• Die Wahrscheinlichkeit, dass Baum am 1. Spieltag der nächsten Saison noch Trainer ist sehe ich bei maximal 10%. Dafür müsste er nun wirklich im nächsten Spiel die Kurve kriegen. Evtl. erhält er selbst diese Chancen nicht mehr. Die Woche ist noch lange. Geht die Talfahrt weiter fliegt er entweder noch diese Saison oder spätestens am Ende der Saison. Wenn man dem Publikum und den Sponsoren nach einem Abstieg so etwas wie Aufbruchstimmung vermitteln will ginge das dann sicher nicht mit Baum als Trainer.

  • jedenfalls ist die packing rate dadurch sehr hoch.


    Aber auch nur dann, wenn ein eigener Spieler den Ball annehmen und kontrollieren kann.


    Selbstverständlich werde ich das Team immer lauthals unterstützen und mich nicht in diese Miesmacher-Boykott-Pfeif-Stimmung reinziehen lassen, aber ich hätte null Verständnis dafür, wenn Manuel Baum am Samstag noch auf der Bank sitzt.
    Die Einstellung des Teams ist mangelhaft. Auch wenn Baum vielleicht die richtigen Risiken und Fehler anspricht (wie in Baier's Interview gesagt), werden sie sichtbar nicht abgestellt. Da läuft keiner mehr als er muss, da kämpft keiner so richtig. Ein System ist nicht erkennbar, eine eingespielte Stammelf auch nicht. Eine Defensive, die den Gegner nicht anläuft, sondern ihm vor dem eigenen Sechzener fünf Meter Raum und soviel Zeit wie gewünscht lässt, verhindert nunmal keine Tore.
    Daher muss die sportliche Leitung jetzt handeln, wenn sie sich nicht zum Mittäter machen will. Gesundbeten wird nichts helfen, da muss ein Arzt konsultiert und eine Therapie verordnet werden. Wenn der Patient hirntot ist, ist es zu spät dafür.

  • Es wäre irgendwie tragisch, wenn der erste Trainer, der Eigengewächse fördert und eine realistische Perspektive im Profikader bietet, so früh wieder gehen muss.
    Die defensive Grundordnung von Schuster war nicht mehr erwünscht. Erfolgreicher war man in den ersten 14 Spielen auch nicht. Ich glaube, in der Mannschaft steckt einfach nicht mehr.


    Der Abstieg wäre verdient. Schuld daran sind nicht die Trainer.

  • Baum hat den Kader nicht zusammengestellt von daher trifft ihn natürlich daran keine Schuld. Aber er hat es nicht geschafft die Mannschaft weiterzuentwickeln. Im Gegenteil; offensiv ist es zuletzt genauso harmlos wie unter Schuster und defensiv ist jegliche Ordnung verloren gegangen. Aber noch viel schwerer wiegt, dass man eben auf dem Platz nicht sieht, dass die Mannschaft den Abstiegskampf annimmt. Darmstadt ist auch weit davon entfernt Erstligaformat zu haben aber sie versuchen in jedem Spiel alles. Das sollte man auch von den Spielern des FCA erwarten können und dann kann man am Ende der Saison (auch wenn es nicht reichen sollte) erhoben en Hauptes sagen man hat alles gegeben.


    Auf einem anderen Blatt stehen dann wieder Stefan Reuter und Stephan Schwarz. Deren Transferbilanz 16/17 ist katastrophal. Wenn man bedenkt es wurden ca. 20 Millionen in Transferausgaben investiert! Da muss man denke ich nach der Saison auch nochmals drüber reden.

  • nouri wollte man in bremen vor wochen auch nicht mehr.


    Bremen hat aber in der erfolglosen Zeit viele Spiele äußerst unglücklich verloren. Ich erinnere nur an unseren Sieg gegen Bremen. Davon sind wir meilenweit weit entfernt. Wir verlieren alle Spiele hochverdient und das ist das Schlimme.

  • dem artikel nach schlägts 13 für MB.
    "... sind grosse teile des aufsichtsrats für einen trainerwechsel. die entscheidung wird ... hofmann fällen... sieht vieles danach aus, als ob der fca zum 2. mal in dieser spielzeit diesen posten neu besetzt."

  • Es liest sich auch wie ein Showdown für SR, da er immer noch pro Baum ist. Die Entlassung müsste demnach gegen seinen Willen angeordnet werden was auch seine Position schwächen würde.


    Und bei Nouri und Konsorten sehe ich das ähnlich. Die hatten zwar auch einige Niederlagen, aber die Leistung und Tendenz hat gestimmt. Das sehe ich bei uns nicht so.

  • Wird nichts daran ändern, dass Baum noch am Samstag auf der Bank sitzen wird. 4 Tage max für einen neuen Trainer ist zu wenig um die Mannschaft "auf Kurs" zu bringen. Das Projekt Baum ist schief gelaufen - gut, vergessen wir aber nicht, dass wichtige Spieler auch lange gefehlt haben und es immernoch tun (Finnbogason, Bobadilla, Baier, Caiuby, Callsen-Bracker etc). Schuster ist nicht mMn nicht rausgeworfen worden, weil die Spielweise nicht gestimmt hat. Wieviel an dem Gerücht mit den angeblichen Alkoholproblem wahr ist, kann und will ich nicht sagen weil ich es nur gehört habe. Ich persönlich glaube auch nicht, dass wir ein Problem beim Spielermaterial haben. Es lief einfach scheisse und gipfelt jetzt im Streit ob Baum noch Trainer sein soll oder nicht. Weinzierl war kein Experte im Abstiegskampf, aber in Pressekonferenzen auch kein Neuling wie Baum.


    Wenn man SR auch noch in Frage stellt dann muss aber schon mehr gewesen sein als nur das er hinter Baum gestanden ist.

  • Naja 4 Tage Zeit für einen neuen Trainer ?? Die Bundesliga ist so ein schnelles Geschäft da ist alles möglich... wir wissen ja nicht was im Hintergrund evtl seid Tagen läuft und Mister X konnte sich ein Bild der Mannschaft machen. Denke eh das Arbeitslose Trainer die Bundesliga stetig verfolgen um wie bei uns zB schnell zur Stelle zu sein


    nein mein Name ist nicht Lothar M.