• Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Kovac so gehyped wird. Der hat eine mittelmäßige Bundesligamannschaft zweimal ins Tabellenmittelfeld geführt. Dass er nachhaltig was leisten kann, hat er bisher noch nicht nachgewiesen.

    Ja, er hat den Pokal gewonnen (was mich auch sehr gefreut hat, weil es mal nicht München Rot wurde) aber Frankfurt hat in Halbfinale und Endspiel auch von eklatanten Fehlentscheidungen profitiert. Und gerade in einem Pokalwettbewerb hat sowas nochmal einen deutlicheren Impact.


    Man hat aber im letzten Jahr auch deutlich gesehen, dass er taktisch limitiert ist: Das Rückrundenspiel gegen uns im Frühjahr war ein Offenbarungseid und auch der scheinbar unmögliche Punkt vor einer Woche kann mit falscher Einstellung argumentiert werden.


    Und schlussendlich ist es auch überhaupt kein Indiz, wenn man mit wenig Mitteln viel leisten kann, ob dies denn auch auf einen großen Etat skalierbar ist. Weinzierl und Breitenreiter sind auf Schalke gescheitert, Zinnbauer, Nouri und Skripnik haben mit den Jugendmannschaften viel erreicht, haben im Profigeschäft dann aber auch kein Land gesehen.

  • Mei - auch Welttrainer und Taktikfuchs Bebb Guardiola hat gegen uns verloren...und trotz 1,5 Mrd.-Rekordinvestitionen für Spielerzukäufe in seiner ManCity-Zeit gerademal eine nationale Meisterschaft geholt...


    ...und ob Mehrfach-CL-Sieger-Trainer Zidane seine Erfolge auch ohne Ronaldo ercoacht hätte, können wir nach Ende dieser Saison erahnen!


    ...bleistiftsweise....;)


    Edith: Headline - dazu passend:

    https://www.handelsblatt.com/d…-IzBdJjxrfc4vLNaXc1Si-ap2

  • jedenfalls kann man sagen, dass sich während der Winterpause und in der Vorbereitung nichts verändert hat.

    Das gleiche uninspirierte Gekicke wie in der vorrunde.

    Mannschaft nach ca. 70 Minuten immer wieder platt.

    Man will es spielerisch lösen und ist dafür aber augenscheinlich zu limitiert, dafür fehlt es an bedinungslosem Einsatz und Willen.

    Gegentore en masse in den letzten Minuten.

    Schülerhaftes Defensivverhalten.

  • So ist es. Und daher muss was verändert werden. Och will nicht sehenden Auges absteigen. Diese Option muss gezogen werden

  • Wenn Du nicht absteigen willst, dann wechsle doch ins Fanlager der Bayern.


    Das sich die Geschichte der Gegentore in den letzten 15 Minuten immer wiederholt muss einen Grund haben. Und der muss heraus gearbeitet und abgestellt werden.


    Mich wundert es auch, dass wir in der Zeit hinten offen spielen, als wären wir mit einem Tor hinten und brauchen ein Tor zum Unentschieden.


    Wenn man sich die Situationen im einzelnen ansieht, sind es dann meist individuelle Fehler wie gestern von Danso, der generell ein sehr schwaches Spiel gezeigt hat.


    Und das ist nicht die Schuld des Trainers. Das ist ein Problem, das als Mannschaft gelöst werden muss.


    Ich habe es an meinem FCA stets geschätzt, in schwierigen Zeiten ruhig und besonnen zu handeln. Und die Vergangenheit gibt uns recht.


    Zusammen raus aus der Krise!

  • Wenn Du nicht absteigen willst, dann wechsle doch ins Fanlager der Bayern.

    Die Fans dort haben im Moment auch nicht viel zu lachen. Wenn man da mal in deren Forum quer liest dann ist das bei denen ja noch schlimmer als bei uns. Am Besten alle raus dort der Tenor, Kovac, Salihamidzic und der Uli H. sowieso.

    Das sich die Geschichte der Gegentore in den letzten 15 Minuten immer wiederholt muss einen Grund haben. Und der muss heraus gearbeitet und abgestellt werden.

