13. Spieltag FC Augsburg - VfL Wolfsburg - Samstag 25.11.2017 15:30

  • "schlecht...", "noch schlechter"...."Schlechtester"....


    Mei oh mei....man könnte meinen, wir hätten gegen den Tabellenletzten 6:0 verloren!


    PS: Caiuby hat alle 13 Spiele in dieser Saison bestritten, ist lt. kicker mit Max und Khedira einer unser notenbesten Spieler, mMn für unser Spiel enorm wichtig und hat jetzt vermutlich ein kleines Formloch, was vorkommen kann, wenn man zuvor fast ein Jahr verletzt war und das Karierre-Ende gedroht hat.
    Aber was interessiert das die bratwurstfressenden und biersaufenden Fußballkunden in diversen "Blöcken" schon - schließlich bringt man selber im Job, Schule oder Rente -immer und fortwährend- 120 % Leistung...


  • Es gilt nun vor allem in Mainz eine wesentlich bessere Leistung abzuliefern, denn vor allem dort haben wir noch was gut zu machen..
    Platz 8 mit 19 Punkten ist stark, aber - ganz ehrlich - zumindest das gestrige war es leider nicht wirklich. Darum gilt es sich in den restlichen Spielen vor der Winterpause zu stabilisieren und wieder zu steigern, damit wir weiter Punkte Hamstern können !


    Man kann es auch übertreiben. Man hat gestern nicht gegen einen Kreisligisten gespielt, sondern schon in der Bundesliga gegen einen Gegner der bisher mit seinem neuen Trainer noch kein Spiel verloren hat. Der Platzverweis hat zwar geholfen, aber da hat man schon in vielen Spielen gar keinen Unterschied gesehen trotz Überzahl. Wir waren hoch überlegen, haben uns manchmal schwer getan weil Wolfsburg so tief stand, aber trotzdem einige Großchancen herausgespielt, was nicht selbstverständlich ist. Der Gegner hatte überhaupt keine Chance, hat zwar trotzdem ein Tor gemacht, aber wurde absolut dominiert von uns und man hat ein Rückstand gedreht. Das ist Moral und eine Willensleistung. Daher kann es auch keine schlechte Leistung gewesen sein, wenn der Gegner gegen uns eigentlich keine Chance hat. Es ist immer noch Bundesliga, auch wenn manche Siege mittlerweile als selbstverständlich und einfach hingenommen und erwartet werden.

  • Kai Uwe ist für mich eine positive Überraschung in dieser Saison.


    Definitiv. Zusammen mit Opare die beiden angenehmsten Überraschungen.


    Es ist immer noch Bundesliga, auch wenn manche Siege mittlerweile als selbstverständlich und einfach hingenommen und erwartet werden.


    Stimmt. Für mich ist es immer noch unglaublich, wie toll wir jetzt schon im 7. Jahr (!) in der BL mitmischen.


    Bin jetzt Anfang 50 und habe das ganz knappe Scheitern damals 74 in der Aufstiegsrunde zur BL live miterlebt als kleiner Junge und selber Spieler in der E-Schüler (mit Vorspielen in der Rosenau , als wir im Kabinentrakt Helmut Haller trafen). Danach Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit.
    Jedes Jahr , jedes Spiel in der BL ist ein Geschenk. auch wenns mal nicht so läuft.
    :flag:

  • Man kann es auch übertreiben. Man hat gestern nicht gegen einen Kreisligisten gespielt, sondern schon in der Bundesliga gegen einen Gegner der bisher mit seinem neuen Trainer noch kein Spiel verloren hat. Der Platzverweis hat zwar geholfen, aber da hat man schon in vielen Spielen gar keinen Unterschied gesehen trotz Überzahl. Wir waren hoch überlegen, haben uns manchmal schwer getan weil Wolfsburg so tief stand, aber trotzdem einige Großchancen herausgespielt, was nicht selbstverständlich ist. Der Gegner hatte überhaupt keine Chance, hat zwar trotzdem ein Tor gemacht, aber wurde absolut dominiert von uns und man hat ein Rückstand gedreht. Das ist Moral und eine Willensleistung. Daher kann es auch keine schlechte Leistung gewesen sein, wenn der Gegner gegen uns eigentlich keine Chance hat. Es ist immer noch Bundesliga, auch wenn manche Siege mittlerweile als selbstverständlich und einfach hingenommen und erwartet werden.


