14. Spieltag - FSV Mainz 05 - FC Augsburg - Samstag 2.12.2017 15:30

  • Bei der Zündlerei kommt mir das immer vor wie ein Haufen kleiner Kinder,
    der mit aller Gewalt ein Spiel durchsetzen will, das gefährlich ist,
    sich auflehnt gegen jeden Rat der Erwachsenen
    und die Eltern auf den (finanziellen) Folgen seiner Tat sitzen lässt.

  • Gefährlich? Naja, für Asthmatiker vielleicht - ein rauchfreies Stadion wurde auf der JHV jedoch ohnehin abgelehnt.


    Am Ende wird sich nichts ändern: Ultras zündeln weiter nach Lust und Laune, ein korrupter Verband verteilt Strafen nach dem Gießkannenprinzip und die Vereine zahlen brav.


    Beleidigungen in einem Forum helfen da sicherlich nicht weiter, offenbaren jedoch den fragwürdigen Charakter des Verfassers.

  • @Exorzischt
    Deine Ansichten kann ich nachvollziehen, auch wenn ich dazu eine andere Einstellung habe.
    Bist du wirklich der Meinung, dass Feuer in einer Menschenmasse ungefährlich ist?
    Und Zigarettenrauch so schlimm wie das Zeug, das aus diesem Pyrospielzeug kommt?


    Aber den letzten Satz solltest du mir (zumindest im Zusammenhang mit meinem Post) auf jeden Fall näher erläutern.
    Mir fehlt da der Bezug ...

  • Laß mich mal erklären, warum ich da so heftig reagiere:


    Die Zündelei und im Ergebnis der Qualm

    • stinkt
    • reizt Hals und Augen
    • ist verboten
    • bringt absolut nichts
    • kostet den Verein eine Strafe
    • und es ist sicher für die Spieler auch nicht angenehm, durch den Qualm rennen, wenn sie gleichzeitig sportliche Höchstleistung bringen sollen/müssen/wollen

    In summa kann ich keinerlei Anzeichen von überragender Intelligenz erkennen, wenn eine bestimmte (zweifellos kleine) Gruppe von Personen trotzdem immer wieder diesen Mist abfackelt. Die tun das aus meiner Sicht nur, um sich selbst zu feiern und dem DFB oder der DFL zu zeigen, daß sie sich nichts verbieten lassen, weil sie sich nur an die selbst auferlegten Regeln halten.
    In ihrem eigenen Garten oder Wohnzimmer dürfen sie von mir aus solange und soviel Feuerwerk abbrennen, wie sie wollen. Aber warum belästigen sie (nicht nur unsere. Mittlerweile fast alle) die anderen Leute im Stadion damit? Und ich soll das ertragen, ohne meinem außerordentlichen Mißfallen Ausdruck verleihen zu dürfen?


    Zu den anderen von Dir angesprochenen Themen:


    die Leute mit den Tibetflaggen bei dem Spiel in BaWü haben mit dieser Aktion nun mal das Spiel als Plattform für eine politische Demonstration mißbraucht.
    Man kann zur Politik Chinas stehen wie man will, und die gesamte Aktion mit den Freundschaftsspielen der chinesischen U21 ist auch aus meiner Sicht auf eine fragwürdige Art und Weite eingefädelt worden; aber nur weil diese Personen sich "Aktivisten" nennen (oder so genannt werden), macht sie das nicht gleich zu besseren Menschen, wo man automatisch alles gut finden muß, was sie tun.


    Und wann ich einen RB-Kritiker gezielt beleidigt hätte, müßtest Du mir bitte einmal zeigen.


    Alex

  • Wenn man bedenkt, dass es noch vor nicht langer Zeit normal war. Solange man nicht mit Feuerwerksraketen auf den Gästeblock schiesst o. ä. Sorry, das gehört zum Fußball dazu, sonst wirds irgendwann langweilig. Dieses Mimimi kann einem manchmal aber schon gewalig auf den Keks gehen.


    Bisschen unheimlich ist das schon was Baum aus der Mannschaft rausholt. Ich mein jedes Jahr das gleiche Geschwätz wir steigen ab, aber das der FCA in der Hinrunde schon so aufdreht ist wohl ungewöhnlich.

  • Ja. Mimimimi.


    Und ich bin nicht der Meinung, daß das irgendwann in der Vergangenheit (auf welche Zeit beziehst Du Dich da?) normal war. Und ich finde auch nicht, daß das zum Fußball dazugehört - ich habe schon tolle und spannende Spiele gesehen, ohne daß dabei Pyro eingesetzt werden mußte.


    Mit "gehört dazu" kann letztlich jeder alles rechtfertigen - das ist nur eine Frage der Sichtweise.

