• Diejenigen, die einen Trainerrauswurf ablehnen, sind nicht zwangsläufig mit allem zufrieden, was so gecoacht wird. Deswegen darf man gern mal den Finger in die Wunde legen.


    Einen langfristigen Pfad würde ich aber wegen abstellbarer Mängel nicht verlassen wollen. Baum passt zum FCA und seiner Philosophie. Er prägt seit einigen Jahren den sportlichen Weg bis runter in den Nachwuchs. Notfalls geht man eben gemeinsam eine Liga runter, falls es am Saisonende nicht gereicht hat. Nur wenn der Trainer nicht zum Club passt und beide unterschiedlichen Richtungen einschlagen, müsste man sich trennen.

  • Das kannst du den Meisten hier im Forum mit ihrer Hau-Ruck-Mentalität nicht verklickern. Wäre sicher interessant, wenn die Trainer in der Pressekonferenz nach dem Spiel immer ihre Taktik im Spiel erklären müssten oder ihre Entscheidungen. Da würden einigen wahrscheinlich mit den Ohren schlackern.

  • Auch das Team um Baum herum muss hinterfragt werden, ob da genügend gearbeitet wird.

    Es ist offensichtlich, das die Mannschaft bei dem Spielstil nach 75 Minuten platt ist.

    Wenn ich dann noch das Interview von Hinteregger in der AZ am 7.1.19 berücksichtige:

    Zitat

    Er ist einer, der zugibt, eigentlich faul zu sein, aber der dennoch mit seinem Personal-Trainer, dem Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger, in München zusätzlich an seiner Rumpf-Stabilität und Schnelligkeit arbeitet. „Wenn ich die Woche nicht gehe, fühle mich nicht gut. Ich brauche es, um am Wochenende topfit zu sein.“

    Es ist doch Aufgabe der Athletik und Konditionstrainer, dass die Spieler optimal auf das Spiel vorbereitet sind.

  • Diejenigen, die einen Trainerrauswurf ablehnen, sind nicht zwangsläufig mit allem zufrieden, was so gecoacht wird. Deswegen darf man gern mal den Finger in die Wunde legen.


    Einen langfristigen Pfad würde ich aber wegen abstellbarer Mängel nicht verlassen wollen. Baum passt zum FCA und seiner Philosophie. Er prägt seit einigen Jahren den sportlichen Weg bis runter in den Nachwuchs. Notfalls geht man eben gemeinsam eine Liga runter, falls es am Saisonende nicht gereicht hat. Nur wenn der Trainer nicht zum Club passt und beide unterschiedlichen Richtungen einschlagen, müsste man sich trennen.

    Wo genau ist denn dieser langfristige Pfad erkennbar? Und in welche Richtung geht er? Wenn ich einen langfristigen Pfad überhaupt erkennen kann, dann einen, der komplett nach unten führt. Wir sind seit fast 10 Spielen sieglos und haben dabei fast ausschließlich verloren und sind von Spiel zu Spiel - mit wenigen Ausnahmen - immer schlechter geworden. Abgesehen von einer guten Hinrunde in der vergangenen Saison hat Baum schlichtweg kaum bis gar nicht geliefert. Letztlich geht es im Bundesligafußball nur um Ergebnisse. Mittel- und langfristige Arbeit kann ja durchaus erfolgreich im Nachwuchs betrieben werden - dort hat Baum sicher gute Arbeit geleistet und könnte dies meiner Meinung nach immer noch. Wenn man ihn da wieder in eine Funktion einbauen kann - gerne. Aber im Profifußball zählen nunmal nur die Ergebnisse, und selbst die Spielweise war zuletzt über weite Phasen einfach schlecht. Für mich ist daher ein Trainerwchsel unabdingbar - wir sollten tunlichst alles dafür tun um in der Liga zu bleiben.

  • Das sehe ich nicht so.

    Letzte Saison vorläufig die Klasse gesichert. Mehr kann man vom FCA Jahr für Jahr nicht erwarten. Alles andere ist Zugabe.


    Diese Saison mit einem Sieg gestartet, anschließend wurden durch individuelle Fehler viele Punkte liegen gelassen. Ich sehe hier mehr die Spieler in der Verantwortung, diese Nachlässigkeiten abzustellen, auf die sie der Trainer sicherlich oft genug hinweist.