    OK OK, also so schlecht wie es jetzt vielleicht rüber kam war es nicht wirklich gemeint. Ich war gestern natürlich auch heilfroh das wir es in Überzahl gestern noch geschafft haben, auch wenn es tw. unverständlich war, das wir uns in Überzahl sogar hinten haben reindrücken lassen, aber vielleicht liegt uns das besser als das Spiel machen zu müssen.
    Das hat der Hr. Baum ja auch später eingeräumt, das mit dem Platzverweis der urspüngliche Matchplan über den Haufen geworfen wurde. Trotzdem haben wir es schon wesentlich besser und vor allem konzentrierter gemacht und bei weitem nicht so fahrig und unkonzentriert wie gestern über weite Strecken, aber das kann man leicht beiseite wischen , wenn's dann trotzdem langt.
    Ich bleibe jedoch dabei das es in Mainz, wo bekanntlich die Trauben für uns traditionell sehr hoch hängen, mit der über weite Strecken mittelmäßigen Leistung von gestern wahrscheinlich nicht zu einem Punkt reichen würde. Gestern hat es nur gereicht, weil Gregerl und Finnbogason zwei gute Momente hatten und weil der Gegner in Unterzahl nachlies aber nicht weil wir in der Lage waren die Überzahl wirklich zu nutzen. (Konter ?)
    Der Herr Baum wird sicher seine Schlüsse daraus ziehen und ich hoffe einfach darauf das wir in Mainz richtig dagegen halten und was mitnehmen können.
    Ich bin in jedem Spiel im Stadion, feuer die Jungs auch an aber ich kann glaub ich auch einschätzen, ob die Jungs am Limit spielen oder ob noch viel Luft nach oben ist. Gestern war definitiv noch viel Luft nach oben und deshalb war es um so wichtiger auch so ein Spiel gewonnen zu haben, keine Frage, trotzdem muß man auch durch die Fanbrille erkennen können, was bzw. wer gut war ( Opare und was nicht so gut lief Konter, Chancenverwertung, Kai-Uwe)

  • Schlechtester Mann auf dem Platz, und ich war im Block nicht alleine mit meiner Ansicht !


    Klar, Tobi Werner kanns ja nun nicht mehr sein!
    Aber der macht schon auch wieder bessere Spiele, genau wie Hitz.
    Solche Tage erwischt jeder mal.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Mich hat das gestern während des Spiels schon extrem aufgeregt (im O-Block). Da wurde gemotzt, gemeckert und geschimpft, eigene Spieler wegen Fehlpässen mit Verbalinjurien belegt, dass man meinen konnte, wir wären in der Situation des bedauernswerten FC vom Rhein. Das Anspruchsdenken ist schon erstaunlich. Nach der roten Karte hatte man den Eindruck, alles andere als ein Kantersieg käme einer Beleidigung für die Zuschauer gleich.

  • Was ist denn hier teilweise los?


    Wir haben gestern gegen einen gestandenen Bundesligisten 2:1 gewonnen.


    Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Mannschaft, aus mehreren Gründen war der gestrige Sieg gestern meiner meinung nach ein sehr großer Schritt.


    Weil...


    ...wir eben nicht mehr reines Spektakel ableisten müssen wie etwa gegen Hannover oder Gladbach (Ausgleich erst in letzter Minute), sondern mittlerweile kühl agieren können um Gegnern überlegen oder wenigstens gleichwertig zu sein (Bremen, LEV, gestern WOB)


    ... wir - auch wenn der Spielverlauf uns den Mittelfinger zeigt (Großchance vergeben, Hitz-Patzer, 0:1 gegen zehn Mann) - nicht den Kopf verlieren, sondern ruhig und sachlich weiter machen und uns belohnen (auch schon gegen LEV!!)


    ...wir offensichtlich Mentalität haben und Rückstände drehen können.


    ...wir nach einem Drittel der Saison eine absolute Stabilität haben. Nach einer Niederlage gab es diese Saison stets wieder zumndest einen Punktgewinn - damit distanziert man sich von den unteren Rängen!


    ...weil in den ersten 13 Spielen tatsächlich nur eine Mannschaft ernsthaft besser war als wir - Bayern vorige Woche.


    ...und zuletzt - weil nichtmal mehr Gomez gegen uns getroffen hat. Gefühlt macht der sonst immer Buden gegen uns (schon zu Zeiten bei den VfB-Amateuren gegen uns in der damaligen RL-Süd)

  • Ok, ich habe mich auch wieder beruhigt:


    President hat Recht ! Wir erleben nicht für möglich gehaltene 7 Jahre (und mehr) 1. Bundesliga !


    Und diese Saison ist wohl die bisher beste überhaupt ! Dass einzelne Leistungen nicht immer TOP sein können ist auch klar. Insofern erkenne ich auch an dass Kai-Uwe diese Saison richtig gute Spiele gemacht hat und in der Luft nahezu Alles gewinnt. Bashen will ich keinesfalls, warum auch ?


    Insofern entschuldigt bitte meinen vorherigen Beitrag.

