• @Knick Nulldreier

    Du willst nicht etwa Dirk Schuster zurück? Der hat vermutlich alles was du forderst.

    Ohne jetzt Dirk Schuster zurück haben zu wollen. Passiert eh nicht. Aber ja mir ist es viel viel lieber regelmässig zu Punkten auch mal 0:0 oder 1:0 spielen als 2:3 oder 3:4 zu verlieren. Nur mit Punkten bleibt man in der Liga. Klingt blöd ist aber so. Und ich gehe zufrieden nach Hause aus dem stadion wenn der FCA gepunktet hat.

  • Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche wo es mit dem FCA hingeht. Mir ist eine attraktivere Spielweise wie unter Baum lieber als die von Trainern a la Schuster. Abgesehen davon ist Baums Punkteschnitt besser als Schusters was die Zeiten als FCA-Trainer angeht.

  • Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche wo es mit dem FCA hingeht. Mir ist eine attraktivere Spielweise wie unter Baum lieber als die von Trainern a la Schuster. Abgesehen davon ist Baums Punkteschnitt besser als Schusters was die Zeiten als FCA-Trainer angeht.

    Was ist denn gerade an der Spielweise attraktiv? Bis zum Dortmund Spiel war es attraktiv. Diesen Fußball mochte ich auch. Seit diesem Spiel jedoch ist die Spielweise echt schlimm geworden.

  • 1. Es ging nicht ums "Checken" bei meinem Hinweis, mal das Trikot des FCA selbst getragen zu haben, sondern um Vereinstreue (Stichwort "Erfolgsfan") , Zugehörigkeit, Fansein. Hast halt nicht verstanden.

    2. Meinen Kopf bei der Arbeit fordern könnte ich nur selbst , ebenso wie mich selbst entlassen. Vom Rentnerdasein bin ich noch ein gutes Stück weg, auch wenn ich in der Tat schon ca.45 Jahren zum FCA gehe.

    3. Mit dem Finger auf andere zeigen ? Keine Ahnung, was du damit jetzt wieder meinst. Wenn es die Äusserung von auf Fakten basierter Kritik ist , dann nenn das meinetwegen so.

    Wenn du mir noch irgendwas sinnvolles sagen willst, dann sags mir per PN. Mich langweilt es das hier "öffentlich aus zu fechten". Das mondelt

  • Was ist denn gerade an der Spielweise attraktiv? Bis zum Dortmund Spiel war es attraktiv. Diesen Fußball mochte ich auch. Seit diesem Spiel jedoch ist die Spielweise echt schlimm geworden.

    Es geht im Leben wie auch im Sport nicht immer nach oben sondern auch mal nach unten. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas selbstverständliches mal hier schreiben muss.

  • Es geht im Leben wie auch im Sport nicht immer nach oben sondern auch mal nach unten. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas selbstverständliches mal hier schreiben muss.

    Das ist deine Antwort auf die konkrete Frage, was an unserem Spiel seit dem Dortmund-Match attraktiv ist ?

    Soviel zu Phrasen.


    Meine Sicht darauf: Bis zum BvB spiel war unser Spiel nach vorne in der Tat sehr gut anzusehen, gute und schnelle Kombinationen, durchaus variabel mal über die Flügel, mal durch die Mitte agiert. Nach hinten auch bis dahin schon sehr wacklig durch die 3er Kette mit höher stehenden AV.

    Im zentralen Mittelfeld anfällig durch das Zurückziehen von Khedira und der dadurch häufig auftretenden Unterzahlt in dieser Zone.


    Aber wie gesagt , durchaus attraktiv für den Zuseher.


    Seit dem BvB Spiel ist zwar die defensive Anfälligkeit geblieben, aber dafür geht jetzt auch nach vorne kaum noch was.

    Weder über die Flügel, noch durch die Mitte. Wir agieren hauptsächlich mit langen Bällen und hoffen auf den zweiten Ball.

    Ohne Caiuby ist das allerdings noch schwerer als ohne ihn, denn er ist derjenige, der die langen Bälle noch am Besten verarbeiten oder weiterleiten konnte.

    Alles in allem ist das seit dem BvB Spiel alles andere als attraktiv und auch nicht effektiv.

  • Ok, ihr habt’s geschafft. Meine Zeit ist für euer andauerndes Rumgeheule einfach zu schade.


    Ich mach erstmal Pause von dem Laden hier.


    Ach nöööö gewinnen immer die Doofen ? Langt ja schon die AfD. Bitte keine Pause.

    Es geht hier niemanden darum zu gewinnen, sondern gewisse Dinge zu analysieren und zu hinterfragen. Sachlich zu argumentieren. Beide hier erwähnten Zitate haben mit Sachlichkeit überhaupt nichts zu tun. Wenn ich in einem Forum zu einem Thema nichts mehr schreiben will, dann lass ich es einfach.