    Mich würde ein öffentliches Statement von Reuter freuen, dass der Trainer nicht zu Diskussionen steht, auch wenn das vermutlich intern ohnehin nicht der Fall ist.

    Zur Not geht es mit Baum runter und dann auch wieder rauf, was ich jedoch vermeiden möchte, auch wenn ich mal nach Bochum fahren möchte.

  • Ohne Witz jetzt mal im Ernst, was hast du fuggerforpresident und dein Spezi Oktavian eigentlich für ein besch.... Leben, dass ihr über Manuel Baum Kai- Uwe etc. pp. herzieht wie die letzten Assos. Wir haben 10 Spiele gefühlt verlohren ? Und weiter ? Deutscher Meister werden wir nicht mehr Europpokalteilnehmer nur bedingt und abgestiegen sind wir noch nicht. Ich bin froh, dass ich ca. 290 1. Bundesligaspiele miterleben durfte vom Europapokal ganz zu schweigen. Ja Manuel Baum hat gerade eine Durststrecke die hatte Markus Weinzierl auch ebenso wie Hörgl,Luhukay etc auch. Der Unterschied ist aber, dass man beim FCA die Leute in Ruhe arbeiten lässt und nicht vom Hof scheucht wie Hunde. Dies galt im übrigen seit der Alte und Peter Bircks den Verein übernommen hatten und zählt bis heute. Wenn ihr auf Erfolg in Deuerschleife aus seid, dann geht nach München oder Dortmund.

  • gute idee ich werde jetzt Bayern fan:smile0: es geht mir und sicher auch Cäsar um das Wohl und wehe des FC Augsburg. Um meinen Verein. Ich gehe seit fast 20jahren zum FCA. Aber im Moment ist eine Situation in der man drauf und dran ist das hohe gut Bundesliga leichtfertig zu verspielen.

  • Es ist doch Aufgabe der Athletik und Konditionstrainer, dass die Spieler optimal auf das Spiel vorbereitet sind.

    Richtig, aber bei einem Personaltrainer geht es nicht darum sich aufs Spiel vorzubereiten. Nicht nur Hinteregger und Callsen-Bracker trainieren mit Lobinger, sondern auch Max ist regelmäßig beim Ex-Fitnesscoach von Bayern in München und einige andere Spieler trainieren öfter mit Personaltrainer zusätzlich, da geht es aber eher um spezifische Dinge wie Schnelligkeit und oder Reaktionsvermögen um sich individuell noch zusätzlich zu verbessern oder einfach wie bei Finnbogason um spezielle Übungen die ihm und seinem Körper gut tun. Beim FCA sind das einige Spieler, bei guten Mannschaften sind das viele Spieler. Von nichts kommt nichts, am besten bei einem gewissen Ronaldo zu sehen, der das regelmäßig in seiner Karriere gemacht hat. Das hat nichts mit dem Spiel oder Fitness allgemein zu tun, sondern um die Verbesserung von Fähigkeiten oder Vorbeugung von Verletzungen und gezielten Muskelaufbau. Wer mehr will, muss auch mehr machen und das in Eigeninitiative. Ich würde mal sagen bei Topvereinen machen das 90% der Spieler, obwohl sie im Verein die Besten und unzählige Trainer haben.

  • Letztlich geht es im Bundesligafußball nur um Ergebnisse. (...) Aber im Profifußball zählen nunmal nur die Ergebnisse, (...) wir sollten tunlichst alles dafür tun um in der Liga zu bleiben.

    So unterschiedlich sind die Erwartungen. Mich interessiert all das, was du da forderst, allenfalls am Rande.


    Ich möchte mit meiner Mannschaft mitfiebern, möchte mit ihr Leiden und mit ihr feiern.

    Wenn Sie dabei siegt und erfolgreich ist, ist das klasse.

    Wenn sie dabei große Erfolge feiert, feiere ich mit.

    Aber wenn sie kämpft und trotzdem verliert, ist das für mich genauso wertvoll.


    Lieber mit Manuel Baum‘s Vollgasfußball absteigen, als mit Dirk Schuster‘s Gekicke in der Bundesliga spielen!


