Nachbetrachtung 6. Spieltag 2016/2017: Leipzsch - FCA

  • Eben die Zeit wird es zeigen, wie in Hoppelheim. Nur wenn es funktioniert gibt es mit Sicherheit Trittbrettfahrer und wird nicht besser.


    ... ich denk gegen die Chinesen wird keiner was haben, als normaler Sponsor. Aber nicht das se alles wollen und wir dann LANGFINGFANG heissen werden.

  • Nach längerer Pause will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.


    Ich finde die Mannschaft spielt seit dem Beginn der letzten Rückrunde (mit seltenen Ausnahmen) nur noch Müll zusammen.
    In der letzten Saison habe ich noch gedacht, das hängt mit den Verletzten oder mit der Mehrfachbelastung zusammen.
    Die haben wir aber in dieser Saison nicht und die Auftritte der Mannschaft sind noch besch..eidener geworden.


    Man kann gegen Leipzig verlieren, auch gegen Wolfsburg oder Mainz - keine Frage und auch kein Beinbruch.
    Für mich ist auch klar, dass wir gegen den Abstieg spielen und das macht mir nichts aus.


    Was mir aber etwas ausmacht ist, dass unsere Mannschaft die lauffaulste in der Liga ist. Glaub nicht mal die Bayern bewegen ihre Ärsche so wenig.
    Im Heimspiel gegen den FCB in der Rückrunde haben wir es geschafft 2,5km weniger als die FCB Spieler zu laufen und das obwohl die anderen 70% Ballbesitz haben.
    So sieht im Grunde jedes Spiel aus.


    Ohne Lauf- und Kampfbereitschaft, wir sind nun mal nicht der FC Barcelona oder der FCB, geht es nicht. Wer 5 Kilometer weniger läuft als der Gegner, verliert ein Spiel zurecht und verdient. Das sind zwar pro Feldspieler nur ca 500 Meter weniger, das ist aber nur auf den ersten Blick wenig. In Wahrheit sind das Welten - weil Fußball hauptsächlich aus kleinen und kurzen Sprints besteht.
    500 Meter pro Spieler weniger gelaufen, das bedeutet: Das sind die paar Meter die Fehlen damit ein Pass beim eigenen Mann ankommt - Stichwort dem Ball entgegenlaufen. Das sind die paar Meter die Fehlen, um einen gegnerischen Pass abzufangen und somit einen gegnerischen Angriff zu verhindern oder gar selbst Kontern zu können. Das sind aber auch die Meter die Fehlen im Angriffspiel. Auf Koo, Ji, Bobadilla, Finnbogason rumzuhacken (im Angriffsspiel) halte ich für absolut falsch. Die könnten den Ball vorne 5 Minuten lang halten und die aus der Abwehr wären immer noch nicht nachgerückt. Daraus ergibt sich dieses simpel auszurechnende Spiel - langer Ball nach vorne... dann brauch ich erst gar nicht nach vorne loslaufen.


    Meiner Meinung nach haben wir nur eine Chance im Abstiegskampf, wenn unsere Spieler wieder anfangen zu rennen bis die Pumpe brennt. In den ersten Jahren nach dem Aufstieg ist Einer für den Anderen gerannt und da wurde der Gegner in Grund und Boden gerannt. Das hat dann auch die Fans in den Kurven mitgerissen. Aktuell ist das ne müde Altherrentruppe - da fällt bedingungsloses anfeuern auch schwer.


  • Meiner Meinung nach haben wir nur eine Chance im Abstiegskampf, wenn unsere Spieler wieder anfangen zu rennen bis die Pumpe brennt. In den ersten Jahren nach dem Aufstieg ist Einer für den Anderen gerannt und da wurde der Gegner in Grund und Boden gerannt.


    Definitiv nicht, vor allem in der ersten Saison hatte man ständig die Diskussionen warum man so wenig Laufleistung hat. Das zieht sich durch jede Saison und auch ohne Topwerte in der Kategorie haben wir es ab und zu geschafft die Klasse zu halten.

  • Wobei @flo1983 zumindest in Bezug auf das Leipzigspiel nach meinem Gefühl richtig liegen dürfte. Es war ja erschreckend, wie die RBs uns die Bälle abgelaufen sind und wie platt unser Team in der zweiten Halbzeit gewirkt hat.

