• Alle Seiten wurden beleuchtet, die meisten haben sich ausgesprochen. Wir können Entscheidungen der Verantwortlichen nicht wirklich beeinflussen. Raus gehen, Party machen und vielleicht hohlen wir ja was gegen Dortmund oder Leipzig, wäre ja typisch für unser 'Team 2019' Würde mich natürlich freuen aber ändert nichts an meiner in dieser Saison gewachsenen Meinung.

  • Altdeutsche Lösung à la FC Hinterpfuideifi:

    Gemeinsam zum Saufen gehen, zuerst verbal, anschließend gastrointestinal auskotzen, ausschlafen, Training langsam (!) aufbauen, auf nächsten Gegner fokussieren, nächsten Gegner weghauen, nochmal saufen gehen, dabei je nachdem feiern oder Frust bewältigen


    Neudeutsche Lösung, BL-würdig: Motivationstrainer, am besten Ex-Handballstar, verpflichten, der das gleiche Programm, nur ohne C2H5OH durchzieht. Nachteil: Deutlich teurer, Erfolgsaussichten 1:1 die gleichen


    Individuelle Lösung à la FC Augschburg: Wintergrillen mit Mannschaft und Fans im Umfeld der Vereinsgaststätte (wo sowieso alle da sind). Einschwören auf alte Tugenden, eine Runde für Helmut, eine für Uli, eine für Peter und eine für Max Merkel ("hab die Bsoffnen gegen die Nüchternen spielen lassen - die Bsoffnen ham gwonnen -> sollens weiter saufen"), eine für die Rosenau - und dann den nächsten Gegner weghauen. Geht halt net, mangels autentischer Vereinsgaststätte ..... Oh mei, waren das noch Zeiten!

  • Ich finde diese kindische Einstellung einiger hier echt peinlich. Wenn wir gegen den großen FCB fast was holen ist alles i. O., geht man gegen Freiburg zum ersten mal in der Saison richtig Baden ist alles SCH..... ? Das ist echt infantil, so wie früher wenn man immer Fan des amtierenden dt. Meisters auf dem Bolzplatz war. Ist auch irgendwie komisch jetzt wo es im die Existenz 1.BL geht jammern und poltern hier einige rum. Als wir damals fast aus der 2. BL abstiegen war von euch Clowns keiner da der den Kopf des Trainers forderte oder Seinsch raus rief. Aber wie gesagt Hakan, fugger, tibatong etc. geht doch zum nächsten Training und ruft: "Wenn ihr absteigt schlagen wir euch tot" . Ich glaub das hat immer schon geholfen.

  • Was meinst du mit "zum ersten Mal"? Hast du das Bremenspiel schon wieder erfolgreich verdrängt? Auch wenn dir das nicht gefällt: wenn unsere Jetset-Mannschaft nach den obligatorischen 2 trainingsfreien Tagen am Freitag wieder eine dermaßen charakterlose Leistung zeigt wie gestern, werden sie hoffentlich so ausgepfiffen, dass es ihnen noch am Sonntagabend in den Ohren klingelt. Mit einem hast du nämlich Recht: es ist sicher nicht die (alleinige) Schuld von Baum.

  • Interessant gestern im "aktuellen Sportstudio" die Schalke-Nachspiel-Interviews mit Oczipka oder Tedesco - könnte man 1:1 auf Baum/Baier/Kobel/Khedira-Aussagen nach Freiburg überstülpen: alle wissen, was zu tun gewesen wäre, daß sie was falsch gemacht haben, erkennen den Ernst der Lage...und trotzdem passierts...




    Oh je....jetzt hab ich was angestellt: jetzt kommen hier die "Erreicht-der-Trainer-die Mannschaft-noch"-Tiraden wieder...:rolleyes:

  • Aber wie gesagt Hakan, fugger, tibatong etc. geht doch zum nächsten Training und ruft: "Wenn ihr absteigt schlagen wir euch tot" . Ich glaub das hat immer schon geholfen.

    Zweifel am Trainer sind also auf einer Stufe mit Mordankündigungen gegen die Mannschaft...

    Denkst du vor dem Verfassen deiner mit Beleidigungen und Unterstellungen gespickten Beiträge nicht nach oder ist das das, was rauskommt, wenn du nachdenkst?

  • Ich finde diese kindische Einstellung einiger hier echt peinlich. Wenn wir gegen den großen FCB fast was holen ist alles i. O., geht man gegen Freiburg zum ersten mal in der Saison richtig Baden ist alles SCH..... ? Das ist echt infantil, so wie früher wenn man immer Fan des amtierenden dt. Meisters auf dem Bolzplatz war. Ist auch irgendwie komisch jetzt wo es im die Existenz 1.BL geht jammern und poltern hier einige rum. Als wir damals fast aus der 2. BL abstiegen war von euch Clowns keiner da der den Kopf des Trainers forderte oder Seinsch raus rief. Aber wie gesagt Hakan, fugger, tibatong etc. geht doch zum nächsten Training und ruft: "Wenn ihr absteigt schlagen wir euch tot" . Ich glaub das hat immer schon geholfen.

