• Also ich würde nach dem gestrigen Pokalspiel in Kiel meinen, er sollte in Bremen eine Art finden, die Mannschaft wieder zu motivieren und ein richtig gutes Spiel in Bremen abzuliefern, sonst könnte ich mir vorstellen, dass Reuter nicht mehr lange zusieht!

  • Reuter hat gestern was die Leistung angeht klare Worte gefunden. Ich bin zuversichtlich das sich niemand von dem Ergebnis blenden lässt.

    Die Art und Weise von gestern lässt leider auch das Mainz Spiel in einem etwas anderen Licht stehen.

    Im Viertelfinale in 2 Monaten sehen wir hoffentlich eine anders eingestellte Mannschaft. Ob mit oder ohne Baum wird sich die kommenden Wochen zeigen.

  • Die Art und Weise von gestern lässt leider auch das Mainz Spiel in einem etwas anderen Licht stehen.

    Laß uns teilhaben an deinen Erkenntnissen!


    Andere Frage: du verfolgst Pokalspiele schon regelmäßig, oder? Meistens sehen höherklassige Mannschaften, vor allem wenn sie aus einem Negativlauf kommen und auswärts in einem Hexenkessel antreten müssen, regelmäßig schlecht aus - und der FCA hat meiner Erinnerung nach nur schlechte Pokalspiele gegen unterklassige Gegner abgeliefert!


    Daß Reuter das nicht gutheißen kann, dürfte wohl jedem einleuchten!


    PS: übrigens hat der derzeit gehypte Tabellenführer Dortmund nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Reus und dem Fehlen von Sancho, Bürki und Hitz und nicht mehr soooo zwingend aufgespielt, wie wir das aus der Liga kennen...! Watzke hat darüber sicher auch nicht frohlockt...

  • Meine Erkenntnis ist, dass wir zwar eine optimale Punkteausbeute haben, daraus aber kaum Ableitungen über unseren derzeitigen Zustand treffen können.

    Gegen Mainz habe ich gesehen, dass wir mit einer 2:0 Führung im Rücken genügend Selbstbewusstsein haben ein Spiel zu gewinnen. Das Spiel gab aber keinen Aufschluss wie man ohne zwei Handelfmeter überhaupt zu einer 2:0 Führung kommen soll.


    Gegen Kiel habe ich einen Bundesligisten gesehen, der an die Wand gespielt wurde und dessen Kader in der Breite anscheinend nur 2. Liga tauglich ist. Wenn Spieler aus der 2. Reihe wie Cordova, Götze und Richter selbst gegen Kiel komplett blass bleiben, gegen wen sollen sie dann positiv auffallen?

    Es ist generell keine Schande im Pokal gegen unterklassige Mannschaften auszuscheiden, aber in 90% der Fälle ist eigentlich der Bundesligist spielerisch überlegen. Davon habe ich gestern 0,0 gesehen.


    Bremen wird zeigen wo die Reise hingeht wenn wir nicht durch Elfmeter einen Vorsprung erhalten oder der Gegner zig 100% Chancen kläglich vergibt.

  • In Münster wurde doch mal 3-0 gewonnen mit Turban Werner und auch als Leipzig noch ein Drittligist gab es ein überzeugendes 2-0, also kann der FCA auch gegen unterklassige Mannschaften überzeugen wenn er will, gestern wollte so recht keiner, weder Baum (zuviel Rotation) noch der lt. Reuter auch in der Breite gut aufgestellte Kader. Schwer tun ist das eine, aber so ein Auftritt wie gestern wird die Trainerdiskussion eher wieder befeuern.

  • L-Blocker :Ich glaube du lässt in deiner Betrachtung völlig ausser Acht, dass es gestern eine Totalrotation zu Mainz gab. Aus diesem Spiel Rückschlüsse für Bremen zu ziehen halte ich für komplett falsch. Da kommen bestimmt einige "kurzzeitig" Verletzte zurück.

    Den unteren Absatz deines Kommentars verstehe ich nicht. Irgendwer hat es genau beschrieben im Spieltagsthread, wir haben unverdient gewonnen gestern abend, aber wie oft haben wir unverdient verloren das letzte halbe Jahr ?

    Und gerade von dir genannten Spieler sind alle "U25" Spieler, die, mit Verlaub, bisher gefühlte 0 Minuten Spielpraxis erhalten haben. Und dann erwartest du, dass sie den kompletten Wald ausreißen ?

    Es war gestern kein schönes Spiel, bei weitem nicht, aber der 2te Sieg in Folge ist für die "Stimmung im Team" bestimmt extrem wichtig. Ich persönlich bin eher gespannt ob Bremen das Spiel vs. DortMund nochmal so hinbekommt. Denn ich glaube kaum, dass wir in Bremen versuchen werden das Spiel zu machen.

