Nachbetrachtung 19. Spieltag FCA vs. Werder Bremen

  • Was ich extrem lächerlich fand: da wird mittlerweile nur 2-3 mal im gesamten Spiel eher unnütz hintenrum gespielt statt nach Vorne, und dann gibt's das Pfeifkonzert. Vorher hat man nichts anderes gerumpelt als hintenrum gespielt. Schon so verwöhnt der gemeine Erfolgsfan? Geht gar nicht, und schon gar nicht, wenn man sieht, dass man offensiv spielen will und auch aktiv vorne draufgeht.


    Ich bin ein bedingungsloser Gegner von Pfiffen gegen das eigene Team. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir gestern insgeheim erhofft habe, dass die Pfiffe das Team aufwecken.
    In dieser Phase standen sie nämlich extrem tief und auch noch völlig starr auf dem Feld, boten sich dem eigenen Mitspieler nicht an, haben dem eigenen Mitspieler nicht geholfen und sind nicht nachgerückt. Sie haben geradezu um ein weiteres Gegentor gebettelt.

  • ich glaube nicht das auspfeifen eine mannschaft "aufweckt", eher das gegenteil wird der fall sein.
    die spieler werden verunsichert und spielen dann eher einen riskanten ball der am ende noch in einem blöden konter für den gegner endet.
    pfiffe bauen eher den gegner auf da der die stimmung nutzen möchte.
    absolut kontraproduktiv.
    die spieler bedanken sich anschließend bestimmt nicht für den "weckruf".

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Auch wenn das Spiel gestern für uns extrem positiv endete, darf man von seiten des FCA jetzt blos nicht den Fehler machen und die gestern überdeutlich erkennbaren Schwächen schön zu reden, blos weil uns letztendlich Bremen auf unerklärlich fahrlässige Weise am Leben gelassen hat und nur deshalb Koo und Boba das Spiel quasi auf den Kopf stellen konnten ! :gaga:


    Konnte gestern nach langer Zeit leider mal nicht ins Stadion gehen, aber deshalb konnte ich mir so von dem Spiel aus der TV-Perspektive einen vielleicht ein bischen weniger emotionalisierten Eindruck als in der gestern sicher schwer euphorisierten Nordwand machen. Die Moral im Team stimmte natürlich letztlich, nur plötzlich machen wir defensiv Fehler, die es so unter Schuster (außer gegen den HSV) wohl nicht gegeben hätte. Klar spielen wir jetzt GsD etwas attraktiver und offensiver, anderenfalls hätten wir gestern auf jeden Fall verloren, aber das wir gegen einen wirklich nicht übermächtigen Gegner im Mittelfeld und in der Defensive so wenig Zugriff haben wie über weite Strecken dieses HEIM-Spieles war doch tw. erschreckend zu sehen. Da stimmte beim 0:1 plötzlich die vorher vorhandene Zuordung in der Abwehr überhaupt nicht mehr, so ein Tor darf in einer eingespielten Defensive einfach nicht fallen ! :facepalm:
    Da muß Manuel Baum jetzt deutlich den Finger in die Wunde legen, sonst kriegen wir gegen Mainz wieder die beinahe traditionelle Klatsche.. :whistling: Im defensiven Mittelfeld fehlte ohne DB völlig der Zugriff auf den Gegner. Ob ein Kacar das beheben konnte ist fraglich, es wurde eher trotz seiner Einwechslung besser und nicht etwa deswegen, weil er mit seiner Routine Ruhe und Ballsicherheit in unser Spiel reinbrachte.. :kopfschüttel: Daniel, wenn er denn hoffentlich spielen kann, wird gegen Mainz wieder seine Mitspieler dazu animieren müssen, näher auf den Gegenspieler draufzugehen und nicht im Sicherheitsabstand zu verharren und zuzuschauen. Wenn Kacar weiter nur so mitläuft, wie bisher, dann sollte aber endlich auch wieder ein Markus Feulner eingreifen dürfen oder gar JICB irgendwann mal sein ersehntes Comeback feiern dürfen, denn die können das besser. Über einen evtl. sinnvollen Tausch von Max auf Stafy habe ich bereits was unter Phillips Fred geschrieben. Schau mer mal und lassen uns überraschen, vielleicht kommt ja auch der Frami mal wieder zum Einsatz, falls Paul doch mal raus muß, zu wünschen wäre es ihm, da er auch in die Laufduelle gehen kann und giftig ist aber natürlich hat der Paule jede Menge anderer Vorzüge, z.B. Erfahrung und präzise Flanken so wie gestern für Koo.. :like:
    Bitte nicht falsch verstehen, eine sachliche, selbstkritische Spielanalyse, trotz eines überglücklichem Sieges erspart uns vielleicht gegen Mainz und Bayer unnötige Niederlagen die man sonst womöglich hätte, falls man die offensichtlich aufgetretenen Mängel wegen eines "gloreichen Sieges" totschweigen würde.. Bin gespannt ob wir uns in den beiden nächsten Spielen gegen zwei spielstarke Mannschaften defensiv präsenter zeigen und wer dann zum Zuge kommt. Habe da aber vollstes Vertrauen in MB das er außer den genannten Punkten auch erkennt, wer hier gestern auch körperlich ziemlich schnell abgebaut hat und wer gegen Ende noch zulegen konnte und wollte..
    Übrigens: Pfeifen würde ich im Stadion nie, nur die kritische Analyse nach einem glücklichen, aber natürlich letztlich verdient erkämpften Sieg muß auch erlaubt sein ;):flag:

  • nur plötzlich machen wir defensiv Fehler, die es so unter Schuster (außer gegen den HSV) wohl nicht gegeben hätte

    Spiele in der Hinrunde gegen Wolfsburg, Mainz und Freiburg schon verdrängt? Da haben wir teilweise auch hanebüchen verteidigt.


    Im defensiven Mittelfeld fehlte ohne DB völlig der Zugriff auf den Gegner.

    Das lag nicht nur am Fehlen von DB, sondern auch an der taktischen Ausrichtung Bremens. Mit Gnabry, Junuzovic und Delany spielt Bremen mit nem extrem schwer zu greifenden OM-Block. Es hat schon nen Grund, warum sich Bayern und Dortmund gegen Bremen sehr schwer getan hat.

  • Ich denke Baum hat gesehen woran es hackt. Die Abwehr hatte gestern einen gebrauchten Tag. Dafür hat die Offensive gestern wieder gut funktioniert. Ich sags ungern, weil er gestern sein Tor gemacht hat, aber Schmid ist für mich der einzigste Faktor in der Startelf der mich stört. Da hat der Teigl 10 x mehr druck auf rechts gemacht als Schmid.


  • Klar hat Bremen an Qualität gewonnen, aber im Defensivverbund hätte man die mit der entsprechenden Bissigkeit und Laufleistung die schon früher stören und packen können, da wäre ein Mora so wie in Dortmund genau der richtige gewesen. Das war auch gegen eine von dir genannten Spitzenmannschaften gegen die wir zuletzt ja bekanntlich vor Weihnachten auch zumindest defensiv äußerst überzeugen konnten und zwar gerade mit einem zweikampfstarken Mittelfeld das früh den Gegner angelaufen ist, aber das war halt bekanntlich auswärts, wobei wir ja gestern da auch meist Werder das Spiel machen ließen. Ohne Daniel und ohne Halil in Topform können wir scheinbar spielerisch mit kurzen Pässen keinerlei echte Initiative übernehmen und auch zuhause nur gezielte, weite Pässe in die Offensive spielen, wenn man das Mittelfeld einigermaßen schnell überbrücken will ohne das Tempo rauszunehmen. Außer Daniel und Paul kann das halt der Hinti in der Spieleröffnung noch nicht so gut wie Klavan früher. Ob da Leitner in punkto Kurzpässe Abhilfe schaffen kann wäre sehr zu hoffen, erst recht da Koo wohl verletzt ist. Mir fehlen momentan auch die durchsetzungsfähigen Außenspieler, wie Hahn und wie Boba von rechts und Baba von links, welcher dann auch mal wirklich gezielt gefährlich flanken oder passen konnte. Der einzige der das sonst mal präzise kann, ähnlich wie gestern der Paul wäre der Halil, aber nur wenn er noch fit und gut drauf ist. Ansonsten hoffe ich sehr das der Schmid und irgendwann mal Usami langsam in diese Rolle reinwachsen können, ob Max oder Teigl das bringen können scheint mir eher fraglich, da vor allem letzterer eher mit seiner Schnelligkeit punkten kann aber weniger mit Genauigkeit und Rafinesse.

  • Ist nicht schwer besser zu sein als Ji, weil der links außen aushilft, von einem etatmäßigen rechten Außenbahnspieler war mir das aber extrem zu wenig. Aber vielleicht hast du ihn ja in den "Zweikämpfen" gesehen in denen ich ihn vermisst habe. Und Teigl scheint mir fitter und wacher als Schmid zu sein.

  • vor Weihnachten auch zumindest defensiv äußerst überzeugen konnten

    Gegen Dortmund lief schon viel im Defensivverbund gut, aber überzeugt haben wir da definitiv nicht. 23 zugelassene Torschüsse sprechen schon ne sehr deutliche Sprache...


