Andreas Luthe

  • In Mainz hat es nicht gepasst, das ist richtig. Aber in Berlin nicht so schlecht jedenfalls für eine "Notlösung".Solche Art von Notlösungen wünscht man sich jedenfalls.

    Mir geht es in diesem Kontext auch nicht speziell um diese beiden Spieler von Union, sondern ganz allgemein darum, dass man sich durchaus mal in einer der hervorragenden Nachwuchsschmieden wie z.b. Barca, Aresenal, ManCity oder Chelsea bedienen sollte. Oder auch beim FC Bayern (Zirkzee oder Stiller wären da so Kandidaten , wobei Stiller nun ja wohl zu HOF wechselt).

    Gut für Union, egal wer dort fehlt oder wie viele Verletzte sie haben, es scheint zu funktionieren. Das kann man neidlos anerkennen, die machen sehr gute Arbeit, vor allem mit einem sehr sympatischen und ruhigen Trainer, der das alles gut einordnen und moderieren kann. Das Problem ist doch einfach, ein Spieler aus der Jugend von City oder Chelsea ist entweder so ein Talent haben, dass es sofort zu Dortmund, Gladbach, Leipzig oder anderer Kategorie wechselt und dort ungefähr 50 andere Vereine schon angefragt haben bevor Augsburg nur ansatzweise in die Verlosung kommt oder man einfach viel Geld bezahlen muss, weil sie einfach von einem Topverein kommt, aber leistungsmäßig nicht besser als ein guter 2.Ligaspieler sind. Nur weil man einen Ottl holt, der bei Bayern regelmäßig spielt, heißt das nicht das er dann bei einem anderen Verein automatisch Leistungsträger wird. Man hat den Eindruck, ob Green, Winztheimer, Scholl, Gaudino, Arp oder jeder der bei den Bayern mal bei der ersten Mannschaft Einsätze bekommt, muss automatisch ein Talent sein, dass jeden anderen Bundesligateam verstärkt. Bei Zirzkee und Stiller gebe ich dir Recht, beides sehr gute Talente. Stiller wird Bayern verlassen und wäre auch einer von uns. Würde mich wundern, wenn man nicht an ihm interessiert gewesen ist oder wäre. Nur sind wir da sicherlich nicht alleine und wenn Hoffenheim mit seinem Ex-Trainer, mehr Geld und guten Perspektiven kommt, dann kann es sein, dass sich ein Spieler auch gegen den FCA entscheidet. Bei Zirzkee ergibt nur eine längere Ausleihe einen Sinn. Ansonsten lieber Niederlechner weiter vertrauen, denn der muss hier noch länger bleiben, anstatt einen Jugendspieler für vielleicht 6 Monate vorzuziehen und für die Bayern ausbilden. Bei dem muss man sich eben bewußt sein, dass man Null Chance hat ihn länger zu halten. Ein Malone hat nicht weniger getroffen in der Jugend als ein Zirkzee, dem keine Chance zu geben, aber jemanden holt der nur kurzfristig da sein wird, zeigt auch der eigenen Jugend was man von ihnen hält. Dazu schauen wir ja regelmäßig auf andere Talentschmieden, dass sollte ja selbstverständlich. Aus einer der besten Talentschmieden aus England kommt Oxford, aus einer der besten in Deutschland kommt Götze und kam auch ein Friedrich von Schalke. Khedira konnte man da fast auch dazu zählen. Hojbjerg und Kohr waren auch bei uns. Das man in den Bereich nichts macht, kann man also nicht sagen. Natürlich wird man regelmäßig vor allem nach München schauen. Die Frage ist, ob man jemanden bekommt, der vielleicht nicht gut genug für die Bayern ist, aber trotzdem gut genug für die Bundesliga. Das hat man sicherlich bei Götze erhofft und macht das wahrscheinlich immer noch. Die Idee hat man leider nicht exklusiv.


    Keine Ahnung, was diese Aussage soll. Ich finde es allerdings gerade für einen Verein wie den FCA mit begrenzten finanziellen Ressourcen auf jeden Fall sinnvoll, wenn man im Transferbereich auch über den Tellerand der vereinsinternen Nachwuchsförderung blickt und ggf. bei anderen Clubs über Leihgeschäfte oder wirtschaftich stemmbare Transfers die Qualität des Kaders steigert oder zumindest zu steigern versucht.

