• Viele bei uns im Block waren der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann DÜS das zweite Tor macht. Die waren sowas von deutlich überlegen.

    Also sorry – wir hatten in der Hinrunde sicher einige Spiele, in denen das so war, aber gegen Düsseldorf hatte ich eigentlich dieses Gefühl nicht. Die waren an Harmlosigkeit kaum zu überbieten und ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass die die unseren an die Wand gespielt hätten. Man hat ihnen zu viel den Ball überlassen und selber zu viele Fehler gemacht, aber das Tor lag – zumindest hab ich es so empfunden – nicht wirklich in der Luft. Vielleicht haben mir die zwei Weinschorle aber auch einfach den Blick fürs Wesentliche verstellt.

  • Also sorry – wir hatten in der Hinrunde sicher einige Spiele, in denen das so war, aber gegen Düsseldorf hatte ich eigentlich dieses Gefühl nicht. Die waren an Harmlosigkeit kaum zu überbieten und ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass die die unseren an die Wand gespielt hätten. Man hat ihnen zu viel den Ball überlassen und selber zu viele Fehler gemacht, aber das Tor lag – zumindest hab ich es so empfunden – nicht wirklich in der Luft. Vielleicht haben mir die zwei Weinschorle aber auch einfach den Blick fürs Wesentliche verstellt.

    Ich hatte das Gefühl alleine schon deshalb, weil eine Art Dejavue aufkam und es einfach gepasst hat. Haben bei uns viele geunkt, nach dem Motto: "...und pass auf, kurz vor Schluss kriegen se dann wieder so n dummes Ding rein...". Hat ja leider gepasst, und der Pessimismus kommt wohl aus der Erfahrung. Aber das ist eben genau das, was man den Spielern dann nicht vorwerfen sollte. Das wird auch bei denen in den Köpfen sein, und am Ende passierts dann halt erst Recht.


    Da müssen jetzt dreckige Punkte her, am besten völlig unverdiente und mit Duseltoren erzielte, damit der Kopp wieder die Info bekommt, dass sich die Fussballgöttin jetzt wieder für den FCA entschieden hat.

  • Ich hab mir mal das Düdorfspiel nin der Zusammenfassung angeschaut.


    1. Die Tore für Düdorf kommen von individuellen Fehlern. 0:1 Danso lässt unverständlicher Weise Ducksch, obwohl er vorher bei ihm war ziehen. 1:2 der unnötige Ballverlust von Cordova führt dazu, dass der FCA hinten vollkommen offen ist und der 9er fast allein aufs Tor läuft und trifft. Wie Baum das abstellen soll (also die Qualität der individuellen Fehler) weiß ich nicht.
    2. Wir hatten durchaus keine schlechten Chancen in Führung zu gehen müssen halt einfach mal irgendwie ein Ding versenken, dazu benötigen wir aber Spielglück
    3. Die Schirileistung war auch eher ünglücklich.


    Dementsprechend verstehe ich die Pessimismuserfahrung der Sitzplätzler in der Oktavian-Trolli-Fugger Kurve nicht. Ihr hattet viel bessere Sicht auf die durchaus guten Möglichkeiten als wir Baumversteher auf der Ulrich Biesinger Tribüne.


    PS: Holzmichel: Besser so ?

  • die einzig wirklich gute Chance in der 1.Hz. war der Pfostenschuss. Der muss drin sein, mag man als Spielgllück oder Unfähigkeit des Schützen einordnen, ganz wie man will. Ansonsten hatte Rensing nicht viel zu tun, ausser vielen Rückpässen und Abstössen.

    Auf den Schiri kann man diese Niederlage wirklich nicht abwälzen, hat keine entscheidenden Fehler gemacht und das ist in der heutigen Zeit dann schon eine gute Leistung. :traurig0:


    Das Spiel an sich war von uns offensiv viel zu einfallslos, ohne nötigen Druck und letzter Konsequenz.In der 2. Hz. hatte man eigentlich überhaupt keine grosse Chance mehr, nimmt man das Freistosstor aus. mir hat es einfach gefehlt, dass man dieses dringend notwendige Führungstor nicht UNBEDINGT wollte, es erzwingen. Es hat immer so der letzte Schritt, Tick, gefehlt. War mein Eindruck.

    Spielglück muss man manchmal auch erzwingen.

    Sowohl in der phase vor dem 0.1, als auch dann, als man den Ausgleich machte. Da dachte man, hey, DAS war die Initialzündung, jetzt geben wir nochmal Gas und machen das zweite Tor. Aber genau in dem Moment hat DÜS das Kommando übernommen. Da gab es Phasen, als wir gefühlt minutenlang gar nicht mehr an den Ball gekommen sind.


