23. Spieltag, Fr. 03.03.2017 20.30 Uhr FCA - RB Leipzig

  • Wenn Michael1907 von demokratischen Grundrechten spricht, zieht er das Thema leider von dieser Seite auf, und mein Einwand ist gerechtfertigt, dass das so nicht in Ordnung ist.


    Der Einwand ist eben nicht gerechtfertigt, weil er in dem von dir zitierten Absatz gar nicht behauptet, dass der FCA gegen ein Grundrecht verstößt. Themaverfehlung...

  • Meinst du Meinungsfreiheit? Wenn ja, vielleicht.


    Aber auch bei Grundrechten gibt es eine wohldurchdachte Priorisierung. Und da steht eben "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich." richtigerweise an Stelle 1 und 2. Beide Grundrechte wurden imho diese Saison schon seitens der gegnerischen Fans verletzt.


    Daher darf es nun wirklich keinen wundern, wenn Vereine darauf achten, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Ich bin überzeugt davon, dass es keine Gewalt in Augsburg geben wird. Auch wird man selten dämliche und entwürdigende Spruchbänder wie bei den Borussias nicht sehen, ich halte unsere Szene für eindeutig intelligenter und integerer.


    Aber als Verein hat man eine gesellschaftliche Verantwortung gepaart mit Gängelungen durch die DFL/DFB und ich erhoffe mir, dass der FCA den Spagat zwischen dieser und gerechtfertigter und harter Kritik am Konstrukt RB schafft.

  • Recht hin Recht her, was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass der FCA (KGaA) ihren Fans unterstellt, dass wir genau so auf RB reagieren wie die Dortmunder Fanszene. Klar könnte das passieren, ist es aber meines Wissens noch nie. Selbst bei Hoffenheim war der Augsburger Protest stets im angemessenen Rahmen. Warum deshalb so massiv gegen die aktive Fanszene vorgegangen wird ist mir schleierhaft und ich finde das Vorgehen der KGaA eher extremst peinlich. Bin ja mal gespannt wie man jammert, wenn man mal wieder keine Unterstützung aus dem M-Block bekommt. Aber dann wird wahrscheinlich der Container gestrichen und und und...

  • Na ja, wenn der Fahrlerer dir sagt "Trink keinen Alkohol wenn du fährst" unterstellt er dir auch nicht, dass du wirklich besoffen Auto fahren willst.


    Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber interessieren würde mich schon welche Aktion bzw. welches Spruchband vom Verein denn wirklich abgelehnt wurde bzw. zu Diskussion steht.


    Auch gehe ich von einem absoluten Sonderfall aus und nicht, dass das Verhalten des FCA zur Normalität wird.

  • Schon klar, aber dafür gibt es eben Gründe, die außerhalb des FCA liegen. Nun kann man sagen, dass die einen nicht interessieren, weil man ja eine korrekte Fanszene hat. Oder man beugt sich zähneknirschend und handelt einmal im Sinne "better safe than sorry". Dahinein gleich einen kompletten Vertrauensbruch zu interpretieren klingt mir arg weit hergeholt.

  • Recht hin Recht her, was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass der FCA (KGaA) ihren Fans unterstellt, dass wir genau so auf RB reagieren wie die Dortmunder Fanszene. Klar könnte das passieren, ist es aber meines Wissens noch nie. Selbst bei Hoffenheim war der Augsburger Protest stets im angemessenen Rahmen. Warum deshalb so massiv gegen die aktive Fanszene vorgegangen wird ist mir schleierhaft und ich finde das Vorgehen der KGaA eher extremst peinlich. Bin ja mal gespannt wie man jammert, wenn man mal wieder keine Unterstützung aus dem M-Block bekommt. Aber dann wird wahrscheinlich der Container gestrichen und und und...


    Das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.
    Zudem sind die Vorgaben ziemlich schwammig - was zählt denn als Beleidigung oder Diffamierung? Darf man beispielsweise den DFB noch als Fußballmafia und RB als Totengräber bezeichnen? Nehmen wir einfach mal an diverse Fanclubs hätten Spruchbänder oder ähnliches für Freitag geplant - das meiste davon dürfte jetzt schon fertiggestellt sein. Und jetzt kommt wenige Tage vor dem Spiel die Ansage dass die Hälfte davon eventuell nicht gezeigt werden darf? Selbst wenn man die Zensurmaßnahmen als sinnvoll erachtet bedeutet die kurze Vorwarnzeit dass keinerlei Möglichkeit zur Nachbesserung besteht und die ganze Arbeit für den Arsch war.