    Und wie gesagt, da sehe ich beim FCA durchaus noch Verbesserungsmöglichkeine.

    Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und auch Leihen machen durchaus Sinn, vor allem wenn man es wie bei Udokhai oder Kohr schafft sogar eine realistische Möglichkeit einbaut, dass man sie fest verpflichten kann, wenn sie wirklich die Leistung bringen die man von ihnen erhofft. Die größte Kunst ist aber Spieler wie Vargas zu finden oder Spieler aus der 2.Liga zu holen und zu erkennen, welche dort wirklich auch in der ersten Liga mithalten oder den FCA sogar verbessern können. Die NLZ von den anderen sind im Prinzip die einfachste Lösung, aber auch die mit der meisten Konkurrenz.


    Das ist ein Feld, welches vom FCA bisher ziemlich unbearbeitet geblieben ist in der Vergangenheit. Da haben uns andere Teams in unserem Etatbereich schon mehr oder weniger voraus.


    Ich würde ja mal Freiburg oder Mainz als die Vereine nehmen die sich in unserem Etatbereich bewegen. Mainz scoutet die letzten Jahre vor allem in Frankreich, dort allerdings eher bei kleinen Vereinen. Freiburg schaut sich auch eher immer wieder in der 2.Liga oder kleineren Ligen um. Das die jetzt mehr Talente aus den NLZ der großen Vereine als wir verpflichtet hätten ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich glaube nicht, dass es von keinem Verein da übermäßig vernachlässigt wurde, sondern eher es für alle ziemlich schwer ist in so ein Regal zu greifen aus unterschiedlichen Gründen.

  • Denke, wir liegen da mit unseren Meinungen und Einschätzungen grds. nicht so weit auseinander.


    Das ist doch der Sinn des NLZ auf den eigenen Nachwuchs zu setzen oder ich hab den Anschluss verpasst bei diesem Konzept.... nicht umsonst haben viele Clubs keine U23 mehr, da man eben nicht auf den eigenen Nachwuchs setzt, wir haben jedoch sowohl noch ein NLZ als auch eine 2. Mannschaft, also bitte auch auf die eigene Jugend setzen oder sein lassen...

    Grds. sollte man sicher auf den eigenen Nachwuchs setzen. Da bin ich völlig bei dir.

    Aber punktuell ist es sicher gerade auch für einen FCA nicht falsch, sich hin und wieder auch mal bei den Nachwuchsabteilungen der ganz grossen Vereine umzusehen und nach Möglichkeit auch zu bedienen.

    Zumal wir mit unserer Jugendarbeit trotz mittlerweile 10 Jahren 1.Liga am Stück immer noch Nachholbedarf haben. Gerade im Vergleich mit z.b. Mainz und Freiburg hinken wir da noch deutlich hinterher.

  • Der Vergleich hinkt.

    Hier war es andersherum. Asta hat man nach seinem Kreuzbandriss zunächst Spielpraxis bei der U23 geben wollen, ein weiterer RV war somit zwingend notwendig.

    Asta wollte man den nächsten Karriereschritt nicht verwehren. Er kommt auch bei Fürth derzeit nicht zum Zug. Ich hätte mir dennoch eine Rückkaufoption gewünscht.


    Das aktuelle Auffüllen des Kaders mit Jugendspielern, die dann nicht einmal ein bisschen Bundesligaluft schnuppern dürfen, macht einen deutlich schlechteren Eindruck, als die Freigabe von Asta.

  • Luthe ist für Union irgendwie zu unspektakulär, mit 35 schon an der Altersobergrenze und sieht sich selbst daher wohl auch nicht als unumstritten an. Ich kann mir vorstellen, dass Union den Vertrag mit ihm als Ersatztorwart auch verlängert hätte, aber nun nimmt er halt eine neue Herausforderung an. Und beim FCK ist sicherlich eine riesige Euphorie vorhanden, zumindest bis Saisonstart...

  • Beleidigungen und Schmähungen, damit kann man ja leben. Das muss man bis zu einem gewissen Grad aushalten. Aber Todesdrohungen ist dann so ein Moment, in dem man der betreffenden Person/oder den Personen doch kräftig erstmal eine aufs Maul hauen will und wenn sie blöd fragen, das Gleiche nochmal wiederholt.

  • Heute steht er im Tor und durfte 3 Tore in 4 Minuten zulassen (und eine Parade in der 3. Minute zeigen) ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten