Nachbetrachtung 17. Spieltag FCA - 1899 Hoffenheim

  • Hinkel, wenn du nicht verlieren kannst, gegen eine Mannschaft die hier verdient gewonnen hat, dann geh zum FC Bäh. Und ich schwör, dass das Ergebnis genauso gelautet hätte, auch wenn Kaiuwe und Alfred gespielt hätten. Hoffe ist z.Zt. einfach bärenstärk, auch wenn man den Verein gar nicht leiden kann.


    Dass wir nicht gewonnen haben oder gewinnen konnten, hängt ganz sicherlich mit der Qualität von Hoffenheim zusammen. Ich denke, dass ist auch nicht das Problem. Wenn man sich aber, selbst gegen eine so starke Truppe, nur eine Torchance erspielt und das erst in der 86. Minute, zeigt das wieder einmal, dass keine Qualität in der Offensive vorhanden ist.


    Mir hat die Spielweise von Schuster nicht gefallen, ich bin aber der Meinung, dass Schuster mit der Qualität der Spieler, die ihm noch zur Verfügung gestanden haben, gar nichts anderes übrig geblieben ist, als so megadefensiv zu spielen. Und die Punkteausbeute gab ihm ja auch Recht.


    Baum lässt offensiver spielen, was für mich allerdings auch bedeutet, dass er nicht mehr den gleichen Wert auf die defensive Stabilität wie Schuster legen kann. Wenn die Spieler höher stehen, birgt das nun mal mehr Gefahren wie bei der Spielweise von Schuster. D.h. für mich aber auch, dass dann auch mehr Qualität in der Offensive vorhanden sein muss als bei Schuster, dessen Spielweise auch wenig Gegentore zuließ, aber immer kritisiert wurde. Die Spezialisten der Augsburger Allgemeinen und auch manche User hier im Forum fordern immer wieder, dass wir zum Spielstil unter Weinzierl zurückkommen müssen - zur FCA DNA. Diese DNA hat uns unter Weinzierl in der Rückrunde 2015/2016 einen Heimsieg (1:0 gegen den Absteiger Stuttgart) eingebracht.


    Die Qualität in der Offensive war schon letzte Saison nicht da, dieses Jahr noch weniger, was natürlich auch den Verletzten geschuldet ist. Aber, es gibt nur noch 3 Spieler, die in der Offensive fehlen. Und ich bezweifle sehr stark, dass diese 3 uns kurzfristig (und das ist für mich ein Zeitraum bis Ende März und das sind immerhin 8 Spieltage) entscheidend weiterbringen werden. Kai-Uwe bis dahin sicherlich noch nicht, Finnbogason sehr wahrscheinlich noch nicht, bleibt nur Bobadilla. Er hat seit der Rückrunde letztes Jahr kein gutes Spiel gemacht (außer die 10 Minuten in Ingolstadt), hoffen wir, dass er wieder zur alten Form findet, aber sicher ist das nun wirklich nicht.


    Und deshalb halte ich es für höchst fahrlässig, nicht wenigstens zu versuchen, sich zu verstärken. Natürlich ist es nicht sicher, ob sich der Spieler (besser wären die Spieler) schnell eingewöhnt und ob er dann die gewünschte Verstärkung darstellt. Aber nichts zu unternehmen und auf unseren breiten Kader zu verweisen (wie es Reuter immer wieder macht), macht m.E. das Risiko abzusteigen gravierend höher. Wie gesagt, dass unsere 3 fehlenden Offensivkräfte uns diese Saison noch weiterhelfen, halte ich eher für unwahrscheinlich und Hoffnung auf den Durchbruch der Usami´s, Schmid´s und Moravek`s habe ich absolut nicht mehr.


  • Und deshalb halte ich es für höchst fahrlässig, nicht wenigstens zu versuchen, sich zu verstärken.


    Was man sagt und was man macht, sind ja zwei verschiedene Dinge. Jeden Winter hat man betont, dass man mit dem Kader zufrieden ist und auch öfter gesagt, es kommt niemand mehr und am letzten Tag war wieder jemand da. Man wird sich nicht hinstellen und sagen, dass man etwas macht, selbst wenn man sicher etwas machen will. Wieso sollte man Erwartungen schüren und am Ende springt ein Spieler ab oder entscheidet sich anders. Es bringt ja nichts etwas anzukündigen und am Ende nur einen Transfer zu machen, um einen Transfer gemacht zu haben.

  • Mal ganz ehrlich wie breit soll der Kader werden ? Wann soll die Jugend ran ? Warum gehen Süle und Rudy nächste Saison zu Bayern, warum dominiert der FCA zu Haus Mannschaften nicht die im obrigen Tabellendrittel regieren ? Warum spielen wir nicht jedes Jahr EL obwohl wir doch schon so lange Jahre Bundesligist sind ? Fragen über Fragen. Kiensle übernehmen Sie.

