• Ich halte auch weiterhin zu Baum, weil ich davon ausgehe, dass er seine Sache grundsätzlich gut macht.

    Sein einziges Manko: Er war(/ist?) nicht in der Lage, die Psyche der Jungs stabil zu halten.


    In Freiburg haben wir gesehen, dass die Nerven der Jungs blank lagen.

    (Schon im Vorfeld wurde überall gesagt und geschrieben, dass das ein "ganz besonders wichtiges und entscheidendes Spiel" wird.)

    Anders kann ich mir das fahrige Getue - vor allem in der 1. HZ - nicht erklären.

    Die Spieler wollten vermutlich alles geben, konnten aber (dank Hirnblockade) nicht ...


    Gestern waren die Voraussetzungen völlig anders:

    Wir hatten null zu verlieren, nur ein paar Witzbolde hatten auf einen FCA-Sieg getippt.

    Die Frage für alle war doch nur, wie hoch die Niederlage ausfällt ...


    Das heißt, ohne enormen psychischen Druck konnte frei aufgespielt werden

    und schon waren unsere Spieler in der Lage, sowohl individuell als auch als Mannschaft das Beste aus sich rauszuholen und zu zeigen.


    Und: Dank Baum war auch ein erfolgreicher Spielplan vorhanden.

  • Wenn man sieht , wie bspw. der Ströll ihm nach dem Spiel im hinausgehen noch hinterherlief und ihn umarmt hat, ist es schon schwer vorstellbar,

    das die Vereinsführung jetzt noch von ihm abrücken könnte..

    Auch die Spieler, wie bspw. Kobel, haben nach dem Spiel deutlich gezeigt, das sie auch für ihn gekämpft, gesiegt und sich für ihn gefreut haben,

    von alledem hat man aber in Freiburg leider null gesehen, schon irgendwie komisch. Wenn das jetzt der Knall für die Trendwende war und ab jetzt die Einstellung und Leistung immer stimmen, sollten wir auch in der Lage sein es es aus eigener Kraft zu schaffen, was aber bekanntlich noch ein langer Weg ist.

    Die ersehnte, baldige Rückkehr von Alfred und dann auch die des Goldlöwens, würde dabei sicher sehr helfen auch mal Gegner auf Augenhöhe zu schlagen..

    Vor allem gegen die direkten Konkurrenten in den entscheidenden Heim- Spielen (H96, VFB) und vor allem beim Glubb sollten wir kämpferisch und vielleicht auch mal wieder spielerisch in der Lage sein zu überzeugen, um so auch diese Mannschaften zu schlagen, bzw. zumindest gegen sie zu punkten.

    Von unseren ehemaligen "Lieblingsgegegnern", wie Frankfurt und Stuttgart erwarte ich diesmal keinerlei entgegegenkommen..

    Da gestern aber endlich der erste Heimsieg gegen den BvB fällig war, würde ich in diesem Sinne auch gerne mal Überraschungssiege in Leipzig und S04,

    bzw. daheim auch mal gegen Leverkusen bevorzugen..:zwinkern0:

    Egal, es kommt eh wie es kommt, nur unsere Jungs sollten seit gestern eines wissen, nämlich das alles möglich ist ,wenn nur der kämpferische Zusammenhalt auf dem Platz gelebt wird. Wenn das dann noch gepaart mit extremer Laufbereitschaft und dem richtigen Bau(m)plan ist, dann sollte im Abstiegskampf schon sehr viel möglich sein, denn das Glück kann man dann auch mal mit Willen erzwingen, siehe gestern..

  • Sein einziges Manko: Er war(/ist?) nicht in der Lage, die Psyche der Jungs stabil zu halten.

    Aber anstelle eines Lehmann hätte man wirklich einen guten Motivationstrainer oder Psychotherapeuten engagieren sollen.


    Die Psyche ist im Sport mindestens genauso wichtig wie die körperliche Fitness und ein guter Spielplan.


    Kann das sein, daß du zuviel Frauen-Zeitschriften liest?


    Wenn du weißt, wie das geht, mach ein Business daraus, schreib Bücher, halte Vorträge ...und du wirst zig-facher Multimillionär - diesen "Schlüssel zum Erfolg" sucht jeder!