  • Ich hätte ja eher mit der Landung der Marsmännchen gerechnet als so einen Beitrag von dir zu lesen

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • 1 x war´s ne geile Choreo, sehr schön hat mir gut gefallen, dass Spiel ging so, klar man hat 2:1 gewonnen, man könnte Friede, Freude Eierkuchen sagen und gut. Aber man muss auch ehrlich sein und sagen es war gegen 10 Wolfsburger nicht zwingend, es wurde teilweise schlampig gepasst (sagt sogar Baum, bei der 4:1 Situation) und ganz ehrlich, hätten wir Samstag verloren, wäre die Situation brenzliger geworden in Richtung Abstieg. Aber egal ist ja nicht so gekommen.
    Meine Meinung zum Videobeweis: Weg das Ding. Im Stadion klar Rot für Arnold und Elfmeter ja. In der Sportschau kein Rot, dafür Elfmeter, bei Bild kein Rot, kein Elfmeter. Der "Schieber" ist ne arme Sau geworden.

  • ich hab schon nach der Roten Karte gesagt, das wird heute ein ganz schweres Spiel - und es war auch eines. Wolfsburg hat nach der frühen Unterzahl alles getan, um uns vom 16er fern zu halten. Diese Verhalten ist eigentlich bei allen Manschaften zu sehen - und der Überzahl bezogene Vorteil ist eigentlich weg. Wären es 11 Wolfsburger gewesen, dann hätten wir die Spielweise wie in den ersten paar Minuten weiterspielen können. War aber nichts. Nach dem 0:1 hat man gesehen, das Wolfsburg noch mehr Beton angerührt hat. Nur über die beiden Flügel sind wir immer mal wieder vor dem Tor gewesen. In der Pause muß unser Trainer aber was gesagt haben, oder die Taktische Aufstellung umgestellt haben, wir sind einfach frischer und frecher aus der Kabine gekommen. Am Ende hat es doch für 3 Puntke gereicht, und das ist, was am Ende zählt - 3 weitere Punkte gegen den Abstieg. Platz 8 ist eine super Leistung!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Drei Punkte und letztlich alles gut. Und ganz ehrlich, über den evtl. nicht gegebenen Elfmeter brauchen wir uns wirklich nicht beschweren, solange von uns 5 Mann gegen den Torhüter rennen im Vorzeigekonter und daraus das schlechtmöglichste getan wird, nämlich quer zu spielen in den Lauf zu Uwe der aber schon kurz vorm Torwart steht... Links abspielen, Tor, keine 11m-Diskussion. Trotzdem geiles Spiel!

  • Wie sagte doch irgendwann mal unser allseits geschätzter und hochverehrter Ehrenpräsident über die Augsburger: "es geht uns gut,....es könnte uns aber auch schlechter gehen"!

    Wenn die Bayern so ein Spiel gewinnen, würde man es "abgezockt", "Pflichtsieg" oder sonstwas bezeichnen!


    Unglaublich...

  • Aber man muss auch ehrlich sein und sagen es war gegen 10 Wolfsburger nicht zwingend

    Bis zum Platzverweis war das ein Spiel zweier Mannschaften, die Fussball spielen wollten. Danach stand Wolfsburg nur hinten drin. Gomez als offensivster Wolfsburger stand teilweise 35 Meter vor dem eigenen Tor.
    Wenn man bedenkt, dass sich auf diese Weise Mannschaften teilweise erfolgreich auch gegen die Bayern einen Punkt ermauern und wir jetzt nicht unbedingt für unsere Qualitäten im Spielaufbau bekannt sind, stimmt mich der Sieg mehr als zufrieden.


    Übrigens für mich am Wochenende ein Bilderbucheinsatz des VAR: Der Schiedsrichter war sich in beiden Situationen nicht 100%ig sicher und hat nochmal die Gelegenheit genutzt um die Bilder in der Wiederholung zu checken. Ja, das dauert, aber es wurde dann in beiden Situationen die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn der Elfmeter tendenziell nur eine 51:49 Entscheidung war.

  • Nein man hätte es Dusel Sieg genannt. Unglaublich ist nur, dass einige nicht wahr haben wollen, dass es ein Sch...spiel war, wo am Ende der mit dem längerem Atem gewonnen hat und nicht der bessere war..

  • Übrigens für mich am Wochenende ein Bilderbucheinsatz des VAR: Der Schiedsrichter war sich in beiden Situationen nicht 100%ig sicher und hat nochmal die Gelegenheit genutzt um die Bilder in der Wiederholung zu checken. Ja, das dauert, aber es wurde dann in beiden Situationen die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn der Elfmeter tendenziell nur eine 51:49 Entscheidung war.


    Dann brauchen wir den VAR nicht, es würde reichen sich die Szenen am Monitor anzusehen, wenn er sich unsicher war. Bei der ersten hat er es richtig gemacht, bei der 2. eben nicht. Die hätte er sich auch anschauen sollen. Hat er aber nicht.

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()