Nachbetrachtung 6. Spieltag 2016/2017: Leipzsch - FCA

  • Wenn man sich in letzter Zeit die Ergüsse von DAZ und AZOL ansieht, wird einem wirklich schlecht. Es ist wohl ein Phänomen des 21. Jahrhunderts gekoppelt mit der hießigen Pressefreiheit, dass nicht nur jeder Scheiß veröffentlicht werden kann, sondern auch jeder Scheiß veröffentlicht wird. Weder habe ich ne journalistische Ausbildung, noch nen Trainerschein und trotzdem erkenne selbst ich, dass die Artikel in diesen Postillen sowohl aus handwerklicher als auch aus inhaltlicher Sicht teilweise beschämend für den Autor, teilweise sogar noch schlimmer sind.


    Dass auf so etwas bei der DAZ eher weniger geachtet wird, weil provozierender Bullshit nunmal auch Leser anzieht, kann ich ja noch verstehen. Dass sich aber im größten Augsburger Pressehaus Woche für Woche die Sportjournalisten gegenseitig mit Ahnungslosigkeit unterbieten lässt in mir nach und nach die Erkenntnis wachsen, der Böhmermann hat da eine Sportredaktion eingeschleust.

  • Wie du schon sagst - der mündige Mensch muß zu Zeiten von Internet, Facebook und Bloggern mit dieser unausgegorenen und unmmoderierten Meinungsvielfalt umzugehen lernen.


    Soll man solche Ergüsse durch "Klickies" bestärken oder einfach nur ignorieren??


    Auf der anderen Seite: es gibt Staaten - auch in unmittelbarer deutscher Nachbarschaft - da wird öffentliche Pressearbeit gesteuert (Türkei, Ungarn, Polen) oder ist auf wenige Organe konzentriert (Italien mit Berlusconi).


    Mit dem zufrieden sein, was einem bestimmte Leute an Informationen zugestehen??


    Ich persönlich habe keine Probleme mit der Flüchtlingswelle in Deutschland und bin bei Gott auch kein Pegida-Fan...aber mir ist nicht wohl dabei, wenn -nachweislich- auch in Deutschland Meldungen bzgl. "Flüchtlingsproblemen" manipuliert oder gar zurückggehalten werden!

  • Seh ich genauso @NullSieben. Ich kann dir aber als (Hörfunk-)Journalist sagen, dass Informationen nicht zurückgehalten werden. Zumindest nicht absichtlich. Einzelfälle kann ich natürlich nicht ausschließen, weil hier noch immer Menschen arbeiten, die sich bestimmt auch mal unprofessionell verhalten. Sorge machen mir dagegen als Journalismus getarnte Lügenseiten im Internet.
    Diese zu erkennen, erfordert ein relativ hohes Maß an Medienkompetenz, die offensichtlich viele Mitbürger überhaupt nicht haben.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Götz von der AZ ist vor kurzem übergegangen und hat auf seinem privaten Profil Fragen zum FCA gestellt, um sich die Reaktion der Fans einzusammeln. Da waren m.E. anständige Diskussionen inkl. Argumente dabei. Zwar nicht immer deckungsgleich mit meinen, aber ich kann damit wesentlich mehr anfangen als mit den Kraftausdruckschleudern auf öffentlichen Seiten.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich war in Leipzig...
    Ich fürchte, dort wächst etwas sehr großes...
    Eine sehr junge, hochtalentierte Mannschaft, die jetzt schon zum Teil Spitzenfussball zeigt. Schätze am Ende mindestens Platz 5.
    Sehr gute Stimmung bei den Leipziger Fans und nicht nur in den Kurven.
    Die Leipziger Fans selbst insgesamt sehr freundlich. Das Red Bull Ding findet man zwar nicht richtig gut aber letztlich ist man dankbar, dass jemand Bundesligafussball in dieser Stadt ermöglicht hat. Insgesamt große Euphorie und Stolz. Die Überlegungen ein größeres Stadion für mindestens 80.000 Zuschauer zu bauen sind mittlerweile konkret. Die Hoffnung, dass Red Bull in den nächsten Jahren den Geldhahn zudreht, sollte man begraben. Man hat lange darauf hingearbeitet und jetzt eine ideale Werbeplattform. Leipzig in der Champions League dürfte der Normalfall werden. Spätestens in zwei Jahren wird sich das Boykott-Thema erledigt haben.
    Kann man jetzt alles schlimm finden aber so ist es halt...

