• Mit Baum in Liga 2 und mit Baum zurück in Liga 1. So und nicht anders sollte es meiner bescheidenen Meinung nach laufen.

    Das würde er auch schaffen.

    Einfach ein geiler Typ.

    Wenn das wer anders sieht, ist das völlig in Ordnung. Dabei wird nur übersehen, dass beim FCA einige Dinge anders laufen, als bei anderen Erstligisten. Trainerwechsel sind hier nicht sehr en vogue. Man setzt mehr auf Kontinuität im Personal. Das muss man abkönnen, wenn man sich den FCA als Herzensverein aussucht. Wenn man's nicht abkann, kann man auch FCA-Fan sein, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass ein berechtigtes Vertreten der eigenen Meinung (in diesem Fall einen Trainerwechsel fordern), vermutlich beim Verein wenig Gehör finden wird.

  • @ punkindrublic das ist richtig und zeigt ja auch dass mit unserem Kader unserer Mannschaft durchaus was machbar wäre. Und gerade deswegen muss eben sofort gehandelt werden.

    Ich sehe das wie in einem Managerspiel. Die Form ist nahe 0 und du kannst sie nur erhöhen durch Training und Gespräche (und Erfolge). Mein "Problem" mit dem Trainerwechsel ist, der Umschwung kommt nicht innerhalb weniger Wochen und das ist bei der derzeitigen Situation ein gefährliches Spiel.

    Wer mich "kennt", weiß wie gern ich mich lautstark über etwas aufregen kann und zum HB-Männchen werde (egal wo ich bin). Ich ärgere mich auch über die momentane Situation, andererseits bin ich insgesamt gesehen völlig entspannt.

  • Du gehörst also auch in Hinkels Kategorie.


    Wenn du alles besser weißt mach einfach den Trainerschein und coache dich nach oben. In England wird immer mal wieder ein Trainerstuhl frei und in Nullkommanix bist Millionär. Bitte schön!

    Schön einfach. Alle oder Alles in Schubladen stecken und kategorisieren. Das hatten wir schon einmal. Meinungen anderer wegstecken und die Welt sich so zurechtlegen wie es einem passt. Lächerlich.

    Aber vielleicht mal um deutlicher zu werden:

    Ich halte nichts von einem Trainerwechsel.

  • Wenn man's nicht abkann, kann man auch FCA-Fan sein, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass ein berechtigtes Vertreten der eigenen Meinung (in diesem Fall einen Trainerwechsel fordern), vermutlich beim Verein wenig Gehör finden wird

    Das ist auch völlig in ordnung.

    Aber manchmal ist ein Trainerwechsel eben unumgänglich und wird dann auch bei einem FCA vollzogen. Dirk Schuster lässt grüssen.


    Gestern im A-Block oder überhaupt im Süden war die Stimmung gestern deutlich zu Gunsten Trainerwechsel.

    Gab zwar keine Baum-raus Rufe aber die Unzufriedenheit mit ihm und seinen Entscheidungen wächst.


    Persönlich würde ich nach dem Mainz Spiel entscheiden, ob es mit Baum so weitergehen kann.

  • Die Kontinuität des Forums...wenn es scheiße läuft kommen se aus den Löchern gekrochen. Wochenlang nichts, kein post, keine Anwesenheit. Wenn jedoch eine Säge in der Nähe ist geht’s los. Und das möchte man dann als „man wird ja noch kritisieren dürfen“ ausgeschmückt. Armseliger Foristenhsufen. Zum Forentreff, bei dem man seine Meinung mal in echt vertreten kann, kommen immer nur die Selben 5-10, aber hier große Strategieen runterbrechen, als wäre es das kleine 1x1.

    Gehabt euch wohl!

    Niemals aufgeben! Forza FCA!, ihr Waschlappen.

  • Gestern im A-Block oder überhaupt im Süden war die Stimmung gestern deutlich zu Gunsten Trainerwechsel.

    Gab zwar keine Baum-raus Rufe aber die Unzufriedenheit mit ihm und seinen Entscheidungen wächst.