  • Bis Ende 90er Jahre war das "normal". Vielleicht einfach beim Auswärtsspiel nicht in den Gästeblock stellen und bei Heimspielen weit weg von den Ultras, dann kannst du "klinisch rein" dir das Spiel reinpfeifen. Meine Güte mach doch nicht so unnötig viel Wind wegen so einer Bagatelle...


  • Bisschen unheimlich ist das schon was Baum aus der Mannschaft rausholt. Ich mein jedes Jahr das gleiche Geschwätz wir steigen ab, aber das der FCA in der Hinrunde schon so aufdreht ist wohl ungewöhnlich.


    Vielleicht machen wir ja in der Rückrunde einfach Urlaub, wenn wir die nächsten Spiele auch gewinnen. Einmal Europa hat mir gereicht, aber der Grundstein für Erfolg ist natürlich, dass die Mannschaft weitgehend gesund ist und bleibt. Letzte Saison war unsere komplette Offensive verletzt. Nimm jetzt Gregoritsch, Finnbogason vorne und hinten Jeff und Max weg und da wirst dann halt auch die 50:50 Spiele verlieren und hast die gleiche Punktzahl wie letzte Saison. So lange unser Grundgerüst der Spieler gesund bleibt, kann man in dieser Liga mit Ausnahme von Bayern jeden besiegen. Wenn es halt nicht läuft wie Köln, kann man eben auch gegen jeden verlieren.

  • Laß mich mal erklären, warum ich da so heftig reagiere:


    Die Zündelei und im Ergebnis der Qualm

    • stinkt -> ja, wie so vieles beim Fußball (alkoholisierte Menschen, Zigaretten, Schweiß, ...)
    • reizt Hals und Augen -> kann sein, habe bisher selbst nie etwas davon gemerkt
    • ist verboten -> korrekt, außer an Silvester, denn da darf jeder besoffene Familienvater mit Raketen spielen
    • bringt absolut nichts -> Der erleuchtete Abendhimmel hat doch recht schön ausgeschaut in der sonst recht tristen 0815-Arena auf dem Acker? Das Spiel hat danach auch wieder Fahrt aufgenommen.
    • kostet den Verein eine Strafe -> Das ist Sache der KgaA. Zugegeben: Geldstrafen sind immer ärgerlich und vermeidbar. Das Verteilen von Strafen nach dem Gießkannenprinzip ist jedoch ebenfalls fragwürdig. Meiner Meinung nach fallen ein paar tausend Euro Strafe je Saison bei einem Wirtschaftsunternehmen wie der FC Augsburg GmbH & Co. KgaA jedoch nicht ins Gewicht.
    • und es ist sicher für die Spieler auch nicht angenehm, durch den Qualm rennen, wenn sie gleichzeitig sportliche Höchstleistung bringen sollen/müssen/wollen -> Mutmaßung; das müsste man die Spieler mal fragen. [


    Es geht doch auch ohne Beleidigungen. Wenn ich mich über ein Thema aufrege und ich ernsthaft an einer konstruktiven Diskussion interessiert bin, dann versuche ich erst meistens zunächst jemanden nicht persönlich anzugehen, vor allen wenn der Adressat meiner Kritik nicht anwesend ist.



    Und wann ich einen RB-Kritiker gezielt beleidigt hätte, müßtest Du mir bitte einmal zeigen.


    Nachdem ich keine Zeit und vor allem Lust habe, das Forum zu durchsuchen, glaube ich dir einfach. In diesem Fall war meine persönliche Kritik somit nicht richtig.



    Wenn unsere (und auch andere) Ultras meinen, für sie gehört Pyrotechnik zum Fußball dazu und diese unten am Zaun in der Hand vorsichtig abbrennen, sehe ich das recht entspannt. Bei Leuchtspuren, Raketen, Werfen von Fackeln und v.a. Böllern sieht das jedoch anders aus.
    Am liebsten hätte ich ein Modell, dass auch in anderen Ländern erfolgreich funktioniert: Erlaubnis unter bestimmten Voraussetzungen und werden diese missachtet, wird es wieder verboten bzw. mit Geldstrafen geahndet. Ob sich Ultrás vorschreiben lassen, wann sie Pyro zünden dürfen und wann nicht, ist natürlich eine andere Frage. Fakt ist jedoch, dass dieses Thema schon seit Jahren festgefahren ist und beide Seiten offenbar nicht an einer Lösung interessiert sind. Stattdessen dreht man sich Woche für Woche im Kreis und während die einen eine hell erleuchtete Kurve feiern, spricht die andere Seite von einer "neuen Dimension" und fordert härtere Strafen. :gaehn:


    Ich klinke mich erstmal wieder aus und versuche die Strapazen des gestrigen Tages vergessen zu lassen - die Auswärtsfahrt war wesentlich schöner als es die Diskussion um ein Randthema vermuten lässt. 22 Punkte!!!