  • Mal ganz unabhängig davon, was ich von dem Vorgehen des FCA halte, es geht mir hier um etwas Grundsätzliches:
    Von Grundrechten reden, aber dem Verein bzw. der KGaA nicht das Hausrecht zugestehen, das auch ein Recht ist, welches unsere Demokratie schützt, ist sehr sportlich.
    Und dass der Verein/die KGaA so vorgehen kann, und ich heiße das Vorgehen hiermit nicht gut, liegt einfach daran, dass er das Hausrecht besitzt.


    Willst du mich jetzt darüber belehren, was das Hausrecht ist oder was soll dieser Anfall von Besserwisserei bewirken?
    Der FCA KANN das. Der FCA DARF das. Na und? SOLLTE er es deswegen wirklich tun?


    Diese ungeheuerlichen Unterstellungen gegenüber den eigenen Fans, die mit dieser angeordneten Zensur einhergehen, werden im Endeffekt auf den FCA zurückfallen. Der Flurschaden ist erheblich, wenn die FCA-Führung das auch noch gar nicht begriffen hat.

  • Kirsche: sachlich gebe ich Dir völlig Recht, aber ich hoffe, wir sind uns ausnahmsweise einmal einig und zwar darin, dass Hoffenheim und Leipzig nicht miteinander vergleichbar sind. Die ganze Geschichte hatte bei Leizpig von Anfang ein ganz anderes Level erreicht. Die Sinsheimer wurden zwar auch durch Banner und Sprechchöre gedisst, aber da wurden niemals Frauen und Kinder zusammengeprügelt, was hinterher von den Hardcore-Fans nahezu aller anderen Vereine auch noch mit Schulterschluss kommentiert wurde. Natürlich geht wohl niemand davon aus, dass das in Augsburg auch so ausarten würde, aber weiß man es denn definitiv? So eine Bühne kann schnell auch mal von eigentlich völlig unbeteiligten benutzt werden.


    Und warum man meiner Meinung nach nun gegen die Fanszene so vorgeht:
    Mal daran gedacht, dass dahinter u.a. auch Sparmaßnahmen stecken können?
    Der FC Augsburg ist mittlerweile eine rein gewinnorientiertes Unternehmen, das sein Geld mehrheitlich durch Kommerz verdient. So, und nun denkt man dort eben mehr an sein Image, seinen Geldbeutel und die Vermeidung von möglichen Konsequenzen wie hohe Strafen durch den DFB (siehe neulich wegen Pyro). So langsam muss man der Realität halt auch ins Gesicht sehen: Bundesliga ist Geschäft, sonst nix. Wer Händchenhalten von Vereinsgremien und die märchenhafte Situation haben möchte, dass im Endeffekt Fans bestimmen, was in einem Verein passiert, der muss sich entweder einen Provinzclub aus Liga 5 und abwärts suchen oder nach Italien auswandern. In der Bundesliga braucht man sowas mit Sicherheit nicht erwarten. Die treuesten Fans braucht man nämlich in der Regel dann, wenn die Fans, die das dicke Geld ins Stadion bringen, nicht mehr kommen, sprich, wenn man in der Versenkung zu verschwinden droht. Sieht man an den Bayern (sorry, aber bestes Beispiel): die verlangen von den Hardcores 6 EUR für den Stehplatz, die Logenkunden mieten die für teilweise sechsstellige Summen im Jahr. Wenns hart auf hart kommt, kann sich jeder ausmalen, wer zuerst beschnitten wird. Aber andersrum, wenn man die großen nicht mehr hat, dann braucht man eben die "kleinen", weil die den Verein lieben und diesem treu sind. Sicher hart, aber fakt.

  • Wieso ich? Du schreibst doch, dass irgendjemand die Gewalt in Dortmund für gut geheißen hat, oder?


    Wo genau habe ich denn geschrieben, dann irgendjemand die Gewalt gutgeheißen hat? Das hat auch hier im spätestens dritten Post jeder betont zurückgewiesen. Es geht um den Schulterschluss mit den Dortmundern. Und dafür musst Du nichtmal das Forum verlassen. Deine emotionale Verbundenheit zum Verein ist aber schon beeindruckend, die habe ich seit Wochen sehr interessiert verfolgt. Respekt dafür, aber rhetorisch musst Du noch ein wenig nachbessern. Wenn Du nämlich schon Dinge für Deine Sache nutzen willst, dann musst Du Dich absichern, dass Du nicht die gleichen Lücken offen lässt, in die Du bei anderen vermeintlich reinsticheln willst. ;)


    Achso: mein "zeig mir einen Artikel" war der Tatsache geschuldet, dass ich davon ausgegangen bin, dass Du die Tatsache mit den Prügeln in Sachen Hoffenheim angesprochen bzw. angezweifelt hast. Hier haben wir also aneinander vorbei diskutiert.