    Wie lange soll man auf diese wundersame Eingebung noch warten ? das Problem zieht sich seit Monaten hin und wurde nicht gelöst von Baum. auch jetzt nicht im Trainingslager. Was gibt dir Hoffnung, dass er auf einmal eine Erkenntnis hat und das Problem dann auch abstellen kann ?

    Wenn man sich die Situationen im einzelnen ansieht, sind es dann meist individuelle Fehler wie gestern von Danso, der generell ein sehr schwaches Spiel gezeigt hat.


    Und das ist nicht die Schuld des Trainers

    Ein Trainer ist auch dafür da , solche individuellen Fehler abzustellen oder zumindest zu minimieren.

    Das sehe ich nicht .

  • Die Fans dort haben im Moment auch nicht viel zu lachen. Wenn man da mal in deren Forum quer liest dann ist das bei denen ja noch schlimmer als bei uns. Am Besten alle raus dort der Tenor, Kovac, Salihamidzic und der Uli H. sowieso.

    Wie lange soll man auf diese wundersame Eingebung noch warten ? das Problem zieht sich seit Monaten hin und wurde nicht gelöst von Baum. auch jetzt nicht im Trainingslager. Was gibt dir Hoffnung, dass er auf einmal eine Erkenntnis hat und das Problem dann auch abstellen kann ?

    Ein Trainer ist auch dafür da , solche individuellen Fehler abzustellen oder zumindest zu minimieren.

    Das sehe ich nicht .

    In jedem Verein gibt es Menschen, die mit irgendwas nicht zufrieden sind: den überbezahlten Spielern, sich als gottgleich gebenden Präsidenten, dem Weg des Vereins, den Zielen, etc.


    Abstiegsgefahr ist bei den Roten eher keine akute Sorge.


    Was glaubst Du denn, wie das funktioniert? Ach, der Kevin wieder! Rück halt 1,87m weniger raus, reagiere dafür 0,56 Sekunden schneller... Fertig!


    Bist Du der Meinung, dass Baum die Anweisung zur risikoreichen Variante inkl. Fehleinschätzung der Lage angeordnet hat? Falls ja, sollte er entlassen werden.

    Allerdings sind diese Wiederholungen der Fehler Fehler der Spieler. Und da kann Pep bei uns an der Seitenlinie stehen und Danso hätte es nicht besser gemacht.


    Dafür kann Baum nix, dass Hinti endlich mal halbwegs ohne Fehler spielt, dafür der Nebenmann zweimal falsch agiert.


    Es ist ein Mannschaftssport und im Augenblick macht der FCA mehr Fehler und die Gegner nutzen sie besser aus.


    Sonst müsste ich eigentlich Baier in Frage stellen, dass er den Ball nicht ins Tor schießt, sondern nur an den Pfosten. Was deutlich schwieriger war bei dieser Chance der Qualität Elfer ohne Torwart.

  • Ich mag Baum und wünsche mir, dass er noch die Kurve kriegt. Aber für mich persönlich ist er nach dem Spiel gestern angezählt. Wir machen seit Monaten (zuhause) die selben Fehler. Ab der 70. hängen wir in den Seilen, obwohl wir vorne sowas von ungefährlich sind lassen wir uns regelmäßig gegen Abstiegskonkurrenten auskontern.

    Seine Bilanz 2018 ist ganz schön schwach, ich hatte aber die Hoffnung, dass in der Winterpause der Grundstein für eine Verbesserung gelegt wird.
    Gesehen habe ich davon gestern nichts.

    Die Rückrunde wird brutal schwer mit den Spielen im Februar zuhause gegen Bayern und Dortmund. Bis dahin sollten wir schon den ein oder anderen Punkt holen um nicht Anfang März auf Platz 17 oder 18 zu stehen.
    Noch hat er hoffentlich intern die Rückendeckung, aber sollten wir aus den Spielen gegen Gladbach und Mainz mit 0 Punkten rausgehen wirds aus meiner Sicht schwierig Baum die Wende zuzutrauen.

  • Die Mannschaft ist ab der 70. Minute platt?


    Letztes Mal war es noch ab der 85., gestern ab der 80. Minute und wenn wir uns morgen drüber unterhalten nach den 15 Minuten Powerplay zu Beginn?


