• Danso hatte alle Anlagen, hat halt bischen gedauert, bis er sie voll auf den Platz bringen konnte.

    Er und Richter leider die einzigen Spieler , die unsere Nachwuchsabteilung in den letzten Jahren hervorgebracht hat und die eine gute Karriere hinlegen.

    Das ist nach 12 Jahren Bundesligazugehöhrigkeit ein bischen wenig. Da sollte man vielleicht mal genauer hinsehen als FCA. Da ist noch viel Luft nach oben.

  • Danso ...

    Er und Richter leider die einzigen Spieler , die unsere Nachwuchsabteilung in den letzten Jahren hervorgebracht hat ...

    Marco Schuster, Marco Thiede, Simon Asta, Lukas Petkov, Maurice Malone, Lasse Jürgensen, Julian Günther-Schmid, Chris Lannert, Frammi, Pejcinovic... usw; die wenigsten haben sich mit dem Nachwuchs wirklich beschäftigt - trifft leider auch auf diejenigen zu, die Entscheidungsträger sind in Sachen Profi-Equipe

  • Die Konstellation wird dann einfacher, wenn man für die erste Mannschaft ein Gerüst gefunden hat, mit dem man gesichert im Mittelfeld mitschwimmen und es sich leisten kann, regelmäßig ein bis zwei Nachwuchsspieler einzusetzen. Durch den Umbruch und die vorherrschende Unruhe in der jüngeren Vergangenheit wohl nicht möglich, aber die Richtung stimmt im Moment. Die zweite hat die Klasse gehalten, die erste zieht hoffentlich nach, danach den Kader entsprechend anpassen und dann wird Maaßen mit Fingerspitzengefühl auch einiges ändern, da bin ich mir sicher.

  • Marco Schuster, Marco Thiede, Simon Asta, Lukas Petkov, Maurice Malone, Lasse Jürgensen, Julian Günther-Schmid, Chris Lannert, Frammi, Pejcinovic... usw; die wenigsten haben sich mit dem Nachwuchs wirklich beschäftigt - trifft leider auch auf diejenigen zu, die Entscheidungsträger sind in Sachen Profi-Equipe

    Mein posting war natürlich auf den Sprung in die erste Mannschaft gemünzt. Die von dir genannten sind meiner Meinung nach allesamt durchs Sieb (Bundesligatauglich) gefallen, mit Ausnahme Peycinovic, der es natürlich noch packen kann.

    Framberger, Asta, Petkov sind nicht mal in der 2.Liga bei ihren Vereinen absolute Stammkräfte. Malone spielt okay in Österreich, aber ob es für die dt. BL reicht glaube ich nicht mehr.

    Für 12 Jahre BL in Folge für mich einfach eine schlechte Ausbeute.

  • Für mich ist das dem ständigen Abstiegskampf geschuldet


    Es ist schwer jungen Spielern die Chance zu geben wenn jeder Fehler (und Jugendspieler machen halt noch Fehler) vielleicht den Punkt kostet auf den es am Ende ankommt


    Würden wir im Mittelfeld rumgurken wäre die Ausbeute höher

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 22 Spiele, 9-7-6 37:29 Tore (+8) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Gibt erstmal kein Geld.


    Danso hat bei Lens verlängert bis 2027

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 22 Spiele, 9-7-6 37:29 Tore (+8) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Den würden die neuen Verantwortlichen wahrscheinlich nicht mehr auf der Bank sitzen lassen wie es seinerzeit passiert ist. Der einzige Nachwuchsspieler neben Richter, der seine Bundesligatauglichkeit schon unter Beweis gestellt hat. Trotzdem hat er nicht nachhaltig das Vertrauen erhalten. Ich finde es immer noch sehr bedauerlich, wie das damals geendet hat.

  • Den würden die neuen Verantwortlichen wahrscheinlich nicht mehr auf der Bank sitzen lassen wie es seinerzeit passiert ist.

    Doch würden Sie, denn alles hat seine Zeit und vielleicht wäre er ohne den Wechsel jetzt irgendwo in der zweiten Liga oder wie ein Richter bei Hertha oder Mainz spielen. Zu Lens und dann dort CL hat ihn enorm weitergebracht und war für beide Seiten eine perfekte Symbiose. Wäre er bei uns oder Southampton geblieben wäre sein Weg wahrscheinlich ganz anders verlaufen. Damals war Jeff und Uduokhai gesetzt und dahinter musste man sich entscheiden, ob man Oxford oder Danso mehr Spielzeit zutraut, einer wäre sicher auf der Strecke geblieben und man hat sich für Oxford entschieden, was damals plausibel war. Genauso kann jetzt ein Mbuku nicht gut genug sein, aber sich in ein paar Jahren woanders noch zu einem Stammspieler oder gar Leistungsträger entwickeln. Das weiß niemand. Danso tut gut daran, sich sorgfältig den nächsten Schritt zu überlegen, denn es wird ein Großer werden und vor allem der FCA wird noch davon profitieren.

  • Es ist halt auch immer ne Frage der Chancen um für einen Spieler eine Entwicklung zu ermöglichen. Danso hat bei uns gut angefangen, sich dann aber erstmal wieder im zweiten Glied einordnen müssen und zwei Spieler vor sich gehabt, an denen es nicht den Anschein gemacht hat, dass er vorbei kommt. Ist natürlich dumm gelaufen, dass in der Saison nach dem Wechsel dann halt die Tür nochmal aufging, was dann Oxford nutzen konnte.


    In Lens hat er einen Trainer gehabt, der auf 3er-Kette gesetzt hat. Das ist für ein Innenverteidigertalent natürlich Gold wert. Aus sportlicher Sicht hat er alles richtig gemacht, auch wenn das beim Abschied etwas unrund lief. Den goldenen Handschlag bei einem Transfer nimmt man sicherlich gern mit.

  • Sagen wir so, ich hoffe die neuen Verantwortlichen würden anders reagieren. Wenn ich ein großes Talent wie Danso im Kader habe, insbesondere wenn es schon bewiesen hat, dass es mithalten kann, dann muss ich halt auch konsequent sein und den Kerl spielen lassen. Von mir aus gibt es einen Dreikampf mit zwei erfahrenen IV, es wird ja eh ständig aus diversen Gründen rotiert. Aber dann jedes Mal noch einen externen 20 jährigen holen und den eigenen Mann auf die vier setzen, dass erschließt sich mir nicht. Klar war Oxford ein super Transfer, aber entweder ich habe eine Philosphie auf den Nachwuchs zu setzen uns dann tu ich das auch oder ich lass es bleiben ständig so aktiv davon zu faseln und es nie umzusetzen.

  • Erinnert ein bisschen an die Situation mit Arkadiusz Milik: mit dem FCA im Abstiegskampf nicht besonders hilfreich und viel kritisiert, dann bei Ajax erfolgreicher Stammspieler, inzw. in der iatl. Serie A 138 Ligaeinsätze, derzeit bei Juve, früher Napoli.


    Danso hatte damals glaub ich Jeff und Hinteregger als Konkurrenten, hatte auch Verletzungen und ein paar Klopse bei seinen Einsätzen - was im Abstiegsgewurschtel bekanntlich immer nicht so gut angkommt.

    Wie heißts so schön: "ein junger Spieler muss besser sein als ein Erfahrener, um ihn zu verdrängen"


    Nachher ist man immer schlauer - und seine erzwungenen Wechsel nach England und Frankreich waren für mich unterste Schublade.