Nachbetrachtung 30. Spieltag, FCA - VfB Stuttgart

  • Die Augsburger Allgemeine hat wieder ein Thema gefunden, zu dem jeder sogenannte Journalist der hiesigen Presse etwas beizutragen hat.
    Jetzt durfte sogar Franz N. einen wirren Kommentar veröffentlichen:
    http://www.augsburger-allgemei…he-Deppen-id37507757.html
    Nach seiner Glosse "Dear Liverpooler" ein weiteres journalistisches Kunststück. Wann bekommt der Mann sein Denkmal?


  • Da gehen mir als Heimfan eine viel zu hohe Zahl an Polizisten vor der Heimkurve auf die Nerven, am Eingang muss ich alle Jacken öffnen und dann schaffen es die Ordner nicht eine so hohe Anzahl an Stuttgart Fans mit Zaunfahne in ihren eigenen Bereich zu bringen und provozieren es damit herauf, dass einige FcA-Fans selber handeln?
    In der Nähe der Kurve und zwischen vielen FcA Fans macht sich eine pöbelnde Gruppe Stuttgarter mit einer Deutschlandfahne "Old Warriors - Stuttgart" breit und provoziert die normalen Heimfans?!
    Es war eine absolute Frechheit wie sich gestern Polizei und Sicherheitsdienst aufgespielt haben, ohne anscheinend einen Hauch von Feingefühl für die Situation zu besitzen und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen jetzt noch den schwarzen Peter bei der AZ weiterzugeben.
    Ich hoffe die Vereinsführung, bzw. Sicherheitsdienst und Verantwortlicher dafür hinterfragen sich gehörig selbst und zeigen Rückgrat, sowas darf nicht mehr vorkommen, oder sind da die Falschen an den Schaltstellen?


    Ich war zufällig gestern selbst im Block P und habe das etwas anders wahrgenommen als Du.


    Eskaliert ist die Situation nämlich erst, als die FCA-Anhänger (oder als was auch immer sie selbst sich sehen wollen) die beiden Ordner mehr oder weniger überrannt haben und über den Zaun geklettert sind, um - wie Du es ausdrückst - "selbst zu handeln". Mit welchem Recht haben die denn hier "gehandelt"? Situationen wie diese zeigen halt immer wieder, daß die "handelnden" Personen in Fußballstadien ihren Ruf halt doch zu recht haben und genau aus diesem Grund wird es auch immer Präsenz von Ordnern und Polizei an den entsprechenden Bereichen geben.


    Wie man es macht, macht man es falsch:


    sind die Blöcke randvoll mit Ordnern, die wirklich für Ordnung sorgen, ist das alles scheiße und völlig übertrieben und die Fankultur wird unterdrückt.


    Gibt es nur wenige Ordner, ist das auch falsch, weil die dann keine Eskalation verhindern können.


    Die Polizei ist sowieso immer böse ... greifen sie ein, ist das unnötige und übertriebene Gewalt; halten sie sich zurück (so wie gestern), ist das auch schlecht, weil sie nicht für Ordnung sorgen, sondern ja offenbar nur dazu da sind, um die armen hilflosen unschuldigen Heimfans zu schikanieren.


    Der eigentliche Fehler war aus meiner Sicht, daß nicht viel schneller und nachdrücklicher eingegriffen wurde und die Beteiligten beider Seiten ganz schnell entfernt wurden.


    Was hättest Du denn an "Feingefühl" erwartet? Anstatt immer die gleichen Parolen zu wiederholen, wäre es nett, wenn es auch mal konkrete Vorschläge geben würde, wie Situationen wie gestern verhindert werden können oder wie damit umgegangen werden soll.