    Sorry ich bin kein Fan davon Baum die alleinige Schuld am derzeitigen Tabellenstand zu geben, da müssen sich schon einige Spieler selbst hinterfragen (z.B. Gregerl, Jeffrey,Max,Hinterfotzenegger etc.) die Anfangs träumten und dann keine Leistung zu Stande brachten.

    Trotzdem sollten wir schauen in Bremen was zählbares mit zu nehmen, das Hinrunden Ergebnis schmerzt immer noch sehr....

  • Echt schwierig: 10 Spiele verloren, dann schmeißt man Hinteregger und Cajuby raus...holt Lehmann als "Erweiterung der sportlichen Leitung" (dazu zählen übrigens auch Reuter und Schwarz!)...und schon sollens die Mainzer -natürlich ohne Elfergeschenke- in Grund und Boden spielen...wirklich seltsam, diese Erwartungshaltungen!


    (Elfer-)Glück muß man auch erzwingen, wenn du dauernd Pech hast, kommt Unvermögen samt Kopfproblemen dazu, man gewinnt kein Spiel und steigt ab.


    Ich hab die letzten 30 Jahre nicht nur in Kiel Bundesligisten gesehen, die von unterklassigen Vereinen an die Wand gespielt wurden - und auch die Höherklassigen waren dabei selten "spielerisch überlegen"! Fußballer-Umgangssprachlich bekannt unter "Pokal hat eigene Gesetze"!


    Dem Baum vorzuwerfen, "die 2. Reihe sei blaßgeblieben", ist es sich zu einfach gemacht - Cordova ist eigentlich zu 98 % blaß (:D), seit er bei uns ist, Richter auch schon seit geraumer Zeit, Götze hat nen berühmten älteren Bruder und mal ein Tor für uns geschossen...und!?

    Brauchen halt noch Zeit - wenn sie ihre Chancen und Einsatzzeiten aber nicht nutzen, dann sind sie einfach selber schuld! Framberger zumindest hat immer versucht, seine Matchzeiten zu nutzen!

  • Ich fand, Richter war vor der Winterpause auf einem sehr guten Weg.Die Einwechselung von Teigl in Gladbach hat mich sehr „überrascht „....das Argument mit seiner Schnelligkeit und Den Kontern kann ich nicht nachvollziehen.

    Cordova war bei Einwechslungen ein belebendes Element.Schade, dass er gestern seine Chance nicht nutzen konnte.

  • Es ist generell keine Schande im Pokal gegen unterklassige Mannschaften auszuscheiden, aber in 90% der Fälle ist eigentlich der Bundesligist spielerisch überlegen. Davon habe ich gestern 0,0 gesehen.

    Heidenheim war Leverkusen spielerisch überlegen und der HSV hat Nürnberg an die Wand gespielt, genau wie Kiel uns. In dieser Runde waren also in 100% der Fälle die Zweitligisten überlegen. Nur eine Mannschaft hatte halt das Glück, dass sie sich am Ende für den Sieg entschuldigen muss.

  • Wenn Spieler aus der 2. Reihe wie Cordova, Götze und Richter selbst gegen Kiel komplett blass bleiben, gegen wen sollen sie dann positiv auffallen?

    Man kann jetzt auch mal die Füße still halten. Die drei sind 20-21 Jahre alt. Götze hat im letzten Jahr noch vierte Liga gespielt, Richter und Cordova sind auch noch nicht in der ersten Liga angekommen. Wieso erwartet man von den dreien, dass sie plötzlich gehobenes Zweitliganiveau haben? Alle drei sind erstmal Ergänzungsspieler und sollen den nächsten Schritt machen. Bei Kiel spielen Leute, die mit allen Wassern gewaschen sind, das hat man gestern ganz deutlich in den Zweikämpfen gesehen. Dass ein junger Spieler gerade in so einem Spiel herausragt, wäre definitiv zu viel verlangt...

  • Vielleicht erwartet man gehobenes Zweitliganiveau weil sie in einer Bundesligamannschaft spielen?

    Zwischen Herausragen und sang- und klanglos untergehen kann ich aber auch noch differenzieren. Zumindest Cordova und Richter sind auch mehr als Ergänzungsspieler oder wen haben wir sonst noch spielfähig im Sturm hinter Finnbo? Ich denke man kann schon erwarten, dass die Spieler 12-15 im "stärksten FCA Kader" aller Zeiten eher Bundesliga als 2. Liga Niveau haben.

    Bedenklicher als die Leistung an sich finde ich, dass bei Cordova und Richter kein positiver Trend erkennbar ist. Das mag sicherlich auch an der momentanen Gesamtleistung der Mannschaft liegen, aber beide schnuppern nicht erst seit gestern Profiluft.