    Ich sehe das nicht so und die Zahlen mit Kilometer und Sprints auch nicht.


    Der einzige Fehler den ich Baum ankreide ist, dass er mit CB einen Spieler ohne Spielpraxis und vermutlich mit den schlechtesten Sprintqualitäten nach Janker einwechselt, gegen die frischen Außenstürmer, welche Funkel eingewechselt hat.


    Nach der Umstellung auf Dreierkette war ein Bruch in der Defensive, völlig ohne Not.

  • Auch Kulttrainer Christian Streich beim FC Freiburg ist mit Freiburg abgestiegen, wieder aufgestiegen...und man kämpft jährlich weiter -,mit ihm- ums sportliche Überleben - wie jeder andere Erstliga-Billigheimer!

    Als Labbadia vor ca. 1 Jahr bei WOB übernommen hat, hat man ihn reihenweise als Abstiegstrainer verspottet ( https://www.welt.de/sport/fuss…-im-ersten-Heimspiel.html ) - heute wird er als Glückgriff und Superkönner abgefeiert.

    Schauen wir uns an, was beispielsweise der Trainerwechsel beim VfB gebracht haben und bei LEV so bringen wird - dem Bosz ist die wandelnde Unsicherheit auch ins Gesicht geschrieben...


    Ich vertraue der Qualität, Mentalität und Charakter unserer Spieler und Trainer(team), der Erfahrung und Besonnenheit unserer Verantwortlichen - auch wenns mal in die 2. Liga gehen sollte!


    Es sind noch 48 Punkte zu vergeben!:flag:

  • "...Rot, Grün, Weiß, sind die Farben unsres Traums der FC Augsburg heißt, und den tragen wir im Herzen dieser schönen Stadt, mit den wunderbarsten Fans die nicht ein jeder hat, du bist Glanz und Gloria, unser FCA! "


    https://fcaugsburg.de/wns/verein/hymne/

    ...und nu? Aber gut, dass nun die Lösung schon in der Vereinshymne liegt. :zwinkern0:


    Baum wird die Kurve schon kriegen, dennoch ist die Tendenz einfach gerade nicht gut. Das muss man einfach sehen. Die Megakritik ist sicherlich übertrieben, die angesprochenen Punkte werden aber zu Recht angesprochen. Und wenn ich halt mit meinem Spielsystem mit den vorhandenen Spielern nichts erreiche, dann muss ich mir als Trainer doch mal Gedanken machen außer "wir müssen das anprechen"? Vielleicht muss ich mein System dann halt auch mal anpassen? Ernsthaft, stur weiter am System zu hängen, und eine Frage wie gestern "diese Analyse haben wir diese Saison schon mehrmals gehört..... hören die Spieler nicht zu?" zu beantworten mit "...es sind immer andere Fehler, niemals der gleiche wie vorher" kann doch am Ende nicht die Lösung sein, oder? Und selbst wenn er intern ganz anders spricht, ist das eine schlechte Außendarstellung. Und wenn ein Baier wieder und wieder sagt, dass man sich fragen muss, ob da alle wirklich 100% geben, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, oder wie siehst Du das? Immerhin haben exakt die Spieler schon mehrmals bewiesen, dass es eben geht, auch mit der Baum'schen Spielphilosophie.


    Das Einzige, was mir persönlich aber wirklich brutal schwer im Magen liegt und was ich auch heftig kritisiere ... dass sie eben nach 70 Minuten platt sind als hätten sie keine Kondition trainiert. Und da ist eben schon ein wenig der Trainer im Blickpunkt? Wer sonst macht den Trainingsplan? Wenn wir ein System spielen würden, bei dem sich alle ab Minute 1 kaputtrennen, dann muss ich halt am Ende auf absolute Defensive wertlegen und nicht jedesmal wieder offen wie ein Scheunentor stehen und Punkte am Ende verschenken. Will er anders spielen lassen, und die Spieler hören nicht drauf, wärs noch viel dramatischer. Egal warum, die Truppe hält keine 90 Minuten Bundesligafussball durch, und das kanns nicht sein.