  • mal ganz ehrlich wie breit soll der Kader werden, warum dominiert der FCA zu Haus Mannschaften nicht die im obrigen Tabellendrittel regieren? Warum spielen wir nicht jedes Jahr EL obwohl wir doch schon so lange Jahre Bundesligist sind ? Fragen über Fragen. Kiensle übernehmen Sie.


    1) Die Frage von Neuverpflichtungen sollte nicht von der Breite des Kaders abhängen, wenn er nur bedingt bundestauglich ist.
    2) Es geht auch nicht um die Frage, warum wir Mannschaften, die im oberen Tabellendrittel rangieren, nicht dominieren oder warum wir nicht jedes Jahr EL spielen.


    Es geht um die Forderung, alles nur Mögliche gegen die Gefahr des Abstiegs zu tun. Und bei 13 Toren in 17 Spielen ist die Forderung für (mögliche) Verstärkungen in der Offensive m. E. durchaus berechtigt.

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die Verantwortlichen "alles nur Mögliche" tun. Das ist schliesslich ihr Job. Aber bei all den Forderungen wird immer wieder verdrängt, dass zwischen "ich will Spieler XY haben" und "ich kann Spieler XY finanzieren" in sehr vielen Fällen ein Delta Z liegt, an dem die Verpflichtung dann scheitert.


    Es ist ja eh wieder das selbe wie immer. Hätten wir nicht direkt nach der Pause das blöde Tor bekommen und dann ein 0-0 über die Runden geschaukelt, würde es jetzt hier heissen "stark mitgehalten gegen eine Top-Mannschaft", "in der ersten Halbzeit war eine klare Entwicklung der Spielweise zu erkennen", "mit so einer Leistung werden wir gegen schwächere Mannschaften auf jeden Fall die nötigen Punkte holen" oder "wenn erst unsere Stürmer wieder fit sind, dann braucht man sich wegen dem Klassenerhalt keine Sorgen machen".... So wies jetzt gelaufen ist, steigen wir halt ohne Heilsbringer ab.


  • Es geht um die Forderung, alles nur Mögliche gegen die Gefahr des Abstiegs zu tun. Und bei 13 Toren in 17 Spielen ist die Forderung für (mögliche) Verstärkungen in der Offensive m. E. durchaus berechtigt.


    Und was machen wir seit Jahren mit unseren Mitteln? Unser Kader ist soweit bundesligatauglich, das wird seit Jahren bewiesen. Zwar oft mit Glück, aber was erwartetest du denn mit unseren Mitteln? Welchen Stürmer sollen wir verpflichten? Wir haben Spieler die es können und die es oft genug bewiesen haben.
    Die Tore sind letztendlich egal, die Punkte zählen. Und da läuft es so wie immer eigentlich. Als ob ein neuer Stürmer nun Wunder bewirkt. Der Kostet nur Geld, Gehalt und muss auch wieder integriert werden. Lieber mal mit etwas Geduld auf die alten Namen vertrauen als immer neue zu fordern.

  • Und was machen wir seit Jahren mit unseren Mitteln? Unser Kader ist soweit bundesligatauglich, das wird seit Jahren bewiesen. Zwar oft mit Glück, aber was erwartetest du denn mit unseren Mitteln? Welchen Stürmer sollen wir verpflichten? Wir haben Spieler die es können und die es oft genug bewiesen haben.
    Die Tore sind letztendlich egal, die Punkte zählen. Und da läuft es so wie immer eigentlich. Als ob ein neuer Stürmer nun Wunder bewirkt. Der Kostet nur Geld, Gehalt und muss auch wieder integriert werden. Lieber mal mit etwas Geduld auf die alten Namen vertrauen als immer neue zu fordern.[/quote]


    Die Spieler (in der Offensive), die es oft genug bewiesen haben, sind vor der Saison abgegeben worden, aktuell verletzt oder waren zumindest das letzte Jahr außer Form (Bobadilla). Die Neuverpflichtungen (in der Offensive) sind keine Verstärkungen. Was ich mir erwarte? Dass mit dem deutlichen Transferüberschuss des letzten Jahres versucht wird, die Qualität in der Offensive zu heben. Und was die Punkte/Tore betrifft. 14 Punkte haben wir mit einer deutlichen defensiveren Grundausrichtung von Schuster geholt. Und das ein (oder) mehrere neue Spieler Geld kosten und evtl. Anpassungsschwierigkeiten haben, ist ein Risiko. Aber gar nichts zu tun, ein für mich viel größeres.