    Die individuellen Fehler , die zu den Toren führten sind unbestritten. Aber ist nicht der Trainer auch dafür zuständig, den einzelnen Spieler besser zu machen und gerade solche individuellen Fehler abzustellen ? Gerade Danso und Cordova sind noch so jung, gerade da muss doch ein Trainerteam ansetzen und solche Böcke (und es sind nicht die ersten dieser Art) zumindest minimieren.

  • 1. HZ Kopfbsll Moravek leider zu zentral Schmids Schuss aufs Tor leider 1m vorbei. Schlaft ihr da drüben eigentlich ???

    2.HZ Finnbogasons Chance nach Schmid Schuss Tor Schmid...

    Aber egal bei dem angestauten Frust und der Verbohrtheit ist der FCA halt sch... und Baum ein unfähiger Trainer. Sorry bitte diskutier mit mir nicht mehr des frustriert mich


    @ RR lösch wieder wenns zu persönlich ist, aber der Typ... nee ich lass es. Aber vielleicht kann er oder du ihm einen Anti-Baum Thread aufmachen.

  • Haben bei uns viele geunkt, nach dem Motto: "...und pass auf, kurz vor Schluss kriegen se dann wieder so n dummes Ding rein...". Hat ja leider gepasst, und der Pessimismus kommt wohl aus der Erfahrung.

    Früher standen die Meckkerrentner in der Rosenau immer oben am Zaun der Gegengeraden hinter den Sitzplätzen. „Mei Ma, mei Ma, dia kenna doch gar nix. Jetz griag mer glei widder a Tor...“ :zwinkern0:


    Mehr anfeuern, weniger Pessimisteng‘schwätz!

  • Ich rede von unglücklich nicht davon, dass der Schiedrichter den Düdorfern das Spiel gewonnen hat.

    Und altkluger Oktavian, wenn das Chancenchen waren, wo waren denn die 100.000 Großchancen von Düdorf? Bis auf deren Effektivität aus 4 Dingern 2 zu machen ,die noch durch eigene Fehler begünstigt werden, muss es wohl an der rosanen Brille liegen, dass ich nicht erkenne wie du, dass Baum ein Diletant bei der Arbeit ist.

  • Du schaffst es nicht, auch nur einen Beitrag zu schreiben, der keine Provokation oder gar Beleidigung enthält. Macht es schwer, sich mit dir in der Sache auseinanderzusetzen.

    Ich versuch es wie Sysiphos trotzdem mal wieder:


    Es ging -bisher zumindest- um unsere Offensivleistung, nicht um die von Düsseldorf. Also keine Ahnung, was du mit diesem "Argument" jetzt an unserer mangelhaften Offensivleistung besser reden willst.Aber wenn wir schon dabei sind: Ja, die waren gnadenlos effektiv. Etwas, was man sich auch bei uns mal wünschen würde.


    Und als Dilettant sehe ich Baum nicht. Eher als einen Trainer, der jetzt beweisen muss, dass er langfristig als Trainer in dem Stahlbad Bundesliga bestehen kann.

  • in 7 Stunden und 10 Minuten* loben wir hoffentlich Baums Taktik und verzetteln uns nicht in persönlichen Auseinandersetzungen (sogar ohne meine Beteiligung). ;)


    Wenn Baum heute Richter von Beginn an spielen lässt statt Gregoritsch ist schon einmal mein erster Wunsch erfüllt.


    Edit: *7 Stunden und 12 Minuten. In den zwei Minuten fangen wir am Ende noch Gegentreffer. Soll bereits vorgekommen sein.

  • Der Kopfball von Moravek war schon mehr als eine kleine Chance.


    Wir hätten durchaus in Führung gehen können. Man muss die Leistung nun nicht auch noch kleiner machen als sie eh schon war

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 22 Spiele, 9-7-6 37:29 Tore (+8) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Baum ist doch aktuell die ärmste Sau.


    Er nimmt die Kritik an und stellt Mannschaft und Taktik um. Zumindest vom Ergebnis her gibt ihm die Umstellung zur Halbzeit recht. Er spiegelt zum Rückspiel den Gegner, der sogar noch nen lächerlichen Elfmeter bekommt und verschießt. Zur Halbzeit greift er nochmal ein, überrascht damit den Gegner sichtlich, die kommen kaum noch zu Offensivaktionen, wohingegen man selbst Abschlüsse bekommt, und die erzielen dann doch ein regelwidriges Tor.


    Unter den Voraussetzungen hat der Coach alles richtig gemacht, der Club steht dann am Ende aber doch wieder mit leeren Hände da. Dass man da dann in der Pressekonferenz harte Worte wählt, überrascht zumindest mich, überhaupt nicht.