    Bestimmt haben Baumi und alle seine Trainerkollegen ihren Spielern schon tausendemale vor wichtigen Spielen gesagt: "gehts raus, habts kei Angst und spuits Fußball"....und die Deppen machen das einfach nicht!


    Wo doch einfach ein Tsyscho-Fritze helfen könnte...

  • Kann das sein, daß du zuviel Frauen-Zeitschriften liest?

    Nein, keine einzige.

    Ich glaube, die letzte, die ich versehentlich gelesen habe, lag vor Jahren mal in einer Arztpraxis herum.


    Allerdings arbeite ich beruflich viel mit Menschen und weiß daher ganz genau, wie wichtig eine gesunde Psyche und eine positive Grundeinstellung für den Erfolg sind.


    Und falls dich's interessiert: Beruflich bin ich in der Karriereleiter ganz oben - weiter geht's nicht mehr.

    Millionär bin ich zwar nicht, aber ich habe einen Beruf, in dem ich erfolgreich bin und der mir Spaß macht.

  • ..und Gottseidank ist das Indernett weitgehend anonym!

    Am Stammtisch kennen wir uns alle und jeder darf dazu kommen! Dazu brauchsch net Unternehmer sein oder a Loge ham!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Solange das Team die Vorgaben von Manuel Baum umsetzen kann (und will), ist er der richtige Trainer für den FCA. Es ist gut, dass er (anscheinend) wieder alle auf Linie bringen und hinter sich scharen konnte. Hoffentlich bleibt das so, denn die letzten Monate waren - bei aller Treue zum FCA - einfach meist ziemliche Scheiße.


    Rein sportlich betrachtet zeigt das wiederholte Auf und Ab, dass ein isolierter Trainerwechsel in der Regel keine Lösung ist. Es gibt viel bessere Methoden, um wieder in die Spur zu kommen. Es wäre klasse, wenn es bei uns jetzt wieder eine stabile Phase gibt und keinen erneuten Abschwung nach einem Zwischenhoch.


    Nach Hannover wissen wir‘s.

  • Ich tue es mal zu "Trainer-Diskussion": grad im "Doppelpass" wird Friedhelm Funkel und die Fodduna aus Düsseldorf abgefeiert, wie toll sie gerade spielen, was für ein super Teamgeist und Mannschaftscharakter sie haben, was für ein cooler Trainer der Friedhelm ist,....

    Wie oft haben wir so ein Geschwalle schon über Mannschaften gehört, bei denen es gerade gut lief? Zu Beginn der Saison, als wir gegen die Top-Teams so gut ausgesehen haben, war der Mainz-Manager Schröder zu Gast und alle anwesenden Fachleute (incl. Marssselll Reiff) haben ihm empfohlen, "sich den FCA als Vorbild zu nehmen"....


    Wetten, daß Düsseldorf nächste Saison vermutlich metertief im Abstiegsstrudel versinken wird!? Dann ist der heute coole Friedhelm mit dem goldenen Trainer-Zauberhändchen auf einmal ein alter Sack, die Stürmer treffen das Tor aus 1 m nicht mehr und die Abwehrspieler schiessen haarsträubende Böcke!

  • Ich tue es mal zu "Trainer-Diskussion": grad im "Doppelpass" wird Friedhelm Funkel und die Fodduna aus Düsseldorf abgefeiert, wie toll sie gerade spielen, was für ein super Teamgeist und Mannschaftscharakter sie haben, was für ein cooler Trainer der Friedhelm ist,....

    Wie oft haben wir so ein Geschwalle schon über Mannschaften gehört, bei denen es gerade gut lief? Zu Beginn der Saison, als wir gegen die Top-Teams so gut ausgesehen haben, war der Mainz-Manager Schröder zu Gast und alle anwesenden Fachleute (incl. Marssselll Reiff) haben ihm empfohlen, "sich den FCA als Vorbild zu nehmen"....


    Wetten, daß Düsseldorf nächste Saison vermutlich metertief im Abstiegsstrudel versinken wird!? Dann ist der heute coole Friedhelm mit dem goldenen Trainer-Zauberhändchen auf einmal ein alter Sack, die Stürmer treffen das Tor aus 1 m nicht mehr und die Abwehrspieler schiessen haarsträubende Böcke!