    ...und der Cäsar hat alle Meinungen des mehrere 1000-Fan-starken A-Blocks bzw. noch größeren Stadion-Südens eingefangen, "...obwohl keine Baum-raus-Rufe" zu vernehmen waren!? "und die Unzufriedenheit wächst" - hat er dann auch noch vernommen - unglaublich!


    Vermutlich hört er auch das Gras wachsen, der Ochs...Octavian...

  • Das die Unzufriedenheit wächst ist völlig doch völlig normal. Davon kann sich allerdings ein Verein nicht treiben lassen. Wenn du eine Umfrage bei den Freiburg Fans vor ein paar Jahren gemacht hättest, hätten 90% auf der Tribüne gesagt die Zeit von Streich ist vorbei. Jetzt ist er immer noch Trainer. Wenn man der Meinung ist, die Mannschaft ist gegen den Trainer und die Chemie stimmt mehr muss man reagieren, selbst wenn man 20 Punkte mehr hätte. Falls die Mannschaft hinter dem Trainer steht, dann bringt auch kein Trainerwechsel etwas. Ich fand die Stimmung im Stadion immer noch sehr positiv trotz der Niederlage. Der Unmut unter den Fans war schon mal größer und das ist nicht mal lange her und unter dem gleichen Trainer und zwar nach dem Heimspiel gegen Ingolstadt. Dagegen herrschte jetzt im Vergleich eher CL-Stimmung auf der Tribüne.

  • cubs so ist es aber. Und es ist jetzt nicht das erste mal dass BAUM einfach offensichtliche Fehler macht. Und damit auch dazu beigetragen hat dass die Mannschaft komplett an Selbstvertrauen verloren hat. Man kann jetzt auch keine 3 4 Spiele mehr abwarten. Vielleicht noch das Spiel in Gladbach. Wenn nicht dort die Wende erfolgt muss die Reisleine gezogen werden. Das sagen wir nicht weil wir BAUM was schlechtes wollen sondern weil es uns um den FCA geht. Nichts für ungut aber ich hab von keinem BAUM Befürworter hier ein ernsthaftes Argument gehört was ihn noch qualifiziert eine Buli Mannschaft weiter zu trainieren bzw die Kurve mit uns zu schaffen. Und was zb trollomos schreibt sind ja alles Punkte die eben den Trainer BAUM bei uns disqualifizieren...

    Denkst du wirklich, dass Baum gemachte taktische Fehler nicht auf Nachfrage zugibt und falls vorhanden diese - weil zu stur/inkompetent - nicht abstellen kann? Auch sehe ich die späte Einwechslung von Inge für den am Samstag offensiv und definsiv schlechten Max überhaupt nicht als taktischen Fehler.


    Das Spiel in Gladbach kann im Erfolgsfall die Wende bringen. Es als Schicksalsspiel zu sehen finde ich falsch. Wichtig ist, dass man wieder kämpft, nah am Mann steht und auch mal in der Lage ist zwei 5m-Pässe hintereinander an den Mann zu bringen. Also genau das, was gegen Düsseldorf gefehlt hat. Natürlich kann der Trainer da unterstützen, umsetzen müssen es aber die Spieler selbst.


    Welche Argumente für Baum sprechen? Mit Baum hat man sich als FCA für eine Spielphilosophie entschieden hinter der man steht. Mit ihm hat man mehrmals die Klasse gehalten und ansehnlichen Fußball gespielt und viele trauen ihm das auch weiterhin zu. Dass es derzeit überhaupt nicht läuft sehe ich eher im mentalen und nicht im taktischen Bereich. Daher denke ich erst wenn Baum das Gefühl hat die Mannschaft nicht mehr erreichen zu können wird er selber abdanken.

  • @ punkindrublic das ist richtig und zeigt ja auch dass mit unserem Kader unserer Mannschaft durchaus was machbar wäre. Und gerade deswegen muss eben sofort gehandelt werden.

