Andreas Luthe

  • FC AUGSBURG12:25 Uhr
    FCA-Keeper Andreas Luthe gelingt der Schlag seines Lebens

    Andreas Luthe hat maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt des FC Augsburg. Auf dem Golfplatz gelang dem Keeper des FCA nun eine weitere außerordentliche Leistung.

    https://www.augsburger-allgeme…es-Lebens-id57772066.html

    Na dann Glückwunsch!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Servus und vielen Dank Andreas Luthe für deine meist verlässlichen, immer grundsoliden Leistungen, die uns ähnlich wie damals beim damaligen Ersatzkeeper Manninger, nun bereits zum 2. mal entscheidend die Klasse gesichert haben ! :like::hutab:


    Es ist schwer zu glauben, das dein Abgang letztlich auch an deiner fehlenden Bereitschaft zur Verzicht gelegen haben soll..:denk:

    Entscheidend war sicher auch,das Du von vornherein von unseren Verantworlichen nie als Nr.1 eingeplant warst, weshalb Du, wie selbstverständlich, immer mindestens einen TW vor die Nase bekommen hast (Hitz, Giefer, Kobel, Koubek und nun Gikiewicz..)
    und das, obwohl Du tatsächlich nur einmal ein bischen gewackelt hast..aber das reichte wohl nicht um Marwin Hitz als Nr.1 beerben zu dürfen. Neben dem Platz wurdest Du ja sowieso immer in den höchsten Tönen von den Verantwortlichen gelobt, bis Corona kam..


    Ich wünsche Dir deshalb nochmal eine echte Chance auf die Nr.1-Position in der Bundesliga, vielleicht ja bei Union..

  • Hat bei Union unterschrieben:

    https://twitter.com/fcunion/status/1290319048652324864?s=20


    So lässt er sich zur Trennung zitieren:

    Zitat

    „Die Verantwortlichen haben mir in offenen und ehrlichen Gesprächen die zukünftige Ausrichtung des FCA dargelegt, die ich nachvollziehen kann“, sagte Luthe. „Ich sehe den aktuellen Zeitpunkt als den richtigen an, um ein neues Kapitel in meiner Laufbahn aufzuschlagen. Daher möchte ich mich ausdrücklich bei den Verantwortlichen des FCA bedanken, dass sie meinem Wunsch nachgekommen sind. Auch beim Trainerteam, der Mannschaft und den Fans bedanke ich mich für die letzten Jahre, an die ich gerne zurückdenke. Für die Zukunft wünsche ich dem FCA noch viele erfolgreiche Jahre in der Bundesliga.“

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • Eines Morgens 7.30 Uhr brachte ich meinen Sohn zum Schulbus und da saß ein gut gelaunter Andreas Luthe drin, gab
    Autogramme und machte Fotos. Kein Medien-Event, hat er wohl einfach gemacht weil er ein netter Kerl ist.

    Alles Gute bei Union.

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."


    -Dettmar Cramer-

  • Das ist eine Win - Win Situation

    Luthe kriegt eine Abfindung und hat einen neuen Verein und der FCA spart sich 2 Jahre das Gehalt für ihn

    Die Frage bezog sich auf die beiden Vereine Union und FC A. :zwinkern0:


    Ich befürchte leider Union Berlin....:cursing:

    unsere heimat, unsere liebe,
    in den farben rot-grün-weiss,
    neunzehnhundert null sieben,
    nur damit es jeder weiß!

  • "Wie aus dem Umfeld des Vereins zu erfahren ist, gibt es wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Luthes Außendarstellung und seinem Wirken innerhalb des Vereins.

    Vor allem während der Corona-Pause müssen Dinge vorgefallen sein, die das Vertrauensverhältnis zwischen Verein und Spieler nachhaltig zerstört haben. So soll Luthe, wie die Bild-Zeitung berichtet, innerhalb der Mannschaft gegen den Gehaltsverzicht Stimmung gemacht haben. Zudem soll er gefordert haben, dass FCA-Präsident Klaus Hofmann für die Differenz durch den Gehaltsverzicht mit seinem Privatvermögen aufkommen solle. Gerüchte, die im Umfeld des Torwarts für Verwunderung sorgen."


    https://www.augsburger-allgeme…nem-Knall-id57863096.html


    Tja "Außendarstellung" und Realität...


    Scheinbar war er doch nicht so der sympathischer, ungerecht-behandelte Wundermensch, wie ihn manche gerne hätten!

  • Hat ein Interview gegeben in der hiesigen Qualitätspresse:



    Zitat

    Bleibt nach dem Abschied zwischen Ihnen und dem FCA etwas hängen?


    Ich bin mit meiner Art und Weise, wie ich damit umgegangen bin, sehr zufrieden. Ich finde es aber ein bisschen schade, dass Interna beim FCA nach außen gedrungen sind, die noch nicht einmal der Wahrheit entsprechen. Ein guter und ambitionierter Bundesligist hat das nicht nötig. Ich bin immer fair mit allen Leuten umgegangen. Das wissen und honorieren die Fans auch. Vor allem wissen das meine Teamkollegen, dementsprechend war die Verabschiedung. Von meiner Seite bin ich da komplett sauber. Ich weiß nicht, wie es auf der FCA-Seite aussieht.


    Zitat

    Sie sollen vorgeschlagen haben, dass FCA-Präsident Klaus Hofmann für die entstandene Differenz durch den Gehaltsverzicht der Spieler mit seinem Privatvermögen aufkommen soll. Ist an diesem Gerücht etwas dran?