    Im übrigen wird Baum ohnehin diese Woche nicht mehr entlassen, vermutlich auch nicht nach dem Gladbach-Spiel. Wenn er Punkte in Gladbach macht und danach weiterhin mit dem FCA punktet, ist mir das auch Recht. Und wenn er diese Punkte mit ganz dreckigem, meinetwegen völlig unansehlichen "Dirk-Schuster-Fußball" einfährt ist mir das auch Recht. In diesem Fall würde ich Baum hier an dieser Stelle verteidigen.

  • Aha was ist denn an deiner und Oktavian seit Wochen geführter Dauerschleife "Baum muss weg" " Caiuby ist schuld am Zustand des FCA" sachlich und korrekt ? Ich persönlich finde es extremst langweilig mir hier deine Anti Baum Argumentation anhören zu müssen. Ich "akzeptiere" Sie aber ich werde sie nicht für richtig halten. Selbst wenn dir die Seite "pro Baum" sachlich entgegenargumentiert startet das Team "CäsarFugger" den Oldie " ja aber Baum hat den Fehler und den Fehler und den Fehler auch noch gemacht" ?

    Sorry für mich seid Ihr beiden Forenuser der Prototyp für Leute "die im Nachhinein immer alles besser wissen" und der super Erfolgsfans, die wenn es gut um den FCA steht nichts sagen und sobald es nicht so läuft Ihren "Frust" an Trainer und Spieler raus lassen.

    Dafür ´nen Beleg ? Lies dir deinen letzten Absatz durch. Ich könnt für die Zeilen schon wieder :kotzen:

    Und welchen Trainer schlagt ihr denn vor ? Dirk Schuster ist ja nicht euer Ernst ? da ihr beide wohl erkennt, dass der bzw. sein Spielverständnis uns nicht weiterhelfen würde und wer solls denn sonst sein ? Gisdol ? Dann ruf ich doch gleich wieder ralf Loose herbei...

  • Aha was ist denn an deiner und Oktavian seit Wochen geführter Dauerschleife "Baum muss weg" " Caiuby ist schuld am Zustand des FCA" sachlich und korrekt ?

    Nur der guten Ordnung halber:

    1. Ich bin nicht per se gegen Baum und auch nicht der Meinung, dass er unbedingt sofort entlassen werden muss. Allerdings sollte man diese Alternative, anders als die sog. pro Baum-Fraktion, nicht gänzlich ausser Betracht lassen, falls es in dem Sturzflug weitergeht ,wie wir ihn leider seit dem BvB -Spiel sehen. Wenn der Verein glaubt, er sei mit Baum in der 2. Liga besser bedient, als mit einem anderen Trainer in der 1. Liga, dann ist das so und ich werde den Weg auch mitgehen. Und ja, mir ist auch bewusst, dass ein Trainerwechsel keine Garantie für einen Nichtabstieg ist. Aber an einem gewissen Punkt muss man dann halt als Verein abwägen, mit welcher Vorgehensweise ich mir die besseren Chancen verspreche.

    2. der Fussball unter Baum mag für den Zuseher attraktiver sein, als z.b. der eines D.Schusters. Aber irgendwann am Ende des (Spiel)tages müssen dann einfach auch mal Punkte auf dem Konto verbucht werden. Der Spruch in Schönheit gestorben passt da recht gut, wobei mir unser Spiel ebenfals seit dem

    BvB Spiel über weite Strecken auch nicht gefällt.

    3. Caiuby ist natürlich nicht am Zustand des FCA schuld. Das zu behaupten ist einfach nur billiger Populismus. Allerdings ist er EIN Teil des Problems.

    Solche Vorkommnisse sind für den Zusammenhalt in der Mannschaft und Teamgeist einfach schlecht. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Allein das dauernde Nachgebohre der Medien bei den Spielern zu dieser Causa ist nervig und lenkt ab. Das die Sache innerhalb der Mannschaft ein grosses Thema ist, sieht man an den Äusserungen verschiedener Spieler. manchmal ganz direkt, manchmal in Nebensätzen und Andeutungen.

  • Jedenfalls ist die Mannschaft aus dem Trainingslager in einem desolaten körperlichen (nach 70 Minuten sind sie so platt dass die Fehler nur so runterhageln) und mentalen (die glauben doch längst nicht mehr an sich selbst) Zustand !


    Und das liegt nunmal am Trainer !

  • Kann eigentlich diese elendige Stammtischaussage, dass die Spieler nach 70 Minuten platt wären, durch irgendetwas bestätigt werden außer durch die Gegentore??

    Wir bekommen gerade in jeder Phase leichte Gegentore, da unterscheiden sich die späten Tore in keinster Weise von den anderen

  • Kann eigentlich diese elendige Stammtischaussage, dass die Spieler nach 70 Minuten platt wären, durch irgendetwas bestätigt werden außer durch die Gegentore??

