7. Spieltag FCA - Dortmund Samstag 30.09.2017 15:30 Uhr

  • @ Kirsche: Instinktiv würde ich das gern auch so sehen, nach den Spielregeln spielt es aber keine Rolle ob der festgehaltene Spieler an den Ball kommen kann oder nicht.


    Zitat von Spielregel Nr. 12

    Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht:
    ...
    • Halten des Gegners
    ...


    Zitat von Spielregel Nr. 14

    Ein Strafstoß wird gegeben, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds im Rahmen des Spielzugs, wie in den Regeln 12 und 13 beschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird.


    Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_…allregeln_2017_WebPDF.pdf


    Wobei ich mich aber grad frage, was "außerhalb des Spielfelds" bedeutet. Gibt es etwa Elfmeter, wenn man einen gegnerischen Spieler irgendwo außerhalb des Spielfelds festhält oder stößt o.ä.? Da wäre ja bei jeder Rudelbildung vor der Trainerbank ein Elfer fällig.

  • Beispiel:


    Ein Stürmer wird steil geschickt und spielt sich parallel zur Torauslinie in Richtung Tor. Innerhalb des Strafraums legt er den Ball um den Vereidiger und muss, um wieder an den Ball zu kommen, um den Verteidiger rumlaufen. Das macht er dann z.B. indem er über die Torauslinie läuft, um dort am Verteidiger vorbeizukommen. Der Verteidiger wiederum senst den Stürmer dann auf dem Weg zum Ball um, also außerhalb des Spielfelds und somit natürlich auch außerhalb des Strafraums. Aufgrund der laufenden Situation gibt es dann aber dennoch Elfmeter.


    Ist ja mit gelben bzw. roten Karten auch so. Einer rennt ins Seitenaus, ein anderer war schon im Grätschen begriffen und holzt ihn außerhalb vom Spielfeld um. Wird dann ja auch geahndet.

  • Fritz hat doch die Situation klar beurteilt und das Foul als solches nicht geahndet, da es nicht spielentscheidend für Ihn war. Ich frag mich halt wie der VA erkann haben will, dass eine spielentscheidenden Situationen vom Schiedsrichter klar falsch beurteilt wurde. Das Halten Koos beginnt außerhalb des Strafraums (also eigentlich nur Freistoß), der Ball ist meilenweit weg von Bartra und Koo, so dass keine spielentscheidende Situation entstehen kann (schaut euch nur das Video an, wo alle nach oben zum Ball schauen). Wenn das wirklich schon zum eingreifen des VA reich, dann muss es wegen "Halten" bei Ecke immer Elfmeter geben. Wer selber Spielt weiß wie bei Eckball "geackert" wird.

  • Ob es für ihn nicht spielentscheidend war oder eh er es schlicht und ergreifend nicht gesehen hat, weiß wohl nur er selbst. Bei Fouls, die sich in den Strafraum ziehen, ist es nicht entscheidend, wo das Foul begann sondern es gibt Strafstoß. Und es ist für ein Foul immer noch nicht relevant, ob der Spieler zum Ball gekommen wäre oder nicht.

  • Bei Fouls, die sich in den Strafraum ziehen, ist es nicht entscheidend, wo das Foul begann sondern es gibt Strafstoß.


    Ist nicht gerade bei sowas am Wochenende in zwei Fällen der Strafstoß abgeblasen und als Freistoß vor den 16er verlegt worden? Na gut, das war kein Halten, sondern der Gegner wurde mit dem Bein zu Fall gebracht, also zog es sich wohl nicht in den Strafraum.

  • Lux das stimmt nur in der Theorie! Bei jedem Eckball gibt es Zweikämpfe die im Mittelfeld jedesmal abgepfiffen werden würden.
    Genauso wie bei Handspiel oder leichten Remplern. Jeder Mittelfeldspieler (auch unser Baier) streckt des öfteren mal den Arsch raus und lässt sich bei Kontakt fallen. Die Schiris berücksichtigen schon das Strafmaß, in diesem Fall einen Elfmeter, bei ihren Entscheidungen. Wenn es wie von dir beschrieben nur schwarz-weiß geben würde im Fussball, dann wäre das Halten gegen Caiuby auch ein 100% Elfmeter, da das Hinfallen ja für die Bewertung keine Rolle spielt oder?

  • Genauso wie bei Handspiel oder leichten Remplern.


    Das sind schlechte Beispiele. Rempler und Handspiele gehören bei einer Sportart wie Fussball entweder zur Natur des Sports (Fussball ist immerhin kein kontaktloser Sport) oder werden eben nur bei Absicht geahndet. Ein Trikotziehen ist etwas ganz anderes, da erstens nicht durch die Natur des Sports erklärbar und zweitens relativ schnell und eindeutig als solches erkennbar. Oder aus welchem Grund sollte man sonst ins Trikot des Gegenspielers krallen?

    dann wäre das Halten gegen Caiuby auch ein 100% Elfmeter, da das Hinfallen ja für die Bewertung keine Rolle spielt oder?

    Wäre nicht nur, war es auch. Wir haben ihn nur nicht bekommen, weil Cauiby nicht spontan die Fallsucht bekommen hat. Berechtigt wäre er aber auch ohne einen Schwächeanfall à la Pisczcek gewesen.

  • Verdammt es geht doch gar nicht um das Foul von Koo, es ist vorhanden. Entscheidend ist doch die "Spielentscheidende Situation". Was ist das ? Dann schaffen wir den Innenverteidiger ab und alle Defensivspieler weil man dann im 16er nicht mehr zum Mann darf ? Sorry aber da kann ich dann NBA anschauen und selbst das ist nicht körperlos. Für mein Empfinden ist es würdelos einen kann man Elfer zu geben den ich vom Videoassistenten eingeflüstert bekomme. Entweder ich sehe es oder nicht. Bartra wurde nicht am Torschuß gehindert und nochmal Lux, der Tatort ist sehrwohl für das Strafmaß ausschlaggebend (s. Beitrag von rechts des Lechs)

  • Ein Foul im Strafraum ist spielentscheidend, weil der zu nem Elfmeter führt. Genauso spielentscheidend sind rote Karten und Tore selbst.


    Und nochmal für dich im Detail: FIFA, Regel 12, Seite 15:

    Zitat

    Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß.

  • Es gab in dem Spiel 3 "Kann" 11er.
    2x für Augsburg, 1x für den BVB. Alle 3 Aktionen waren absolut gleichwertig.
    Der Schiri hatte eine Linie und die hätte er auch durchgezogen.
    Dass der VS die 3 Situationen komplett unterschiedlich bewertet, obwohl er alle technischen Vorteile auf seiner Seite hat, ist ärgerlich und auch unverständlich.

  • lux: Das Spiel ist eh schon rum, aber dasselbe gilt für Caiuby: Es ist eindeutig "Halten" was da passiert. Da kann auch Dr. Merk nichts dran deuteln, oder?


    Verloren haben wir allerdings vermutlich nicht deshalb, sondern weil wir gegen schwache Dortmunder einfach kein Tor geschossen haben.

  • Hab doch oben schon geschrieben, dass die Szene mit Cauiby auch so zu bewerten ist.


    Und wir haben am Samstag verloren, weil wir uns zwei Dinger selbst eingeschenkt haben. Ein Tor haben wir geschossen...