• Ich habe mittlerweile jegliches Vertrauen in den Trainer verloren. Wie heißt es so schön: In der Offensive gewinnst Du Spiele, in der Defensive gewinnst Du Meisterschaften...


    Defensiventwicklung

    Unter Baum weist unsere Defensivleistung einen kontinuierlichen Abwärtstrend auf. An Spiele ohne Gegentor ist unter Baum gar nicht zu denken, aber es muss aktuell schon als großer Erfolg gewertet werden wenn man lediglich ein Gegentor fängt. Aktuell sind wir nicht einmal in der Lage gegen vermeintlich "schlechte" Teams wie Mainz oder Ingolstadt hinten gut auszusehen.
    In der aktuellen Form knallen uns Dortmund, Hoffenheim und der FC Modeste die Hütte voll.


    Offensive


    Ist nicht weniger enttäuschend. Torchancen sind in der Regel Mangelware. In Anbetracht dessen, dass wir dafür eine stabile Defensive geopfert haben eine inakzeptable Entwicklung.


    Spielverlauf/Punkte


    Bei der Punkteausbeute hat Baum eine ordentliche Bilanz vorzuweisen, man sollte sich aber den Blick ersparen wie die Punkte zusammen gekommen sind. Die Punktgewinne im Dezember beruhten meiner Meinung nach auf die eingespielte Defensive sowie eine allgemeine durch den Trainerwechsel bedingte Aufbruchstimmung. Der Großteil der (überschaubaren) Punkte in der Rückrunde kam jedoch sehr schmeichelhaft zustande. Für die Siege gegen Bremen und Wolfsburg musste man sich fast schämen und auch der Dreier in Darmstadt war mehr als schmeichelhaft. Immerhin hat in Darmstadt die defensive Einstellung gepasst.


    Baum kann nichts für die Kaderzusammenstellung und mir wäre es auch lieber, er wäre unser Nagelsmann oder Tuchel. Ich sehe bei ihm aber nur verzweifelte Rotationen und Taktikexperimente, welche die Mannschaft augenscheinlich überfordern.

  • Hilft uns zwar nicht weiter, aber - wievel erfahrene Trainer haben bei Übernahme einer Mannschaft diverse Taktik-Experimente vorgenommen? Wie lange hat Gisdol beim HSV gebraucht, um halbwegs in die Spur zu kommen? Slomka beim KSC? Weinzierl bei S04? Tuchel beim BVB? Ancelotti hats nur der indiv. Klasse des FCB-Kaders zu verdanken, daß man ihn nicht schon nach einem halben Jahr dort nicht geschasst hat! Beim Nagelsmann funktionierts gerade, bei der Hasenhütte auch, Kovac hat fast ein Jahr gebraucht - derzeit pendelts im Nirvana ein, gleiches bei Dardai...blablaba-blubb-blubb...


    Reuter und Baum müssen das hinkriegen - und die "Alteingesessenen und Erfahrenen" Baier, Verhaegh, JICB, Feulner, Hitz, Boba, Mora, Altintop, Janker müssen ihren Part dazu beitragen! Dann müssen wir halt über die Relegation - aber wir schaffen das! :flag:

  • Baum tritt zurück




    Hab ich im Gefühl

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ist nur ein Gefühl.


    Waren erstaunlich lang in der Kabine scheinbar und der Blick von Baum nach dem Schlusspfiff sah für mich sehr nach Resignation aus

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Verzeiht meine naive Nachfrage: Wer soll Baum ersetzen? Aus den eigenen Reihen wird es schwer werden, mal kurz einen Trainer aus dem Ärmel schütteln der kein Loch in die Finanzen reisst und die Mannschaft die letzten 7 Spiele noch motiveren kann wird man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln können. Hier hat man (vielleicht) zu spät reagiert, ich glaube aber auch das man sich das etwas (zu) einfach vorstellt. Das ändert nichts daran, dass Baum (leider) eine Fehlbesetzung war und die Pille wird man jetzt schlucken müssen.

  • Wollten nicht einige vor der Saison den Kauczinski ? Oder ist der jetzt durch Ingolstadt verbrannt? Jedenfalls bitte keinen Wörns als Cheftrainer.


    Falls man einen Trainer für den Wiederaufstieg braucht, könnte man ja mal wieder beim Experten dafür Luhukay anfragen. Allerdings wäre dies keine positive Nachricht für den Nachwuchs beim FCA...