    Jeder kann das doch sehen? Das waren noch Zeiten vor nicht allzu langer Zeit, als wir am Ende vom Spiel nochmal aufgedreht haben und nochmal das Tempo angezogen haben. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall.

  • Da hat aber nichts mit "desolatem körperlichen" Zustand zu tun! Gegen Wolfsburg und Düsseldorf hatten wir jeweils eine höhere Laufleistung als der Gegner. Wir können gerne von nachlassender Konzentration oder so reden oder dass man sich die Kraft falsch aufteilt etc. aber überall höre ich dieses dumme Argument, dass die nicht fit genug wären

  • Er sollte die ganze Mannschaft bei einem guten Psychotherapeuten anmelden.

    Dann schafft sie es vermutlich wieder, sich auf die eigenen Stärken (und nicht die Schwächen) zu konzentrieren und zu gewinnen.


    Wir haben eigentlich eine tolle, leistungsfähige Mannschaft (mMn sogar die beste, die wir je hatten) und einen tollen Trainer.


    Aber die goldene Regel des Sports lautet:

    Wer nicht an sich selber glaubt ... hat schon verloren!


    Und das müssen die Jungs offenbar erst wieder lernen.

  • Da hat aber nichts mit "desolatem körperlichen" Zustand zu tun! Gegen Wolfsburg und Düsseldorf hatten wir jeweils eine höhere Laufleistung als der Gegner. Wir können gerne von nachlassender Konzentration oder so reden oder dass man sich die Kraft falsch aufteilt etc. aber überall höre ich dieses dumme Argument, dass die nicht fit genug wären

    Da ist zwar was dran, aber nicht die ganze Wahrheit. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich 50 m gemächlich gehe, oder 50 m im Vollsprint zurück lege.

    Man müsste sich daher die Leistungsdaten wohl schon etwas genauer ansehen.

    Als Zuseher sieht es halt so aus, als ob unsere am Ende eines Spiels nicht mehr zusetzen können, weil sie "platt" sind. Das war auch gegen DÜS ab ca. der 75. Minute einfach nicht mehr zu übersehen. Viele bei uns im Block waren der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann DÜS das zweite Tor macht. Die waren sowas von deutlich überlegen.

    Ob unsere sich jetzt in den 75 Minuten vorher wirklich so verausgabt haben, dass sich das dann am Ende mit der Laufleistung wieder ausgeglichen hat, kann man nur anhand der absoluten Laufleistung nicht feststellen.

    Auf dem Feld war eine solche Überlegenheit von uns aber nicht erkennbar.


    Zumindest würde das, wenn man deiner Theorie folgt , bedeuten, dass wir unsere Kräfte nicht effektiv genug einsetzen und einfach zu ineffektiv sind.

    Auch das wäre aber eine Frage, die sich an den Trainerstab richtet.

  • Da ist zwar was dran, aber nicht die ganze Wahrheit. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich 50 m gemächlich gehe, oder 50 m im Vollsprint zurück lege.

    Was soll das heißen? Dass unsere Elf 90 Minuten gemächlich über das Spielfeld trabt und dabei 110 km zurücklegt, aber Düsseldorf 10 Minuten sprintet (für 100 km?) und dafür 80 Minuten rumsteht?


    Mir kommt es schon auch so vor, als könnte man am Spielende nicht mehr zulegen, aber einen objektiven Beleg für schlechte Kondition hab ich noch nirgends gefunden.

  • Es gibt keinen Beleg, Daniel Baier meinte aber die ca. 120 km seien belegt mit ziemlich vielen unnützen Wegen und Andre Hahn sagt, auch bei Ihm stimme es persönlich zur Zeit nicht zu 100%. Dementsprechend ist der statistische Wert vielleicht angemessen und gut, die Effektivität der Laufweg eher schlecht, was sich auch in der Passgenauigkeitsstatistik wiederspiegelt.

    Und btw Andre ist noch am Meisten gelaufen. Der "Problem" Spieler ist lt. Statistik Gregerl und so richtig zünden tut der "brutale linke Schlegl aa ned" :zwinkern0:

  • "Wir können gerne von nachlassender Konzentration oder so reden oder dass man sich die Kraft falsch aufteilt etc. "


    Genau den Punkt habe ich ja damit gemeint. Es gibt leider keine Statistik ob die Laufleistung am Ende nachgelassen hat bzw. wie sich das verteilt. Vielleicht kostet das Anlaufen auch einfach zu viel Kraft. Dann müsste der Baum einfach auch mal früher wechseln meiner Meinung nach.


    Aber was ich auf jeden Fall damit widerlegen wollte ist eben dieses Stammtischargument, dass die Spieler nicht fit wären oder gar in einem "desolaten Zustand"