    Alex

  • Es wäre schon einmal ein Anfang, wenn es Ordner und Polizei verhindern könnten, dass sich Hooligans der Gästemannschaft neben dem Stehbereich der Heimfans postieren und dort ihre Zaunfahne aufhängen können sowie andere Fans provozieren / beleidigen. Wenn es die Polizei trotz enormer Präsenz es nicht auf die Reihe bekommt, so etwas von vornherein zu vermeiden, dann sollten sie das nächste Mal vielleicht direkt in der Bepo-Kaserne bleiben und dort Schafkopf spielen.


    Zudem ist es für mich auch etwas anmaßend, dass du anderen FCA-Fans das Fan-sein absprichst, nur weil sie sich nicht ganz Hausordnung entsprechend verhalten haben.

  • Würde ich täglich in meinem Beruf derartig unteridische Arbeitsleistungen wie diverse AZ-Schmierfinken erbringen wäre ich wohl schon längst arbeitslos - aber bei unserer geliebten Schülerzeitung gelten offenbar andere Regeln.


    Zum Spiel:
    +++ 3 immens wichtige Punkte
    +++ Das ganze nicht mal unverdient
    +++++++ Blockhygiene - unser Stadion muss sauber bleiben.



    - Mölzls Gelb-Rekort ist in akuter Gefahr.

  • Die Watschengesichter wollte es wissen und haben es erfahren. Ich bin wirklich ein friedliebender Mensch, aber zu glauben, neben dem Stehblock eine Fahne aufhängen zu können ist mir ein wenig zu extraordinär. Mein Dank geht an die Tatortreiniger.

  • Ich dachte die Vorschläge wären aus meiner Antwort rauszulesen gewesen?!
    Zum Nötigen Feingefühl gehört, für mich als Heimfan, am Eingang nicht jede Jacke aufmachen zu müssen, um dann in die Gesichter von X jungen Polizisten zu schauen, die vor dem Fanzelt/Fancorner und den verschiedenen Stehblockeingängen usw. rumlungern. Zu diesem Feingefühl gehört aber darauf zu achten, dass Gästefans, gerade in größeren Gruppen, nicht in der Nähe der Heimkurve ihr Unwesen treiben. Die Polizei hat hier meiner Meinung nach erstmal gar nichts mit zu tun, da ja soweit keine Gesetze gebrochen wurden und ich denke die Ordner es selbst schaffen sollten Hausrecht durchzusetzen.
    Ergo mein Vorschlag: Keine Polizei vor der Heimkurve, die Ordner schauen aber auf gegnerische Fans in der Heimkurve!
    Beides hat aber am Samstag nicht funktioniert, also mussten wohl Augsburger Fans das Ganze in die Hand nehmen und es wurde, soweit ich das gesehen habe, auch ohne eine rießige Massenschlägerei geschafft, dass diese widerwertige Fahne in unserm Stadion nicht mehr hing?! Falls es doch zu Bürgerkriegsszenarien kam, bitte ich um Berichtigung...
    Im Endeffekt war absolut nix großes und die AZ hat wohl einfach wenig zu berichten...

  • Lieber Gokhlayeh,


    solltest du immer noch im guten Glauben sein, dass die "Alt Krieger Stuttgart" Rentner Ultras sind, solltest du mal kurz auf deren Homepage vorbei schauen und du verstehst warum die "Müllabfuhr" kam. Ich habe es nicht verstanden, warum die Polizei nicht alle "Störer" der Stuttgarter A....löcher aus Block P entfernt hat, sie mögen Gründe gehabt haben. Für unsere Jungs hoffe ich, dass der Ferein Ihnen kein SV erteilt und endlich über die vom Ferein herbeigeführte "Stadionsicherheit" nachdenkt. Ich versteh es seit Jahren nicht, wie man in Augsburg ohne mit der Wimper zu zucken in kompletter Fanmontur in den Heimfanbereich rein kann ohne, dass der Ordnungsdienst das unterbindet. Und wie konnte der Sicherheitsdienst es zulassen eine VfB Zaunfahne im Heimbereich zu "hissen". Werden diese Leute eigentlich auf sowas gar nichts geschult ? Und der AZ rate ich auch, die Homepage der Old Warriors zu besuchen, damit sie mal sehen was das für Deppen und Idioten sind.