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • Ich setze mal voraus, dass alle, sowohl die Mitglieder der Pro-, als auch der Contra-Baum-Fraktion, sich nichts mehr als den Klassenerhalt wünschen. Für manche ist ein Abstieg eine Katastrophe, weil sie vielleicht nichts anderes als Bundesliga kennen (und wollen?), für die anderen ist zweite Liga immer noch besser als Bayern- oder Regionalliga früher. Schnittmengen hüben wie drüben vorhanden.


    Was sich mir aber beim besten Willen nicht erschließt, ist die Logik hinter der Parole "man darf doch nichts unversucht lassen die Klasse zu halten und deshalb muss gehandelt werden --> Trainerwechsel". Welche Statistik belegt denn, dass Trainerwechsel im Profisport oder -fussball zum Erfolg führen, wie man den auch immer definiert (Klassenerhalt, höherer Punkteschnitt) ? Eher das Gegenteil ist der Fall bzw. es gibt überhaupt keinen nennenswerten Effekt. Selbstverständlich gibt es Beispiele, wo es funktioniert, der "Feuerwehrmann" wieder ganze Arbeit geleistet hat. Von den Negativbeispielen redet kein Mensch mehr.


    http://www.spiegel.de/wissensc…ngen-nichts-a-754907.html


    Ich erwarte von den Verantwortlichen auch, dass sie alles daran setzen, die Liga zu halten. Selbstverständlich versuchen sie das. Und eine Option ist eben sehr wohl, den Trainer nicht infrage zu stellen, wenn man von ihm überzeugt ist. Ich habe keine Entscheidungsbefugnis, bin aber trotzdem für diese Variante, für einen Augsburger Weg. Wenn es nicht reicht, dann ist man zumindest so aufgestellt, dass man um den Wiederaufstieg ernsthaft mitspielen könnte.

    Leider wurde noch kein Paralleluniversum entdeckt, wo man in dem Fall nachprüfen könnte, ob es im Falle des Trainerwechsels gereicht hätte. Wobei, in Hannover soll sich heute eines aufgetan haben.

  • Zumindest vom Ergebnis her gibt ihm die Umstellung recht

    Könntest du erklären, wie ein 0-2 ihm vom Ergebnis her Recht gibt ? Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass wir nur mit unglaublichem Glück, Gladbacher Unfähigkeit vor dem Tor und einem überragenden Kobel nicht bereits zur Halbzeit mit 4.5 Toren hinten lagen. Möglich war das nämlich locker.

    Zur Halbzeit greift er nochmal ein, überrascht damit den Gegner sichtlich, die kommen kaum noch zu Offensivaktionen, wohingegen man selbst Abschlüsse bekommt, und die erzielen dann doch ein regelwidriges Tor.

    2. Hz. war in der Tat etwas besser, man hatte einige im Ansatz gefährliche Aktionen. Abschlus hatten wir aber meiner Erinnerung nach nur den einen durch Hahn. Defensiv war es sehr viel besser, das stimmt. Ebenso, dass man durch ein klar regelwidriges Tor auf die Verlierstraße kam.


    Aber das was du mit deinem Post machst, ist eben das, was doch einige hier als "Schönreden" bezeichnen.

    Für mich war die Leistung gestern die klare Fortsetzung der letzten 3 Monate. Hinten geschwommen, vorne ohne Durchschlagskraft, es fehlt der lezte Wille und Einsatz.

    Gegen Gladbach sagt man , Mensch, klar, die spielen eine tolle Saison da kann man schon verlieren. Stimmt ja auch.

    Aber dann muss man halt zu Hause wenigstens gegen ein Düsseldorf die Punkte einfahren. Da sagt man dann aber, ja, mei, war halt ein unglücklicher Spielverlauf. Kein Spielglück und der Gegner abgezockt , macht aus nichts 2 Tore. Auch okay. Kann auch passieren.

    Aber wenn man das Gleiche dann immer wieder hört, gegen Nürnberg, gegen Bremen, gegen Wolfsburg , dann wirds halt irgendwann mal zu einem unübersehbaren Trend. Und der geht jetzt seit beginn der letzten Rückrunde 2018. Wie viele Heimspiele hat man im Kalenderjahr 2018 gewonnen ? 2,3 ? Was immer mehr Spieler auch im Zusammenhang mit der miesen Stimmung im Team kritisieren.

    Heute in der Sonntagspresse auch wieder .


    Baum ist offenbar seit einem Jahr nicht in der Lage, diese Abwärtsspirale zu unterbrechen.


    Warum sollte ihm das dann ausgerechnet jetzt gelingen ?

    Welche Argumente gibt es , dass ihm jetzt gelingen soll, was er in den letzten 12 Monaten nicht hingekriegt hat ?


    Natürlich hofft das JEDER hier, aber worauf basiert diese Hoffnung angesichts der Entwicklung der letzten 12 Monate und dem aktuellen Zustand der Mannschaft ?