• Wo sind eigentlich all diejenigen, die am Ende der letzten Saison Manuel Baum fehlende Kompetenz unterstellt haben? :denk:


    Zitat

    Der leistet als "Anfänger" Top-Arbeit.


    Er hat die Hintermannschaft im Moment gut eingestellt, nicht mehr der Hühnerhaufen wie er in der vergangenen Saison häufig war. Was mir aufgefallen ist, ist das der FCA viel kombinationssicherer geworden ist. Jetzt muss man nur beweisen, dass die "Torgefährlichkeit" nicht wieder eine Eintagsfliege war.

  • Wo sind eigentlich all diejenigen, die am Ende der letzten Saison Manuel Baum fehlende Kompetenz unterstellt haben? :denk:


    Ich würde jetzt gern "hier" schreien, aber seine Kompetenz hab ich nicht angezweifelt - nur sein Konzept und seine Durchsetzungsfähigkeit.


    Seit er aufgehört hat, das Team ständig durcheinanderzuwürfeln (z.T. auch gezwungenermaßen), läuft es tatsächlich gut. Begann nach der englischen Woche des letzten Tages der letzten Saison.

  • Er hatte halt auch ein halbes Jahr Einarbeitungszeit, die MW damals auch gebraucht hat. Er hat im Sportstudio ja selbst gesagt, dass er viel gelernt hat im Umgang mit "gstandnen Profis" im Vergleich zu Juniorenmannschaften. Letzte Saison hatte ich ihn auch (den Ergebnissen nach zurecht!) massiv kritisiert. Nach 14 Spielen Dirk Schuster konnte man klar dessen Handschrift sehen. Das war zwar nicht unbedingt schön anzuschauen, aber dass DS keinen erfrischenden Offensivfußball spielen würde, hätte SR wissen können. Nach 14 Spielen MB konnte man gar keine Handschrift erkennen. Die Mannschaft war ein Hühnerhaufen, MB hat wie wild rotiert, alle 3 Spiele das System umgeschmissen (3er Kette, 4er Kette, 5er Kette, Halskette.. und was ihm noch so alles eingefallen ist). Besser wurde es zum Schluss, wo er eine Stammelf auf den Platz geschickt hat und mit dem gleichen System gespielt hat. Von daher war ich gespannt, was er zeigen würde, wenn er die komplette Saisonvorbereitung inklusive Kaderzusammenstellung verantworten müsste. Von dem was die Mannschaft aktuell zeigt, Hut ab! Ich sehe mittlerweile auch, dass wir Fans alle zu weit weg sind, um wirklich beurteilen zu können, ob der Abgang vom Paule und Bobadilla wirklich auffallen würde. Möglicherweise hat der MB zum Reuter gesagt, der Verhaegh ist mir mittlerweile zu langsam, den kannst verkaufen, der würde bei mir eh meist auf der Bank sitzen?

  • Drollig, wie sie sich ihre Welt wieder zurechtlabern, unsere Oberkritiker - Hauptsache, sie müssen nicht eingestehen, daß ihr Bashing -evtl.- voreilig gewesen sein könnte!


    Ein junger "neuer" Trainer m u ß Taktik- und Aufstellungsvarianten a u s t e s t e n...höchstwahrscheinlich profitieren wir derzeit von jener Probierphase aus letzter Saison, da Baum diese Spielzeit doch schon einige Variantenumstellungen vorgenommen hat (u.a. gegen Leipzig)!


    Und bzgl. des "großen Kaders": es gibt in der Bundesliga jetzt schon 2-3 Clubs, die haben in dieser Saisonfrühphase Kaderengpässe aufgrund von Verletzungen/Sperren!


    Einfach die Ruhe bewahren...und den Leuten vertrauen, die seit Jahren für den Augsburger Erfolgsweg geradestehen! :flag:

  • Ein junger "neuer" Trainer m u ß Taktik- und Aufstellungsvarianten a u s t e s t e n...


    Die Bundesliga als Versuchslabor - Respekt für soviel Risikobereitschaft. Ich dachte immer, dass für sowas das Training und die Vorbereitungsspiele da sind.
    Andererseits ist es auch gewagt zu behaupten, dass ein Trainer immer Schuld an Niederlagen hat oder für jeden Sieg verantwortlich ist. Bolzen müssen immer noch die Spieler.

  • Nach 14 Spielen Dirk Schuster konnte man klar dessen Handschrift sehen.

    Dirk Schusters hat Weinzierls System mit nem zweiten defensiven Sechser spielen lassen. Das war keine Handschrift...


    Die Mannschaft war ein Hühnerhaufen, MB hat wie wild rotiert, alle 3 Spiele das System umgeschmissen

    Das ist so ziemlich das Gegenteil der aktuellen Situation. Es wird im Moment sogar die taktische Formation noch häufiger gewechselt als letzte Saison (Sowohl mit 3er, 4er und 5er-Kette, ein oder zwei Stürmer, 3er Kette hinter Finnbogason oder zwei weit außen auf den Flügeln), sogar während des Spiels. Außerdem haben wir in dieser Saison in 6 Spielen 5 unterschiedliche Startformationen gehabt.

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • Ein ganz wichtiger Indikator, dass wir jetzt eine grundlegende Änderung im Spielsystem haben, ist die Tatsache, dass wir immer unter 40 Prozent Ballbesitz haben, unsere Spiele aber trotzdem gewinnen. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir endlich aufhören dieses planlose Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte zu zelebrieren. Und unsere Gegner, die mehr Ballbesitz haben, daraus keinen Profit ziehen können, da wir ein sehr aggressives Pressing betreiben. Mir jedenfalls macht es wieder richtig Spaß dieser Mannschaft zuzusehen!