    Hier noch ein paar interessante Artikel dazu:
    SPON: Interne Pyrotechnik-Protokolle - DFB verbrennt sich die Finger
    http://www.spiegel.de/sport/fu…-die-finger-a-796667.html


    Das kalte Feuer
    http://www.zeit.de/sport/2017-…ussball-daenemark-loesung


    Coloniacs (Ultra-Gruppe vom 1. FC Köln) - Pyrotechnik, Ende der Geisterdiskussion?
    http://www.coloniacs.com/?p=2269


    Drittklassig.com - Für und wider: Die ewige Diskussion um Pyrotechnik im Stadion
    https://www.drittklassig.com/k…m-pyrotechnik-im-stadion/


    abseits.at
    https://abseits.at/kommentar/w…e-nicht-zielfuehrend-ist/



    fc-augschburg-fan: Reden wir einfach mal beim nächsten Treffen drüber..

  • Alle Jahre wieder, Punkte zum Geburtstag. Diesmal besonders schön, auswärts, in Mainz! Vielen Dank dafür... :like:


    Na dann herzlichen Glückwunsch, dir zum Geburtstag und dem FCA zu den Punkten!
    Wer hat nächsten Sonntag Geburtstag und garantiert uns einen Sieg gegen die Hauptstädter?

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • 03.12.2017, 19:05
    Augsburg klettert auf Platz sieben
    Gregoritsch: "Wir stehen verdient da"


    Auch
    der Angstgegner konnte den FC Augsburg nicht aufhalten. In Mainz, wo es
    zuvor fünf Niederlagen in Folge gegeben hatte, gewann die Mannschaft
    von Manuel Baum diesmal mit 3:1. Der FCA klettert durch den Sieg auf
    Platz sieben und ist das Überraschungsteam der Liga.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... nt-da.html


    Langsam beängstigt mich der Lauf!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Langsam beängstigt mich der Lauf!


    Mich nicht, werde deshalb die nächsten Tage mal sicherheitshalber neue Passfotos machen lassen,
    da mein alter Reisepass abgelaufen ist... :)
    Weihnachten steht vor der Tür und da darf man doch ein paar Wünsche haben, oder? :flag:

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)


  • Deine Beleidigungen sind an dieser Stelle absolut unangebracht. Dein ewiges Gehetze geht mir langsam auf den Senkel...


    Obwohl ich per se kein Fan davon bin, muss ich vorbehaltlos zustimmen, dass die Aktion in Mainz in der Form einfach nur genial war. Da wurde nix geworfen, da hat man drauf geachtet, dass kein Nebenstehender etwas abbekommt, es wurde vorab informiert UND die Ordnerschaft hat "kooperiert", da sich beide Seiten an das "Vereinbarte" gehalten haben. SO macht das richtig SPASS. Glückwunsch zu der rundum gelungenen und Aktion.


    Das Spiel selbst natürlich mit einem perfekten Ausgang. Max mit seinen Vorlagen, Gregoritsch und Finnbogason mit den Toren.... da hat sich offenbar etwas richtig starkes entwickelt. Auch Thommy groovt sich wie zu erwarten langsam ein, war viel ruhiger und somit effektiver als noch im ersten Spiel, aber da merkte man ihm die Übermotivation an.


    Wenn man sich die Tabelle anschaut, reibt man sich die Augen rot..... und zwar mit einem Riesenspaß. Der laut TV-Experten "Abstiegskandidat Nummer 1" spielt um Europa.... :)

  • Was für Pillen muß man schlucken um 500 Zeilen lang soviel Müll abzusondern?


    Daß in diesen Gebieten zur Monsunzeit alles absäuft, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Auch in den vergangenen Jahren gab es jeweils hunderte oder tausende von Toten


    dumme Aktionen von Menschen bezahlt werden können, die nicht fähig und/oder willens sind


    Wenn ein paar Spinner



    hirnlos feuerwerkelnden Dummbatzen im Gästeblock.


    keinerlei Anzeichen von überragender Intelligenz (...) immer wieder diesen Mist


    Vielleicht arbeitest Du mal an Deiner Toleranz und an Deinem Wortschatz. Wenn man nur immer schlechte Laune hat, zieht das doch auch die Familie und die Mitmenschen mit runter.


    In Summe ein gelungenes Auswärtsspiel. Endlich ein Sieg in Mainz. Im Gästeblock waren offenbar alle - bis auf Toetsch und Knorrie - mit der Stimmung und dem Ergebnis recht zufrieden.
    Im Schnitt haben wir bisher über 1,5 Punkte pro Spiel erzielt. Anscheinend war das Pokalausscheiden in Magdeburg schon wieder so eine Art Initialzündung. Ich gönne der Mannschaft den Erfolg von Herzen, auch wenn uns das in der nächsten Zeit einige Spieler kosten wird.