  • Die Spieler die vor der Saison kamen und spielen sind Verstärkungen. Sind wir etwa im Tabellenkeller? Nein, unsere Punkteausbeute ist vollkommen im Durchschnitt, unser Spiel wird wieder offensiver (auch wenn es euch an Geduld mangelt) und ansehnlicher. Was heißt ein halbes Jahr außer Form? Lass Bobadilla erst wieder fit werden. Genauso Caiuby und Alfred. Ein neuer Stürmer kann sich auch verletzen und nennt doch bitte einen Namen, den ihr hier sehen wollt und der bezahlbar wie holbar gewesen wäre.

  • Ist wirklich putzig. Die offensiven Neuverplichtungen wie Schmid oder Usami werden als Fehlinvestitionen abgetan und zwei Sätze später fordert man gerne auch teurere offensive Neuverplichtungen, auch wenn das ein Risiko ist. Heißt im Umkehrschluss Reuter hat keine Ahnung bzw. der Trainerstab unfähig. Oder doch eher die Unfähigkeit schlüssig zu argumentieren?

  • Die offensiven Neuverplichtungen wie Schmid oder Usami werden als Fehlinvestitionen abgetan


    Ich würde es anders sagen ... 'die beiden brauchen noch a bissle' ...
    Was willst aber tun wenn die einen verletzt sind, bzw noch nicht bei 100% und die anderen brauchen noch ...
    Gehst auf Risiko und hoffst das trotzdem die Tore fallen ... ? Oder Leihe, oder Kauf oder ... Sofern überhaupt was passendes findest.


    :denk::denk: Wenn vor dem Abgrund stehst solltest Dir überlegen ob noch nen Schritt machst :denk::denk:

    Einmal editiert, zuletzt von papaalf ()

  • Denkt doch einfach mal dran, wie viele positive Erfahrungen wir bereits mit Winterverpflichtungen gemacht haben. Vorne hapert's, das kann wohl keiner abstreiten. Der FCA kriegt nicht jeden - auch klar. Ernsthaft versuchen sollte man es auf jeden Fall. Ob Reuter jetzt nur faked oder wirklich niemanden will, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Jetzt hörts doch mol mit dem braucht Zeit Geschwätz auf,
    Wer erste Liga spielt und unser Durchschnittsalter in die Höhe treibt braucht Koi Zeit mehr.
    Ich frag mich immer noch weshalb man nicht wirklich mal so nen jungen Spieler ins kalte Wasser wirft?
    Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass uns einer der Langzeitverletzten nur einen Schritt nach vorne bringt,
    wenn er wieder halbwegs laufen kann?
    Ich glaube nicht dran, also her mit den jungen Wilden !!!

  • Ist wirklich putzig. Die offensiven Neuverplichtungen wie Schmid oder Usami werden als Fehlinvestitionen abgetan und zwei Sätze später fordert man gerne auch teurere offensive Neuverplichtungen, auch wenn das ein Risiko ist. Heißt im Umkehrschluss Reuter hat keine Ahnung bzw. der Trainerstab unfähig. Oder doch eher die Unfähigkeit schlüssig zu argumentieren?


    Genau lesen bringt einen doch das ein oder andere Mal weiter. Teure offensive Neuverpflichtungen habe ich nicht gefordert. Und Meister, mir Unfähigkeit schlüssig zu argumentieren, vorzuwerfen, kannst Du für Dich behalten. Die schlüssige Argumentation in Deinem Sinne wäre also, da die Sommereinkäufe nicht eingeschlagen haben, sollte jetzt im Winter doch bloß nicht daran gedacht werden, evtl. beim Personal nachzulegen.

  • Können wir uns darauf einigen, daß sich Reuter und Schwarz selbstverständlich auf dem Transfermarkt nach passenden Spielern umschauen - das machen die vermutlich 365 Tage im Jahr!


    Auf der anderen Seite sind sie wahrscheinlich auch etwas gebrannte Kinder, denn die Trefferquote bei den inzw. doch recht teuren Neuzugängen hält sich in überschaubaren Grenzen (Matavz, Max, Stafy, Koo, Ji, Schmid, Usami, Teigl, Friedrich, Djurdjic, Opare, ....) - so mir nichts dir nichts wieder 4 oder 5 Mio € in einen "Hoffnungsträger" versenken, kann sich der FCA trotz derzeitiger positiver Geschäftsbilanz nicht ohne weiteres und regelmäßig erlauben!


    Burgstaller war eine Option, die uns nicht vergönnt war...unsere Jungen (Richter, Schmidt) sind keine Dembele oder Purisic: hoffen wir, daß alles gut ausgeht diese Saison - der "neuen FCA-Philosophie" wärs zu gönnen!