• Strategie:

    Sicherlich war es Baums Strategie das Spiel zu gewinnen, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Hier sehe ich nichts Fragwürdiges.

    Das Ziel ein Spiel zu gewinnen hat mit Strategie nichts zu tun.

    Die Strategie ist, WIE ich dieses Ziel erreichen will.

    Und da stelle ich die Herangehensweise u.a. insoweit in Frage, ob es klug ist speziell im Abwehrverband ständig was Neues auszuprobieren und Spieler auf Positionen zu stellen, auf denen sie a) keine Erfahrung haben und b) von ihren Voraussetzungen und angesichts der zu erwartenden Gegenspieler überfordert sind.

    Unter Strategie verstehe ich auch, ob es klug ist gegen eine technisch starke und mit extrem schnellen Spielern ausgestattete Hoffenheimer Mannschaft den mehr oder weniger offenen Schlagabtausch anzubieten.

    Das fällt teilweise unter personelle und taktische Aspekte, habe ich unter das Oberthema Strategie gepackt.

    Taktik:

    Baum ist Cheftrainer eines Erstligisten und sowohl bei anderen Trainern als auch in der gesamten FCA Führungsriege und bei den Spielern ob seiner taktischen Fähigkeiten geschätzt.

    Ob er angesichts der Leistungen seiner Mannschaft noch lange diesen Ruf in der Liga geniessts bleibt abzwarten. Spätestens dann, falls er beim FCA mal aufhören sollte bzw. entlassen wird und er einen neuen Job sucht, wird diese Frage beantwortet werden.

    Aus meiner laienhaften Fansicht hat er in den letzten Monaten diesen guten Ruf nicht (mehr) bestätigt.

    Er hat sich häufig mit seiner Taktik komplett verhauen und auch die Spieler scheinen dies zu erkennen.

    Äusserungen von Khedira, hInteregger und Baier in der Vergangenheit sowie JG heute deuten darauf hin.

    Personell:

    Das Trainerteam sieht die Spieler täglich trainieren, spricht sich mit der medizinischen Abteilung ab und entscheidet dann, welche Spieler am Besten zur gewählten Taktik passen. Bitte nimms mir nicht übel, aber diesbezüglich habe ich mehr Vertrauen in die Verantwortlichen als in "gefühlte Wahrheiten" von Fans.

    Ein Gregoritsch ist seit Wochen komplett von der Rolle und spielt aber nahezu immer. Dafür muss ein ji auf den Flügel weichen, obwohl das sicher nicht seine beste Position ist.

    Oxford , der auf dieser Position bisher noch überhaupt nicht gespielt hat, wird auf RAV gegen eine extrem schnelle HOffenheimber linke Seite gestellt. Dafür wird Schmid, der bisher einen hervorragenden RAV gegeben hat und den man in Nürnberg stark vermisst hat (auch Baum hat dessen Fehlen als Mitgrund für die Niederlage angeführt) in die zentrale MF gestellt. und das , nachdem man bereits in Nürnberg mit einem ungelernten IV auf RAV böse auf die nase gefallen ist.


    Cordoba hatte in den Spielen bis nürnberg deutliche Leistungssteigerung gezeigt und Torgefahr gezeigt. Als Lohn hockt er wieder auf der Bank und kriegt am Ende, wenn eh schon Hopfen und Malz verloren ist ein paar Minuten Einsatzzeit.


    Nur ein paar Personalien, die einen mit Verwunderung auf die Entscheidungen von Baum blicken lassen und die das Vertrauen in ihn und die sportlichen ENtscheidungsträger nicht unbedingt stärken.


    P.S.

    Danke für deine Antwort und deine Sicht der Dinge.

    Meine ich ehrlich und so kann man doch bei aller Kontroverse und vielleicht auch presönlichen Dissonancen versuchen einen einigermassen sachlichen Diskurs zu führen.