  • Ich finde den Beitrag gut. Wobei ich mich auf einen Punkt beziehen will, der meines Erachtens viel zu wenig Gewichtung in den Diskussionen erhält:


    Und das ist die Gesundheit der Spieler. In jedem Beruf gibt es Arbeitsschutzvorschriften. Und in keinem wäre es erlaubt oder würde es hingenommen, dass der AN während er unter körperlicher Höchstlast arbeitet, Feinstaub in hoher Konzentration einatmen muss bzw. ohne Atemmaske in einer solchen Umgebung arbeitet.


    Wir führen Diskussionen um die Feinstaubbelastung durch Kfz in unseren Stätten aber beim Thema ohnehin verbotener Pyrotechnik in Stadien bleibt dieser Punkt quasi außen vor. Offenbar trauen Vereine und Spieler sich nicht, das offensiv zu thematisieren.


    Ich war Leistungssportler ich bin heute noch Sportler. Nichts ist mir mehr zuwider als während der Ausübung von Sport Rauch oder Dämpfe in meine Lungen zu pumpen. Das sollte doch eigentlich jedem einleuchten, dass das über nicht besonders angenehm sogar gesundheitsschädlich sein kann.


    Wie egoistisch ist es eigentlich, den eigenen FUN über gesundheitliche Aspekte der angeblich so heiß geliebten Mannschaft zu stellen? Wieso will das in die Köpfe der angeblich echten Fans nicht rein? Die Fans, die behaupten, die Grundlage des Fußballs zu sein - aber ohne Feuerwerk geht nicht. Merken die nicht, was das für ein Widerspruch in sich ist?


    In den 90ern sei das geduldet worden schrieb hier jemand. Mag sein. Erinnert ihr euch in welchen Stadien man in den 90ern spielte? Jau. Offen. Da zog der Rauch noch weitgehend ungehindert ab. Da war das also auch noch nicht so dramatisch wie in den heutigen Fußballtempeln wo sich das Zeug auf dem Rasen niedersetzt und ergo immer wieder (nicht sichtbar) aufgewirbelt wird.


    Ich habe die Links vom Exorzisten gelesen. Das einzige, was tragbar wäre, ist dieses kalte Pryotechnik, wenn sie neben kalt auch noch ohne schädliche Rauchentwicklung sprich ohne Feinstaub auskommt. Wenn das möglich wäre - warum nicht.


    Es geht nicht darum, etwas zu verbieten um des Verbotes willen, sondern weil es für dieses Gründe gibt. Gute Gründe, die einem sozial, mitfühlsamen Menschen einleuchten können sollten.


    Ich kann nur noch mal wiederholen: Pyro in Fußballarenen in der jetzigen Ausführung ist 'pyro' Egoismus.


    Darüber sollte man mal nachdenken. ^^


  • Wir führen Diskussionen um die Feinstaubbelastung durch Kfz in unseren Stätten aber beim Thema ohnehin verbotener Pyrotechnik in Stadien bleibt dieser Punkt quasi außen vor.


    Ein guter Diskussionsbeitrag - sachlich, nicht beleidigend und nicht polemisch. @Toetsch: Schau genau hin und lerne!


    Sneakers:
    Ich habe keine Ahnung warum man ernsthaft über Feinstaub in den Städten diskutiert und dabei den Kfz-Verkehr thematisiert. Allein das Silvesterfeuerwerk pustet genausoviel Feinstaub in die Luft wie der gesamte jährliche Straßenverkehr. Allein die innerstädtischen Baustellen (und Augsburg ist seit 22 Jahren berühmt dafür) pusten täglich mehr Feinstaub in die Luft als der tägliche Straßenverkehr. Die Kfz - und hier insbesondere Pkw - sind hierbei eine ganz kleine Nummer.


    Wenn man den zugänglichen Analysen glauben darf, spielen die Kleinstpartikel des Straßenverkehrs oder der Pyrotechnik aber für die Gesundheit keine wirklich große Rolle, sofern es sich bei den Betroffenen nicht um Asthmatiker oder Allergiker handelt.


    Ein Risiko stellen offenbar jedoch die Schwermetallpartikel dar, die beim Abbrennen in die Luft gelangen. Ist die Konzentration zu hoch, hat man dasselbe Gesundheitsrisiko wie beim Rauchen einer Zigarette. Das gilt aber auch für alle Passivraucher, die hinter starken Rauchern im Stadion stehen oder neben ihnen sitzen, nicht nur für Leistungssportler auf dem Rasen.


    Abhilfe könnte hier (bzgl Pyro) der DFB schaffen, wenn er z.B. ernsthaft an Projekten wie der kalten Pyro mitarbeitet. Mit Zwangsmaßnahmen steigert man höchstens die Gefahren beim illegalen Abbrennen von Pyro statt das ganze geordnet und sicher ablaufen zu lassen.