  • Was soll ich auf der Homepage verwerfliches entdecken Kirsche? Ich stelle beim Überfliegen lediglich fest, dass 90% der Mitglieder Jahrgang 70 und älter sind und das die "alten Kämpfer" dringend ein neues Layout benötigen. Hier wird vermutlich viel Alkohol im Spiel gewesen sein und die Schwaben wurden etwas frech. Wir hatten im L-Block eine ähnliche Situation, konnten das aber klären ohne handgreiflich zu werden.


    Ich sehe hier die Schuld zu 99% beim Verein. Es kann nicht sein, dass bei uns Auwärtsfans in Fanmontur in allen Bereichen toleriert werden und sich Augsburger im eigenen Block Beleidigungen anhören müssen.


    Deshalb aber gleich einen auf Dirty Harry zu machen und Selbstjustiz zu begehen ist der falsche Weg und lässt die Beteiligten in keinem guten Licht stehen.

  • Es ist doch ganz einfach:
    Der fca hat ein Selbstverständnis. Wenn der ordnungsdienst das nicht umsetzen kann, müssen halt die Fans eingreifen, wenn sich braune Trottel im stadion zeigen. Das wird aber schon seit Jahren von den Fans so umgesetzt (grüße nach Mering, haha) und daran wird sich hofftl auch nix ändern.


    http://www.old-warriors.de/buttons-pins.html
    Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch daneben, ich bin ja kein hochqualifizierter Reporter der Augsburger allgemeinen. Für mich bleibt halt bei einem schwarz weiß roten Button mit dem markanten "s" von skrewdriver nicht allzuviel interpretationsraum.


    Also danke an die, die Zivilcourage gezeigt haben. Oder wie es in einem fca Lied so schön heißt:
    "in das Stadion des Vereins dürfen keine Nazis rein,
    denn drinnen gibt es nur Fußballfieber pur."

  • Das Thema fremde Fanutensilien sollte man einfach mal an der JHV als Antrag stellen. Es kann nicht sein, das bei Spielen gegen Doofmund und die Vorstädter sowie gegen den Abschaum aus Cannstadt diese in Fanmontur ausserhalb des Gästeblocks auflaufen können. In Liverpool stand auch auf den Karten - nicht in Gästefarben in allen Blöcken, ausserhalb des Gästebereichs.


    Bis auf die Haupttribüne, welche auch ein Gästekontigent hat sollte ein Gästefan in neutraler Ausrüstung kommen, wer mit Gästeklamoten erwischt wird, fliegt raus, und zwar hochkannt. So einfach wäre das. Hier gehört das einfach auf die Karten gedruckt. Und zwar auf alle!


    Zurück zum Spiel - wichtige 3 Punkte!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • L-Blocker:
    Mag deine Meinung sein. Solange da der Verein / ordnungsdienst im Bezug auf die gästefans im Heimbereich nicht handelt, wird es aber denke ich weiter so laufen.
    Und es war ja nicht so, dass die Stuttgarter nicht absichtlich ihren großen Auftritt und die Provokation gesucht haben. Einer hat wohl auch beim verlassen des Blocks noch einer Polizistin ins Gesicht geschlagen.


    Mit Däumchen drehen wäre unsere Kurve aber heute nicht so sauber, wie sie ist. Dafür muss man sich leider auch mal die Finger schmutzig machen.

  • Ganz ehrlich L-Blocker, du hast die Seite nicht mal aufgerufen. In jedem links angegeben Link von denen erkennst du, was das für eine Veteranenschaft ist. Aber JV hat dir ja einen link gezeigt.
    Kann mir jemand eine PN schicken bzgl. Gesundheitszustand von Simon? :ironie: Über solche Nebensächlichkeiten berichtet ja kein Journalist mehr ist ja auch zu lange her :ernst: .