  • Ich war im Stadion und muss schon sagen, dass die Rotzbullen unfassbar schnell waren. Das kannst du auch mit noch mehr Laufleistung nicht retten, wenn du über 30 und nicht Usain Bolt bist.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Wenn es nur das Spiel gegen RB gewesen wäre. Aber warum waren es dann gegen Mainz ebenfalls 5 Kilometer weniger Laufleistung?
    Gegen Wolfsburg waren es ausnahmsweise sogar nur 2 Kilometer weniger... das lag aber daran, dass die Wolfsburger auch sehr faul waren. 106 Kilometer ist bodenlos.


    Kann sein das ich mich in der Retrospektive irre und der FCA auch früher schon so lauffaul war.
    Ich bin aber überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Laufbereitschaft und Erfolg.

  • Wenn es nur das Spiel gegen RB gewesen wäre. Aber warum waren es dann gegen Mainz ebenfalls 5 Kilometer weniger Laufleistung?


    Da Mainz jeden Gegner in Grund in Boden läuft. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Laufbereitschaft und Erfolg, aber Laufleistung hat nichts mit Laufbereitschaft zu tun. Das sind zwei Dinge die sich grundsätzlich unterscheiden. Freiburg ist extrem laufstark und damit in die 2.Liga gelaufen, Ingolstadt läuft sehr viel und hat einen Punkt damit bisher geholt. Wenn du Laufbereitschaft kritisiert ist das in Ordnung, für Laufleistung brauchen wir einfach andere Spieler. Ersetz Baier durch jemanden wie Darida und schon hast zwei Kilometer mehr und jemanden wie Hahn gegen Boba und es sind noch mal zwei Kilometer in der Statistik. Dann nimmst noch Mölders für Finnbogason und schon bist wieder ein Stück besser in der Statistik. Laufleistung hat nichts mit Erfolg zu tun, Laufbereitschaft schon. Da schmeißt du zwei Begriffe zusammen, die nicht zusammen gehören.

  • Ich glaube das macht schon die Qualität der Spieler aus und gerade auf der Position von Baier wäre eine gute Laufleistung essentiell. Im Spiel gegen Mainz oder Leverkusen (nicht mehr sicher welches), hatte Baier zur Pause 0 % gewonnene Zweikämpfe. Ein zwei Schritt mehr und vor allem schneller, dann wären da sicher ein paar Prozent mehr gestanden.


    Ich will hier auch nicht den Spielern die Qualität absprechen, überhaupt nicht. Aber als Trainer kann man den Fokus im Training oder im Spiel durchaus auf eine höhere Laufleistung ändern. Gegenpressing und hohes Pressing liegen im Trend und wer das umsetzen kann, der hat aktuell auch den meißten Erfolg.


    Ich mache mir einfach Sorgen und hoffe am Ende 3 Mannschaften hinter uns zu Wissen. Aber gefühlt nimmt die Qualität der Liga immer weiter zu und der FCA verliert langsam den Anschluss ist mein Gefühl.

  • Ein Baier war nie ein Laufwunder und wird es auch niemals mehr eins werden.Genauso wird er nie mehr Schießen lernen. Da hilft auch kein Training mehr. Er hatte schon immer andere Stärken, mit denen er seine Schwächen kompensiert hat. Ich finde übrigens die Qualität der Liga nimmt immer mehr ab. Wenn ich uns sehe und die Vereine dahinter, kommt Qualität eher von Qual.

  • Allerdings nicht im Fußball. Das gleiche hat man über Hoffenheim auch gesagt, als sie in der ersten Saison die Liga aufgemischt haben. Leipzig hat sicherlich mehr Potenzial als Hoffenheim durch ihren Standort. Meister sind natürlich auch Wolfsburg oder Stuttgart schon geworden, wird ihn Zukunft weniger passieren, weil die Schere noch viel mehr auseinander gehen wird als früher. Leipzig wird oben mitspielen, aber langfristig werden sie genauso gefährlich wie Wolfsburg oder Hoffenheim für Bayern werden und zwar überhaupt nicht.


    Beide Vereine, Hoffenheim und RBL, sind ganz eng nur mit einer Person verbunden,Sportchef Rangnick. Ihm wurde in Hoffenheim der Geldhahn zugedreht, weil Hopp ein bisschen so dachte wie Seinsch, das Ding muss sich mal selbst tragen.
    Bei RBL wird sicher auch ein 5 Jahresplan bestehen, bei dem es auch mal auf die deutsche Meisterschaft rauslaufen soll. Und so wie ich Rangnick einschätze, hat er sich die finanzielle Unterstützung bis dahin zusichern lassen.
    Der will diesmal nicht wieder auf halber Strecke gebremst werden. Hat ja auch nicht mehr ewig Zeit!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!