  • Wenns läuft, dann läufts halt. The Trend is your Friend, Momentum ... man kann es nennen wie man will. Wichtig ist IMHO, dass man eine Idee hat, diese alle allen klar macht und davon überzeugt. Und das scheint derzeit sehr gut zu funktionieren. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass auch wieder andere Zeiten kommen und dann nicht wieder sofort alles „zurecht massiv kritisieren“.

  • Drollig, wie sie sich ihre Welt wieder zurechtlabern, unsere Oberkritiker - Hauptsache, sie müssen nicht eingestehen, daß ihr Bashing -evtl.- voreilig gewesen sein könnte!


    Ja auch drollig wie Leute es sich einfach machen und sich jetzt über damalige Kritiker lustig machen, wenn es aktuell gut läuft.


    Fakt ist, dass ein Großteil der damaligen Kritik berechtigt war. Wir waren mit einem Bein abgestiegen, haben eine weitestgehend miserable - und damit meine ich nicht nur die Ergebnisse - Rückrunde gespielt und es am Ende laut diverser Aussagen gestandenen Spielern wie Altintop zu verdanken, dass Baum heute in Liga 1 trainiert. Baum war in vielerlei Hinsicht sowas von grün hinter den Ohren, dass es an ein Wunder grenzt die Saison auf Platz 13 beendet zu haben.


    Fakt ist aber auch, dass wir aktuell unter Baum eine großartige Saison spielen und vieles im Augenblick funktioniert. Er hat wie gesagt gelernt was mit der Mannschaft funktioniert und was nicht, hatte eine Vorbereitung um der Mannschaft seine Spielphilosophie einzutrichtern und hat Stabilität reinbekommen. Ich verstehe nicht ganz, warum man diese Entwicklung nicht einfach loben kann ohne Leute blöd anzumachen, die in der Rückrunde berechtige Zweifel am Klassenerhalt hatten.


    Natürlich entpuppt es sich rückblickend möglicherweise als Vorteil, dass Baum experimentieren und Lehrgeld zahlen durfte ohne abzusteigen. Rückblickend kann ich dir allerdings auch Lottozahlen oder das Wetter vorhersagen.


  • Fakt ist, dass ein Großteil der damaligen Kritik berechtigt war.


    Mag sein, die Art und Weise war meistens unter der Gürtellinie. Wenn man sieht wer damals alles gefehlt hat und was wir daraus gemacht haben, haben wir eine überragende Rückrunde letzte Saison gespielt. Gut, hat halt damals niemand interessiert, es muss halt einfach funktionieren, ansonsten sind es halt nur dumme Söldner auf dem Platz, auf der Bank und im Management, die nichts tun um den Abstieg zu verhindern. Vorsätzlich. Man braucht allerdings kein Prophet sein um zu wissen, dass es nach ein paar Niederlagen wieder so sein wird.

  • Das es teilweise unter die Gürtellinie ging ist richtig und kann zurecht kritisiert werden. Das passiert aber nicht nur bei Spielern "aus den Emotionen heraus" *Baierhust*.
    Verletzungen waren doch nur die halbe Wahrheit. Ein unglückliches Händchen bei Spielertransfers scheint der große Unterschied zur neuen Saison zu sein. Und wenn ein Usami, Leitner und Teigl floppen kann auch das zurecht kritisiert werden.

  • Verletzungen waren und sind die ganze Wahrheit, die haben wir letzte Saison nie verkraften können und können das jetzt auch nicht, egal was für Neuzugänge wir diese Saison haben. Wenn sich jetzt 3-4 bestimmte Spieler verletzen wird es schwer in der Liga zu punkten. Im Moment funktioniert es so gut, weil die wichtigen Spieler fit sind und Leistung bringen, um die herum kann man dann auch rotieren. So viel Qualität haben wir auch trotz des großen Kaders nicht, dass bestimmte Schlüsselspieler gleichwertig ersetzbar wäre. Wir waren übrigens in der letzten Rückrunde nie auf einem direkten Abstiegsplatz, wir hatten zu jeder Zeit den Klassenerhalt in der eigenen Hand und sind nicht durch ein Fußballwunder gerettet worden, sondern haben uns den Klassenerhalt selbst erarbeitet. Leistung hin oder her, man braucht nicht so tun, als wären wir 33 Spieltage auf dem 18 Platz gewesen und weil drei Vereinen Punkte abgezogen wurde sind wir drin geblieben, denn das impliziert eine Aussage wie wir waren mit einem Bein schon abgestiegen. Wenn das so wäre, wären andere Vereine schon mit drei Beinen abgestiegen gewesen.

  • Wir waren übrigens in der letzten Rückrunde nie auf einem direkten Abstiegsplatz, wir hatten zu jeder Zeit den Klassenerhalt in der eigenen Hand und sind nicht durch ein Fußballwunder gerettet worden, sondern haben uns den Klassenerhalt selbst erarbeitet.


    Ich kenne niemanden, der das in Abrede stellt. Wohl aber kenne ich Leute, die davon ausgehen, dass "wir" den Klassenerhalt ohne die andauernden Experimente früher geschafft hätten. Verletzungen hin oder her - denn die waren nicht für jede Umstellung ursächlich.


    Es ist unsinnig Baum in der aktuellen Erfolgsphase in den Himmel zu loben. Ebenso unsinnig ist es, ihn beim kommenden Misserfolg (der kommen wird!) sofort in Frage zu stellen.