Nachbetrachtung 10. Spieltag FC Ingolstadt - FCA

  • Jeder normal denkende Mensch sollte bewusst sein, dass diese Saison eine absolute Übergangssaison ist und man über jeden Punkt froh sein. Einige unterschätzen gewaltig die Rolle eines neues Trainers. Die Chancen, dass es so läuft wie in Ingolstadt waren bei uns vor der Saison nicht viel geringer. Wir haben nicht die Übermannschaft, die Gegner ausspielen kann, hatten wir auch in der letzten Jahren und auch in der Saison mit Europa nicht. Wir haben dazu unsere komplette Offensive verloren die letzten Wochen und unsere Defensive spielt mit einem Jancker ohne ihm zu Nahe zu treten. Das wir nicht da stehen wo Ingolstadt und der HSV stehen ist ein absoluter Glücksfall genau wie jeder weitere erkämpfte, ergrätschte, geschenkte und unverdiente Punkt in der Hinrunde. Wer glaubt es geht in dieser Saison darum schönen Fußball zu spielen, der sollte sich schon mal für die restliche Saison einen neuen Verein suchen. Wer dazu auch noch tatsächlich glaubt eine Entwicklung geht immer nur konstant in eine Richtung, der hat den Fußball eh nicht verstanden. Andere Vereine wie Freiburg und Mainz sind ihrer Entwicklung auch in die 2.Liga gegangen, nachdem sie vorher guten Fußball gespielt haben und danach auf dem Papier sogar bessere Kader hatten als vorher. Es geht nicht immer nach oben und besseren Fußball, weil man schon lange dabei ist und mehr ausgeben kann. Das garantiert im Fußball gar nichts. Wer den Anspruch hat, dass sich Vereine jedes Jahr steigern, ob spielerisch oder tabellenmäßig, der hat bei Vereinen wie Mainz, Freiburg oder Augsburg von Anfang eine Niete gezogen.

  • Dazu kommt noch, dass es für uns und die anderen kleinen Vereine zukünftig immer schwerer werden wird, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
    Auch wenn wir ständig wachsen, wachsen die anderen halt auch, und die "großen" vermutlich viel stärker.


    Anscheinend wird auch vergessen, wie wir letztes Jahr zuhause gegen die beiden Aufsteiger auf den Deckel bekommen haben. Und das war noch relativ zu Beginn der Saison, also ohne große EL Belastung und Verletzungen.
    Ich glaube auch nicht, dass es irgend jemanden gibt, der sich nicht schöne Spiele wünscht, aber aus den schon oftmals genannten Gründen ist das momentan anscheinend nicht möglich.
    Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass Schuster und Reuter aus Jux und Dollerei mal eben beschließen, "wir spielen ab sofort unattraktiv das Stadion leer". Ich glaube die beiden sind Fachmänner genug um zu wissen, zu was die Manschaft momentan in der Lage ist.

  • wer hat vor der Saison gedacht das Hannover absteigt, die waren die letzen jahre immer im oberen Feld.

    Dass es Hannover mal erwischt, war deutlich abzusehen. Die sind 2015 schon nur mit viel Schiriglück nicht abgestiegen (erinnert sich noch jemand an das Handspiel von Sakai?) und gingen mit Frontzeck als Trainer in die Saison.


    Auch wenn wir ständig wachsen, wachsen die anderen halt auch, und die "großen" vermutlich viel stärker.

    Die "anderen" sind halt auch Clubs wie Leibzig oder Ingolstadt. Vergleich mal unsere Transfers in der ersten und zweiten Saison und die von Ingolstadt und wie viel Geld beide Clubs in die Hand nehmen konnten.

  • Die laufen bei mir außer Konkurrenz, die brauchen nicht auf natürlichem Weg wachsen um es mal so zu sagen.
    Ich wollte auch eigentlich nur damit sagen, dass wir uns natürlich jede Saison weiterentwickeln, aber weil das die "anderen" auch tun, werden wir vermutlich nicht in den nächsten Jahren dauerhaft um die EL mitspielen, was ja völlig normal ist.
    In der Winterpause wird man sehen, was Audi bereit ist zu investieren, um die Ingolstädter in der Bundesliga zu halten.

  • Du glorifizierst hier die El Saison in einer Form wie sie nicht stattgefunden hat. Ja die Hinrunde damals war geil, aber auch bedingt durch Glück, einen gesunden Kader und den ein oder anderen Gegner der uns unterschätzt hat.


    Die erste Hälfte der letzten Hinrunde haben wir wohl den besten Fussball aller Zeiten gespielt, aber wo standen wir im Oktober? Auf Platz 18.


    Das bedeutet nicht das ich unsere aktuelle Spielweise gutheiße, aber 11 Punkte sprechen für sich. Am Ende entscheiden immer noch die Punkte über Klassenerhalt und Abstieg und nicht deine Bewertung der Spielweise.