    Ohne Daniel und ohne Halil in Topform können wir scheinbar spielerisch mit kurzen Pässen keinerlei echte Initiative übernehmen

    Das war gestern auch sicherlich nicht der Plan. Gegen ein spiel- und zweikampfstarkes Mittelfeld wie Bremen es gestern aufgestellt hat, muss man mit langen Bällen spielen um die gegnerische Überzahl im Mittelfeld zu egalisieren. Mit Kurzpassspiel im Mittelfeld wären wir gestern mit unseren Möglichkeiten ins offene Messer gelaufen.
    Unser größtes Problem sehe ich im Moment darin, dass wir zwar meist gut starten (vllt abgesehen vom Spiel in Wolfsburg), dann aber häufig den Gegner dumm ins Spiel kommen lassen. Hoffenheim hat gegen uns 45 Minuten gar kein Land gesehen und auch Bremen war gestern bis zum überraschenden 0:1 offensiv gar nicht im Spiel. Wenn wir das in den Griff bekommen, Unkonzentriertheiten abstellen, nicht den Gegner durch den ersten Angriff zum Tor kommen lassen sondern selber die erspielten Möglichkeiten abschließen, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun.


    Der einzige der das sonst mal präzise kann, ähnlich wie gestern der Paul wäre der Halil

    Halil mag am Ball was können und ein Auge für den Mitspieler haben, ist aber für alle anderen Positionen außer hinter der Spitze nicht schnell genug.

  • Halte ich für ein Gerücht.
    Soll ich dir noch 7 weitere nennen die da dazu gehören oder schaust selber in die Tabelle?


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich stehe dazu. Rein fußballerisch ist unsere Mannschaft die zweitschlechteste der Liga nach Darmstadt. Hat man gestern einfach wieder gesehen lange in der 2.Halbzeit. Da ist Bremen besser, auch Hamburg, Schalke sowieso, Mainz, Wolfsburg, selbst Ingolstadt ist nicht unbedingt schlechter...Einen Gnabry oder Kruse haben wir einfach nicht..


    NUR!! Unsere Mannschaft hat einen unglaublichen Charakter und Willen und ist bereit sich permanent zu verausgaben und zu laufen. Dann - ab er auch nur dann - ist sie in der Lage zu bestehen und zwar gegen fast alle Bundesligisten (Außnahme normal Bayern...)


    Achja - was wir auch haben und da sind wir BL-Spitze: Einen der besten BL-Torhüter mit Hitz

  • @fuggerforpresident


    Darfst ja deine Meinung haben aber ich muss Sie nicht mit dir teilen.
    Namen kommen und gehen. Das Kollektiv bleibt.
    Ich gib dir Recht dass gewisse Mannschaften einfach deutlich besser sind. Ich sehe den FCA Langfristig immer irgendwo zwischen 14. und 10. Platz mit ausrutschern nach oben.
    BuLi ist ein scheiß Geschäft. Letzte Saison fast abgestiegen und jetzt CL-Platz. Letzte Saison EL jetzt Abstiegskampf.


    Ich finde nicht dass wir die zweitschlechteste Mannschaft haben. Da tust den Jungs unrecht.

  • @fuggerforpresident


    Darfst ja deine Meinung haben aber ich muss Sie nicht mit dir teilen.
    Namen kommen und gehen. Das Kollektiv bleibt.

    Ich gib dir Recht dass gewisse Mannschaften einfach deutlich besser sind. Ich sehe den FCA Langfristig immer irgendwo zwischen 14. und 10. Platz mit ausrutschern nach oben.
    BuLi ist ein scheiß Geschäft. Letzte Saison fast abgestiegen und jetzt CL-Platz. Letzte Saison EL jetzt Abstiegskampf.


    Ich finde nicht dass wir die zweitschlechteste Mannschaft haben. Da tust den Jungs unrecht.


    Absolut richtig.


    Ich will ja auch gar nichts schlechtreden. Im Gegenteil - es ist geradezu sensationell was der FCA mit geringen Mitteln rausholt! Aber eben auch mit in der Bundesliga vergeleichsweise geringen fußballerischen Mitteln.


    Es ist ja nun keine Schande zu sagen man hat die zweit- vielleicht (vor Ingo) drittschlechteste Bundesligamannschaft. Vielleicht sollte ich besser sagen wir haben die fußballerisch 16.beste! Die BuLi wir einfach von Jahr zu Jahr besser und stärker.


    Wenn man gerade HSV gg Köln im Pokal anschaut - da ist einfach niemand schlechter aufgestellt als der FCA


    Wie gesagt - umso erstaunlicher was der FCA Jahr für Jahr leistet!

  • Du hast für deine These, wir hatten die zweitschlechteste Bundesligamannschaft auch kein Argument geliefert.


    Und wie kann es sein, dass wir dieses Jahr zweimal gegen die bessere Bundesligamannschaft aus Bremen gewonnen haben?