  • Das hat mit Premium nix zu tun, sondern mit Ehre und Respekt. Bringt ja ein Team mega voran wenn man es fallen lässt anstatt zu unterstützen. Aber macht ruhig, ich Glaub da an natürliches Artensterben.

  • Das Ziel ein Spiel zu gewinnen hat mit Strategie nichts zu tun.

    Die Strategie ist, WIE ich dieses Ziel erreichen will.

    Sorry, ich habe meinen Begriff von Strategie zu kurz gefasst. Die Strategie des FCA ist es, sich langfristig in der 1. Liga festzusetzen mit einem eigenen Konzept. Welches übrigens von Baum in leitender Position mitentwickelt wurde. Die Taktik ist WIE ich dieses Ziel erreiche. Und die kann auch mal nicht funktionieren, weil der Gegner vielleicht eine genau so gute Taktik und bessere Spieler hat. Das nur zur begrifflichen DIfferenzierung.


    Deine Argumente kann und will ich nicht widerlegen, weil ich eben anderer Meinung bin und mir als Laie nicht anmaße den Trainer nach Niederlagen auf verschiedenen Ebenen zu kritisieren.


    Was für mich zählt ist, das Team inkl. Trainer weiter zu unterstützen. Und das bedingungslos bis zum Saisonende. Dann wird man sicher über einige Dinge intern reden und die richtigen Schlüsse ziehen.

  • Uuuuunbedingt: Trainer raus - man sollte sich ein Beispiel an den erfolgreichen Vorbildern Nürnberg, Hannover, Schalke und Stuttgart nehmen, die das praktiziert haben...uuunbedingt und zwingend "die reissleine ziehen"!


    Oh Herr, laß Hirn regnen....

    Du hast Ingolstadt vergessen. 5 Trainer in dieser Saison. Wenn es diese Saison nichts mit dem Aufstieg in die 1. Liga wird, dann bestimmt nächste Saison.

  • Harte Welt wenn deswegen die ganze Art Mensch aussterben sollte.

    So war das nicht gemeint, sondern, dass in Liga 2 wenigstens wieder mit gescheiten Leuten Stimmung gemacht werden kann und der FCA nicht zum Augschburger Samstag Nachmittag Kafee und Kuchen Event verkümmert.

  • jetzt geht das Baum- und Mannschafts-Gebashe wieder los...

    Klar haben alle Fehler gemacht aber gegen eine Hoffenheimer Mannschaft in Topform, hätten wir auch in bester Verfassung nichts geputzt. Wir haben immer noch 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Hinter uns stehen 3 Mannschaften von denen 2 einen deutlich höheren Etat haben.

    Wir haben uns nur deswegen 7 Jahre in der Liga gehalten, weil Verein, Mannschaft und Fans in schwierigen Zeiten immer zusammengehalten haben. Das sollten wir auch weiter tun.

    Mannschaft auspfeifen ist kontraproduktiv.

  • Sorry CO, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass du gar nicht anderes wissen willst nur um deine Meinung bestätigt zu wissen. Lies mal in Ruhe was JG gesagt hat und was Manuel Baum dazu sagt.

  • Ich finde auch, dass man im Misserfolg gelegentlich zuviel in die Pausen zwischen den Sätzen hineininterpretiert.


    Man kann auch einfach mal die beiden Statements so stehen lassen wie sie gesagt wurden.

  • Klar sieht er keine Parallelen zum Fall Hinteregger.

    Denn dann müssten er und Reuter auch JG suspendieren und damit gleichzeitig einräumen, dass Baum in der Tat Führungsspieler, wenn nicht sogar die Kabine an sich, verloren hat.

    Nein, suspendieren müsste er ihn nur wenn Jeff sagen würde, er kann und will unter dem Trainer keine Leistung mehr bringen. Trainerkritik gehört dazu nach solchen Spielen, siehe Reus nach dem Bayernspiel an Favre. Das war wesentlich mehr als von Jeff und das arbeitet man auf und es ist wieder vergessen.