    Ähnliches „Geschwalle“ gab es Anfang der Ssison auch über uns zu hören. Ganz normal. Nichts, über das man Dich echauffieren müsste.

  • In der printausgabe vom kicker von gestern ist ein grosser Artikel zu Lehmann und seiner Funktion als Co-Trainer bei uns.

    Da wird auch zu Baum etwas gesagt.

    Ausschniltte daraus:


    "Mit der Profierfahrung aus über 700 Vereins-und 61 LÄnderspielen soll der zusätzliche Assistent Baum unterstützen. Man könnte auch sagen:

    dessen Schwachpunkte kompensieren.Dass Reuter sagte, Lehmanns grosse Karriere erhöhe die Glaubwürdigkeit bei den Spielern, sprach nicht für Baums uneingeschränkte Autorität. Der Chef, der es als Torwart nur bis in die Bayernliga schaffte, ringt seit Monaten darum , der Mannschaft Stabilität zu verleihen, zuetzt hinterliessen die Fälle Caiuby und Hinteregger den Eindruck,der Trainer habe die Kontrolle über seine Spieler verloren-"


    Also exakt die Bedenken, die auch von Seiten einiger User (mich eingeschlossen) geäussert wurden .Ist also nicht so, dass nur blöde Fans bzw. "Erfolgsnutten" (um einen user zu zitieren)die Situation beim FCA so sehen bzw. bewerten bzw. bewertet haben.


    Weiterer Auszug aus dem Artikel:


    "Eine erneute Erweiterung des Trainerteams , etwa um einen Spezialisten für den Bereich kognitives Training (Wahrnehmung und Entscheiden) könnte sich Baum durchaus vorstellen".


    Hat Baum vielleicht noch irgendjemand aus dem Bereich friends and family den man für Sonderaufgaben auf die Gehaltsliste des FCA setzen könnte ?

    Vielleicht einen Co-Trainer, der ausschliesslich dafür zuständig ist, dass sich die Spieler die Fussballschuhe korrekt binden oder den Weg zur Toilette zu beschreiben ?

  • Ich schätze mal, dass Jan-Ingwer den Bereich des kognitiven Trainings irgendwann übernehmen wird. Ich meine zumindest irgendwo gelesen zu haben, dass er sich da zum Trainer ausbilden lassen hat.


    Aber er bekommt den Job dann bestimmt nur, weil er Baums bester Freund ist oder Reuter mal im Golf gewinnen lassen hat... :facepalm:


    Das mit dem erweiterten Trainerteam hat Baum schon in einem Interview zum Thema Lehmann gesagt und ich seh ehrlich gesagt nichts verwerfliches daran, Spezialisten für bestimmte Bereiche des Trainings zu holen. Aber Baum da jetzt draus nen Strick zu drehen, ist schon ein bisschen weit hergeholt...

  • Ich würde nicht völlig ausschließen, dass der Autor des Kicker-Artikels nicht zufällig denselben Gedankengang wie "von Seiten einiger User (mich eingeschlossen) geäussert" hatte, sondern dazu hier und in den FCA-nahen sozialen Medien die veröffentlichten Meinungen recherchiert hat.


    Souveränität im Umgang mit kritischen Situationen und Druck kann man lernen. Ich sehe keinen Grund, warum Manuel Baum sich da nicht auch verbessern könnte. Da das Team augenscheinlich auf dem Platz wieder mitzieht, hat er ja offensichtlich im Umgang miteinander auch etwas verändert.

  • Das sind im Grund alles Banalitäten; die Frage ist, was man da hineininterpretiert und vor allem, welcher Ductus hinter diesen Interpretationen steht.

  • Hat Baum vielleicht noch irgendjemand aus dem Bereich friends and family den man für Sonderaufgaben auf die Gehaltsliste des FCA setzen könnte ?

    Vielleicht einen Co-Trainer, der ausschliesslich dafür zuständig ist, dass sich die Spieler die Fussballschuhe korrekt binden oder den Weg zur Toilette zu beschreiben ?

    ... und das sieht dann in etwa so aus. Schade, dass es nicht wenigstens zur gelungenen Satire reicht .....