig wurscht, wer wann wie wo aus dem Stadion geht. Dieses ewige "good fan - bad fan" Genöle nervt einfach nur.


    Viel wichtiger ist, dass die Klasse gehalten wird.


    Es besteht mit einer maximalen Unterstützung (=100% = 90 min. + Nachspielzeit) von den Rängen eine höhere Chance auf einen Klassenerhalt, als mit einer Niedrigeren.


    Ohne Rückhalt und Zusammenhalt kein Klassenerhalt!

  • war klar. gleich kommt noch user saskiasophie und verlangt von jedem 95 minuten durchzubrüllen.
    zum glück ist die welt bunt - jedem tierchen sein pläsierchen.


    Du warst bestimmt beim Saisonhighlight dabei ab jetzt ist dir der FCA S C H ? Toll ... Sport besteht aber nicht immer aus Erfolg. Du kannst z.B. Bei James Bond im Kino auch schon 30 min. vorher gehen, weil du kennst ja den Ausgang eigentlich schon bei Beginn des Filmes, du muss am Parkautomaten nicht mit den anderen Kinobesuchern in der Schlange stehen und bist einfach schneller daheim. Aber ja ich hege meine Tierchen.

  • @kellerkind& felknight: Wir stehen treu zu unserem Team, nicht nur bis zur 70 min. oder versteh ich den Liedtext falsch?


    Und jetzt? Was willst mit den Leuten machen? FCA-Mitgliedschaft/DK (falls vorhanden) kündigen? Arbeitslager?


    Ich würde auch nicht früher gehen und finds nicht toll. Sehe solche Bilder gerade bei höheren Rückständen aber seit Jahren/Jahrzehnten auch bei so gut wie jedem Fußballspiel im TV. Scheint also ein weltweites Phänomen zu sein, das wir vermutlich nicht verändern werden.


    Warum also auf andere schauen? Wer supporten will, soll das nach seinem Geschmack und aus voller Kehle tun. Aber halt auch akzeptieren, dass der Fußball bzw. der FCA nicht für jeden, der irgendwo auf der Tribüne hockt, den Lebensmittelpunkt darstellt, sondern sich mancher einfach auch unterhalten lässt. Auch die Leute sind wichtig. Ansonsten können wir in eine 10.000 Mann "Arena" a la Haching oder Burghausen umziehen, die reicht für den "harten Kern" dicke aus.