  • Götz von der AZ ist vor kurzem übergegangen und hat auf seinem privaten Profil Fragen zum FCA gestellt, um sich die Reaktion der Fans einzusammeln. Da waren m.E. anständige Diskussionen inkl. Argumente dabei. Zwar nicht immer deckungsgleich mit meinen, aber ich kann damit wesentlich mehr anfangen als mit den Kraftausdruckschleudern auf öffentlichen Seiten.


    Außer Götz ist die hiesige Sportredaktion höchstens für die nächste Preisverleihung des "Kleintierzuchtvereins Augsburg-Oberhausen e.V."* zu gebrauchen.



    *ich hoffe, der Kleintierzuchtverein nimmt mir das nicht übel

  • die "sehr nüchterne" betrachtungsweise von saskiasophie wird wohl so eintreffen. auch auf einen deutschen meister aus leipzig wird man sich einstellen müssen. zwei ergänzungen noch von mir: durch die gesamte nationale (verständliche) ablehnung des "marketingprojektes" erzeugt man in und um leipzig ein märtyrertum. die sagen sich, jetzt erst recht - "euer hass ist unser stolz". der hass auf den bfc und dynamo nimmt ab ... dafür hilft er identitätsstiftend den leipzigern. 2. anmerkung: thema exit-strategie. wenn die össis erstmal ganz dick in england mitmischen (mittelfristig) kann ganz schnell schicht im schacht beim rb in le sein.

  • auch auf einen deutschen meister aus leipzig wird man sich einstellen müssen.


    Allerdings nicht im Fußball. Das gleiche hat man über Hoffenheim auch gesagt, als sie in der ersten Saison die Liga aufgemischt haben. Leipzig hat sicherlich mehr Potenzial als Hoffenheim durch ihren Standort. Meister sind natürlich auch Wolfsburg oder Stuttgart schon geworden, wird ihn Zukunft weniger passieren, weil die Schere noch viel mehr auseinander gehen wird als früher. Leipzig wird oben mitspielen, aber langfristig werden sie genauso gefährlich wie Wolfsburg oder Hoffenheim für Bayern werden und zwar überhaupt nicht.

  • Das bleibt zu hoffen. Aber wenn der Mateschitz ernsthaften Gefallen an seinem Werbespielzeug bekommen sollte und den Geldhahn mal so richtig aufdreht, wirds auch in München ganz schnell dunkel.

  • @ynwa
    das glaube ich nicht. hast du dich schonmal mit dem nachwuchszentrum vom rb auseinandergesetzt? im osten wird jeder 5jährige, der nur halbwegs gegen den ball treten kann, vom rb gescoutet. unterschätze deren nachwuchsarbeit nicht. aber wir werden sehen. wetten?
    ps: und in münchen ists schon dunkel :-)

  • Abwarten. Die haben jetzt einen Hype und reiten darauf nun die erste Zeit munter durch die Liga. Und so talentiert und jung die Mannschaft auch sein mag, die Saison ist lang und Hoffenheim wurde auch schon mal Herbstmeister, auch wenn die Perversion hier noch ein Stückchen größer ist.


    Absteigen werden sie nicht, aber die ersten großen Krisen müssen die hier auch erst überstehen. Und wie manch einer hier die weiße Flagge hisst ist schon traurig. Konsumenten sind launische Geschöpfe.

  • Jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd..


    Davon kann keine Rede sein. Im Gegenteil, ich fände es genial, wenn irgendeine deutsche Mannschaft den Roten mal Spieler wegkaufen oder vor der Nase wegschnappen würde. Das Geheule vom Rummenigge wäre einfach zu genial :D

  • So wild wird's eh nicht werden. Warten wir einfach mal ab bis sich ein gewisser Erfolg einstellt, dann werden wir sehen, was passiert wenn die Bayern, Real, Juve, Barca usw, usf. Geschmack an den talentierten Kälbchen findet.
    Alle werden zwar nicht weggehen, aber ich denke schon das einige dem Ruf der renommierten Vereine folgen, zudem man ja auch dort nach ein paar Spielzeiten ausgesorgt haben dürfte.


    Und so ein Leistungszentrum generiert auch keine Spitzenspieler am Fließband, wenn du da jedes Jahr 1-2 Spieler mit dem Potenzial zum gehobenen Bundesliga Niveau rausbekommst und alle paar Jahre mal ein Juwel, dann dürftest du damit schon ziemlich an der Spitze stehen.

  • Natürlich ist das noch weit entfernte Zukunftsmusik. Wie ja schon vorhin geschrieben, das könnte wirklich nur dann passieren, wenn Matschitz die Portokasse mal so richtig aufmacht.


    ....wobei, wenn wirklich die Chinesen bei uns einsteigen sollten, die haben schon auch richtig Geld :D