    Hört doch mal auf mit dem Märchen dass die EL Saison ne Eintagsfliege und Glück war. Ja, das wir in der EL gelandet sind vielleicht, aber nicht die Punkteausbeute. Wir haben, nach der Hinrunde 12/13, in 5 aufeinanderfolgenden Halbserien mehr als 24 Punkte geholt. Kalenderjahr 2013-Platz 7, Kalenderjahr 2014-Platz 4, Kalenderjahr 2015-Platz 10.
    Erst in der EL Saison ging es bergab.
    Lassen wir dem Trainer und der Mannschaft die Zeit die sie braucht. Aber zu sagen es wäre alles mehr oder weniger Zufall und kurzzeitig gewesen davor ist einfach falsch

  • Die EL-Saison war ne Eintagsfliege und Glück. Die Gegner wissen nun alle, wie wir ticken und stellen sich drauf ein. Ging wie schon angemerkt zu Jahresbeginn schon los.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Noch mal in der EL Quali Saison haben wir super Fußball gespielt egal ob wir als Gewinner oder Verlierer vom Platz gingen, da wurde Fußball gespielt und es führte am Ende zur glücklichen Quali. Auch wenn wir es nicht geschafft hätten wäre das die Saison die mich am meisten erfreut hat. Und YMCA du laberst da so einen "ultrapatriotischen Scheiß" daher da würgts mir echt mein Mittagessen hoch. Als Fan des FCA hab ich die Niete gezogen wenn ich schönen Fußball sehen will ??? Das ist stumpfer idiotischer Schwachsinn, weil die Mannschaft gut spielen kann, wie z.B. die letzten 10 min in Ingolstadt, aber das könnte sie auch über 70-80 min machen wenn sie DS mal von der Mauertaktik loslassen würde. Aber wenn es euch so gefällt, gefällts mir auch :ernst:

  • Genau RR, deswegen hatten wir das Jahr davor auch 3 Punkte mehr als in der EL Saison, allet klar.
    Die Fakten sprechen nunmal gegen Euch. Die Saison in der wir EL gespielt haben ist durch die Doppelbelastung und Erwartungshaltung kaum vergleichbar. Davor ging es nur bergauf bzw. war konstant gut.
    Und wie die Gegner wissen sollen wie wir ticken, obwohl wir nen neuen Trainer haben der ja eurer Meinung nach Zeit braucht um sein neues Spielsystem zu integrieren, verstehe ich jetzt auch nicht

  • Als Fan des FCA hab ich die Niete gezogen wenn ich schönen Fußball sehen will ???


    Du solltest echt mal an deiner Leseschwäche arbeiten.


    Das ist stupfer idiotischer Schwachsinn, weil die Mannschaft gut spielen kann, wie z.B. die letzten 10 min in Ingolstadt, aber das könnte sie auch über 70-80 min machen wenn sie DS mal von der Mauertaktik loslassen würde.


    Man hat das ganze Spiel selbst das Spiel gemacht und das auswärts. Von Mauertaktik war da nichts zu sehen und die letzten 10 Minuten waren nicht anders als die meiste Zeit des Spiels, außer dass der Ball zweimal im Tor gelandet ist. Wenn du mit Beispielen etwas belegen willst, sei doch so gut und nimm welche die passen.


  • . Das garantiert im Fußball gar nichts. Wer den Anspruch hat, dass sich Vereine jedes Jahr steigern, ob spielerisch oder tabellenmäßig, der hat bei Vereinen wie Mainz, Freiburg oder Augsburg von Anfang eine Niete gezogen.


    Dann arbeite du an deiner Ausdrucksweise die kann man interpretieren....


    Zitat

    Man hat das ganze Spiel selbst das Spiel gemacht und das auswärts. Von Mauertaktik war da nichts zu sehen und die letzten 10 Minuten waren nicht anders als die meiste Zeit des Spiels, außer dass der Ball zweimal im Tor gelandet ist. Wenn du mit Beispielen etwas belegen willst, sei doch so gut und nimm welche die passen.


    Genau wir sind 70 min auf das Ingolstädter Tor maschiert, dann hab ich ein anderes Spiel gesehen. Es war auswärts und gut es waren evtl 40 min guter Fußball aber bestimmt haben wir nicht nur das Spiel gemacht.

  • Man hat mindestens "40 Minuten guten Fussball" gespielt und bei einem direkten Konkurenten auswärts ungefährdet mit 2:0 gewonnen, gegen den man sich voriges Jahr noch zu einem 1:2 gewürgt hat.

  • Ich rechne mal hoch: nach 29% (=10 von 34) der Saison bereits 44% (= 40 von 90 Min) gut gespielt. Am Saisonende komme ich so auf 151%.
    Und wie wir Dortmund dann weghauen, 4:1 oder so. Das wird herrlich.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()


  • Dann arbeite du an deiner Ausdrucksweise die kann man interpretieren....


    Eigentlich nicht, wenn man einfach das liest was da steht.



    Es war auswärts und gut es waren evtl 40 min guter Fußball aber bestimmt haben wir nicht nur das Spiel gemacht.


    Immerhin sind wir jetzt schon bei 40 Minuten gutem Fußball. Im nächsten Beitrag sind wir vielleicht sogar schon bei 41 Minuten.

  • @RR dein %-Rechnen ist wie dieses Schiri Ding. @ ynwa:spielerisch verbessern := besser Fussballspielen aber das ist Wortklauberei.
    Ich will besseren Fussball sehen von DS. Weinzierl hat auch mit Möchtegernstars jetzt die Kurve bekommen.