    Genau das halte ich schon seit Saisonbeginn als größtes Missverständnis und Fehleinschätzung. Meiner Meinung nach haben wir einen besseren Kader als Hannover, Nürnberg und auch Düsseldorf. Zwei davon sind hinter uns und eine hat einen Lauf und ist vor uns. Alle anderen Mannschaften haben einen besseren Kader als wir. Natürlich gibt es Ausschläge nach oben und bei einigen Mannschaften in der Vergangenheit nach unten. Natürlich können wir besser spielen, besser punkten und eine bessere Platzierung haben. Der Platz auf dem wir sind ist aber genau dort wo wir hingehören, wenn jeder Verein das aus dem Kader raus holt was drin steckt.

  • @ punkindrublic das ist richtig und zeigt ja auch dass mit unserem Kader unserer Mannschaft durchaus was machbar wäre. Und gerade deswegen muss eben sofort gehandelt werden.

    Du hast dir ja sicher die Startelf und auch die Bank am Samstag angesehen, oder? Wir haben Verletzte, Spieler beim Asiencup, Spieler außer Form und ein paar die sich voll reinhauen. Aber eine prallen Kader, mit dem man gut stinken kann, haben wir derzeit sicher nicht.


    Die Entlassung von Manuel Baum zu fordern, halte ich derzeit für völlig absurd. Als wäre eine Trainerentlassung eine Garantie für mehr sportlichen Erfolg!?


    P.S.: Dass Hinkel ständig stänkert und Unruhe stiftet, ist ja zu erwarten. Warum sich aber der Rest von diesem 60er-Troll anstecken lässt, verstehe ich nicht. Nur zusammen hat der FCA einen Chance auf den Klassenerhalt. Hau-Ruck-Kopf-Ab-Entscheidungen gehören nicht dazu.

  • Genau das halte ich schon seit Saisonbeginn als größtes Missverständnis und Fehleinschätzung. Meiner Meinung nach haben wir einen besseren Kader als Hannover, Nürnberg und auch Düsseldorf. Zwei davon sind hinter uns und eine hat einen Lauf und ist vor uns. Alle anderen Mannschaften haben einen besseren Kader als wir. Natürlich gibt es Ausschläge nach oben und bei einigen Mannschaften in der Vergangenheit nach unten. Natürlich können wir besser spielen, besser punkten und eine bessere Platzierung haben. Der Platz auf dem wir sind ist aber genau dort wo wir hingehören, wenn jeder Verein das aus dem Kader raus holt was drin steckt.

    Platz 9 - 11 wäre bei der Mannschaft auf alle Fälle drin. Das wir momentan 15. daran ist ja nicht die Qualität des Kaders Schuld sondern einfach weil die Mannschaft gerade in der 2. Hälfte und gegen Schluß "unkonzentriert" ist.

  • Auch alles bis Platz 5 ist drin Liga, genau wie alles bis Platz 18. Darum geht es ja nicht, sondern eine realistische Einschätzung des Kaders im Vergleich zu anderen Mannschaften in der Liga. Das Vereine nicht immer so abschneiden, wie sie es gerne hätte oder nicht das optimale aus dem Kader raus holen wie wir zur Zeit steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn man am Anfang der Saison die Kader und Finanzstärke durchgeht, müssten wir vor Nürnberg, Düsseldorf stehen und mindestens auf Augenhöhe mit Hannover und Freiburg. Der Rest ist besser als wir, was nicht heißt, dass wir nicht vor denen liegen können wie in der Vergangenheit jede Saison passiert. Vor der Saison hatte man aber den Eindruck, dass man sich zu sehr an die Liga "gewöhnt" hat, im Gegensatz zur Saison davor als man Absteiger Nummer 1 gehandelt wurde. Platz 9-11 wurde eher als Standard gesehen und schon eher als negativ empfunden, aber auch der ist immer noch nicht selbstverständlich, wenn man die Konkurrenz anschaut.

  • .S.: Dass Hinkel ständig stänkert und Unruhe stiftet, ist ja zu erwarten. Warum sich aber der Rest von diesem 60er-Troll anstecken lässt, verstehe ich nicht. Nur zusammen hat der FCA einen Chance auf den Klassenerhalt. Hau-Ruck-Kopf-Ab-Entscheidungen gehören nicht daz

    Bei 15 Punkten aus 18 Spielen und 9 sieglosen Partien in Serie wäre eine Trainerentlassung alles andere als eine Hau - Ruck - Kopf - Ab Aktion