    Ey, warum es persönlich nehmen, wenn andere eine abweichende Meinung haben? Das ist Sinn und Zweck eines Forums. Und am Ende geht es uns allen nur um den FCA, der uns eben nicht gleichgültig ist.

  • Erreicht der Trainer noch die Mannschaft? Nein. ⚽️???i

    Uiiiiiiiiii, was hast Du getan 8| kannst doch hier nicht die Wahrheit einfach so raushauen.

    Das wollen hier ein paar Leute nicht hören, also lieber alles gut heißen und nicht anecken,

    so wie es ja hier immer mehr in Mode zu kommen scheint :smile0:

    Wer hier eine andere Meinung hat wir dann ja eh als FC Bäh <X Fan verurteilt :S

  • Genauso ist es in Mode sich in eine vermeintliche Opferrolle zu stecken. Dafür dass ihr die "Wahrheit" nicht sagen dürft seid ihr ganz schön aktiv.


    Googlet mal Meinungsfreiheit und kapiert dass man hier meilenweit davon entfernt ist die zu beschneiden.

    Ist doch Verarsche für jede Person die egal wo und warum keine freie Meinung äußern kann..

  • Es gibt so ein paar gute Gepflogenheiten, die eingehalten werden sollten, wenn man ernsthaft und lösungsorientiert eine Situation durchdiskutieren will.


    Zunächst würde ich einmal vorschlagen, dass man nicht voller – in diesem Fall natürlich zwangsläufig negativer – Emotionen loslegt wie weiland Blücher, sondern erst mal versucht, herunterzukommen und wieder klare Gedanken fassen zu können. Andernfalls häufen sich unvermeidlich Missverständnisse, die ihrerseits neue Animositäten kreieren, weil sich eine der Diskussions-unkultur geschuldete Eigendynamik entwickelt. Also erst mal den Ärger von nach dem Match runterschlucken, Verstand einschalten und dann nach Lösungsmöglichkeiten suchen.


    Das Totschlagargument „Trainer erreicht Mannschaft nicht mehr bzw. Mannschaft spielt gegen Trainer“ ist in den seltensten Fällen, in denen es angeführt wird, haltbar. Dazu besteht für relativ außenstehende Laien, die Fans bezüglich des Geschäftsbetriebs nun einmal sind, viel zu wenig Einsicht in die wahren Strukturen im Umfeld des betreffenden Teams. So bleibt es halt ein wohlfeiles und gern verwendetes Schlagwort ohne wirklich substantiellen Hintergrund.


    Die Geschlossenheit, die in erster Linie richtigerweise von Stefan Reuter als dem verantwortlichen Teammanager an den Tag gelegt wird, ist weit mehr als nur eine Floskel. Sie hat auch mit unreflektierter Nibelungentreue nichts zu tun. So, wie sie bei uns kommuniziert wird, ist sie tatsächlich die gültige Philosophie und statt sich darüber zu mokieren sollte man sich ernsthaft fragen, ob darin nicht auch eine klare Botschaft steckt, die da heißt: Wir siegen und verlieren zusammen und ziehen auch gemeinsam Bilanz, wenn das an der Zeit ist und das ist nach dem letzten Spieltag. Lohnt sich die aufwändige Suche nach dem Ring der Nibelungen oder wird daraus der Ring, der nie gelungen? Wer weiß das schon. Aber allen Kritikern, vor allem denen mit etwas weniger Nerven, Durchhaltungsvermögen oder Geduld oder was auch immer, sei durchaus das ganz aktuelle Beispiel Freiburg ins Gedächtnis gerufen: Die sind m i t Streich ab- und wieder aufgestiegen, haben also auch unbeirrt den einmal eingeschlagenen vernunftorientierten Weg beibehalten und sich kurzfristig unkalkulierbarem Aktionismus widersetzt.


    Bleibt doch einfach etwas gelassener und freut euch daran, dass wir es ganz offensichtlich im Kreuz haben, eine solche zweifelsohne schwierige Situation unkonventionell zu überstehen. Die Tatsache, dass es uns immer wieder gelingt, so eine Leistung wie gegen die Bayern herauszuhauen spricht im Übrigen dagegen, dass angeblich übehaupt nichts mehr stimmt in der oberen Etage. Wenn schon irgendwann ein Neuanfang unumgänglich wird, dann wenigstens einen so planen, dass er mit möglichst wenig Altlasten einhergeht. Die sind es nämlich, die bei zahlreichen Negativbeispielen dazu geführt haben, dass es irgendwann überhaupt nicht mehr vorwärts ging, weil die Vergangenheit nicht mehr bewältigt werden konnte. 60 km östlich spielt sich gerade wieder so ein Drama ab, oder habt ihr das schon vergessen? Und vor jemand drauf kommt,mir daraus einen Solidaritätsstrick mit den Blauen zu drehen, dem sei gesagt, dass die mir wirklich sonstwo vorbei gehen, aber aus ihren Fehlern zu lernen ist allemal besser als aus den eigenen!