    Nein. Ich finde schade, dass so etwas fälschlicherweise berichtet wurde. Wir waren als Mannschaft von Anfang an und zu jeder Zeit dazu bereit, uns solidarisch zu zeigen und auf Gehalt zu verzichten. Am Ende haben wir gemeinsam einen Vorschlag erarbeitet, den alle Spieler unterzeichnet haben. Natürlich gab es unterschiedliche Meinungen über den Inhalt, wir als Team hätten zum Beispiel gerne die Faninitiative „Augsburg hält zusammen“ dabei gerne stärker unterstützt. Ich habe immer versucht, für mich und meine Kollegen das Beste zu tun und ein Teamgefüge zusammenzuhalten. Als Mitglied des Mannschaftsrats habe ich das als meine Aufgabe gesehen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Weil er mehrmals lügt?


    Das Interview war notwendig wie ein Kropf und nur zum Sommerloch füllen da, wobei ich mir hier einerseits eine Stellungnahme des FCA wünschen würden, andererseits ist das auch (nicht mehr) notwendig.


    Ach, soll er doch in Berlin glücklich werden. Ich bin im Nachhinein froh, dass er weg ist.


    Zwar in der Rückrunde ein sehr solider Rückhalt und gesellschaftlich stark engagiert, jedoch ist er sowohl in Bochum als auch in Augsburg nicht umsonst rausgeflogen.

  • Hast du Beweise? Ich denke kaum.

    Es steht quasi Wort gegen Wort. Bzw. Mutmaßungen gegen schleierhafte Andeutungen.

    Weißt du was in Bochum los war? Ansonsten ist da einfach kein Kontext.


    Und selbst wenn es so war (was er hier eindeutig dementiert) könnte ich es verstehen. 9 Millionen für einen Spieler ausgeben und gleichzeitig zum Verzicht auf Gehalt auffordern. Da geht es ums Prinzip.


    Nach dem Weg den wir die letzten 2-3 Jahre eingeschlagen haben glaube ich den Verantwortlichen kein Wort mehr. Ich war lange auf deren Seite, aber zu viel lief schief und ständig sollen andere daran Schuld sein.

    Trainer und Spieler werden geopfert und die Verantwortlichen bleiben im Sattel.


    Aber klar, der böse Luthe. Der eine Doppelrolle zwischen gesellschaftlichen Engagement und Intrigen in den Vereinen spielt.

  • In der Regel bin ich selten bei den Besprechungen des Mannschaftsrats anwesend, noch in Vertragsgespräche involviert.

    Allein die lange Abstand zwischen "Spielpause" und Verkündung des Gehaltsverzichts zeigt doch, dass sich das solidarische Verhalten lange hinausgezögert hat.


    Thema Bochum: Glaubst du ernsthaft, dass man einen verlässlichen Stammtorhüter einfach nicht verlängert, auch wenn er zwischendurch in Bochum suspendiert war? Auch wenn im dreckigen Profigeschäft nicht jede Entscheidung nachvollziehbar ist, bezweifle ich hier rein sportliche Gründe (Plauderei gehört hier dazu).


    Die Kaufoption für Uduokhai wurde erst viel später gezogen. Da war der Gehaltsverzicht schon durch. Nochmal, es ging um bescheidene Zehn Prozent. Da wird man als Profi nicht direkt


    Die Verantwortlichen haben in den letzten Jahren viele Fehler gemacht, wie auch diejenigen, die zuvor in Augsburg das Sagen hatten. Jedoch sind wir nach wie vor erstklassig. Und ja, ich habe tatsächlich auch ein merkwürdiges Gefühl, seit Peter Birks verstorben ist, da ich das Gefühl hatte, er hält den Laden zusammen und verbindet das hier & jetzt mit den alten Zeiten.


    Genauso wenig solltest du jedoch nach auch nach den Hintereggers, Caiubys & Co. noch an die sauberen Spieler glauben. Zumindest ist mir diese Begeisterung abhanden gekommen.

  • Und auch nochmal. Bochum ist hier absolut fehl am Platz. Anderes Thema, andere Zeit, andere Umstände.


    Nein glaube ich nicht, was es ja noch schlimmer macht.

    Nach Giefer hat er vollkommen souverän gehalten. Dann dieses absolute Minusgeschäft und anhaltende Theater mit Koubek etc. MMn hätte man Koubek jetzt verkaufen müssen. Selbst wenn wir Millionen an Verlust machen. Scheißegal, die wird er die nächsten Jahre auch nicht mehr im Wert steigern. Zumal er nächste Saison wohl kaum spielen wird.

    Es macht den Anschein dass man die Wortführer und starken Charaktere aus dem Verein haben will.


    Zum Gehalt antworte ich dir nicht. Luthe dementiert es, du unterstellst ihm damit zu lügen. Deine Sache.

    Und die Höhe des Gehalts bzw. des Verzichts ist doch nicht das Thema. Wie gesagt geht es ums Prinzip. Auch hier sagt er dass er dahinter stand. Wo ist also dein Problem?


    Und ja, wir sind noch in Liga 1. Aber ich wäre mit Baum notfalls auch gerne in die 2. Liga gegangen. Deshalb zieht das Argument nicht.

    Für Erfolg um jeden Preis könnte man auch einen Investor gutreden. Und für unser rumgekrebse am unteren Tabellenrand gehen mir mittlerweile zu viele Ideale flöten.

  • Keiner, abgesehen von den Beteiligten weiß, was wirklich passiert ist. Wenn Du Greenie sagst, Exo unterstellt Luthe zu lügen, machst Du ja das gleiche beim Präsi und der GF.


    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass von allen in allen Bereichen die Wahrheit nach Belieben gedreht und gewendet wird.