    P.S.: Das heißt nicht, dass mir alles gefällt, was das Team tut und dass ich nicht gewinnen will... :zwinkern0:

  • Ohne Witz jetzt mal im Ernst, was hast du fuggerforpresident und dein Spezi Oktavian eigentlich für ein besch.... Leben, dass ihr über Manuel Baum Kai- Uwe etc. pp. herzieht wie die letzten Assos.

    jetzt reiss dich mal am Riemen, du Spacko.

    Wer glaubst du eigentlich wer du bist, dass du dich hier so aufführst ?


    Bin seit über 45 Jahren Fan, habe selbst für den FCA gespielt und dann kommt so einer wie du dahergelaufen und reisst das Maul auf bis er den Spargel quer fressen kann.

  • Wenn du eine neue Schallplatte auflegen möchtest, könnten dir captainnuss und Puppenkiste helfen. Die beiden finden sicherlich etwas Passendes. Vielleicht Surf-Rock aus den 70ern. Das sollte deine Laune verbessern. :zwinkern0:


    Bin eben nochmal die Hinrunde Spiel für Spiel durchgegangen und konnte außer die Niederlage gegen die SGE keine Partie ausmachen, in der wir chancenlos unterlegen waren.

    Man könnte sich auch noch die Mühe machen auszurechnen wo wir ohne Torwartpatzer und Schläfrigkeiten oder ungeschickte Fouls in der letzten Minute stünden. Bringt zwar nicht viel für unseren aktuellen Punktestand. Dann würde außer Hinkel jedoch niemand den Rauswurf fordern, da wir irgendwo bei Düsseldorf im unteren Mittelfeld rumkrebsen würden.


    Wenn Reuter in der jetzigen Situation Baum rauswirft, müsste er konsequenterweise ebenfalls das Handtuch werfen (das fehlte noch in meinem Trainer-raus-Bingo), da er sich sonst mit seinen bisherigen Aussagen unglaubwürdig machen würde.


    Solange die Diskussion nur im Forum und in den sogenannten sozialen Medien geführt wird, mache ich mir um den FCA keine Sorgen.

  • schon mal überlegt, dass ggf der trainer durch auswechslungen in den letzten 30 min die verteidigung destabilisiert hat. oder durch torwartwechsel zusätzliche unruhe reingebracht hat. oder durch technisch spielen statt das kampfschwein auspacken genau dafür verantwortlich ist, dass die tabelle nicht lügt?

    gut man weiß nie ob es jemand besser machen könnte. dennoch kann baum den abstieg nicht verhindern.

  • @realtrump wo genau war jetzt die letzten Spiele Vollgas Fussball? Und selbst Kampf hat teilweise gefehlt. 60 bis 70 Minuten gegen Düsseldorf waren unterirdisch. Wie weit will man noch runter bis endlich die reißleine gezogen wird

    Ich hab nicht behauptet, dass alles perfekt gelaufen ist. Meinst Du ich hätte nicht verbal gekotzt im Stadion. Bestimmt wurden im Team und beim Coaching entscheidende Fehler gemacht. Aber das ist noch kein Grund die generelle Linie zu verlassen.

  • CäsarOctavian : Ooooooooh und weil du mal gegen den Ball beim FCA getreten hast, biste der Checker ??? Man man man, da du ja anscheinend schon "Rentner" bist kann man ja "deinen Kopf in deiner Arbeit" nicht mehr fordern. Aber hauptsache mit dem Finger auf andere zeigen gelle ? Schönen Tag dir ..

  • 1. Es ging nicht ums "Checken" bei meinem Hinweis, mal das Trikot des FCA selbst getragen zu haben, sondern um Vereinstreue (Stichwort "Erfolgsfan") , Zugehörigkeit, Fansein. Hast halt nicht verstanden.

    2. Meinen Kopf bei der Arbeit fordern könnte ich nur selbst , ebenso wie mich selbst entlassen. Vom Rentnerdasein bin ich noch ein gutes Stück weg, auch wenn ich in der Tat schon ca.45 Jahren zum FCA gehe.

    3. Mit dem Finger auf andere zeigen ? Keine Ahnung, was du damit jetzt wieder meinst. Wenn es die Äusserung von auf Fakten basierter Kritik ist , dann nenn das meinetwegen so.