Mein geilstes Erlebnis mit dem FCA

  • So mancher hat ja schon etliche Höhen und Tiefen mit dem FCA hinter sich, angefangen bei der Gründung im Jahr 1907 über Uli-Biesingers WM-Teilnahme und die Hallerlujah-Zeiten bis hin zur unvergessenen Ära von Holger Fach.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Eine oder Andere uns jüngeren, glattgespülten FCA-Anhängern etwas aus seinem Emotionsschatz (+/-) preisgeben möchte.

  • Mein persönliches FCA-Highlight war der 10. Dezember 2015.

    Die Vorzeichen waren eigentlich nicht besonders gut: Die für die Anreise genutzten Flugverbindungen waren nicht besonders pünktlich. Das Umfeld schien bei der Ankunft ziemlich bedrohlich zu sein, was schwer bewaffnete Polizeieinheiten deutlich machten, die alle 50 Meter am Straßenrand postiert waren.

    Auch die Ankunft am Stadion vergrößerte den Spaß nicht unbedingt: Ordner griffen ungefragt in die Taschen der angereisten Fans und räumten das Münzgeld aus den Geldbeuteln. Das in Plastikbecher umgefüllte Dosenbier war gewöhnungsbedürftig. Im völlig offenen Partizanstadion war das Wetter, der Jahreszeit entsprechend, eher unfreundlich. Auch die Belgrader Fans bereiteten keinen warmen Empfang, sondern präsentierten in ihrer Kurve eine Choreographie, die wohl einen Wehrmachtssoldaten zeigte.

    Daneben war der Spielverlauf zunächst von unangenehmen Begleiterscheinungen geprägt: Ein bisschen Rauch nahm den angereisten Augsburgern die Sicht, was einige Einheimische nutzten, um im Innenraum angebrachte Zaunfahnen an sich zu nehmen. Belgrad erzielte in der 11. Minute das frühe 1:0, was die verbliebenen Hoffnungen auf ein Überstehen der Europa League Gruppenphase marginalisierte. Callsen-Bracker verletzte sich nach einem Foul in der 36.Spielminute so schwer, dass er bis heute nicht zurückgekehrt ist. Der Schiedsrichter erwies sich als überwiegend als Blindschleiche.

    Kurz vor der Halbzeit dann ein erstes, wenn auch schwaches Lebenszeichen: Hong köpfte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Ball zum 1:1 ins Tor. Als Verhaegh einige Minuten nach Wiederbeginn zur Führung einschob kam wieder etwas Leben in den mitgereisten Fanblock. Der Funke begann ein wenig überzuspringen. Aber Belgrad hielt gegen und kam seinerseits zu weiteren guten Chancen.

    Und dann kam diese sagenhafte 89. Minute. Kein Drehbuchautor hätte den Spannungsbogen besser beschreiben können. In buchstäblich (vor-)letzter Minute brachte Raul Fußballgott Bobadilla die Augsburger Massen zum Ausrasten, als er zum 3:1 einschob. Emotion pur! Der Büffel bringt die Herde zum Toben. Da war alles vergessen: Die Anreise, die verlorenen Münzen und der kommende Arbeitstag.

    Kein noch so erfolgreicher Klassenerhalt, keine Anfield Road und schon gar kein wie auch immer gearteter Bundesligasieg konnten diese Emotion bisher toppen.

  • Eschborn 6:0, aber nicht aufgestiegen wegen eines verschossenen Elfmeters...oder der Nichtaufstieg dank Regensburg und ausgerechnet Mario Basler...Hain - Tor - Aufstieg - Geil...MANNINGER! Und so vieles mehr noch *träum*

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken:

  • mein geilstes Erlebnis war das Spiel in Plattling mit Jimmy Hartwig und 8 Halben in der Birne schon vor Anpfiff... :mrgreen: danaxch wurde noch im Tanzstadel in Straubing abgerockt mit all den unbefriedigten grünen Witwen aus dem gesamten niederbayrischen Raum :D

  • .. ja, dieser verschossene Elfmeter in Saarbrücken ...
    Zu dieser Regionaligazeit gehört aber auch der Aufstieg im Mai 2006 in Trier!
    Für manche das größere Erlebnis als der fünf Jahre später in die erste Liga.


    Wobei das in Trier wirklich im kleinsten Kreise war. Sind damals nur mit einem Bus, organisiert von AJ, gefahren. Trotz Hunden vor dem Zaun irgendwie auf den Platz zur Mannschaft gekommen. Danach zusammen mit der Mannschaft im Peaches. Glaube Löring hat mir damals sein all-u-can-drink Armband geschenkt als er gegangen ist. Ab da weiss ich nichts mehr :-) :-)

  • Mein erstes FCA-Spiel ist irgendwie immer noch wie gestern in Erinnerung: Februar '79 gegen den FSV aus Frankfurt. Der FCA damals noch mit dem großen Helmut Haller, der auch ein Tor erzielte (glaub das 2-0). Das Spiel wurde gewonnen und seitdem süchtig nach den rot-grün-weißen. Das stelle ich irgendwie immer noch vor Aufstieg und Europaliga.

  • --
    "3:0 gegen SpVgg Fürth und trotzdem aus der 2. Liga abgestiegen. Danach 23 Jahre kein Profifußball und viel angestaute Hoffnung."
    --
    "Ja, damals auch live dabei, danke Klaus Schlappner!"
    --


    .... und erst wenn der FCA in der ewigen Bundesligatabelle den Waldhof überholt hat lässt sich dieses Thema langsam in den Hintergrund rücken ...

  • ja...es gibt sicher jede Menge geile Erlebnisse mit diesem einzigartigem Verein. Mir fällt spontan 2008 ein: Die Gänsehaut-Einwechslung von Carsten Hutwelker nach überstandener Tumorbehandlung. Ströhmender Regen in der Rosenau und sogar Karlsruher,die applaudierten...